Dark Angels Neue Dark Angels underpowered???

Lion89

Aushilfspinsler
25. März 2018
4
0
2.606
Hi,

ich spiele Dark Angels seit der 3 Edition, damals habe ich recht regelmäßig gespielt und empfand die Dark Angels als "gleichwertig" zu anderen Fraktionen. Dann kam eine sehr lange Pause und wie es bei Warhammer oft ist packt einen dann viele Jahre später wieder der Virus und man gräbt den ganzen Kram wieder aus 😉

Ich habe eigentlich noch einiges von damals zur Auswahl+ ein paar neue Modelle, leider empfinde ich den neuen DA Codex (obwohl er ja erst ein paar Monate alt ist) im Vergleich zu anderen Fraktionen als sehr schwach! Ich habe mich schon recht detailiert mit allen Regeln und Stratagems vertraut gemacht, aber empfinde die Updates als sehr schwach...

3 Beispiele:
Grim Resolve, einsen bei Hits neu Würfeln (stationär) bringt nur Ballerburgen etwas, wenn ich aber Ballerburg spiele nehme ich doch eh Azrael mit um alles neu Würfeln zu können. Immer nur ein Modell entfernen erscheint mir bei fast allen Modellen Inner Circle und kleinen Squadgrößen auch als schwach.->sehr schwacher Effekt für alle DA von dem eh nur Greenwing profitiert, DW und RW eher gar nicht.

WOTDA, Ich denke das beste Stratagem der DA aber im Vergleich zu anderen Fraktionen...hmm

Terminatoren, teuer, langsam, treiben den PL hoch. Finde Deathwing genau wie damals sehr fluffy aber echt schwach. Bei dem ganzen -AP sterben die 2Wunden wie nix und schwupp 230 Punkte pro Trupp weg. S4 und T4 ist viel zu wenig....

Wir spielen aktuell in einer kleineren Runde mit Orks, Necrons, Imp Garde, Tyraniden und Eldar.

In meinen Spielen der 8 Edition muss ich sagen...
DA>Orks (haben ja noch keinen neuen Codex)
DA=Necrons (Spiele waren noch vor dem neuen Codex, jetzt empfinde ich Necrons als stärker mit dem ganzen neuen Kram und weniger Punkten auf allem)
DA<Tyraniden Ich werde einfach immer gefressen weil alles soviel Wunden macht und AP negiert.
DA<Imp Armee (Ballerburg, typisch IMP steht dort und schießt in Zug 1 fast alles weg..4+ BF und die ganzen Kommandos mit Reroll etc. sind einfach broken...Dazu noch der recht niedrige PL.
DA<Eldar (wenige Spiele gemacht, Feuerkraft von Eldar unfassbar hoch)

Aktuell habe ich folgendes zur Verfügung:
Azrael
Sammi
Ezekiel
DA Scriptor
DA Kommandant
Land Raider mit LK
3x Tac 10er (Plasmawerfer etc.)
Scouts mit Snipern
3er Bikes
3er Black Knights
10er Hellblaster
2x Devastor 3LK, 3PK, 4 Rocket
1 Cybot mit LK
5er Terminatoren
1 Predator mit LK
CallidusAls nächstes wollte ich mir 2 Dark Talons holen um mass clear zu bekommen und die Black Knights auszubauen. In den Spielen werde ich immer von der Ballerburg zerstört und würde versuchen ihr zuvorzukommen. Wir spielen meistens mit 1000 Punkten, da passt halt auch nicht soviel rein...
Einen Kampf Ballerburg gegen Ballerburg glaube ich werden die DA verlieren, ansonsten könnte man auch Hellblaster mit Darkshroud und Azrael + Devastoren spielen...

Was sagt ihr, was lohnt sich aktuell am meisten bei DA? Ich möchte eigentlich dem Orden treu bleiben weil ich sie aus vielen anderen Gründen sehr mag....immer zu verlieren macht aber auch keinen Spaß...

