Neue Aspektkrieger (erfinden)

Schulz

Blisterschnorrer
20. Mai 2006
380
2
7.326
Hi ich hab grad die idee gelesen von wegen eigenen armeelisten für eldar
dabei ist mir dann eingefallen dass in den alten geschichten immer mal wieder die rede von anderen aspekten waren
die es nur auf ein paar weltenschiffen gibt

so jetzt zu meiner frage welchen aspekt würdet ihr gern erschaffen oder welcher hat euch in eurer eldar armee schon immer gefehlt

natürlich können wir auch über bestehende aspekte reden! was mögt ihr an denen nicht und würdet ihr gern ändern?
(ok einheitenwoche macht das schon in etwa aber totzdem)

also postet eure ideen dann können wir die ja mal testen und vielleicht gibt es dann irgendwann ein gwfw aspekt(träum) 🙄
 
Ich hatte mal einen Aspekt entworfen, der sich auf den Unterwasserkampf und eine defensive Kampfweise an Land spezialisiert hatte. Hab mir dazu Modelle aus den alten Khaindaren und jeweils zwei Dunkelelfenschilden gebaut. Hab sie nie eingesetzt ^^

Es ist wirklich schwierig einen stimmungsvollen Aspekt zu finden, der sich auch wirklich von den bestehenden Aspekten unterscheidet. Die decken das meiste eigentlich schon ziemlich gut ab.
 
Der Kreigs- und Todesgott aspekt.

Ein paar Eldar bekommen kleine Splitter ihrer Götter oder geweihte Dingen in denen eine Art Essenz lauern und werden zu eine Art Halb-Avatar.
Halt das die Eldar dann einen Torso größer werden und durch ihre Körper Lava fließt etc. oder dann halt eine Art Schattenessenz werden.

Auch ne Sache wäre ja das sowas wie Todesassasinen die allerdings mehr Phantomdroiden sind, aber eben durch den Verzicht auf ihre Körper viel beweglicehr sind.
 
Nunja, jeder Aspekt verkörpert eine Form des Tötens:

die Banshee,deren Schrei den Tod ankündigt
der Skorpion,der verhältnismäßig gut bewaffnet und gepanzert ist
der Jäger,der eins mit seiner Waffe wird
der Ritter
der Drache
die Warpspinne,die zuschlägt und verschwindet
der Falke
und der Tod aus der Ferne

denkbar wären noch:

Assasinen (im Prinzip exakt das,was die Harleys jetzt sind)
Gifte (Waffen die auf die 2+ Wunden?ala DE Giftklinge?)
Fallensteller

usw.

halt alles,was sich auf ein Konzept des Kampfes ummünzen lässt.
Interessant wäre sicherlich noch ein Aspekt der exponentielle Boni für Masse bekommt.Ein Rudeljäger wie ein Wolf.
 
Hmmm, also veminen und Fallen stellen können auch Weltenwanderer machen.

Assassine passen mMn eher zu den DE wobei auch einzelne Ranger Individuen durchaus Qualitäten auf diesem Gebiet haben könnten.

An verlorenen Aspekten fallen mir spontan nur die Sphärenkriegen von Thandros ein. Aspektkrieger auf Reit- / Flugtieren fänd ich auch stylish.

Ansonsten ist alles sehr gut abgebildet.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und was wäre mit einer einheit die eine kleinere version der infraschallkanone trägt?[/b]
LOL????

Also dieser Thread zweigt ganz sicher nur eins: Es ist absoluter Bullshit neue Aspekte erfinden zu wollen. Denn entweder wird dieser neue Aspekt schon von den Bestehenden abgedeckt oder es ist nur der Versuch, eine neue überpowerte EInheit zu erstellen!
 
