Dark Angels Neue Dark Angels Armee

Lithair

Aushilfspinsler
19. April 2010
7
0
4.661
Hallo alle zusammen,

Ich interessiere mich seit dem ersten Spielen von Dawn of War stark für das Warhammer 40k-Universum. Ich spiele PC-Spiele, lese Bücher und will nun auch mit dem tabletop-Spiel beginnen. Ich habe einer besondere Vorliebe für die Space Marines und (Überraschung!) insbesondere für die Dark Angels. Nachdem ich mich stark in deren Hintergrund vertieft habe, ist es nun an der Zeit richtig loszulegen. Als ich also das nächste Mal einen meiner Freunde (Ultramarines-Spieler) in den nächsten GW-Laden begleitete und zufällig 30 Euro in der Tasche hatte und zufällig eine Box Dark Angels-Veteranen zum verkauf stand schlug das Schicksal zu.
Ich bin bereits eifrig am bemalen, die erste Miniatur, der Sergeant, ist fast fertig und es folgen demnächst Bilder. Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum für solche Fragen ist, aber ich probiere es einfach mal:

1.Ich suche einfach mal nach Tipps für den Aufbau einer klassischen DA-Armee (welche Einheiten sollte ich reinnehmen, was sollte ich beachten, etc.).
2.Sobald die ersten Bilder erscheinen (bald!) bin ich offen für Lob, Kritik und Ratschläge, solange sie ernst gemeint sind!

Mfg Lithair

PS: Mit den Bildern werden wahrscheinlich auch neue Fragen auftauchen!😉

Jo, das Upgrade-Set ist von Preis-Leistung TOP!

Aber man muss auch Bases dazukaufen (das ist der Trick 😉)

Ich würd dir zum Kauf eines DA Codex empfehlen (wider erwarten) wenn du den noch nicht haben solltest. Deine Vorlieben zum Armeeaufbau kannst du vom Hintergrund oder Aussehen abhängig machen (1., 2. Kompanie, 3.-7. Kompanie)
Viele Dark Angel Spieler bevorzugen die ersten beiden Kompanien, in reiner Form oder in der Kombination eines Death-/Ravenwings. (Warum auch nicht, im Fluff legitimiert! 🙂)

Ich bau mir gerade so nach und nach eine 3. Kompanie mit dem Hintergrund zum Piscina IV Kreuzzug auf, mit Veteranenmarkierungen und Anleihen an die alte "Sturm der Rache" Kampagne. (Ich brauch immer noch diesen Veteranensergeant Naaman :fear🙂

Jo, das Upgrade-Set ist von Preis-Leistung TOP!

Aber man muss auch Bases dazukaufen (das ist der Trick 😉)

Ich würd dir zum Kauf eines DA Codex empfehlen (wider erwarten) wenn du den noch nicht haben solltest. Deine Vorlieben zum Armeeaufbau kannst du vom Hintergrund oder Aussehen abhängig machen (1., 2. Kompanie, 3.-7. Kompanie)
Viele Dark Angel Spieler bevorzugen die ersten beiden Kompanien, in reiner Form oder in der Kombination eines Death-/Ravenwings. (Warum auch nicht, im Fluff legitimiert! 🙂)

Ich bau mir gerade so nach und nach eine 3. Kompanie mit dem Hintergrund zum Piscina IV Kreuzzug auf, mit Veteranenmarkierungen und Anleihen an die alte "Sturm der Rache" Kampagne. (Ich brauch immer noch diesen Veteranensergeant Naaman :fear🙂

Gibts den Naaman nicht mehr zu kaufen? Dann hätt ich ja eine Rarität rumliegen ^_^

@Topic: Erst mal den Codex zu kaufen ist denke ich immer das schlauste.

Danke erstmal!
@HiveTyrantPrometheus: Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Codex wird definitiv meine nächste Investition sein!

@bnf: Ich wusste gar nicht dass man mit dem Umbauset komplette Marines bauen kann! Ich werde mir (wahrscheinlich) sobald meine Finanzen im Lot sind auch den Sturmangriff auf Black Reach zulegen, denn so wie ich dass sehe ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, selbst wenn man die Orks nicht benötigt, unschlagbar. Sobald dass erledigt ist, werde ich die SMs der Box mit einem Umbauset aufmöbeln. Was meint ihr dazu?

Achja, kleine Frage zum Hintergrund: Soweit ich weiß sind doch alle Veteranen, alle Scriptoren und alle Ordenspriester im Deathwing, oder? Und der gesamte Deathwing trägt Terminatorrüstungen? Dürfte es dann bei den Dark Angels nicht nur Terminator-Scriptoren und Terminator-Ordenspriester geben? Und was ist dann mit Ezekiel und Asmodai?

