Neue 1500 Punkte

@ Geschlossen
Naja genau genommen ist eigentlich alles theoretisch. Man kann noch so gut planen, wenn einem das Glück beim würfeln nicht gewogen ist, wird´s nix. Es kommt auch (gerade) bei Tyraniden noch auf mehr als nur die optimale Armeezusammensetzung im Bezug auf den jeweiligen Gegner an (Gelände, jeweiliger Spielstil und Gegner, Missionsziele etc.)

Ich kann Dir mal eins, zwei Armeelisten schreiben, wird aber ein weilchen dauern (stress <_< ). Ich geh einfach mal von 1500 Punkten und den Einheiten aus die Du aufgezählt bzw. schon in Deinen Listen verwendet hast aus.

Ich hab jetzt die Liste komplett neu gestaltet:

Schwartyrant
Alle Morphe
Flügel
Injektor
Warp Blitz

Schwarmtyrant
wie oben
katalyst statt Blitz

3 Krieger
AS/I/S +1
Sprungangriff
je 2 SK

6 Symbionten
6 Symbionten

15 Ganten
Sprungangriff
I+1
Sk
1 Rezeptor

15 Ganten
wie oben

20 Ganten
Stachelfäuste

2 Venatoren (als 2 Einheiten plaziert)
je SK/ZK

3 Biovoren
jeweils mit
Giftsporen (Offene Fahrzeugverwundungsdinger)

1 carnifex
Alle Morpher
Biozidkanone
Sensenklauen

Was haltet ihr davon?

mfg
Geschlossen

@ Geschlossen
Mein Vorschlag
HQ:
1 Schwarmtyrant:
KG+1, I+1, S+1, Chitinschuppen, Flügel, Injektor, Sensenklauen 2mal
1 Schwarmtyrant:
KG+1, I+1, S+1, Chitinschuppen, Flügel, Injektor, Katalyst, Sensenklauen 2mal

Elite:
3 Tyranidenkrieger:
KG+1, I+1, S+1, Chitinschuppen, Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff

Standart:
16 Ganten:
I+1, Sprungangriff, Sensenklauen

16 Ganten:

20 Ganten:
Stachelfaust

9 Symbionten

Unterstützung:
1 Carnifex:
KG+1, S+1, BF+1, Chitinschuppen, Biozidkanone, Sensenklauen

1 Carnifex:
KG+1, S+1, BF+1, Chitinschuppen, Biozidkanone, Sensenklauen

3 Biovoren:
Sporenminentyp Biosäure

Gesamtpunkte: 1497

oder:

HQ:
1 Schwarmtyrant:
KG+1, I+1, S+1, Chitinschuppen, Flügel, Injektor,Katalyst, Sensenklauen 2mal
1 Schwarmtyrant:
KG+1, I+1, S+1, BF+1, Chitinschuppen, Flügel, Injektor, Warpblitz, Sensenklauen 2mal

Elite:
3 Tyranidenkrieger:
KG+1, I+1, S+1, Chitinschuppen, Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff

Standart:
16 Ganten:

16 Ganten:

20 Ganten:
Stachelfaust

8 Symbionten

Unterstützung:
1 Carnifex:
KG+1, S+1, BF+1, Chitinschuppen, Stachelwürger, Sensenklauen

1 Carnifex:
KG+1, S+1, BF+1, Chitinschuppen, Stachelwürger, Sensenklauen

3 Zoantrophen:
Warpblitz

Gesamtpunkte: 1498

Bei beiden Listen gibt es noch etwas Spielraum. Wobei man eventuell sich noch überlegen kann anstelle der 16er Rotten Gargyle einzusetzen, den Carnifexen je ein Stachelwürger und eine Biozidkanone mitzugeben oder Einauge mitzunehmen.