Ganz so harsch wäre ich nicht. Das Problem wird die Umsetzung sein, denn man muss dabei einige Sachen beachten:

- der Aspekt darf nicht nur einfach auf dem Spieltisch gut sein, sondern seine ganze Kampfweise muss einziugartig sein, Nahkampftrupps mit Sprungmodulen mögen auf dem Spielfeld was neues für Eldar sein, aber ihr Stil ist dennoch derselbe wie bei den Speeren des Khaine
- der Stil des Trupps muss dann noch in eine passende Metapher verpackt werden. Nahkampftrupp mit schweren Rüstungen ---> Skorpion. Sowas in der Art. Und es darf dabei nicht soweit entgleiten, dass der neue Aspekt wie ne USamerikanische Sportmannschaft klingt, z.B. Cheyk'a'go Bulls

Um mal konkret zu werden:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Unteraspekt der Skorpione wäre was das ich mir vorstellen könnte. So eine Art 3er Assassinentrupp.[/b]
Wäre denkbar, dass ein Schrein eine andersartige Philosophie entwickelt hätte und sich soweit vom Mutteraspekt entfernt hat, dass er sich eigenständig weiterentwickelt hat. Hier könnte man dann Gifte ins Spiel bringen. Könnte funktionieren

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich hab auch an so ne art asuryans gedacht mit shurikenkanonen oder nen aspekt mit flammer
nen sprung trupp mit nks[/b]
Shurikenkanonen werden schon mit Dark Reapern asoziiert. Flamer wildern im Gebiet der Feuerdrachen. Sprungtrupps mit NKW sind den Speeren des Khaine zu ähnlich. Wird schwer sie wirklich einzigartiug zu machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hätte gern nen paar von der Immergarde nur keine Ahnung wie ich die machen soll. ^^°[/b]
Eldradhelm, Himmlischer-Körper, Dunkelelfen-speere = Immergarde

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Kreigs- und Todesgott aspekt.[/b]
also Schwarze Khaindar

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein paar Eldar bekommen kleine Splitter ihrer Götter oder geweihte Dingen in denen eine Art Essenz lauern und werden zu eine Art Halb-Avatar.
Halt das die Eldar dann einen Torso größer werden und durch ihre Körper Lava fließt etc. oder dann halt eine Art Schattenessenz werden.

Auch ne Sache wäre ja das sowas wie Todesassasinen die allerdings mehr Phantomdroiden sind, aber eben durch den Verzicht auf ihre Körper viel beweglicehr sind.[/b]
das erste klingt mit Verlaub gesagt ziemlich schräg. Auf jeden Fall hätte beides nichts mit Aspektkriegern zu tun, um die es hier geht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Assasinen (im Prinzip exakt das,was die Harleys jetzt sind)
Gifte (Waffen die auf die 2+ Wunden?ala DE Giftklinge?)
Fallensteller
Interessant wäre sicherlich noch ein Aspekt der exponentielle Boni für Masse bekommt.Ein Rudeljäger wie ein Wolf.[/b]
Das mit den Wölfen gefällt mir. Felle finden sich ja noch an keinen Eldarminiaturen vorhanden, so dass das gleich schonmal ein optischer Haken wäre.
Fallensteller sind aber mMn zu passiv um daraus einen Aspekt zu machen, da es ja gerade um die Kunst des direkten Tötens geht, also die Kraft Khaines in sich aufzunehmen und damit den feind zu zerschmettern. Für solche passiven Sachen sind dann Ranger zuständig. Für adhoc-Fallen in der Hitze der Schlacht sind ansonsten ja schon die Skorpionkrieger, Warpspinnen und Speere des Khaines zuständig.
Bei Giften wäre das Problem, dass daraus dann wohl nur wieder ein weiterer Nahkampfaspekt wird. Da bräuchte man schon noch etwas mehr um dem Aspekt Charakter zu geben ansonsten wird der Aspekt der "Toxischen Leckkröten" schnell zur Farce