Na ja umbauen kann bei den Black Reach Marines relativ nervig werden, wenn es denn mehr werden soll als Ikonographie oder Taschen ankleben. Die Marines sind bis auf die Bolter aus einem Stück.
Hinzu kommt noch, daß die Dark Angels eigentlich ein anderes Symbol für ihre Taktischen Trupps benutzen(Ja ja, das ist Erbsenzählerei.😀).

Die Termis kann man relativ gut umbauen, da zumindest die Arme einzeln sind. Im Dark Angel Set sind auch Sturmkanonen enthalten.

Die Box lohnt sich aber aufgrund des Regelbuchs, der Würfel(Abweichungswürfel), des Cybots und der Termis definitiv. Die Orks wird man in der Regel auch für ~ 20 Ocken los. Also hat man für knapp 30-40 €(Je nach Laden/Shop) ein gutes Schnäpple gemacht.

Ironclads stehen uns leider nicht zur Verfügung, genauso wie Land Raider Redeemer, Expugnatoren/Protektoren etc. etc.^^
Einzige Möglichkeit da ran zu kommen wäre der normale Space Marine Codex.
Da würde dir allerdings die Möglichkeit fehlen Termis als Standard zu setzen^^
In Freundschaftsspielen sollte aber ne Mischung in Ordnung gehen (ich selbst setze mit gegnerischer Erlaubnis bis zu 3 Redeemer ein, der Rest läuft aber nach normalem DA Codex)
Die DA´s sind momentan leider etwas ins Hintertreffen geraten da der Codex schon ein paar Jahre aufm Buckel hat^^
Spaß machen sie aber allemal 😀

Und zu deiner Hintergrundfrage:
Es stimmt das alle Scriptorn, Ordenspriester und alle Veteranen in der 1. Kompanie dienen, jedoch werden auch "normale" Veteranentrupps eingesetzt und Scriptoren/Ordenspriester fahren auch mal beim Ravenwing oder den normalen Jungs mit^^
Ordenspriester und Scriptoren arbeiten nämlich ausserhalb der normalen Kompanieebene *auf "Innerer Zirkel" deut*
Mit Deathwing sind meines Wissens nach nur die Ordensveteranen gemeint die die Ehre erhalten in den inneren Zirkel aufgenommen zu werden und Terminatorrüstungen zu tragen (wovon die DA´s und ihre Nachfolgeorden genug zur Verfügung haben und deswegen die gesamte 1. Kompanie damit ausgerüstet ist)

Danke für die rasche Antwort! Hört sich alles logisch an, aber einen Einwand habe ich noch: Ich dachte immer man muss Mitglied im Deathwing sein, aber nicht alle Mitglieder des Deathwing sind im inneren Zirkel. Ich war bisher der Meinung dass Veteranen nach der Aufnahme in den Deathwing nach und nach in die Geheimnisse des Ordens eingeweiht werden, aber dass man nur im inneren Zirkel die volle Geschichte erfährt.
Mfg Lithair

PS: Schade um den Ironclad (seufz!) ...

Jetzt muss ich mal den Codex lesen, moment......^^

Edit:
Ich zitiere aus dem Codexhintergrund zum Inneren Zirkel:
"...Nur durch seine Beförderung in die Erste Kompanie, den Deathwing, begann ein Ordensbruder von den Ereignissen zu erfahren, die sich am Anbeginn des Zeitalters des Imperiums zugetragen hatten. Mit dem weiteren Aufstieg durch die komplizierte und undurchsichtige Hierarchie des Inneren Zirkels wurden ihm mehr und mehr der Geheimnisse enthüllt,..."

Wenn du den Codex dann irgendwann hast siehst du auch auf dem Bild zur Ordensorganisation das Deathwing und Innerer Zirkel zusammengehören und sozusagen eine Kompanie bilden.
Allerdings finde ich interessant das laut Fluff keine Veteranen in Servorüstungen zu existieren scheinen...sehr merkwürdig das die dann nen Armeeeintrag haben^^

Und um den Ironclad brauchst du nicht trauern^^
Wir haben dafür sehr gute Ehrwürdige Cybots die wir für +20 Pkt fast hinterhergeschmissen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dafür sehr gute Ehrwürdige Cybots die wir für +20 Pkt fast hinterhergeschmissen bekommen.

Findest du? Die BT's bekommen ihren Erwürdigen bereits für 20 Punkte günstiger 🙂

DA mit Standart und Ehrwürdig : 145Pkt.
BT mit Standart und Ehrwürdig : 125Pkt.

und die Landungskapseln sind bei denen auch mal 20 Punkte günstiger bei uns 50 bei denen 30...

