Neue CSM Armee, doch wo Anfangen?

Lanfear

Bastler
18. Februar 2010
739
0
12.057
Hallo 🙂

vor ein paar Wochen hab ich mit dem Gedanken gespielt, mit WH40k anzufangen. Nachdem ich bei ein paar spielen zugeschaut habe, bin ich zum Schluss gekommen, das die Tyraniden nix für mich sind, aber der Bekannte hat mit den Blood Angels schon gut ausgesehen. Da aber jeder Hans auf den SPACE MARINEEEE!!!!!!einseinself Zug aufspringt, fallen die raus 🙂

Wo ich hängen geblieben bin sind die Chaos Space Marines. Spielen sich wie Marines, sind Marines, haben jede Menge Verzierungen und am Ende kann man noch super viel machen mit Green Stuff, Magic Sculp und was es da noch alles gibt.

Ich hab nen bissle (viel ^^) Bilder geschaut von den Armeen, wie sie hier im Forum unterwegs sind (hammer GEIL!) und bin irgendwie zu Nurgle gekommen. Das schleimig, dreckig zerfetzte gefällt mir, und ich bin sowieso schon immer nen Freund von starker Individualisierung gewesen, nur was jetzt genau?

Fluff.... Jeder redet davon, Ahnung haben wenige, und ich noch weniger, sprich keine. Death Guard darf keine Einheiten haben, die nicht das Mal des Nurgle haben, irgenwo geistert ne Liste rum, welche die Sturmeinheiten ausklammert, und so geht es weiter.

Das Tolle ist, das alles basiert auf der Geschichte eines Spiels, die geschrieben wurde damit die Leute das Zeuchs kaufen. Dann kam ne neue Edition raus, alles hat sich geändert (also auch die Basis, die Erklärungen im Fluff notwendig gemacht haben, aus Gründen der Spielbalance?) Egal, davon hab ich keine Ahnung, iss mir auch derzeit etwas weniger wichtig.

Was mir aber wichtig ist, das die Armee cool ausschaut, nen geiles Farbschema hat und stylisch einfach zusammenpasst. Hin und her, ich schwanke derzeit zwischen den Death Guard (wobei ich keine Ahnung habe, welche Einheiten man da benutzen darf und welche nicht!) und den Lords of Decay, wobei ich schon die Kits von Forgeworld benutzen wollte für die Terminatoren sowie die Seuchenmarines, aber die könnte ich auch in den Farben der Lords bemalen, denke ich? 🙂
Dazu wollte ich versuchen, wie gut ich mit Green Stuff umgehen kann, und viele der coolen Sachen aus dem Internet und hier im Forum nachbauen bzw. mich davon inspirieren lassen.

Egal, das wichtige... Jemand sagte, das man sich vorm bemalen/zusammenbauen entscheiden muss, wie/was man spielen will, um die richtigen Waffen zu montieren. Heute morgen hab ich dann erfahren, das ich vielleicht von einem Bekannten, der unbedingt will das ich doch mit WH40k anfange (bitte bitte, mach mach... ), evtl eine Box der Renegatenbande der Chaos Space Marines bekomme, alles noch gut verpackt und net zusammen gebaut. Darin enthalten ist folgendes:

Chaos Terminatorgeneral
5 Chaos Terminatoren
2 Chaos Space Marine Trupps
2 Chaos Rhinos
1 Chaos Land Raider
1 Chaos Vindicator
1 Chaos Geißel

Dazu kaufen wollte ich nach und nach evtl folgende Einheiten:

Chaos Hexer (ka welche Version)
2 Chaos Kyborg (dann halt schön nurglig modifiziert)
2 Chaos Kyborg 2 (ebenso)
Dämonenprinz (ka welcher, Nurgle, oder der von Forgeworld evtl...) mit Flügeln?
Chaos Cybot (von Forgeworld wohl, wenn das der Cybot-ersatz ist ^^)

evtl wenn das geht ohne das die eingefleischte GW Fanbase nen Aufstand macht... (ich hab von Fluff keine Ahnung^^) schön nurglig modifizierte Raptoren und Biker ... aber das iss nur ne momentane Idee, das muss eigentlich net sein.

Jetzt iss das ja alles mit von der Aufstellung abhängig, die man auf den Tisch bringen will.