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich könnte mir eventuell noch einen präventiven Aspekt vorstellen, der das Schlachtfeld zu Gunsten der Eldar vorbereitet, z.B. vermint.[/b]
Zu passiv. Eldar auf dem Kriegspfad verlieren sich vollkommen in ihrem Krieger-Ich und versuchen zu Inkanrantionen Khaines zu werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dem Gott näher kommen wollen, indem sie Impulsminen verteilen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und was wäre mit einer einheit die eine kleinere version der infraschallkanone trägt?[/b]
Problem ist, dass sie dann von der Spielweise den Khaindaren zu ähnlichen werden und vom Stil (Schall) den Banshees. Man könnte es aber so umsetzen, dass sie sich darauf spezilisiert haben den Feind niederzuhalten, zu verwirren und abzulenken anstatt zu vernichten. Dann wäre zumindest eine klare Abgrenzung zu den Khaindaren da. Und wenns tragbare Monofilament-Weber gibt, warum dann nicht kleine Infraschallkanonen? Man muss nur regeltechnisch aufpassen: Auto-Streifschüsse sind dann natürlich nicht mehr drin.

Grundsätzlich gilt aber, dass ein neuer Aspekt nicht komplett einzigartig sein muss. Gerade wenn es einen wenig verbreiteten Aspekt darstellt, der vielleicht nur einen einzigen Schrein hat, kann es gut möglich sein, dass er erst vor kurzem von einem Exarch eines anderen Aspekts gegründet wurde, der sich auf seinem Weg zur Perfektion irgendwie verirrt hat und dabei seine eigene Kampfdoktrin entwickelt hat. Insofern kann der neue Aspekt Gemeinsamkeiten mit seinem Mutteraspekt haben. Da es ja Hausregeln sind und die Foren jetzt nicht gleich mit solchen Splitteraspekten überflutet werden, ist dies vollkommen akzeptabel. Man sollte seiner Kreativität also freien Lauf lassen.
 
Zumindest einen offiziellen Aspekt gibt es noch: wurden in einem Index Xenos zu EldarAspektkriegern genannt, abe rich bin grad zu faul zum suchen.

Ansonsten:
* Ohne Punktkosten kann von overpowert erstmal keine Rede sein.

* Davon das ein Aspekt spielerisch zu nah an einen anderen ran kommt, würde ich mich nicht abschrecken lassen: im grunde überschneiden sich schon die 8 Existenten recht stark und 40k bietet einfach zu wenig Möglichkeiten um da viel Varianz dar zu stellen, deshalb wäre das kein Hinderungsgrund.

* Wichtiger wäre IMHO das es eben einen eigenen "Aspekt" des Khaine darstellt, also eine Seite des kämpfens/tötens, die es noch nicht gibt. Obwohl da auch GW sehr inkonsequent ist: stellenweise gibt es keine wirkliche Erklärung für einen Aspekt (was sind Banshees? Khaines feminine Seite?) und manchmal gibt es Überschneidungen (sowohl die Speere als auch die AJ stellen die Seite des "edlen Kriegers" dar).
Daher würde ich mir nicht soo denKopf machen, hauptsache es ist stimmig.

Einen Aspekt mit Giftwaffen könnte ich mir gut z.B. vorstellen, Khaines dunkler Aspekt als Gott des Mordens (siehe Fantasy).

Was spielerisch noch fehlt wären "ursprüngliche Khaindar", also ein Aspekt der sich auf Langstrecken-Fahrzeugbekämpfung spezialisiert hat. ('ursprüngliche Khaindar', weil die Jungs erst in der 3rd zu Servokillern mutiert sind, früher waren das richtige Raketenwerfer!).

Ebenso fände ich einen Vyper-Aspekt mal sinnvoll: Vypermannschaften sind ja sowieso meist durch sehr enge (familiäre) Bindungen geprägt, ein Kriegerbund würde da Sinn machen, vor allen auf Saim Hann oder Biel Tan. Wäre auch relatv leicht umzusetzen: Vypernschwadronen mit Bf 4 und eventuell einer besonderen, ritualisierten Bewaffnung. Sowie eine "Exarchenvyper" mit BF5 die dem Trupp fähigkeiten wie z.B. Geländeerahrung verleiht.

