Neue Datenschutzeinstellungen

Liebe Nutzer,

wie ihr vielleicht schon bemerkt habt haben wir im Bereich Datenschutz noch ein wenig nachgebessert.

Das bedeutet für euch, dass ihr bessere Kontrolle darüber, welche Daten wir über Euch erheben. Unten im Menü gibt es einen Punkt "Cookies", wo ihr das auch zu jeder Zeit wieder modifizieren könnt.

Auch haben wir jetzt angefangen unseren Werbeserver anzuschalten. Wat, Werbeserver? Ja, aber alles halb so wild. Mehr darüber erfahrt ihr hier: https://www.gw-fanworld.net/help/werbung/

Aber Werbung ist der Teufel!
Ja, stimmt. Technologisch ist es aber für uns die beste Möglichkeit, um für interne Dinge Aufmerksamkeit zu generiere. (z.B. für Paintmaster-Aktionen, besondere Threads, etc.)

Wenn ihr den Werbeserver in euren Ad-Blocker aufnehmen wollt, dann müsst ihr einfach folgende URL blocken: https://revive.luehrsen-heinrich.de/

Und welche Daten werden jetzt hier gehandelt?

Hier folgen wir immer noch dem Prinzip: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sprich wir wissen auch jetzt nix mehr über Euch, als ihr hier ins Forum postet. Auch gilt immer noch, dass wir niemals Daten an externe Werbenetzwerke abgeben. Sprich auch alle Werbebilder und Tracking-Daten bleiben komplett bei uns und dienen uns lediglich zur technischen Aussteuerung.

Aber du hast meine Frage noch gar nicht beantwortet!

Kein Ding! Hau raus, die Frage. Ich hol mir n Bier und beantworte was ihr wissen wollt! ??

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Ich möchte mal ein klein wenig Kritik äußern - bei der Frage nach der Cookies habt ihr euch wie viele andere Seiten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Wie so oft sehe ich, dass "allen zustimmen" anscheinend inklusive Google analytics präsent hervorgehoben ist, während "mehr erfahren" visuell zurück tritt. Lob gibt es von mir, dass ihr im Untermenü "Auswahl speichern" immerhin blau und nicht wie viele anderen grau gemacht habt. Ich weiß, Menschen die einfach überall drauf klicken verdienen es vielleicht auch nicht besser, aber manchmal wünsche ich mir halt, dass man auch die informiert 😀

präsent hervorgehoben ist

Jo, das ist so ein bisschen Gray Hat UX. Das Ding ist halt, vielen Leuten ist es echt scheiß egal was da passiert. Und die Frage als Betreiber ist halt, auf welcher Seite des Ufers möchtest du diese Leute haben? Wenn wir die raus rechnen aus Analytics und Ads, dann haben wir Opt-In-Raten, die jenseits von Gut und Böse sind.

Von daher, ich verstehe deine Kritik sehr gut, aber ich weiß auch, warum das von nahezu allen so gemacht wird. 😀

• Like
Reaktionen: Haakon
Könnte man die untere Iconleiste so gestalten, dass "Cookies" und "Start" die Plätze tauschen, dann steht "Start" wieder neben dem RSS-Link und ich hau nicht ständig das Cookiefenster auf; ich hab erst geglaubt, das Teil kommt mit Ablehnung nicht gut zurecht bis mir auffiel, dass "Start" jetzt an 2. Stelle(?) kommt...

• Like
Reaktionen: Blood Angel
Könnte man die untere Iconleiste so gestalten, dass "Cookies" und "Start" die Plätze tauschen, dann steht "Start" wieder neben dem RSS-Link und ich hau nicht ständig das Cookiefenster auf; ich hab erst geglaubt, das Teil kommt mit Ablehnung nicht gut zurecht bis mir auffiel, dass "Start" jetzt an 2. Stelle(?) kommt...

Kann ich machen. Kommt morgen oder übermorgen. Je nachdem wie besoffen ich heute abend bin. 😉

Moinsen!
Mir ist aufgefallen, dass das Datenschutz-Popup ein sehr aufdringlicher Zeitgenosse ist. Wenn ich mich anmelde, klicke ich meine Einstellungen zurecht und bestätige das. Dann öffne ich mir die Threads, die ich lesen will, in neuen Tabs (sind meist zwischen 3 und 10.....hüstel) - und bekomme das Popup in jedem neu geöffneten Tab wieder vorgesetzt.
Liegts am Forum, liegts an meinen Browsereinstellungen?

Liegts am Forum, liegts an meinen Browsereinstellungen?

Ich bin mir nicht sicher. Technisch liegen die Einstellungen für den Cookie-Manager in einem... Cookie. Dieser Cookie muss während des Page Requests interpretiert werden. Beim nächsten Request sollten aber alle Tabs von dir Zugriff auf den Cookie haben.

Außer du bist im Privat-Modus im Browser, dann werden cookie settings nicht geteilt. Aber das betrifft dann auch deinen Foren-Login.

Okay, gehen wir mal in's Technische:

Geh doch mal in die Devloper Console. (F12 oder Rechtsklick -> Untersuchen)

Da gibt es oben einen Tab "Application". In diesem Tab gibt es links den Bereich "Cookies". Da kannst du die URL von GW-Fanworld auswählen und dir die cookies anzeigen lassen, die für diese Domain grad auf deinem Rechner liegen.

Und da hab ich grad den Fehler in meinen Settings gefunden. Denn das Cookie wird nicht als Cookie gespeichert, sondern als LocalStorage Key. Kacke.

Ich änder das mal. Mom. 😀

Freut mich, wenn ich Arbeit verursac....äh....helfen konnte 🙂
Ich konnte mein Problem derweil ebenfalls lösen: Firefox hat lokal keine user-Präferenzen abgelegt. Keine der von Mozilla aufgeführten Dateien, die Einstellungen abspeichern, waren bei mir vorhanden.
Warum das so war, weiß ich nicht. Aber großzügiges Löschen des gesamten Ordners und Neuinstallieren von Firefox hat geholfen.