Space Wolves Neue Edition - neue Armee

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Ich spiele it dem Gedanken (nun doch) eine Space Wolves Armee aufzustellen. Mit der neuen Edition haben sich aber einige Sachen geändert.

Ich möchte erstmal klein Anfangen. Also so um die 750 - 1000 Punkte aufs Feld führen.
Was kann soll oder muss man mitnehmen? Achso und bitte nicht missverstehen. Ihr sollt mir keine Armeeliste basteln. Aber einige Tipps welche Einheiten in der neuen Edition gut funktionieren und wovon man lieber die Finger läßt würden mir helfen.

Ich dachte an ein HQ auf Donnerwolf und 3 Donnerwölfe für den Anfang. Unterstüzt durch 2 Trupps Graumähnen. Was meint ihr dazu?
Sollte ich auch schon Wolfsgarde Terminatoren einpacken oder eher nicht? Die Standards eher klein halten um Punkte für die Elite (bzw. den Sturm) zu haben?

Bin gespannt was ihr mir ratet.

Ja, es ist wirklich noch ein wenig früh. aber man kann ja diverse Möglichkeiten durchspielen.

Grundsätzlich muss ich sagen, kommt man um einen Runenpriester noch weniger drumrum als vorher. Der Wolf auf Lord ist sehr gut (auch bei mir gesetzt), aber der Runenpriester ist massiv aufgewertet worden.

Bei der von Dir angegebenen Punktzahl würde ich auf Wolfsreiter verzichten. Sie sind schlichtweg zu teuer.

Ich schließe mich dem an, dass Graumähnentrupps weiterhin unsere stärksten Standards sein werden. Welche Optionen, muss man sehen. Plasma scheint da im Allgemeinen da im Vorteil zu sein; ebenso das MdW ist interessant, dadurch, dass E-Waffen "nur" noch DS3 haben. Also, ich dneke, da muss man jetzt mal ausprobieren.

Ich denke aber, dass man um seine Longfangs nicht drumrum kommt. Bleibt zu hoffen, dass wir die Flugabwehrrak bekommen. Aber Firesupport ist doch immer goil.

Wo ich mir atm nicht sicher bin, sind die Scouts. Dadurch, dass sie nicht in den Nahkampf können, wenn sie "hinter feindl. Linien" auftauchen, müssten sie ne Balleroption haben (Scharfschützengewehre vlt.), sonst werden sie zum one hit wonder.

Also ich hab noch nicht gespielt sondern bis jetzt nur gelesen und teile die Einschätzungen von Silvercore weitgehend.

Als HQ ist der Runenpriester nach wie vor die erste Wahl.
Als Standard 2 Graumähnentrupps, ich denke 10er mit Doppelplasma und MdW sowie angeschlossenem Gardisten mit Kombi-Plasma und Faust werden sich durchsetzen (auf Kosten der Rhino-transportierbarkeit dann logischerweise)
Als Unterstützung 6 Wolfsfänge mit Raketenwerfern, die sind von der Preis-Leistung immer noch super und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nicht in absehbarer Zeit die "Flakk-Raketen" bekommen.
Als Sturm sind 1-2 Landspeeder mit Multimelter nie verkehrt, denn egal was über Fahrzeuge in der aktuellen Edi gesagt wird, irgendwann triffst du auf Panzerung 12+ Kampfpanzer und die willst du einfach nicht mit S8 Rakten der Wolfsfänge "kaputtbeten"... evtl zusätzlich noch den Heavy Flamer dranschrauben (muss mir die Regeln für Beschuss von Fahrzeugen nochmal genau durchlesen)

Damit bist du schon bei ~750 Punkten

Für 1000 wirst du vermutlich als Wolf-Spieler auch schon ein zweites HQ nehmen wollen.
Vom Wolfslord halte ich nicht soviel (auch in der 5th Edi schon nicht) und grade bei der Armeegröße, die du anpeilst kann der Schnell zum Punktegrab werden... denn damit der ein echtes Nahkampfmonster ist muss man einiges an teurem Equipment kaufen, Runenpriester und Wolfspriester funktionieren hingegen auch "fast nackt" schon sehr gut.
Ich würde entsprechend entweder einen zweiten Runenpriester reinpacken und die Graumähen um einen weiteren Trupp aufstocken (langweilig aber zukunftssicher) oder einen Wolfspriester mit 4 Termis in Landungskapsel reinpacken (folgt dem sich aktuell abzeichnenden Trend der "6th Edi = Terminator OPness!!!!").