Auch ein echter "Defender" Aspekt fehlt irgendwie: wenig Offensivpotential aber aus einer befestigten Stellung nicht weg zu bekommen (so ein bisschen wie Ranger...)

Gibt da IMO schon noch Raum für einiges, was auch passen würde.
 
Wie wäre es denn mit einem hinterhältigen Aspekt, der mit Giftwaffen angreift und die Möglichkeit hat, gegnerische Einheiten aus Deckung zu scheuchen, wo sie leichter zu verfrühstücken sind. Dazu könnten sie eine Art Eldar-Äquivalent zu Gasgranaten in die Deckung des Gegners schießen, wo sie noch 1-2 Runden nachwirken.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
* Ohne Punktkosten kann von overpowert erstmal keine Rede sein.[/b]
Natürlich. Aspektkrieger mit 7 S8 Attacken wären überzogen, egal wie die Punktkosten aussehen, weils einfach im Vergleich zu anderen Trupps nicht mehr passt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
* Wichtiger wäre IMHO das es eben einen eigenen "Aspekt" des Khaine darstellt, also eine Seite des kämpfens/tötens, die es noch nicht gibt. Obwohl da auch GW sehr inkonsequent ist: stellenweise gibt es keine wirkliche Erklärung für einen Aspekt (was sind Banshees? Khaines feminine Seite?) und manchmal gibt es Überschneidungen (sowohl die Speere als auch die AJ stellen die Seite des "edlen Kriegers" dar).
Daher würde ich mir nicht soo denKopf machen, hauptsache es ist stimmig.[/b]
Gebe Dir recht. Das ist das wichtigste.
Allerdings gibt es eine Erklärung zu den Banshees im neuen Codex. Sie sind die Essenz von Moregh-Hai, die in Khaine aufgegangen ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zumindest einen offiziellen Aspekt gibt es noch: wurden in einem Index Xenos zu EldarAspektkriegern genannt, abe rich bin grad zu faul zum suchen.[/b]
Es gibt noch die Slicing Orbs of Xendros und die Sternenadler, die Flieger wie den Nightwing steuern.
 
also die idee die hinter meinem vorschlag liegt ist nicht ne overpower einheit zu erstellen sondern vielleicht etwas eigenes (seine lieblinge)
zu erfinden ,egal ob gut oder schlecht
jeder hat doch in seiner armee ein oder 2 einheiten die er besonders mag und eigendlich immer mitnimmt,
meist weil sie seinem spielstil entsprechen oder vom hintergrund und aussehen einem gefallen
(ich hab und hatte schon immer ne einheit droiden drin und hab sie zu 99% meiner spiele immer dabei{egal was ihr da jetzt sagt 😀 )

so und da die begeisterung von eurer seite so groß ist! hoffe ich in ein paar tagen vielleicht von ein paar ausgeburten eurer geister zu lesen
{vielleicht sogar mit regeln und hintergrund/entsteung} damit wir/ich 😀 sie ausprobieren können

viel spaß beim bastelln :lol:

ps lasst euch nicht einlullen vom vovin schaut das ihr nen paar fallen stellen könnt (vielleicht mit den regeln des whirlwinds😉)
 
(Phantomdroiden an die Macht!)

Es gibt ja unzählige Aspekte, die im Codex sind halt die bekanntesten. Und dass ein anderer Aspekt das Aufgabengebiet bereits abdeckt ist kein Grund warum es nicht einen anderen Aspekt geben sollte, der genau das gleiche tut:

"Runenprophet, wir brauchen Nahkämpfer, unser Autarch hat da so ein Konzept."
"Nein, junger Runenleser, da sind die Banshees schon für zuständig, wir kriegen Ärger mit den Copyrights" 😀


Man kann auch einfach den Aspekt XY erfinden, ein paar Modelle basteln und sie dann als 'counts as' spielen.