Alternativ können (je nach Spielstil oder Mission) die Symbionten durch Venatoren (3 Stück) ausgetauscht werden, wobei Ich eigentlich die Symbiontenvariante bevorzuge

ne frage ist es zu teuer wenn man ganten mit kg i und stärke sprung, sensen also kosten sie pro modell 13 punkte , also zu teuer ? ich hab sie bei mir immer so dann meinen liste

Tyranids Army tunier

Unit Name ## WS BS St To Wo In At Ld Save Cost

Mutable schwarmtyrant (HQ) 1 6 4 6 6 4 5 3/5 10 2+ 222
adrenalin drüse (In); adrenalin drüse (WS);
chitinschuppen; flügel; Toxinkammern; verbesserte
sinne; Sensenklauen (x2); Bio-Plasma Attack;
Injektor
#synapsenkreatur [0]

#das grauen . [0]
warpblitz [20]
mentaler schrei [15]

biozidkrieger 1(HQ) 3 4 3 5 4 2 4 2* 10 4+ 132
chitinschuppen; Toxinkammern; verbesserte sinne;
Sensenklauen (x3); Biozid-Kanone (x3);
Headquarters
#synapsenkreatur [0]

nahkampfkrieger 1(elite) 3 5 2 5 4 2 5 2* 10 4+ 141
chitinschuppen; sprungangriff; Toxinkammern;
Sensenklauen (x3); zangenkrallen (x3); Bio-Plasma
Attack; Elites
#synapsenkreatur [0]

nahkampfkrieger 2(elite) 3 5 2 5 4 2 5 2* 10 4+ 141
chitinschuppen; sprungangriff; Toxinkammern;
Sensenklauen (x3); zangenkrallen (x3); Bio-Plasma
Attack; Elites
#synapsenkreatur

stini-homerganten (standart) 10 4 3 4 3 1 5 1/2 5* 6+ 140
sprungangriff; Toxinkammern; Sensenklauen;
Rezeptor (x1)

Rezeptor (x1)

Rezeptor (x1)

biozidcarnifex (unterstützung) 1 4 3 9 6 4 1 2/3 10 2+ 156
adrenalin drüse (WS); chitinschuppen; verbesserte
sinne; Sensenklauen (x1); Biozid-Kanone;
Bio-Plasma Attack

stachelcarnifex (unterstützung 1 4 3 10 6 4 1 2/3 10 2+ 152
adrenalin drüse (WS); chitinschuppen;
Toxinkammern; verbesserte sinne; Sensenklauen
(x1); Stachelwürger; Bio-Plasma Attack

biozidkrieger 2(unterstützung) 3 4 3 5 4 2 4 2* 10 4+ 132
chitinschuppen; Toxinkammern; verbesserte sinne;
Sensenklauen (x3); Biozid-Kanone (x3); Heavy
Support #synapsenkreatur

Total Army Cost: 1496

also ne menge synapsenkeaturen aber wie ihr merkt ich rüste gerne meine figuren voll aus , dardurch sind sie aber auch teuer

@ shas o alex
Ja. Ganten für 13 Punkte pro Modell sind zu teuer. Die werden ihre Punktkosten niemals reinholen. Das Problem liegt an dem RW von 6+ und an der meist großen Distanz, die man überbrücken muss, um ihre Effektivität zu entfalten sprich ihre extreme Anfälligkeit gegenüber Beschuss. 8 Space Marines kosten im günstigsten Fall 120 Punkte. Ich bezweifel, dass 10 so gezüchtete Ganten überhaupt ne Chance dagegen haben.
Zur Liste:
Das Erste was Du wieder von der Platte wegräumen kannst ist der Schwarmtyrant. Der überlebt die Erste Runde nicht. Da gehen schlappe 222 Punkte weg oder anders ausgedrückt Du fängst mit nur 1278 Punkten an.
Nächster Punkt: Krieger
Du kannst jetzt schon mal die Luft anhalten, wenn Du jemals gegen einen fähigen Space Marine-Spieler spielst. Ein Raketenwerfer kann Dir ca. 140 Punkte ausradieren.
Was Du mit den Kriegern in der 3ten Unterstützungsauswahl anstellen willst ist mir absolut rätselhaft. Du hast doch schon ne HQ-Krieger-Auswahl mit drei Biozidkanonen, nen "Biozidcarnifex" und noch nen zweiten Carnifex. Soviel leichtgepanzerte Fahrzeuge die so weit entfernt stehen wird´s wohl kaum geben um Das zu rechtfertigen.
Mit den Nahkampfkriegern fang ich erst gar nicht an (viel zu teuer).
Welche Folgen es hat, wenn in dieser Aufstellung mehrere Geschütztreffer einschlagen (wass eigentlich bei jedem Gegner der Fall sein kann) muss ich eigentlich nicht sagen.
Sehr überarbeitungsbedürftig. <_<

