Neue Edition incoming...

Andererseits werden schwere Panzer jetzt noch härter zu knacken (bazzukkas können keinen LR mehr zerstören...), und wenn amn nicht mehr in neue NK konsolidieren kann, wird das zumindest für kleine einheiten (trukkboyz, Bikes, Brenna) echt bitter. Und die Bossbiker werden auch schwächer, da FnP nicht mehr gegen Plasma etc. hilft. Und ob Bots wirklich besser werden, wenn jedes lahmgelegt in der Schwadron als zerstört zählt?
Was aber positiv ist, dass offene Fahrzeuge einige Schwächen verloren haben.
 
Und ob Bots wirklich besser werden, wenn jedes lahmgelegt in der Schwadron als zerstört zählt?
Was aber positiv ist, dass offene Fahrzeuge einige Schwächen verloren haben.

Scheiß auf Killabotz, ab jetzt lohnen sich ja wieder Gargbotz mit Fokus auf Nahkampf. Die sind keine Schwadron, 2 kosten dich jeweils ne Standardeinheit (wenn du 2 Bigmeks mit Feldern als HQ nimmst, so sind bis zu 6 Gargbotz möglich) und die sind auch wesentlich besser im Nahkampf. Außerdem läuft dein Mek eh hinterher und kann sie bei Bedarf reparieren, wenns die Grothälfaz vergeigen. Der Boststurm wird einfach krass, besonders in einer Grüne-Welle-Armee.

Scheiß auf Bazzukkaz gegen Landraider, jetzt rennste einfach mit deinen Gargbotz hin und zersägst den Dreck! 5+ Deckungswurf für das Teil und die Option auf "Rennen", einfach sexy!!! Endlich haben sie kein Problem mehr damit ausmanövriert zu werden, denn sie RENNEN!!! :wub:
 
und wenn amn nicht mehr in neue NK konsolidieren kann, wird das zumindest für kleine einheiten (trukkboyz, Bikes, Brenna) echt bitter
Dazu gibt es aber auch mehrere sich widersprechende.

Und ob Bots wirklich besser werden, wenn jedes lahmgelegt in der Schwadron als zerstört zählt?
Auch das wurde schon wieder dementiert bzw. falsch übersetzt.

Scheiß auf Killabotz
Tja, da kenn ich aber ein Gerücht, welches Killakans enorm aufwertet.

Das sind auch Gründe warum ich diesen 5te ED Hype so furchtbar finde. Es wird zwar immer von sicheren Quellen gelabert aber dennoch gibt es immer noch Widersprüche.
 
Was ich an Killabotz so enorm toll finde, sind die Grotzuggas... stellt euch das mal vor, 6 Schuss Explosiv, die keine Trefferwürfe benötigen, und das mit S6 und D5! Un das ganze Pket kostet lächerliche 135 Punkte!
Oder Kanonen, 60 Punkte für drei Stück und wieder keine Trefferwürfe, "nur" Abweichen... also ich find das toll!
 
Nun gut, es gibt aber auch ein paar Nachteile für die Orks:
1. E-Klauen haben wohl nur noch St8, auch wenn man angreift und eine Attacke für die zweite Nahkampfwaffe fällt weg! (was insbesondere gegen Fahrzeuge doch etwas schade ist, vor allem weil diese härter werden)
2. Zahlenmäßige Überlegenheit fällt flach im Nahkampf
3. Es soll mitunter leichter werden, Modelle mit schweren Waffen zu bekämpfen! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man im Nahkampf pro Verwundungen=Modellzahl ein Modell benennen darf, welches den RW ablegt, oder ob man generell Attacken aufteilen darf! (Jeder weiß wie toll ein Trupp ohne E-Klaue ist)

Kann mir jemand sagen was aus der Waagh-Regel wird?
 
Ah, ok! Wusste nicht, dass die Rennen-Regel was anderes ist als Sprinten (bzw dass andere Einheiten dann nicht mehr angreifen können)
Damit kann ich auch leben!
Und genau deshalb sollte man sich da auch nich so draufstürzen auf die 5te ED. Weil einfach ma nich alle alles wissen was in dem Regelbuch wirklich drin steht. Jeder behauptet es zwar aber dennoch tauchen dann und wann immer mal ein paar Kleinigkeiten auf, die sich hier und dort widersprechen.
 
