Neue Black Templars Streitmacht.

Originally posted by Rid3r!onTheStorm@3. Nov 2005 - 14:03
@ Maik: Wenn im WD steht, das es 2 BT Taktische Trupps drinn sind, darf da kein normaler SM Kampftrupp drin sein. Ich glaube, da ist den WD Schreibern einfach nur ein Fehler unterlaufen und ich sehe nicht das Problem, es zuzugeben.
Kampftrupp = Taktischer Trupp. Das hat Maik nun 2 mal erklärt. Dass ein taktischer Trupp stets aus 10 Mann bestehen muss, davon ist nicht die Rede und so ist dort halt ein taktischer Trupp mit nur 5 Mann enthalten.
Warum GW das nu Kampftrupp genannt hat... Ist doch egal, du siehst doch was drin ist!
😉

Also , so ganz egal finde ich das nicht. Es stimmt zwar, dass man sieht, was drin ist, allerdings finde ich den Verweis auf "zwei taktische Trupps" ebenfalls irreführend. Man hat den Eindruck, dass hier auf das Produkt "Taktischer Trupp" mit nunmal zehn Mann angespielt wird, nicht auf den Armeelisteneintrag mit 5 bis 10 Mann. Sonst hätte man auch gleich "3 taktische Trupps" schreiben können, genau dies können 15 Marines mit Boltern (und auch entsprechenden zusätzlichen Waffen) nämlich sein.
Hintergrundmäßig hat ein Taktischer Trupp nach dem Codex Astartes nunmal eine Sollstärke von 10 Mann. Er kann aufgegliedert werden in zwei Kampftrupps (daher der Name der kleinen Box) á 5 Mann. Es ist also sowohl vom Produkt- als auch vom Hintergrundbezug her sehr zweifelhaft, bei 15 Marines von zwei (vollständigen) Taktischen Trupps zu sprechen.

@ Zal en Loth: Es war aber die Rede von 2 Black Templar Taktischen Trupps und keinem normalem Taktischem Trupp oder einem normalem Kampftrupp

Das was Mike hier macht ist Haarspalterei und einfach nur lächerlich. Ist doch kein Problem, wenn jemand mal einen Fehler macht, man muss ihn nur zugeben können. Das ganze dann derart fadenscheinig vertuschen zu wollen- Mam muss uns glaub ich nicht verarschen wollen.

Es stimmt schon, das dies falsch ist. Es gibt zwei Produkte: Kampftrupp und Taktischer Trupp. Das sind deren Namen. Also die Space Marines Streitmacht neu war, habe ich auch angerufen, weil 2x Taktischer Trupp darauf stand. Es ist also ein Fehler und eigentlich ein Mangel und bei der Inhaltsangabe müssen 2x10+5 Marines drin sein.

@anuris

Hmm... ich kann nun nicht feststellen, daß sich hier im Ton vergriffen wird.
Die Kritik, die hier einige geäußert haben, trifft zu.

Bisher wurde doch auch immer produkt- und regeltechnisches getrennt in der Beschreibung gehalten. In anderen Srteitmachtsboxen war doch sonst auch immer die Rede von einem taktischen Trupp aus 10 Mann und Kampftrupp aus 5 Mann.

Das dies nun einiges an Verwirrung stiften kann ist doch gar nicht so unwahr.
Wenn nach der Produktbeschreibung im WD gegangen wird, ist von 2 x 10 auszugehen. Im Online-Shop stehts doch auch anders (& richtig).

Und somit ist wieder mal festzustellen, daß die Redaktion keine Kritik verträgt bzw. in diesem Fall einen Fehler eingesteht. Da wird man wohl eher als Depp hingestellt, als zuzugeben, daß man eben einen kleinen Fehler gemacht hat. Naja... man wird eh immer zurechtgewiesen, bloß weil mal etwas kritisches über die Redaktion geäußert wird.... <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Beschriftung der Box wurde da ganz bewusst so gestaltet, um Spieler nicht zu verwirren, die dann panisch nach dem Kampftrupp-Eintrag in ihrem Codex suchen.[/b]

Dieses Argument finde ich extrem seltsam - verwirrt es die Leute nicht eher, wenn man vorher schon einen "Kampftrupp" auf den Markt wirft und dann auf späteren Boxen daraus einen "Takt. Trupp" macht?? Die Leute haben sich doch dann schon an den "Kampftrupp" gewöhnt und wissen das der nicht im Codex auftaucht...