Hey, ich spiele Deathwing (Damals Dual-Wing) sehr gerne und schon seit der 4. Edi. Deathwing war mit Ravenwing damals ganz gut und ich konnte auf Turnieren auch mithalten, nie ganz vorn, aber im Mittelfeld.

Deathwing war immer schon schwächer.
Leider durch die neue Edi noch schwächer wie jemals. Ich freute mich erst über die 2 Wunden aber wenn man sich das ganze genauer anschaut, wo gerade eh alles auf Masse abzielt, noch schlechter für den Deathwing.
Ich hab meine 40 Termis, Crussader, Ehrwürdiger mit Belial und Azrael schön im Schaukasten ausgestellt, denn zu mehr taugen die leider echt nicht gerade.
Ich muss auch sagen hab mir den neuen Dex überhaupt nicht geleistet, da eh so nicht spielbar.

Ich glaube wenn du Dark Angels spielen willst, ist auch mein Lieblings Ordern, dann musst du Vindicator, Devastoren und Predatoren spielen. Bei 1000 Punkten natürlich nicht alles, aber auf eine "normale" SpaceMarine Kombination gehen was Einheiten angeht.
Bei 1000 Punkten kannst höchstens 1x5 Termis mitnehmen die schocken, aber das ist dann gleich 1/4 der Punkte.... nicht so effektiv.

Im Battlescript und im Onlinecodex werden Termis gar nicht zu Standard wenn man Belial einsetzt, ist das richtig oder in beiden Progs ein Fehler?

Im Battlescript und im Onlinecodex werden Termis gar nicht zu Standard wenn man Belial einsetzt, ist das richtig oder in beiden Progs ein Fehler?

Für derlei Fragen empfehle ich das Studium des aktuellen Codex 😉 Aber um's kurz zu machen: Slotverschiebungen für Termis/Bikes zu Standard mittels UCM gab's das letzte Mal in der 6. Edition, ist also schon etwas her. Darauf können wir also leider nicht mehr zurückgreifen.

@Topic: meiner Meinung nach sind DA etwas schwächer als Vanilla Marines und die rangieren, wenn man der Mehrheit hier im Forum glaubt, im Mittelfeld, möglicherweise sogar im unteren Mittelfeld. Solange man sich aber nicht permanent, mit den Besten der Besten, mit ausgemaxten Listen im Rahmen von Turnieren misst, ist das ein Faktor der zu vernachlässigen ist. Bei einem gemütlichen Spiel unter Freunden, ist es schließlich eine Sache beider Spieler dafür zu sorgen, dass es eine spannende und ausgegliche Partie wird und in diesem Rahmen kann man Dark Angels wunderbar spielen.

Wie ihr schon richtig erkannt habt, sind Terminatoren trotz der 2 LP im momentanen Meta leider ziemlich unbrauchbar. Sie sind teuer, sie haben kaum Output, stecken trotz 2+/5++ nur wenig ein und sind langsam. Das sind also nicht gerade gute Vorraussetzungen egal für welche Art des Spiels (Mahlstrom, Ewiger Krieg oder andere Missionen).

Die meisten Leute die Dark Angels spielen, setzen auf das "Plasmagem" (Weapons of the old age) und bauen daraum herum einen "Standard-Marine-Liste". Für das Plasmagem bieten sich Blacknights, Primaris Hellblasters oder Interceptors mit Plasma an. Alle benötigen aber weitere Unterstützung durch buffende Chars (Rerolls) was das Ganze etwas tricky als auch teuer macht. Dazu kommenden dann meist Gunlines mit Laserkanonen (taktische Trupps, Devastoren, Predatoren,..), Scouts als Screens gegen Schocktruppen und Ähnliches. Damit lassen sich schon ganz brauchbare Liste erstellen, wenn das Konzept auch (mMn) relativ langweilig ist. Meistens geht es dann nur darum, kann ich in einer (max. zwei) Runden mit meinen Plasmawaffen soviel Schaden verursachen, dass es ausreicht um die Partie zu gewinnen. Dieses "Problem" haben aber auch andere Fraktionen.

