8. Edition Neue Ed. und die Dunkelelfen

Um nochmal auf das englischsprachige Armeebuch zu kommen:

Es ist so das in England die Regeln zuerst rauskommen(ist eigentlich auch klar ^^).Danach werden die Regeln an die anderen Länder zum Korrekturlesen geschickt.Manchmal warten die Engländer aber garnicht auf die ganzen Antworten der anderen Länder und drucken die Regeln schon vorher.

Deswegen müssen die Englischen Regeln nicht immer korrekt sein da wir uns ja hier in Deutschland befinden sollte man hier auch die deutschen Regeln benutzen 😉

MfG
 
Man kann sich auch alles so drehen, wie man es braucht!
greets%20%286%29.gif

Wenn du es so erklärst und dein Gegner trotzdem noch mit dir spielt, dann ist das in Ordnung, aber die meisten die ich kenne nutzen ihren Verstand und spielen den Dolch so, das nur der Träger ihn für sich selbst nutzen kann.

Und auch wenn nicht "explizit" dasteht, das er nur für sich selbst benutzt werden muss, so steht auch nicht explizit dabei, das er für andere Zauberer (wie es bei vielen anderen magischen Gegenständen dabeisteht) benutzt werden kann.
Ich spiele ihn auch nich wirklich so, aber bei uns im Spielerumfeld sind einige "Juristen" unterwegs und da wird zum teil mit wirklich härtesten Regellücken gearbeitet. Ich persönlich hätte es wirklich übel gefunden wenn das ginge mit dem OD. Dann hätt ich mal ne Liste mit 3x 50 Speerträgerblöcken plus nem Arschvoll Magiern gespielt. Wäre bestimmt lustig so pro MAgiephase an die (bei 4 stufe 2 und 1xStufe 4 Zauberen) an die 17 Opferungen durchzuführen 😎
 
Jo find ich cool das du das auch so siehst 😉 .

Und zu deinen Juristen in deinem Umfeld....es fällt mir wirklich schwer jetzt ruhig zu bleiben , nicht auszurasten und übelste Beleidigungen zu schreiben.
Aber vielleicht könntest du ihnen ja mal sagen das sie auch mal versuchen sollen ein richtiges und komplexes Spielsystem zu schreiben mit vielen Regeln und verschiedenen Völkern.So ich denke nämlich , dass diese besagten Leute nicht einmal die Hälfte der bei ihrem System(wenn sie es überhaupt schaffen ein annähernd Spielbares zu schreiben)aufkommenden Fragen durch Regeln abgedeckt haben.
Das ist eine saumäßige Arbeit soetwas zu machen und man kann nicht alle Regeln haargenau ausschreiben , da die meisten Leute dann garnichtmehr verstehen wofür die Regel da ist und was sie bewirkt.

Wenn man dieses Spiel spielt sollte man auch anchmal seinen Verstand benutzen und nicht stur auf die Regeln gucken und sich alles zurecht biegen.

MfG

PS: Der zweite Abschnitt hat sich jetzt nur auf die besagten Juristen bezogen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ring des Hotek bleibt wie er ist, ausser das das Wort Zauber Pazer in Kontrollverlust geändert wird

ist es nicht so, dass der ring jetzt aber nicht mehr dazu führt, dass der spruch misslingt, wenn die komplexität erreicht wurde? Eine deutliche schwächung also.

- Blutkessel ist unbeweglich

warum?
 
Zum Ring.
Ich finde nicht das es eine deutliche Schwächung ist es ist in gewisser Weise sogar eine Stärkung da der Gegner wenn er einmal gesehen hat wie der Ring funktioniert vorsichtig mit seinen Zaubern sein wird.Außerdem ist Kontrollverlust nicht schlecht und man kann den Spruch ja immernoch bannen weil es ja keine totale Energie ist 😉 .

MfG
 
so, nach lesen des neuen RBs muss ich schon sagen, dass die DE einen gewisen nachteil aus der 8.edi ziehen. in erster linie werden durch die neuen NK-Regeln große regimenter und widerstandsfähige elite-truppen gestärkt. beides sind nicht gerade die stärken der DE. die elite infanterie ist zwar mit hoher I bestückt, was aber auch nur bedingt gut ist, da nachrückene truppen im NK ja noch attackieren dürfen und die DE mit einer hohen anzahl an rückattacken rechnen müssen. die zerbrechlichkeit der DE ist mal wieder ein großer nachteil - besonders auch in anbetracht der neuen beschußregeln. ob henker und hexen jetzt spielbarer geworden sind kann ich noch nicht sagen, regimenter mit einem assasinen zu unterstützen funktioniert auch nur noch bedingt, denn die gegenattacken hauen den doch in der ersten NK-phase aus den latschen.

harpien sind derzeit imo auch einfach zu teuer. ohne 360° und mangelnder durchschlagskraft ggn reguläre schützenregimenter können die nur mal ne KM blocken oder nen dumm platzierten mage jagen.