Jope und vorallem man kann sich in seiner Schlachtfeldplanung auf jeden Fall darauf verlassen dass man rennen darf....

Mich wundert es dass noch keiner erwähnt hat, dass nun auch "nur gebundene" Modelle verwundet werden können, d.h. der gegner räumt einen nicht mehr soviele Modelle weg die noch zu schlagen dürfen- so kommt meines Erachtens die Masse der Orkz viel besser zum tragen.
 
@Tharek
Naja, selbst wenn das mit Stärke 8 Stimmen sollte, dann ist das gegen Fahrzeuge nicht wirklich härter, weil du Fahrzeuge nun auf die 4+ triffst und IMMER die Heckpanzerung angreifst!

@Smoking Pope
Es ist so, dass du nun auch Modelle die sich nicht in der 2 Zoll Todeszone aufhalten entfernen darfst. Du kannst vorne Verwundungen abbekommen, aber kannst von Hinten wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharek
Naja, selbst wenn das mit Stärke 8 Stimmen sollte, dann ist das gegen Fahrzeuge nicht wirklich härter, weil du Fahrzeuge nun auf die 4+ triffst und IMMER die Heckpanzerung angreifst!
Jop und es gibt nur 2 Fahrzeuge wo es wirklich von Nachteil ist falls das stimmen sollte, Land Raider und Monolith.
Also gerade Orks stört der Wegfall der Bonusattacke bei E-Fäusten nich, da sie schon genug Attacken haben und auch "nur" S8 zu haben reicht an sich aus.
 
Scheiß auf Killabotz, ab jetzt lohnen sich ja wieder Gargbotz mit Fokus auf Nahkampf. Die sind keine Schwadron, 2 kosten dich jeweils ne Standardeinheit (wenn du 2 Bigmeks mit Feldern als HQ nimmst, so sind bis zu 6 Gargbotz möglich) und die sind auch wesentlich besser im Nahkampf.

Ich komm ihrgendwie nur auf 5 Gargbotz , 2 standart durch Meks und 3 durch unterstützung oder irre ich mich da?
 
Was bei Orks nen krasser Nachteil wird ist furchtlos, denn in Zukunft richtet sich der Moralwertmodifikator nicht mehr nach der Anzahl der Modelle sondern der Differenz der Wunden. Trupps mit hohem Schadensoutput die große Orkmobs angreifen, werden in Zukunft wesentlich weniger steckenbleiben und gewaltig viel mehr vernichten.

Als Beispiel mal ein paar Khorneberserker, die in den Nahkampf gegen Orks chargen. Derzeit killen sie zwar bei guter Positionierung schon ~15 Orks, verlieren dann im Gegenzug aber schon ~6 Berserker und werden in der nächsten Runde kleingehackt.

In der 5. Edition bekommt der Ork nun aber nach der ersten Runde 9 (!) zusätzliche Wunden durch Furchtlos, d.h. er verliert 7,5 also satte 50% (!!) mehr Orks und in der naechsten Runde hat er dann auch kein Furchlos mehr. In der naechsten Runde verliert der Ork 3-4 weitere Modelle, erschlaegt im Gegenzug zwar wieder 2-3 Modelle aber muss nun einen Moralwerttest mit unter 5 bestehen. In der 4. Edi haetten die Zerks zwar erstmal viel Schaden gemacht, wären dann aber zermalmt worden und der Mob würde noch brauchbar aus dem NK gehen. (Gemessen an den Punkten und daran, dass der Zerk sogar gecharged hat, ist es vll garkein so schlechtes Ergebnis, immerhin sind beide Trupps fast weg, aber so zäh wie in der 4. sind große Mobs nicht mehr, man rechne das Beispiel nur mal mit einer Todeskompanie durch, die mehr schaden verursacht und weniger einsteckt, die erschlägt den Mob nun durchschnittlich in einer einzigen Runde und verliert dabei ~3 Marines )

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich nicht wirklich glaube, dass man in der 5. nur noch Orkhorden sehen wird. Große Mobs sind zwar gut, aber sie werden nicht vorherrschend sein, da viele Armeen Kontereinheiten aufstellen können, die sehr gut damit klarkommen. Von den vielen Schablonen mal abgesehen 😉