also ich weis net leviathan. die ganten sind in der hinsicht recht gut das man sie unterschätzen wird (auf turnieren). und die vielen biozitkanonen ... naja ... feuern laufen feuern laufen feuern laufen feuern laufen feuern laufen. panzerknacken? nö du ... die pure masse an schüssen bekommt jeden trupp zum fall (nicht nur panzer). die nahkampfkrieger sind gut zum termi knacken .... aber ok. venatoren würdens auch tun, bzw finde ich sogar besser als krieger.
ich find die liste nach wie vor gut. tyras müssen eben nicht nur auf nahkampfspielen.

sagen wir mal so ... sonst hab ich 1500 p listen wo ich das alles sehr ... sagen wir mal monströsekreaturen vorrang haben ... also zwei schwarmis mit wachen und carnifex´en ... nun ich versuch bloß mal alternativen zu suchen ,
venatoren find ich ehrlichgesagt nicht so toll , der schlechte rüstungswurf lässt bei bolter beschuss keinen wurf zu und stärke 4 .... nun
auserdem haben krieger wenn sie nahkampfkrieger sind meist nen sprungangriff (die sache mit den alle attacken haben inerhalb von 2 zoll) ich habe bis jetzt auch noch nicht mit dieser liste gespielt ... werde es mal heut ausprobieren ,
mein problem ist auch das ich sehr oft gegen sm kämpfe mit fahrzeugen .... da sind doch die vielen stärke 7 waffen oki ,

dann das der schwarmi evtl. in der ersten runde wech ist ... nun darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht ... also *denk denk* nun ich hatte überlegt ihn auch raus zu schmeißen und ....tja....axso beim auf stellen ... weil du meintest ich fange bei 1200 an ... die großen stell ich meist (wenn möglich) in bzw. hinter deckung hin ..

dann
@ liviatan das ein "fähiger" sm spieler mir mit der einen oder ande´ren waffe das eine oder andere weck schießen kann ... ist mir schon klar , jeder gegner kann das eine oder andere wech ballern ... das worum es mir bei dieser liste ging ist die großen irgend wie langsam raus zu schmeißen ... die sind irgend wie doch schnell wech ...

das einzige was unsere beiden krieger unterscheidet ist das meine bioplasma haben ... nun ich finde das sich doch diese nahkampf attacke lohnt ... das ist wie nen dritter ähhh siebenter arm für 6 punkte bei krieger und bei carnifexen ist diese bioplasma attacke doch noch besser , gegen fahrzeuge ... ich meine es ist bei fahrzeugen die sich bewegt habe doch einfach super man brauch keine 6 würfeln sondern eine 4 und dann mit stärke 10 moschst man doch jeden land raider wech (also ich nie wegen den sche*** würfeln) ...
noch was die sache mit denn kriegern in der unterstützung ... wozu fragst du , mir sind die drei lieber als die zoantropen ... die haben beim blitz viel zu kurze reich weite und wenn man dann wieder so einen "fähigen" spacemarine gegner hat dann siend die auch schnell wehc vom tisch , oder stehen die bei dir lange
und biovoren ... find ich auch nicht so doll , sie bringen nicht wirklich was ....