Wenn man aber nicht permanent gegen die Fraktionen, die aktuell die Spitze der Nahrungskette darstellen spielt (ich nennen hier mal exemplarisch Eldar, Imps und Tyras) bzw die Spieler dieser Fraktion nicht immer eine total ausgemaxte Liste ins Feld führen, kann man mit Dark Angels durchaus interessante Spiele spielen. Wie bereits erwähnt ist die Abstimmung mit dem Mitspieler das A und O. Wenn man also das Problem hat, dass Dark Angels "zu schwach, zum Spielen" sind, sollte man vielleicht mal die Rahmenbedingungen und Spielgewohnheiten der eigenen Spielrunde hinterfragen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine Liste mit Termis und ohne Servos spielen möchtest hast du die Option das über ein Vanguard-Detachement zu machen. Alles andere die Slots betreffend hat Donnerkalb ja bereits erörtert.

Hmm danke für die Antworten, verstehe nicht warum dark angels einen neuen Codex bekommen und dann trotzdem im Gegensatz zu z.B. Tyraniden Eldar und Imp Armee so schwach sind.
Ist damit zu rechnen, dass in Updates Dinge wie Punkte etc. angepasst werden um auf die Balance Einfluss zu nehmen? Was haltet Ihr von Dark Talons als Werkzeuge für einen Erstschlag? Der Damage Output ist ja angenehm hoch und die Kosten niedrig...

I
Wenn man von den ca 3 Ausreissern nach oben (und evtl gk nach unten) absieht, ...
Dazu nur eine Anmerkung. Ich behaupte einfach mal, dass ich mit meiner GK Liste jede Dark Angels Armee vor gewaltige Probleme stellen würde und am Ende das Spiel mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch gewinnen würde...

Ansonsten sind DA keine Turnier Top Armee. Wobei man aber auch sagen muss, dass bis auf Eldar, Tyras und vielleicht Imps die Codizes in der 8ten Edition eigentlich sehr gut ausbalanciert sind untereinander und die Dark Angels eigentlich eine vernünftige Chance haben zu gewinnen - immer eine vernünftige Liste und Spielgeschick vorausgesetzt.

Dazu nur eine Anmerkung. Ich behaupte einfach mal, dass ich mit meiner GK Liste jede Dark Angels Armee vor gewaltige Probleme stellen würde und am Ende das Spiel mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch gewinnen würde...

Aus reinem Interesse: Pure GKs? Und denkst du das weil das ein gutes Matchup ist oder auf Grund der generellen Spielstärke.

Moin
Finde uns DA eigentlich gar nicht so schlecht.
Würde uns aber auch eher darauf spezialisiert sehen anderer Marins auszuschalten.
Klar haben wir nicht die beste Ordenstaktik aber das machen wir zumindest im Ravenwing durch unsere Auren Fähigkeiten wieder weg.
Im Grunde wenn man sich Ultras ansieht sind die auch nur gut wegen ihrer Charaktermodelle. Deren Ordensfähigkeit bringt denen z.b. fast nix gegen Beschuss Armeen.
Wenn man es sich ansieht bekommen wir durch unseren Land Speeder und Talon Master die Ordensregeln der Imp Fists und die der Ravens Gard in den Ravenwing.
Beides eigentlich schon sehr stark grade gegen so Tyras oder Admech die immer Decker haben z.b..
4 Auren auf ner Einheit haben zu können finde ich eigentlich recht gut.

Unserer Kings sind der Ravenwing unterstützt von etwas Greenwing. Der Deathwing kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Der Ravenwing und hier die Blackknights sind sicherlich die beste Einheit im Codex. Danach vielleicht noch Azrael und Hellblasters. Aber auch Scouts oder Schusstrupps mit 1er Reroll sind garnicht so schlecht. Und auch der Dark Talon Flieger mit seiner geilen Bombe.
Ob man das dann noch für sich selber als Dark Angels Armee vertreten will, muss man sich selber überlegen. Aber mit einer Einheit Termis und ein paar Standardmarines kommt man halt nicht sehr weit.