durch die änderung der atematacken regel wurde zwar das ei spielbar, die hydra hat jedoch ihren verdienten nerv abbekommen. den ring empfinde ich auch als geschwächt, da es nicht mehr dazu führt, dass sprüche mit pasch misslingen. deutlich besser finde ich nur den opferdolch und das buch, die die magiehase weiter verstärken - und durch max 1 bannrolle kann die DE magie mal zeigen was sie kann.

imo sind die RxBs deutlich besser geworden bzw. gerade in der kern sektion finde ich schützen und reiter sind die besten auswahlen. korsaren mit HxB werd ich auch mal testen. derzeit sieht für mich vieles danach aus, als würden die DE wieder stark in richtung 6. EDI gehen und auf eine starke magie/schußphase angewiesen sein. auch werde ich wohl wieder häufiger auf streitwagen zurück greifen (wenn ich das richtig gelesen habe ist die S7-auto-kill regel doch weg, oder?).

ach ja und die 30er RxB Horde mit auge ist wohl etwas worüber der gegner jetzt weinen wird.

was denkt ihr?
 
Hi Extremor
Klar sind die Dunkelelfen wahrscheinlich etwas geschwächt worden , deswegen hier ein paar Antworten:

1.Große Regimenter sind für die Dunkelelfen auch kein Problem da ein Krieger mit Schild nur 7 Punkte kostet.
Bei den Elitetruppen stimme ich dir zu.Aber , hey , sind wir Chaoskrieger??? ^^

2.Der Assassine solte meiner Meinung jetzt dazu benutzt werden Charaktermodelle , wie Helden und vielleicht auch Kommandanten zu töten indem er sie herausfordert.

3.Zu den Harpien kann ich nichts sagen da ich keine Erfahrung mit ihnen habe.

4.Bei dem Ring habe ich ja schon gesagt was ich davon halte(siehe vorherige Seite).

5.Sie sind nicht wirklich auf Magie und Beschuss angewiesen.Denn ja ich habe schon einige Schlachten gewonnen und was ich an Beschuss und Magie mit hatte waren Repetierarmbrüste mit vollem Kommando.Soll heißen eigentlich wurden alle Schlachten im Nahkampf geschlagen.Alle niederlagen die ich bekommen habe betrugen sich auf Oger(leider -.-) und Krieger des Chaos(was eigentlich nicht so wirklich unwahrscheinlich ist ^^)gegen die ich sogar zweimal gewonnen habe.

6.Ja der auto-kill ist weg.

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der neuen Edition , da es eine schöne Herausforderung geworden ist(wenn man jetzt keine super Beschuss-und-Magie-Liste spielt)mit den Dunkelelfen zu gewinnen und sie kein doing-itself Volk , wie es in gewisser weise die Chaoskrieger(mit denen man überall reinlaufen kann und weiß das man trotzdem keine schweren Verluste hinnehmen kann) , geworden sind.

MfG

PS:Zu 5. :
Meine Armee besteht aus 40 Kriegern , 30 Korsaren , 20 Repetierarmbrustschützen , 5 Echsenrittern , einem Adligen mit Ast und einem Hochgeborenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag auch mal was hierzu:

1. große blöcke sind bei DE garnicht mal so schlecht, eig sogar ein echter mörderblock!
mein 40 mann block krieger mit schilden, CSM, nem AST und nem highborn mit n paar ggst. is insegsamt durch eine 9er ritterlanze, 40 landsknechten mit CSM, 2 palas und ner maid und auch durch ein trebuchet (alles von den bretonen) einfach durchgerannt. und meine 10 ritter mit highborn auf echse haben in nem spiel gg EXN einfach mal 2 göttermaschienen, 20 tempelwachen, inkl chakax und noch 16 skinkplänkler gefressen, leider is dann der letzte (mein hochgeborener) durch ein kettenblitz verreckt ^^ aber solche blöcke wurden mMn übelst gestärkt.

2. da kann ich black scorpion nur zustimmen.

3. harpien wurden wirklich etwas geschwächt, aber meiner erfahrung nach reicht es immernoch für das, wofür sie vorher auch reichten.
aber: warum sollten eig harpien jetzt schlechtere durchbrechmöglichkeiten haben? außer die tatsache, dass alle gegner zuschlagen dürfen...

4. wieso wurde der ring des hotek geschwächt?? ich finde, der is nur noch härter geworden, da die neue kontrollverlusttabelle aufs übelste geschoben wurde! Oo außerdem: wenn ein kontrollverlust ist, kommt der zauber doch garnicht, oder?

und bei 5. und 6. kann ich auch nur black sopion zustimmen.


mfg
dunkler dar
 
Kontrollverlust bedeutet nicht das der Zauber nicht gelingt, lediglich das der Zauberer auch noch nen Problem hat.

Was man auch nicht vergessen sollte:
1. Hass hat keinerlei negativen Effekt mehr
2. Früher konnte man der Hydra über Schablonen, Snipersachen oder im Nahkampf die Treiber wegmachen damit sie testen muss und weniger Attacken hat. Jetzt muss man die komplette Hydra töten um irgendwas zu machen.
 
