Neue Edition incoming...

Naja, erstmal das 5te ED Regelbuch abwarten und komplett lesen um zu sehen wie es nun zu 100% sein wird.


du solltest den satz in deine sig kopieren. das dürfte dir viel schreibarbeit sparen. 🙂

@ furchtlos

dann ist furchtlos auch mal ein nachteil und man überlegt auch kleinere trupps einzusetzen. ich trau gw auch zu, dass sie daran gedacht haben als die den codex orks geschrieben haben.
 
Für mich persönlich bleibt es ein interessanter Aspekt, ob der Ork Codex als relativ neues Regelwerk schon mit der 5.Edition im Hinterkopf konstruiert worden ist!
Phasenweise hat es so den Anschein, die fehlende Schild-Regel der Grots, keine Verbesserung der Bots (die in der neuen Edition erst wirklich gut spielbar werden), große Trupps relativieren sich etwas im Nahkampf (wie von Nx2 beschrieben) usw
Oder haltet ihr es für möglich, dass beide Sachen getrennt voneinander bearbeitet werden!?

Prima, da war jemand 2 Sekunden schneller mit einem ähnlichen Gedankengang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß wird es wohl so sein, dass wenn man einen Nahkampf verliert, man für jede Wunde, die der Gegner mehr verursacht hat, einen -1 Modifikator bei dem Moralwerttest bekommt.

Wenn aber eine Einheit furchtlos ist und den Nahkampf verliert, bekommt diese Einheit, wenn sie in 2:1 in der Unterzahl ist 2 Wunden, 3:1 3 Wunden etc.

Oder ist dieses Gerücht schon gar nicht mehr aktuell?

Wäre meines Erachtens auch sinniger....
 
Naja, erstmal das 5te ED Regelbuch abwarten und komplett lesen um zu sehen wie es nun zu 100% sein wird.

Längst passiert, du kommst zu spät 🙂 D.h. nein, du hast es ja noch nicht gelesen, bzw. informierst dich nicht bei Leuten, die es gelesen haben und wissen was Sache ist, aber diese selbstverordnete Ignoranz muss sich ja nicht jeder zu eigen machen 😉

@SmokinPope: Da hast du Recht.

@Tharek: Ich würde schwer davon ausgehen, viele Sachen die erst unsinnig waren, machen in der 5. Edition auf einmal eine Menge Sinn, auch werden einige Einheiten eine ganz neue Existenzberechtigung bekommen.
 
Naja die 5.ed gerüchte sind zu 99% wahr von daher kann man schonmal gedanklich planen wie man seine armee umstellt.

Das grotz wieder einen 4+ Deckungswurf bringen für alles was dahinter steht macht grosse Ork gruppen die rumlaufen sehr super, grotz sprinten und orks sprinten hinterher was gibts besseres ^^

Gargbots mit PW13 macht sie etwas hartnäckiger als vorher aber nur ein wenig, gegen S:8+ waffen ändert sich fast nichts ausser das man eine 5+ braucht auf der tabelle.

Im Nahkampf sind bis auf die sache mit furchtlos die Orks immernoch super, ok man kann wohl den Orkboss darin jetzt auch wegschlagen wenn er mit was im direkten kontakt ist und durch sprinten kommt alles sehr viel flotter in den Nahkampf.

Ich freue mich drauf ^^
 
Längst passiert, du kommst zu spät D.h. nein, du hast es ja noch nicht gelesen, bzw. informierst dich nicht bei Leuten, die es gelesen haben und wissen was Sache ist, aber diese selbstverordnete Ignoranz muss sich ja nicht jeder zu eigen machen
Warum bist du dann nich auf meine ICQ Nachricht eingegangen!?!

@SmokinPope: Da hast du Recht.
Wie kann SmokinPope recht haben wenn er deiner Beschreibung des Nahkampfes widerspricht!?! Zumindest was die Wunden bei furchtlosen Einheiten angeht.

Das grotz wieder einen 4+ Deckungswurf bringen für alles was dahinter steht macht grosse Ork gruppen die rumlaufen sehr super, grotz sprinten und orks sprinten hinterher was gibts besseres ^^
Anstatt Grotze einfach noch mehr Orks die gegen Beschuss dank W4 dennoch mehr aushalten und zudem durch Beschussverluste auch nich so schnell weglaufen.

Gargbots mit PW13
Häh? Gargbots haben Panzerung 12, was meinst du gerade!?!
 
Jaq,

@SmokinPopes Post: weil ich ihn nicht richtig gelesen habe ^^

@icq: Weil wir schon am Tag davor satte 3 stunden diskutiert haben mit dem Ergebnis, dass du der neuen Edition (mal wieder 😛 ) sehr kritisch gegenüberstehst und jegliche Änderung als Verschlechterung ansiehst, Fragen deinerseits kamen nicht viel zu aktuellen Regelgerüchten, dein Interesse bezog sich mehr auf das kaputtreden dessen, was du glaubst zu wissen.