Wenn alle Kunden so dumm wären wie vorgeworfen, dann hätte die Kampftrupp-Box gar nicht erscheinen dürfen!

Der Schmunzler am Morgen !

Wow ich hätte nicht gedacht dass erwachsene Menschen derart infantil agieren können.

Die genau bezeichnung wäre dann wohl: 1/1 taktischer Trupp und 1/2 Taktischer Trupp.

Also wenn diese Bezeichnung auf der Box stände, dann würden die Käufer doch wohl sturmlaufen mit Anfragen. Ein Kampftrupp ist und bleibt nunmal ein Taktischer Trupp mit halber stärke. Es ist dies asolut keine Falschaussage.

Auf der Box bzw. der Erklärung steht es mal so und mal so, schlicht weil beides richtig ist. Wir stören uns doch letztlich an Produktbezeichnungen die GW im Sinne der Kundschaft eingeführt hat. Kampftrupp = 5 Mann taktischer Trupp = 5 Mann als Info für den Käufer. Aber es bleibt eine semantische Tatsache dass Kampftrupp auch taktischer Trupp ist.

Mathematisch verstehe ich euer Problem denn es hieße 5 = 10 dass ist eine Falschaussage.

Aber: Es ist ein Bild dabei, es ist ein Inhaltsangabe dabei die es richtigstellt und wir haben es hier auch lang und breit ausdiskutiert.

Und dieses "Gebt's halt zu ihr habt nen Fehler gemacht" ist schlichtweg hochgradig infantil. Aus sprachlicher sicht gibt es keinen Fehler, man kann ihn unterstellen da es zwei Bezeichnungen gibt die eine genaue Definition bedingen, aber darauf herumzuhaken ist genau die Haarspalterei die wir der Redax unterstellen.

Ich darf doch um etwas mehr Sinnhaftigkeit bitten oder sehe ich das als einziger als Kinderspiel an ?

Grüze
-Marc

sicher regeltechnisch ist ein kampftrupp ein kleiner taktischer trupp nur gibt es 2 vershciedene produkte mit 2 vershciedenen bezeichnungen und man darf einfach mal spieltechnische sachen mit produkten durcheinander bringen. wenn du in einem laden ein angebot wahrnimmst z.B. 2 mountenbikes zum preis von einen, bestellst das ganze und bekommt ein moutenbike und ein kinderfahrad geliefert? was würdest du dazu sagen?

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, das zu diesem Thema alles gesagt wäre. Scheinbar habe ich mich da geirrt. Allen, die mir vorwerfen ich könnte Fehler nicht zugeben, kann ich nur sagen, wenn es ein Fehler wäre, dann würde ich auch dazu stehen.
In diesem Fall ist es aber kein Fehler, wie ich weiter vorn bereits ausgeführt habe. Selbst wenn man bei "2 taktische Trupp" von ihrer vollen Stärke ausgeht und 20 Modelle erwartet, sollte jeder anhand der Abbildung des Boxinhalts ersehen können. Ich werde diese Diskussion aber als Feedback weiterleiten, das ein "15 taktische Space Marines" eindeutiger gewesen wäre als "2 taktische Trupps".

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich werde diese Diskussion aber als Feedback weiterleiten, das ein "15 taktische Space Marines" eindeutiger gewesen wäre als "2 taktische Trupps". [/b]

Das klingt doch schon sehr viel besser - immerhin könnte jetzt zukünftigen Missverständlichkeiten vorgebeugt werden.
Überhaupt fände ich es ganz gut, wenn man auf der Rückseite der Boxen genauere Inhaltsangaben finden würde. GW könnte sich hier auch an der Konkurrenz "Battlefront" aus Neuseeland orientieren, die haben auf der Rückseite von Armeeboxen komplette Organisationsschemata abgebildet - das wäre doch auch was für Streitmachtsboxen und für Anfänger sicher eine willkommene Hilfe beim Kauf.

Och..wieso denn groß den Fehler weiterleiten und die Beschreibung änden...ist doch unnötig kompliziert.
Einfach den Kampftrupp durch einen 10 Mann Black Templar Trupp ersetzen, die Packung kann dann bleiben wie sie ist, und an der Beschreibung muß auch nichts geändert werden. Wem wäre diese Variante lieber als eine potentielle Änderung der Inhaltsbeschreibung ? 😀