Spielen will ich erstmal so bis 2000 Punkte, aber später soll es bis 3000 gehen. Aber ich will auch Varianz, sprich wenn ich weiß ich spiel gegen bestimmte Gegner, will ich die Figuren haben um entsprechend reagieren zu können. Da ich bisher keine Ahnung habe von den Regeln brauch ich da eure Hilfe 🙂

Ich wollte mich halt erstmal aufs basteln und bemalen konzentrieren, und in den Semesterferien mich ums spielen und die Regeln kümmern 😀

Könnt ihr mir zur Zusammenstellung der einzelnen Truppenteile helfen, das es am Ende ne stimmige und gut spielbare Armee gibt?

Vielen Dank 🙂
Lanfear

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die Regenaten-Box ist umfangreich, aber für Leute die ne Legion spielen wollen, passt meine Meinung nach nicht so.

Ergänzen würden ich bei der Box die Kerntruppen, so das du 3-4 Trupps stellen kannst. 1-2 Seuchenmarine-Trupps evt. nen Trupp Dämonen, ein 3. Rhino.

Nach und Nach Kyborgs anschaffen, müssen ja nicht gleich 9 sein. Hast ja schon Geissel und Vindi.

HQ (DP, Hexer) für Lash und so haste dir ja schon überlegt.

grüsse

Hmmm die Regenaten-Box ist umfangreich, aber für Leute die ne Legion spielen wollen, passt meine Meinung nach nicht so.
...

Eher im gegenteil, die ist ein guter start für ne Legion: CSMs, Termis, Fahrzeuge...aus was soll denn sonst ne Legion bestehen? 😉

...die Geißel ist halt geschmackssache und ich mag sie garnicht, aber gegen den rest spricht absolut nix...und 100 mal besser als die Box mit den Besessenen und den 2 Bruten.

@Lanfear:
LR und Termis kann man immer gebrauchen, auch wenn du manchmal wahrscheinlich nur 3 Schocktermis mit Melter spielen wirst und im LR andere Truppen steckst.

Aus den CSM kannst du leicht auch Seuchenmarines basteln, die zZ eine der härtesten Standardauswahlen sind. Rhinos braucht man immer. Der Gegeral ist ein cooler Bausatz. Wenn die Geißel noch nicht geklebt ist, dann kannst du dir mit etwas übung und einigen Tutorien aus dem Internet da auch coole Walker draus basteln.

Wenns darum geht, dir weitere Teile zu kaufen, dann hat iceangel schon gute Tipps gegeben, aber du kannst auch erst mal Einheiten durch andere Modelle darstellen und testen, was dir überhaupt gefällt. Auf Papier sind einiges besser aus als es ist, gerade wenn es einem an Spielerfahrung fehlt.

so, jetzt noch mal anständig! herzlich willkommen auf der richtigen seite der macht 🙂 die tips von iceangel kann man so schon mal stehen lassen. BIS auf die lash-sache. passt GARNICHT in ne nurgle-armee wie du sie anstrebst.HQ sollte auf jeden fall ein dämonenprinz mit flügeln, warpzeit und mal des nurgle sein. der is so um weiten stilvoller.

so, jetzt noch mal anständig! herzlich willkommen auf der richtigen seite der macht 🙂 die tips von iceangel kann man so schon mal stehen lassen. BIS auf die lash-sache. passt GARNICHT in ne nurgle-armee wie du sie anstrebst.HQ sollte auf jeden fall ein dämonenprinz mit flügeln, warpzeit und mal des nurgle sein. der is so um weiten stilvoller.

Wollte ich auch schon schreiben.
Generäle in Servorüße und Dämonenwaffe sind auch ganz nett. Oder halt in Termirüstung und dann in nen TermiTrupp rein.

Heya 😀

vielen Dank für die Antworten 🙂

Nach etwas hin und her bin ich zu folgenden Einheiten gekommen, oder werd ich bekommen. Feilschen... er will nicht feilschen!

Chaos Terminatorgeneral
5 Chaos Terminatoren
15 Chaos Space Marines
(das sollen die Seuchenmarines werden)
2 Chaos Rhinos
1 Chaos Land Raider

Dazu kommt als "Ausgleich" noch:
2 Kyborgs
Nurgle Prinz mit Drachenflügeln (mal sehen ob ich das hinkriege 😵)

War nämlich doch "nur" die kleine Streitmacht-Box mit den Besessenen, Khorne Berserkern usw.
Alles in allem bin ich trotzdem glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
stiften oder magnete sind die zauberwörter. ich habs mir ganz einfach gemacht. einfach die passenden arme bestellt und bemalt und einfach drangesteckt. zur not ne dünne schicht küchrolle damit der arm auch oben bleibt und gut is. klappt ja bei den loyalen bots auch prima.
oder steht der mit schwerem Bolter aufm Tisch, und wenn ihr sagt "das iss jetzt ne Laserkanone, dann iss das halt so?