also mmhhhh also leviatan ich denk über einige sachen mal nach dir nicht gefallen , aber erstma sehn wie sich diese liste heut macht :lol:

@ Eiter
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also ich weis net leviathan. die ganten sind in der hinsicht recht gut das man sie unterschätzen wird (auf turnieren). [/b]
Bei nem 6+ RW bringt mir selbst ne Stärke von 100 nix, wenn ich vor dem eigentlichen Kampf abgeknallt werde. Ich schätz mal in der Ersten Runde fallen von den Ganten rund die Hälfte. Das sind 15 Stück á 13 Punkte = 195 Punkte Verlust. Da hat man noch nix bekämpft.
und die vielen biozitkanonen ... naja ... feuern laufen feuern laufen feuern laufen feuern laufen feuern laufen. panzerknacken? nö du ... die pure masse an schüssen bekommt jeden trupp zum fall (nicht nur panzer). [/b]
Das will ich sehen. 6 Schuss treffen auf 4+. Das bedeutet 3 kommen an. Verwunden von mir aus auch alle. 3+ RW dagegen. 1 Modell ausgeschaltet. Wie oft glaubst Du können die Feuern bis der Gegner die unter Beschuss nimmt? 2mal, 3mal? 3 ausgeschaltete Space Marines aber nur wenn ich auch ne Sichtlinie hab, die nicht von anderen gegnerischen Trupps oder von meinen eigenen ("tollen") Ganten blockiert wird. Im Gegenzug bekomm ich von nem Devastoren-Trupp ca. 140 Punkte weggeballert. Naja da weis ich nicht mehr...

@ shas o alex
das einzige was unsere beiden krieger unterscheidet ist das meine bioplasma haben ... nun ich finde das sich doch diese nahkampf attacke lohnt ... [/b]
Stimmt; aber ich nutze meine als unterstützende Einheiten für die Hormaganten. Hat zwei Vorteile: erstens die Verluste bei den Ganten werden ausgeglichen und zweitens hab ich meine Synapsenkreaturen auch da wo ich sie brauch. Du hast bei Deinen ne gewaltige Punktebindung, da die Krieger bei Dir kaum etwas zum unterstützen haben werden. (gerade in den ersten beiden Runden). Ich halt nix vom Bioplasma, da es zu teuer (6 Punkte!) gegenüber seiner Effektivität ist (Ausnahme Gargoyle). Die Nahkampfattacke wird Dir sowieso nix nützen, wenn Du mit denen nicht ankommst.
lieber als die zoantropen ... die haben beim blitz viel zu kurze reich weite und wenn man dann wieder so einen "fähigen" spacemarine gegner hat dann siend die auch schnell wehc vom tisch , oder stehen die bei dir lange[/b]
Gerade gegen Space Marines sind Zoantrophen effektiver. Der Warpblitz besitzt ne Reichweite von 30" (24"+6" Bewegung). Er kann mit ner Explosivschablone feuern und hat nen Durschlag von 3. Wenn das nix ist. Je nach Mission flächendeckend verteilt können die durchaus auch mal 2-3 Runden überleben und hart austeilen.
Naja aber das ist Geschmacksache. 🙂
Mich würd ein Spielbericht von Euch doch mal interessieren.

Ich halte die 13 Punkte-Ganten auch für viel zu teuer! Ich hab die auch schonmal ausprobiert, es waren einfach geschenkte Punkte für den Gegner! Ein Marine kostet 2 Punkte mehr und kommt mit W4 und RW3+ an, dein Gant hat W3 und RW6+, wird also von wirklich allem getötet.
Setz lieber mehr auf viele billige Ganten, alles andere lohnt sich imho nicht.

Zoanthropen setze ich gegen Necs und SMs auch sehr gerne ein.
Klar, bei einem LK-Treffer sind sie weg.
Aber jede LK, die auf einen Zoa abgefeuert wird, wird meinem Schwarmi nicht gefährlich...