Ich kann es ja generell verstehen, dass man erstmal warten will, bis man die ganze Sache mit eigenen Augen sieht und man kann recht sicher sein, dass tatsächlich noch die eine oder andere Sache anders kommen könnte. Vollkommen legitim also, da abzuwarten. Allerdings verstehe ich nicht, warum du dann in jedem Thread in dem sich Leute, die besser informiert sind als du und vor allem interessiert an den Änderungen sind, hinschreiben musst: määäh, wartet ab! Denn wenn man gewillt ist, sich zu informieren, dann KANN man schon darüber diskutieren und zu dem Thema (sinnvoll) posten.
 
dein Interesse bezog sich mehr auf das kaputtreden dessen, was du glaubst zu wissen.
Ich weiß das was du oder andere in den X Gerüchtethreads geschrieben habt und darauf hab ich mich berufen. Ausschlaggebend war halt nur, dass du jedwede Veränderung positiv und ich negativ betrachtet habe. Einzig bei der LOS Sache waren wir uns wirklich einig, dass sie bescheuert is.

die besser informiert sind
Sorry aber wer nich gerade mit Mad Larkin Tee trinkt weiß genauso viel wie ich, also das was in den Gerüchtethreads steht die man hier übers ganze Forum verteilt findet. 😉

dann KANN man schon darüber diskutieren und zu dem Thema (sinnvoll) posten.
Dazu müsste man das ganze, also wirklich GANZE Regelbuch lesen und das hat keiner hier (sag ich mal ganz platt). Und genau das isses einfach. Man muss alle Regeln lesen, von vorne bis hinten, erst dann kann man sie voll und ganz verstehen bzw. hier und da sich überschneidende oder wieder ausgleichende Dinge finden. Sowas führt dann zum Gleichgewicht, zur Balance. Bis man aber nicht ALLE Regeln vor sich hat, kann man eben nur was zu den "Gerüchtefetzen" schreiben.

Ich bin einfach ein sehr kritischer Mensch und will die Regeln persönlich, mit meinem Augenpaar, alle gelesen haben bevor ich hier anfange meine Armee großartig umzustellen etc.

Deshalb is mein Lieblingswort bei Gerüchten jedweder Art "abwarten". :lol:
 
Um dir ein wenig mehr Pulver zu geben, ich finde auch folgende Sachen daemlich: Killpoints, S4 Defensivwaffen, zerstörbare Häuser, Wundenverteilung.

Zu den Gerüchten: Was ich sagen will ist folgendes: ie meisten leute die die aenderungen anschauen, sind am metagame interessiert: wie werden armeen generell aussehen, wie spielt sich das spiel und da sind solche aenderungen ohne belang, man kann sogar los, wundenverteilung, etc rauslassen und bekommt trotzdem nen ganz guten überblick. klar, hier und da wird was anders kommen als erst vermutet, aber das aendert die grundlegenden einschätzungen nicht. In der 5. wird man in manchen Missionen schlicht mobil sein müssen, das ist die info die man sich aus den gerüchten holen kann, wie das nun ganz genau im detail passiert, weiss man nicht, aber man koennte schonmal schauen, wie man bewegliche einheiten in seine armee bekommt, das ist alles worum es geht und was auch hier getan wird.

Aber mit Verlaub, ich möchte den Leuten den Thread hier nicht weiter zuspammen, schliesslich geht es um sinnvolles zur 5. und nicht darum, wie man zu gerüchten im allgemeinen steht.
 
Um dir ein wenig mehr Pulver zu geben, ich finde auch folgende Sachen daemlich: Killpoints, S4 Defensivwaffen, zerstörbare Häuser, Wundenverteilung.
Zerstörbare Häuser, ok, davon hatte ich wirklich noch nichts gehört. Man kann also in Zukunft nich nur durch Wälder hindurchschießen sondern einfach das Gelände (Häuser/Ruinen) welches noch gut LOS blocken kann, einfach wegballern!?! Wie bescheuert! :lol:
Ja zu den Killpoints hatten wir auch ne eindeutige Meinung, stimmt.

Was ich sagen will ist folgendes: ie meisten leute die die aenderungen anschauen, sind am metagame interessiert: wie werden armeen generell aussehen, wie spielt sich das spiel
Jop richtig. Ich hingegen habe da nen weitaus größeres Augenmerk auf die Ausgewogenheit, sprich Balance und die sehe ich nunmal hier und da arg gefährdet.