2.Der Assassine solte meiner Meinung jetzt dazu benutzt werden Charaktermodelle , wie Helden und vielleicht auch Kommandanten zu töten indem er sie herausfordert.
ja, seh ich auch so, aber das ist kein argument dagegen, dass er nicht mehr als "schutz" für unsere regimenter dient, indem er vor dem gegner einige modelle ausschaltet und somit die A des gegners reduziert. dadurch erhält die zerbrechlichkeit unserer regimenter mehr gewicht.

3. harpien wurden wirklich etwas geschwächt, aber meiner erfahrung nach reicht es immernoch für das, wofür sie vorher auch reichten.
aber: warum sollten eig harpien jetzt schlechtere durchbrechmöglichkeiten haben? außer die tatsache, dass alle gegner zuschlagen dürfen...
nun die reichen nicht mehr ggn schützen aus, da die nunmehr mit 1 glied stehen, trotzdem komplett schießen, auf unmodifizierten MW testen und bonus für 1 glied bekommen. zudem bekommen sie so definitiv 10-12A ab, wohingegen es vorher nur die anzahl der harpien+2 waren... auch ggn plänkler sieht es genau so aus.

zudem haben sie keine 360° sicht mehr.

4.Bei dem Ring habe ich ja schon gesagt was ich davon halte(siehe vorherige Seite).
ja hatte ich gelesen. imo war der eh zu gut, aber er ist jetzt keine wirkliche magieabwehr mehr und in zeiten, da bannrollen once only sind und das siegel imo immer noch zu teuer ist wäre etwas boost in der magiedefensive doch begrüßenswert. aber ich freu mich, dass die gegenstände generved wurden, die als broken gelten inkl. hydra
 
Zum Assassinen:

Naja immerhin hält er die Helden des Gegners davon ab in unsere Regimenter zu kloppen und er hat durchaus eine Chance diese zu töten.Somit ist er zwar nichtmehr ein soooo großer Schutz aber hey soweit ich weiß sollten Assassinen auch nie shützen sondern meicheln 😉.

MfG

PS:Ich würde meinen Assassinen eigentlich immer mit der Ausrüstung zusätzliche Handwaffe , Tanz der Verdammnis , Blutfeuer und Geste des Khaine bevorzugen.
1.Gegner verliert eine Attacke.
2.Tanz der Verdammnis vergrößert die Chancen zu überleben etwas(außerdem ist es total cool dem Gegner zu sagen das man seinem Schlag auf 5+ einfach ausweicht und das dann auch noch schafft ^^)
3.Blutfeuer verwundet so ziemlich jeden Helden auf 3+ und senkt seine Rüstung im Schnitt um 2-3.
4.Und das mit "Erstschlag" ist glaube ich jedem klar(sowie mit Ini 10 und Kg 9)
 
@black scorpion:
ich spiel meinen assassinen entweder immer auf NK oder auf beschuss.
beim NK-assa nehm ich immer die rune, dass ich W3 A dazubekomme (rune des khaine glaub ich), dazu die todesstoßrune und dann noch zsl HW. dann hat der 5-7 attacken mit I10, ASF, KG9, S4, gift und todesstoß! da kippt eig fast jeder held aus den latschen ^^
und meinem fernkampfassassine (zum KMs jagen, auch für magier (die jetzt viel häufiger allein rumrennen Oo) oder einzelne helden) kauf ich immer die zsl HW, todessplitter und blutfeuer. ab und an auch den zwielichtmantel. der hat dann max S7 und verwundet daher eig alles auf die 2+, ausser vllt solche monsterviecher wie n gorgor. und 12" mit 3 schüssen, sowie schnell schussbereit, is das eig schon effektiv ^^


ich muss auch mit erstaunen feststellen, dass ich mit meine hydra bis zu 8 attacken mit S3 und RB und 25 attacken mit S5 erreichen kann :blink::blink::blink:
die 8 attacken mit S3 durch die treiber, die dank dem neuen DE errata nun wegen den geißeln 2 attacken dazu bekommen, da da ja steht "...handwaffe, die zusätzlich die sonderregel "zusatzattacke" besitzt". daher: zählt als zsl. HW und gibt durch die sonderregel nochmal +1 attacke, also 4! 🙂🙂
und die restlichen 25 attacken von der hydra, da 7 im grund, +1W6 wegen niederwalzen (leider ASL) und 2W6 atemattacken (leider nur einmal im spiel -_-)!

ich glaube, ich brauche für ein 3.000 pkt spiel 4 hydren :lol::lol::lol:


mfg
dunkler dar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ins aktuelle Errata schauen da steht nicht das die Geiseln der Bestienmeister ne Handwaffe ist sondern das sie ne spezielle Nahkampfwaffe ist. Also bleibts bei 3 Attacken pro Bändiger.

25 Attacken sind auch seeehr positiv gedacht 😀 Meist wohl eher 18 Attacken, wobei 7 davon nur S5 haben falls die Hydra nicht schon LP verloren hat.