Neue Armee 1000 Punkt

FreeNemesis

Testspieler
15. Dezember 2009
166
0
6.281
Hallo,

ich plane endlich eine Tyranniden Armee anzufangen und würde mich dabei gern auf große Käfer konzentrieren. Ich habe seit der 7 Edition nicht mehr gespielt da mir früher die Zeit und inzwischen eine Spielgruppe fehlt. Ich bin vor allem mit Umbauten, Malen und basebuilding beschäftigt.

Könnt ihr mir Tipps für Einheiten geben, die unbedingt in eine 1000 Punkte Liste rein sollten? Wie gesagt gern große Jungs, gern auch mit fiesen Eigenschaften.

Ich glaube aktuell ist es noch zu früh, um von Must-Haves sprechen zu können.

Aber derzeit finde ich folgende Einheiten sehr gut spielbar:
  • Neuro-Tyrant
  • Der rote Schrecken
  • Screamer Killer
  • Exocrine
  • Tyrannofex

Der Tyrannofex ist auch ein anspruchsvolles Bastel Projekt, da man den am besten so baut, dass man sowohl die Rupture Cannon als auch den Acid Spray darstellen kann.

Hier mal eine Idee, wie ich im Moment eine 1000er Big Bug Liste aufstellen würde:

TYR - Big Bugs (995 points)
Tyranids
Crusher Stampede (2 Detachment Points)
Purge the Foe
Incursion (1000 points)

Attached Units
Attached Unit 1

Neurotyrant (130 points)
• Attached as: Leader (Character)
• Warlord
• 1x Neurotyrant claws and lashes
1x Psychic scream

Zoanthropes (90 points)
• Attached as: Bodyguard
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

OTHER DATASHEETS

Exocrine (140 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Norn Emissary (250 points)
• 1x Monstrous rending claws
1x Monstrous scything talons
1x Psychic Tendril

Screamer-Killer (125 points)
• 1x Bio-plasmic scream
1x Screamer-Killer talons

Tyranid Warriors with Ranged Bio-weapons (60 points)
• 1x Tyranid Prime
• 1x Tyranid Warrior claws and talons
1x Venom cannon
• 2x Tyranid Warrior
• 2x Deathspitter
2x Tyranid Warrior claws and talons

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Wenn du mehr Nahkampf möchtest, kannst du die Exocrine einfach durch einen Trygon ersetzen.
Und für mehr Flexibilität auf dem Schlachtfeld die Krieger gegen einen Liktor (was allerdings auf Kosten der Synapsen geht).

Ja, die Brutmutter gibt es noch. Heißt Tervigon. Es gibt ein Detachment, da kannste auf Ganten-Masse spielen. Ohne Ganzen lohnt die sich nicht. Leider belebt sie nur Termaganten wieder, denn im Moment gibt es einen Trend zu Hormaganten (+ Tyranid Prime mit Peitsche).

Synapse heißt:
Wenn eine deiner Einheiten in Synapsenreichweite ist (6" um ein Modell mit Synapse), dann
  • Battleschock mit 3W6 statt 2W6
  • im NK +1 auf Stärke

Die Tyraniden haben relativ hohe Leadership Werte. Wenn die auf einen Battle Shock testen müssen, ist die Chance sehr hoch, dass die den nicht schaffen.
Innerhalb der Synapse würfeln die dagegen mit 3 W6 anstatt nur mit 2 W6.

Außerdem profitieren auch die Synapsen Kreaturen selbst von dem Buff auf die Stärke im Nahkampf. Dadurch bekommen deine Krieger je 5x S6/-1/-1 Nahkampf Attacken.

Der Tervigon lohnt sich wie bereits von Zwergenkrieger angemerkt nur, wenn du genug Termaganten aufstellst. Kann man machen, bedeutet aber weniger Monster.

Und mit "Purge the Foe" als Force Disposition finde ich Tervigon + Termaganten auch um einiges schwieriger zu spielen.