@ Chrische
Ich habe 129 Punkte AM dabei, also quasi komplett GKs. Wie ich gerade geschrieben habe, sehr gut sind die Blackknights. Die bekommen aber massive Probleme gegen den Massebeschuss der GKs, kombiniert mit Mulitwundschaden, den ja fast alle Waffen machen (außer Stubo, die haben aber viele Schuss). Des weiteren dürfen alle wichtigen GK Einheiten schocken. Somit sehe ich den Vorteil klar bei den GKs.

Du meinst den Auspex Scan, denke ich mal. Der wird dir aber leider nicht viel helfen....
1. Er darf nur von einer Einheit benutzt werden.
2. Trefferwürfe haben -1, soll heißen du stirbst schneller, wenn du überhitzt. Überhitzt du nicht, sind das 12 Schuss Plasma (bei einem 6er Blackknight Trupp), die auf die 4+ treffen und meinen Großmeister auf die 3+ verwunden, dagegen habe ich dann einen 4+ Retter. Sehr mächtig ist das nicht.
3. Damit du das Strategem nutzen kannst, muss ich zu der Einheit innerhalb von 12" schocken, ich schieße aber 24" mit meinen Großmeister-Rittern.
Fazit: Wirklich aufhalten tut mich das nicht...

Der Leutnant, naja. Er ist ein guter Bonus, ja. Aber auch nur dann, wenn man eh schon gut verwundet, also 3+ oder 2+. Bei schlechteren Verwundungen kommen zu wenige 1er bzw. gelingen dann zu wenige Rerolls. Da die Psilencer der GKs aber nur S4 haben, nutzt mir ein Leutnant hier relativ wenig.

Aber wir sollten mal weg kommen von diesem Beispiel, hier geht es ja um vernünftige DA Listen.

Den letzten Satz finde ich lustig KalTorak so wie ich das sehe geht es hier nur darum zu jammern wie schrecklich schlecht der Codex ist und wie schwer wir Söhne des Löwen es doch haben ^^

Schade hatte mich schon gefreut das im Unterforum wieder etwas geschrieben wird.

Ich will damit niemanden angreifen ihr könnt ja alle gerne eure Meinungen mitteilen aber ich finde den Codex nicht schlecht.

Naaman, dann schreib doch mal, was du gut findest, dann kommt eine Diskussion auf.

Ich habe mit folgender Liste gute Erfahrungen gemacht:
Battalion 1:
Samael auf Corvex
Leutnant mit Sprungmodul und Mace of Redemption
3x5 Bolterscouts
Battalion 2:
Master mit Sprungmodul, Hammer, Schild
Master mit Sprungmodul, Hammer, Schild
3x5 Marines mit Laserkanone
Darkshroud
Outrider:
Primaris Leutnant, Warlord (Brillianter Stratege)
3x6 Blackknights

Wobei ich gleich sagen muss, ich hatte den Primaris Leutnant, die Sturmschilde und 1 Laserkanone draußen und dafür ein Imperiales Detachment mit Commander und 3x3 Mörser dabei.
Aber ich glaube, man kann die Liste auch auf rein Dark Angels, also so wie gepostet, spielen. Man setzt den Gegner mit den Blackknights, den 3 Schockenden Charas und Sammael schon gut unter Druck.

Das größte der DA ist meiner Meinung nach, die Unsicherheit, dass die DW Knights, wenn man sie spielt, in den Nahkampf kommen, auch wenn sich dies durch Sammies Kriegsherrenfähigkeit verringern ließe.

[Meine letzten beiden Spiele gegen Eldar haben aber auch keinen Spaß gemacht. Wenn man im Nahkampf die beiden notwendigen Rettungswürfe schafft und dennoch sechs tödliche Wunden bekommt, fällt mir eben nichts mehr dazu ein... (Dazu muss gesagt werden, dass ich ansonsten alle anderen relevanten Würfe vergeigt habe // das kann eben auch mal passieren)]