proxen vermeide ich nach möglichkeit. und wenn dann möglichst wenig( mal ne waffe am panzer oder so, zum tetsen)

Ich bin inzwischen echt am überlegen, ob ich net erst mit den neuen Blood Angels anfangen soll. Die CSM gefallen mir zwar sehr gut (genau wie die Blod Angel), aber mich stört, das bei man bei den CSM entweder nur den halben Codex nutzen kann oder die Truppe dann viel zu "bunt" ausschaut. Irgendwie hab ich das Gefühl, CSM wird einfach vernachlässigt.

@Da Panza Knakka
Danke, das hilft weiter. Mit der Küchenrolle iss zwar vielleicht etwas unschön (wenn man das net so hin kriegt das man es net sieht) aber ne Lösung. Auf jeden Fall besser als 5 Panzer/Cybots kaufen.

man brauch ja nicht viel papier. effektiv reich 1 cm x 1 cm. legst du über den stift am torso und steckst den arm auf. ist zumindest an meinen bots nix mehr zu sehen.

@ zu bunte chaoten.

farblich kannst du dich ja an deíne eigene legion halten. du mußt dich nur überwinden den fluff mit füßen zu treten. denn einheitlich hattest du schon im letzten codex nur wenn du dich auf eine legion beschränkt hast. und da blieb auch für einige ein gro an optionen versperrt. der nachteil am aktuellen dex ist das man mischen muß um eine gewisse effektivität zu bekommen oder man spielt mono seuche oder slaanesh

Genau das ist es. Wenn ich schau, was nach "Fluff" bei einer Nurgle-Armee genommen werden darf bin ich ganz schnell am Ende der Fahnenstange, da Einheitentypen einfach generell ausgegrenzt werden. Der CSM Codex kommt mir irgendwie total unfertig/undurchdacht vor. Erstens hat er auffallend weniger Einheiten als SM, und dann wird diese Auswahl noch weiter eingeschränkt durch den Fluff. Ich befürchte, das mir der Spielspass abhanden kommt, wenn ich eine Nurgle-Armee fertig habe und immer nur auf einen Spielstil festgelegt bin.

Lieber Lanfear, genau mit dieser Problematik habe/hatte ich auch zu kämpfen ...

Ich gehe jetzt folgenden Weg:

Meine Death Guard hängt am Nagel, ich habe noch genügend andere Armeen zu bearbeiten (Marines, Tyraniden, Dämonen).

Meine anderen Chaos Space Marines sind "Renegades" also irgendwelche Weltraumpiraten oder sowas, einfach ungeteiltes Chaos. Diese sind nach den Tyras mein Projekt höchster Priorität.

Warum das? Ich glaube, dass der Codex sich ganz hervorragend als Renegaten-Codex spielen lässt. Die einzigen Einheiten, die ich dann nur mit Bauchschmerzen einsetzen würde wären die Legionen-CSM.

Die Standards die übrig bleiben sind dann normale CSM. Alledings sind auch die knüppelharte Standards!

Wenn dir dieses verrottete und grünliche gefällt, muss es noch lange keine Death Guard sein. Es können auch normale CSM sein, die ein wenig "Draht" zu Nurgle haben. Auf diese Weise hast du zu so ziemlich allen Auswahlen Zugang, ohne den Fluff zu vergewaltigen.

3 weitere Denkanstöße:
nimm dir erstmal 1000 Punkte als Ziel. 2000 Punkte Spiele sind schon grenzwertig groß, bei 3000 Punkten geht der taktische Anspruch ziemlich verloren. Wir spielen zB eigentlich immer 1500 +/- 250 Punkte.

Wenn du auch BloodAngels gut findest, dann solltest du vielleicht erstmal mit denen anfangen. Ein aktueller Codex ist immer gut, so kann man erstmal für 3-5 Jahre sinnvoll planen.

Was total verrücktes (hihihihihi🙄): Blood Angels Codex Spielen und daraus ne Verräter Chaos-Legion basteln? Ich kenne den Codex nicht und auch nicht die Gerüchte, aber ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie klappt! Ich jedenfalls denke bereits darüber nach und hoffe sehr auf den BA Codex.