Erst mal thx für den ausführlichen Beitrag...
<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 21.11.2006 - 17:22 ) [snapback]925901[/snapback]</div>
Also cih denke das sich die Vypern nicht rentieren werden. Ich hab sowas 1-2 mal nach altem Codex gespilelt, da warens ie zwar noch nen Tick teurer, aber das ändert wenig an ihrem Wert: quasi null.
Man kann einfach nichts sinnvolles mit ihnen anstellen: selbst einzelne isolierte Trupps lohnen da nicht: man haut zwar auch einen Marine um, aber das Bolterfeuer das von 4-5 anderen zurückkommt, ist meistens schon ausreichend um die Vyper direkt zu zerstören oder anderweitig zur nutzlosigkeit zu verdammen..
Ohne KZM oder "Masseneinsatz" sehe ich im Moment wenig nutzen für Vypern..persönlich denke ich üer eine Vyper mit Rakwerfer nach: die kann man zumindest so postieren, das sie außer Reichweite von "Kleinkaliber" belibt, und eine richtige schwere Waffe auf sie "zu verschwenden", damit tut sichd er Gegner dann evtl. doch noch schwer. [/b]
na ja, sie sind als Tornadojäger drin und als billige punktende Einheiten. 2x6 Schuß S6 sind für Tornadoschwadrone oder Orkfahrzeuge der Tod, gegen LasPlas sind sie auch nicht gedacht gewesen.
Klar, wer sie weghaben will, der kriegt sie auch weg. Nur bis auf Tau haben wie wenigsten Armeen weitreichende Waffe, die sich gegen Vypern "lohnen". LasPlas ist besonders bei den Alternativzielen verschwendet, Havocs/Devas erst recht und das gleich gilt für Termi-trupps und 3er Kyborgs.
Das war wenigstens meine Überlegung. Eine Vyper werde ich def. spielen, egal wie die Liste sich noch entwickelt.
<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 21.11.2006 - 17:22 ) [snapback]925901[/snapback]</div>
* zuviele "Joker", kein "Arbeitstier"
Du hast sehr viele einheiten die in bestimmten situationen oder gegen bestimmte Gegner brillieren, aber mir fehlt ein etwas universelleres Arbeitstier, das halt gegen jeden Gegner irgendwie funktioniert.
Bei mir sind das immer ein 10er Trupp Skorpione (Exarch mit Schere) und/oder Warpspinnen. [/b]
Verstehe ich, sehe ich aber nicht als so gravierend an. FD sind dank Odem&S-Schütze als recht flexibel an und Harlis zerlegen (wenn sie ankommen) Panzer genauso leicht wie leichte Infanterie und Dosen. Gegen einen LR ist besonders nach der Schwächung der Skorpionsschere ein Harlekin einfach besser.
24 automatisch treffende Attacken mit S4 durch RA sind 4x6er, womit ich schon mal bei PZ11 minimal bin, PZ13-14 ist der Durchschnitt und Volltreffer sind machbar. Ein Exarch mit Schere kann einem L-Raider nix mehr und gegen einen Cybot schafft er nur auf die 6 nen Streifer
Skorpione mag ich überhaupt nicht, weder die neuen Modelle noch ihre Möglichkeiten nach dem neuen Kodex.
Spinnen sind def. besser geworden, aber mit Rückzug und Exarchen werden sie nicht gerade billig. 10 WS inkl Exarchen müßten locker über 250 Pkt sein und ohne Gunst sind das im Schnitt 25 pkt Modelle mit W3 und nem 3+ Save und einer einzelnen S3-Waffe.
Ich gebe aber zu, daß sie über die Flanke kommend mit Gunst richtig reinhauen, besonders wenn sie Fahrzeuge in die Seite erwischen. Ich hab btw 4+Exarch von denen, aber so nen trupp wäre zu klein und da spreche ich die Gunst lieber auf den PL. Sollte der in einer Ruine stehen, dann saugt der extrem viel Feuerkraft (solange der Gegner nicht ne P-matrix hat) dank 3+/4+ wiederholbar und W8/LP3
* kein Nahkampf.
Die Liste bekommt IMo ein Problem gegen Kompromisslose Nahkämpfer ne: Tyrahorde die einfach vorprischt, oder auch BT die einfach vorrennen (im worst case noch mit diesem 2W6 näher aufstellen Gelöbnis)
OK; solche Listen sind heute eher selten, aber wenn sowas kommen sollte, kanns übel werden: denn die LSite funktioniert eigentlich nur gegen eher statische gegner, bei denen du selber bestimmen kannst wann und wo du angreifst, sollte dein gegner mal die Initiative übernehmen kanns übel werden.[/b]
Stimmt, Nahkampfstark bin ich nicht (mit dem PL und 8 Harlis sollte ich aber nen Counter haben), aber BT sind wie du schon sagtest eher selten und die meisten nehmen auf Turnieren das 3+ Gelöbnis, einfach weil sie mit vielen SM/CSM rechnen und auch gegen den Avatar oder die Harlis ist das sicher nicht die verkehrte Wahl.
Ich gebe dir aber recht, daß meine WeWa unter Umständen von ner Gantenhorde einfach überrollt werden, besonders wo mir Niederhalten gegen sie nix bringt. Abhilfe dagegen würden aber wiederum nur Läufer mit IL schaffen, die man aber am Leben halten muss.
Ich werde die Harlis aber definitiv irgenwie auf 8-10 Modelle aufstocken, das sollte dann zusammen mit dem PL reichen.
*counter/Breaker fehlt.
geht in die gleiche Richtung: eine einheit die dich vorm überrennen schützt und dir 1-2 runden Zeit erkauft...die Idee mit dem PL ist da schon ganz passend, ein Trupp Speere würde die Aufgabe z.B. auch übernehmen können..
[/b]
Speere mag ich nicht, ohne Rückzug stecken mir sie zu leicht fest und wenn ich den Trupp großmache, dann habe ich dank den JB-Bases ein Deckungsproblem.
Also schreiben wir die Liste noch mal um:
Prophet auf Bike mit Speer, Steinen, Eldar-Matrix, Doom und Gunst
10 Harlis inkl. Peitschen und Sehern
6 FD, inkl. Flamer-exarch mit S-Schütze (im Falcon)
6 FD, inkl. Flamer-exarch mit S-Schütze (im Falcon)
6 WeWa
6 WeWa
6 WeWa
6 WeWa
10 Gardisten mit Leser und Impulslaser
Doppel-Shuka Vyper
Falcon mit IL, Shuka, Steinen, Holo und V-düsen
Falcon mit IL, Shuka, Steinen, Holo und V-düsen
P-Lord mit LaLa und Rakwerfer (Schönes Modell und günstiger in der Anschaffung als 3 Läufer, ausserdem nicht so ein "Zug 1 hopp oder flopp"-Wunder)
Macht:
57+ Modelle
2 Panzer
1 Schweber
1 monströse Kreatur
2 Pulsare
1 LaLa
1 Rakwerfer
3 Impulslaser
4 ShuKas
24 Rangergewehre
10 Melter
2 Schwere Flammenwerfer
2 Flammenwerfer (PL)
30-40 CC Attacken mit Rending
S10 durch den PL
S9 durch den Runenspeer
Macht auf 36" 4xS8 auf Bf3 und 2xS8 auf BF...sollte zusammen mit den FD gegen die meisten Panzer reichen und zusammen mit den WeWa gegen ne Gozillaliste mir ne faire Chance geben.