Sonstiges Neue DHL Gebühr

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Das ist nicht neu sodern wird nun auch auf Großbritannien angewandt. Machen Paketdienste europaweit schon seit Jahren, unter anderem Parcelforce 8 Britische im Jahr 2014 (!) zusätzlich zu Zoll/Einfuhrabgaben.

Alternativ kannst du die Zolldeklarierung selbst machen und dann mit dem Zöllner in das von dir angemietete Zollfreilager im Hafen tigern um deine Angaben amtlich und vor Ort zu bestätigen. Dürfte allerdings wesentlich teurer ausfallen.

Persönliche Meinung: Geldmacherei par excellence und ein Unding das sowas im Jahre 2021 noch möglich ist. Wir überwachen jeden Reisbauer in China und kriegen es technologisch nicht auf die Kette das ganz automatisch im Bezahlvorgang zu regeln.

P.S.: Doch das geht zu regeln, machen einige auch. Warum andere es nicht tun....
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Alternativ kannst du die Zolldeklarierung selbst machen und dann mit dem Zöllner in das von dir angemietete Zollfreilager im Hafen tigern um deine Angaben amtlich und vor Ort zu bestätigen. Dürfte allerdings wesentlich teurer ausfallen.
Das ist leider eine komplett falsche Info.

Man kann sich bei DHL als Selbstverzoller registrieren. Dann bringt DHL die zu verzollenden Sendungen nicht mehr zu dir an die Haustür sondern zum örtlichen Zollamt. Diese 6 Euro DHL-Gebühr entfällt dann. Von deinem Zollamt bekommst du dann Post und darfst dich innerhalb einer gewissen Frist um die Verzollung kümmern. Während dieser Frist kostet das Lagern der Sendung soweit ich weiß auch nichts. Teurer wird das auch nur wenn das Zollamt weit weg ist und je nachdem wie du da hin kommst. Ansonsten zahlst du das Gleiche wie bei DHL nur halt minus der DHL Gebühr von 6 Euro.

Allerdings soll DHL die Selbstverzollerregistrierung oft ignorieren und dann darfst du an der Haustür wieder die Einfuhrgebühren plus 6 Euro zahlen…..
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Ich kenne mich in dem Thema nicht wirklich aus aber weiß einer wie das dann mit der Bestellung zur Abholung im Laden aussieht bei GW?
Bei Bestellung direkt von GW hat das keinen Einfluss. GW führt die Einfuhrumsatzsteuer selbst ab. Egal ob das zu dir nach Hause geschickt wird oder in den Laden. Da zahlst du nichts extra.
 

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Das ist leider eine komplett falsche Info.

Man kann sich bei DHL als Selbstverzoller registrieren. Dann bringt DHL die zu verzollenden Sendungen nicht mehr zu dir an die Haustür sondern zum örtlichen Zollamt. Diese 6 Euro DHL-Gebühr entfällt dann. Von deinem Zollamt bekommst du dann Post und darfst dich innerhalb einer gewissen Frist um die Verzollung kümmern. Während dieser Frist kostet das Lagern der Sendung soweit ich weiß auch nichts. Teurer wird das auch nur wenn das Zollamt weit weg ist und je nachdem wie du da hin kommst. Ansonsten zahlst du das Gleiche wie bei DHL nur halt minus der DHL Gebühr von 6 Euro.

Allerdings soll DHL die Selbstverzollerregistrierung oft ignorieren und dann darfst du an der Haustür wieder die Einfuhrgebühren plus 6 Euro zahlen…..
Also genau wa sich gesagt habe.....lies nochmal
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Also genau wa sich gesagt habe.....lies nochmal
Nö. Du hast was von einem "von dir angemieteten Zollfreilager im Hafen" geschrieben. Du musst aber gar nichts anmieten und dein Zollamt muss auch nicht in irgend einem Hafen sein. Ebenso kann es, je nach Anfahrtsweg und Anfahrtsart sogar günstiger sein und nicht wie von dir geschrieben "Dürfte allerdings wesentlich teurer ausfallen."