Wenn du den Codex dann irgendwann hast siehst du auch auf dem Bild zur Ordensorganisation das Deathwing und Innerer Zirkel zusammengehören und sozusagen eine Kompanie bilden.
Allerdings finde ich interessant das laut Fluff keine Veteranen in Servorüstungen zu existieren scheinen...sehr merkwürdig das die dann nen Armeeeintrag haben^^
Im Codex steht das die Kompanieveteranen die Taktischen Trupps in der Kompanie ersetzen. Für mich heißt es nichts anderes als das sie erfahrerene Space Marine Kämpfer als ihre Ordensbrüder im Taktischen sind. (Und die Markierungen der Taktischen Trupps tragen)

Meine Kennzeichne ich durch die Kuttenmarines und durch die Veteranen-Markierungen aus dem "Sturm der Rache" Kampagnenbuch (da gibts einen kleinen Abschnitt über Veteranenmarkierungen bzgl. der Kämpfe an denen die Dark Angels teilgenommen haben)
Na gut, das kann man auch nur für die 3. Kompanie stilgerecht umsetzen 😀 (Da sie auch an dem Piscina IV Feldzug teilgenommen haben)

Findest du? Die BT's bekommen ihren Erwürdigen bereits für 20 Punkte günstiger 🙂

DA mit Standart und Ehrwürdig : 145Pkt.
BT mit Standart und Ehrwürdig : 125Pkt.

und die Landungskapseln sind bei denen auch mal 20 Punkte günstiger bei uns 50 bei denen 30...

Pff, wer spielt denn schon Black Templars?^^
Fanatische Kreuzzügler will doch keiner 😉

Mal was zum Hintergrund:

Es ist so das Aspiranten und "frische" DA's in Servorüstung Ihrem Orden treu ergeben sind aber die Hintergründe und in das Wissen um die "zweifelhafte" Ordensgeschichte sowie die Geheimnisse des "Felsens" NICHT eingeweit sind.
Mit jeder Beförderung steigt quasi der Zugriff auf weitere Informationen...
Grundsächlich war das auch die Begründung wieso der Deathwing und der Ravenwing "Stubborn" = unnachgiebig waren, aufgrund des Wissen war das erreichen des Missionszielen wichtiger als ein paar Verluste.
Nur Hohe Individuen kommen in der "Inneren Zirkel" nicht jeder der Deathwing ist ist daher im "Inneren Zirkel", Alle Scriptoren,Ordenspriester und sonstige Persönlichkeiten müssen in einen elitären Zirkel sein, doch nur wenige selbst in diesen Auswahl kennen die "Wahrheiten" des Felsens. NUR AZRAEL ist der einzige der alle Geheimnisse kennt, ok ausnahme sind wahrscheinlich die Boten(die kleinen kuttenträger) die überall im Felsen rumwusseln...
Viele "ältere" Informationen kann man aus Codex 2.Edition und 3.Edition herrauslesen...

MFG Olli

PS: schade das Cypher nicht mehr da ist und das Namann von uns gegangen ist,
ach ja Asmodai ist auch irgendwie im Urlaub, oh schade um die "besondere" Mission die es ja auch nicht mehr gibt...

PPS: Plasma burns !!!!

PS: schade das Cypher nicht mehr da ist und das Namann von uns gegangen ist,
ach ja Asmodai ist auch irgendwie im Urlaub, oh schade um die "besondere" Mission die es ja auch nicht mehr gibt...

PPS: Plasma burns !!!!

Naaman ist schon in der 2. Edition von uns gegangen (nämlich im Sturm der Rache Kampagnenbuch), im 3rd Edi Codex war er noch mal kurz dabei - das war schon stylisch einen Deathwing in der Scoutkompanie zu haben ^^

Ich hoffe das Cypher vllt im nächsten Chaos oder gar DA Dex (ala Gegenspielerregeln wie bei der Inquisition) wieder auftaucht.
Im CSM Dex hat man einen Kutten CSM bei dem "Zugriff verboten" oder "Unbekannt" (oder "Geheimsach") draufsteht, was ein Hinweis auf Gefallene Engel sein kann.

Ich find das Rückenmodul von ihm fesch, schade dasses das nur in Kombi mit Fabius Gallus ultracoolem Rückenmodul gibt

Danke für die schnellen Antworten (ich bin etwas überrascht, darüber dass ich gestern Mittag einen Thread geöffnet habe und 24 Stunden später 2 Seiten geballter Information vor mir habe!)!
Ich mache heute die Bilder von der ersten (fast) fertigen Mini, sie werden spätestens morgen drin sein.
Achja: Dürfen wir wenigstens Land Raider Crusader einsetzen (bittebittebitte!)?

MfG Lithair