Wenn Khemri so übermächtig wären, dann würde man sie auch häufiger bei Turnieren ganz vorne sehen. Klar, meistens werden da Punktzahlen zwischen 2000 und 2250 gespielt, und da muß sich ein Khemrianer schon überlegen, was er mitnimmt. Ich habe in meiner kurzen Karriere schon öfters mit Vampiren gegen Khemri gespielt und nicht den Eindruck gehabt, ich hätte keine Chance. Man muß halt wissen, was man bannt und was man durchlassen kann. Schlimm sind Khemri nur gegen Spieler, die selten gegen Khemri spielen, aber das gilt ja für viele Armeen.
Gibt da ganz andere Kandidaten, wenns um übermächtig geht. Waldelfen mit Triangel (zwei Baummenschen und AST) oder - mMn noch schlimmer - mit Baumältestem. Ich hasse sie. Vielleicht weil ich als Vampir nicht schiessen kann, und weil er mit seinen Wäldern sehr effektiv meine Bewegung verhindern kann. Oder Bretonen, die nur aus Rittern bestehen, was man bei Turnieren ja oft sieht. Fünf Lanzen und zwei Maiden, wehe wenn die ankommen. Und für mich am Allerschlimmsten : Skaven SAD. Nicht nur weil die einfach nur noch schiessen und blitzen, sondern weils keinen Spaß macht, gegen sowas zu spielen. Natürlich hat man immer Möglichkeiten, was zu tun, aber ich spiele lieber gegen ausgewogene, schöne Armeen. Übrigens, in die Kategorie "harte Turnierliste" dürfen sich Echsen in bestimmten Aufstellungen auch gleich einreihen... typischer Vertreter hier finde ich ist Lone Slann mit den üblichen Begleitern (Schamane, Turnschuhheld, 3x Skinks, Kroxis, Teradons und 6 Salamandern).
Und das wäre auch gleich ein Wunsch für das - sicher erst in ferner Zukunft erscheinende - neue Echsen AB, bzw gleich an die kommende 7.Edition WHFB : Macht Infantrieblöcke, vor allem die teureren Einheiten, wieder lohnenswert ! Dann sieht man vielleicht auch mal wieder unterschiedlichere Armeen. Ich hab bisher eigentlich nur einmal Echsen gesehen, die Sauruskrieger dabei hatten, und auch nur deswegen, weil Derjenige die halt bemalt hatte. Selbiges gilt für viele andere Infantrieblöcke auch. Verfluchte, Grabwächter, Henker,....
Und noch ein Wunsch - jedes Volk sollte über sowas wie Klans, Blutlinien oder ähnliches verfügen, deren Wahl direkt das Bild der Armee beeinflußt. Angeblich soll das im kommenden Grünhäute AB so werden. Da soll von der Art des Generals direkt abhängen, wieviele Einheiten welcher Truppentypen man nehmen darf. Also nichts mehr mit Schwarzork Waaaghboss plus dreimal Fanatic Transporter, viele Wolfsreiter, vier Wolfsautos und vier Speerschleudern. Bei den Vampiren ists ja ganz nett, daß es Klans gibt, aber die Wahl beeinflußt doch nur maximal zwei Modelle. Bei Zwergen haben sie garnichts inder Richtung gemacht, bei Waldelfen nur halbherzig, bei Ogern auch nicht.