Neue Edition, alte Probleme: 1000 Punkte gegen World Eaters

Kohlibri91

Aushilfspinsler
03. April 2026
18
3
3
Und wieder gehen Hilferufe in das Schwarmbewusstsein heraus, da jetzt mit der 11. Edition einiges angepasst und verändert wurde.
Nach wie vor akzeptiere ich es nicht, gegen die World Eaters permanent auf die Mütze zu bekommen (einige Siege waren zwar auch drin, aber überwiegend werden die Bugs vom Feld gerotzt) und deshalb horche ich gerne mal, was erfahrene Nids-Spieler bei 1000 Punkten so einpacken.
Meine aktuelle Liste sieht wie folgt aus:

Synaptic Nexus als Detachement

Schwarmlord als Warlord: 210 Punkte
10 Hormaganten: 70 Punkte
20 Termaganten: 110 Punkte

Biovore: 60 Punkte
Exocrine: 140 Punkte
Neurolictor: 80 Punkte
Screamer-Killer: 125 Punkte
Tyrannofex mit der Rupture Canon: 200 Punkte

Summe: 995 Punkte.

Truppenaufstellung ist Störangriff in diesem Detachement

Auf Seiten der WE's wird Angron nicht mit dabei sein, aber alleine die Rhinos und/ oder Defilee bzw. Klauenmonstrum stellen mich jedes Mal Schachmatt.

Huhu,

Wenn du schon deinen Gegner so gut kennst, hast Du vielleicht noch die restliche Armee vom Gegner im Kopf?
Was ich Dir aber schon sagen kann, dass dir die Spieldfeldkontrolle wohl schnell abhanden gerät wenn sich irgendwelche Khornis auf die Ganten werfen oder?
Schwarmherrscher ist schon eine geile Schnitte, aber etwas über 20% der gesamten Punkte schlucken finde ich eher gewagt.
Tut's kein normaler Schwarmi?
Der T-Fex wird wohl kaum Spaß haben mit Rhinos oder, der freut sich sicherlich eher über Dinge wie Landraider oder?

Vielleicht würden sich ein paar Symbionten, ein Liktor und MEEEEEEEHR(10) kleine Viecher aka Hormaganten wohlfühlen.

Wie hast Du den Nexus denn bisher so gespielt?
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Nexus, ich weiß nur dass er gerne falsch verstanden wird -müsste mich auch mal wieder reinlesen.
Ich weiß aber dass er halt von Synergien lebt statt von vielen Synapsen.

Tut mir Leid dass ich Dir nicht richtig Input geben kann, aber vielleicht hilft das Bisschen ja.

Ps.: Ich mag mich irren, aber würde ein Neurotyrant nicht eher sinn machen im Nexus -ich hab keine Ahnung, aber für mich ergäbe das Sinn.

Lg Cari

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Moin - Danke für die Antwort 🙂

Also bisher waren die Viecher vom Ausgangspost meistens dabei, ansonsten kenne ich die Einheiten leider nur vom Sehen🙈
Ich hab den Nexus tatsächlich noch nie gespielt, erschien mir aber sinnvoll mit lediglich 2 Detachement-Points.
Den Schwarmlord finde ich auch echt teuer, allerdings wären beim Hive Tyrant auch nicht viel mehr Punkte frei…

Finde bei 1000 Punkten kann man gut auf einen Hive Tyrant in welcher Form auch immer verzichten. Wenn du einen hast würde ich da oben dafür vielleicht einen Tyranid Prime mit Peitsche an die Hormas anschließen und den Neurotyrant mitnehmen(auf jedenfall das Enhancement dazu das super gut für 10 Punkte).

Ich hab den Nexus tatsächlich noch nie gespielt, erschien mir aber sinnvoll mit lediglich 2 Detachement-Points.

Ok. Für Synaptic Nexus brauchst du ausreichend Synapsen, um von der Detachment Rule zu profitieren.
Und für "Störangriff" brauchst du einige Action-Monkeys und einige Units, um gegnerische Einheiten auf Markern zu vernichten. Sonst bekommst du zu wenig Punkte aus den Primär-Missionen.

Ich glaube ich würde so etwas probieren:

Neuro-Tyrant mit Dirgeheart of Kharis in
3x Zoantrophen
1x Tyrannofex m. Rupture

Panzer Abwehr

1x Haruspex
1x Screamer-Killer

Nahkampf

3x Tyraniden Krieger (Melee)
Synapse/Leichte Nahkämpfer

1x Neuro-Liktor
1x Neuro-Liktor

Action-Monkeys

10x Gargoyles
Plänkler/Move-Blocker
Mit denen kann man ziemlich sicher ein Objective flippen. Die kommen aus der Reserve in 8,1 Zoll zum Gegner auf dem Objective, ballern und ziehen dann mit OC20 und ihrem "Winged Swarm" Move auf das Objective.

Wichtig: Schau dir deine 5 möglichen Primär-Missionen an und überlege, wie und mit welchen Einheiten du die erfüllen kannst.

Die Liste gefällt mir richtig gut!
Ich habe noch folgende Idee gehabt:

neurotyrant mit Power of the Hive Mind (125) als Warlord, der sich
3 Zoantrophen (100) anschließt
Tyranid Prime with lash whip und Dingeheart of Khasis (90) der sich
10 Hormaganten (70) anschließt.

Biovore (60)
maleceptor (180)
Norn Emissary (250)
Screamer Killer (125)

Den Synaptic nexus find ich selber auch nicht soooo geil, aber irgendwie möchte ich auch die coolen Viecher spielen lach