Je nach Zollamt etc. kann es sogar sein dass du gar nicht persönlich hintigern musst sondern alles per Email/Überweisung/Paypal funktioniert. (Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel)
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Das war vor dem 1. Juli auch schon so. Neu ist das es jetzt auch für Pakete mit einem Warenwert unter 22€ gilt. Wenn du zb bei Aliexpress was bestellt hast, hat der Verkäufer oftmals mit "Value 1,49$" oder so gekennzeichnet damit es von Zollamtlichen Handlungen befreit ist, weil der Wert unter 22€ lag. Das fällt jetzt weg. Da UK jetzt nicht mehr in der EU ist gilt das theoretisch auch für UK. Die 6€ Gebühr verlangt DHL damit sie den Kram für dich abwickeln und du nicht zum Zoll fahren musst.

Ich selber habe noch nie die Gebühr an DHL bezahlen müssen, sondern bin wenn dann zum Zollamt geschickt worden. Das war bis jetzt nur 1-2x als ich für ~150€ Merch aus den USA bestellt hatte. Bei Tabletop Kram aus dem EU Ausland gab es bis jetzt noch nie Probleme oder Mehraufwand/Mehrkosten.
 

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Nö. Du hast was von einem "von dir angemieteten Zollfreilager im Hafen" geschrieben. Du musst aber gar nichts anmieten und dein Zollamt muss auch nicht in irgend einem Hafen sein. Ebenso kann es, je nach Anfahrtsweg und Anfahrtsart sogar günstiger sein und nicht wie von dir geschrieben "Dürfte allerdings wesentlich teurer ausfallen."

Je nach Zollamt etc. kann es sogar sein dass du gar nicht persönlich hintigern musst sondern alles per Email/Überweisung/Paypal funktioniert. (Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel)

Danke für die Info, stösst sich mit den von mir erhaltenen Infos das die Lagerung unter bestimmten Voraussetzungen Geld kostet. Zollfreilager gibts natürlich auch woanders aber zuständige Behörden hat halt nicht jeder um die Ecke.

In meinen zwei Fällen einmal Luftlinie 100m und kostenlos, im anderen Falle waren es knapp 5km und Kostenpunkt so vier bis fünfmal soviel wie Parcelforce das machen zu lassen.

Wenn du weitere Erfahrungen hast bitte gerne, bringt uns alle weiter.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ich finde das schon richtig so. Wer aus der EU raus will, muss auch die Konsequenzen tragen. Es gibt halt immer Vor- und Nachteile.
Was hält euch ab von lokalen Händlern zu kaufen, zumal das Zeug da eh günstiger ist wie bei GW-Shop selbst... und ob sich sowas wie Wayland noch rentiert, muss man halt mit Zoll-Gebühren rechnen.
Nix, genau mein Reden. Hab dominion auch über einen deutschen Händler vorbestellt und der hat immer noch welche. Muss nix aus GB kaufen. Garnix.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Was hält euch ab von lokalen Händlern zu kaufen, zumal das Zeug da eh günstiger ist wie bei GW-Shop selbst...
Die Nicht Existenz zum Beispiel? Ich liebe es, wenn Großstädter laut "support your lokal's.." rufen, bringt nur nix wenn man keinen örtlichen Händler in erreichbarer Nähe hat. Da bleibt nur der Online Shop. Bei ner lohnenden Wayland /Outpost Bestellung sollten die 6€ aber drin sein und mal ehrlich, wann bestellt man mal was unter 22 €?
Gebühren für jeden Mist sind ja leider inzwischen schon normal, aber trotzdem es blöd, wenn man für die Dummheit anderer in die Brieftasche greifen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Betonung liegt auf "eigentlich". Ich habe auch schon vorverzollte Pakete von ausländischen Anbietern (in dem Fall Limited Run Games bei Videospielen) erhalten, wo dann Zoll + Fantasiegebühr von 6 Euro fällig waren. Der Anbieter hat mir den zu viel bezahlten Zoll zurückerstattet, auf den 6 Euro blieb ich allerdings sitzen.

So macht Einkaufen richtig "Spaß".

Das war auch schon in der Vergangenheit so, nur fielen damals eben keine Fantasiegebühren für den DHL Service an.