EDIT:
Der Wolf auf Lord ist sehr gut (auch bei mir gesetzt)
großartiger Satz übrigens 😛rost:

Zuletzt bearbeitet:
Zweieinhalb Gedanken von mir dazu:
1. Graumähnentrupps werden größer und teurer - 10er mit 2 Plasmas und MdW - warum dann nicht auch noch ne E-Faust. Dann kann man den Gardisten mit einer schnellen (ini 4) E-Waffe ausrüsten um Faustträger zu fordern und der Trupp hat trotzdem noch die Faust.
2. Runenrüstungen wo möglich kaufen, wo die noch stabiler geworden sind. Für 20 Punkte ist die Aufwertung jetzt einfach zu gut. Alternativ Termirüstung, immerhin laufen die großen Trupps eh zu Fuss -> Inkompatibilität Termirüstung zu Rhino oder Razorback stört nichtmehr.
2,5. Plasmapistolen sind zwar immernoch recht teuer, aber könnten interessanter werden.

Alternativ Termirüstung, immerhin laufen die großen Trupps eh zu Fuss -> Inkompatibilität Termirüstung zu Rhino oder Razorback stört nichtmehr.

Werden Rhinos/ Razors jetzt wirklich nicht mehr gespielt? Wäre nen schöner Mist! Bau mir gerad meine Armee auf und hab mir schön 3 Stück davon gekauft und einen auch schon zusammen gebastelt und bemalt!

Glaube ja nicht daran das die Rhinos überflüssig werden.
Probieren konnte ich es zwar noch nicht, aber um bis an den Gegner zu kommen müssten Transporter meist noch reichen.
Wenn meine Graumähnen nahe an den Feind kommen und als erste das Feuer eröffnen oder bei guter Gelegenheit angreifen können habe die Rhinos Ihre Aufgabe erfüllt.
Das mit Schwert und Faust im Rudel halte ich für einen interessanten Gedanken.

Also ich denke, im gegensatz zu highwind, das Longfangs sicher keine Flakkraketen kriegen werden... Das wäre einfach zuviel für die Punkte und ausserdem gegen GW's Firmenpolitik... Ich meine ganz ehrlich wieso sollten sie einem Volk was ca 10-15+++ Raketenwerfer in ner normalen Armee spielt ebendiese Raketen geben? Damit sie die ganzen neuen Flieger in einem Zug vom Himmel holen können? Sicher nicht... so würden sich die ganzen Flieger schlechter verkaufen fürs Meta später... Wenn man dann noch betrachtet das Wolves immer noch eine der "meist" gespielten Armeen auf Turnieren sind/waren/bleiben (wer kanns denn auch verübeln 😀) bezweifle ich wirklich stark das sie Flak Raks bekommen das wäre einfach kontraproduktiv

LG Facerolle

Ich denke, die bisher klassische Formation 6-9 Graumähnen mit Banner, Melter, Gardisten und (optional) Runenpriester in einem Rhino wird weiter bestehen. Ebenso wird ein Razorback immernoch als Ergänzung und Waffenplattform für eine sync LasKa unsere Longfangs unterstützen.
Aber ein ausgemaxter Trupp Graumähnen als Fusslatscher wird auch dazu gewinnen, eher defensiv gespielt in der eigenen Hälfte die Hauptlast der Kämpfe tragen (können - je nach Gegner und Spielstil). Damit wird Fieldcontroll gegen Infanterie und schwere Infanterie einfach leichter fallen. Ausserdem können die Graumähnen in den Rhinos keine MZs mehr halten, sondern müssen aussteigen.

Das große Problem der Graumähnen/Rhinos wird wohl sein, dass man nichtmehr aussteigen UND angreifen kann.

Dadurch kann in Rhinotrupps auch der Plasmawerfer interessanter werden, da man nach dem Aussteigen eh nicht angreifen kann, kann man hier auch Schnellfeuer schiessen. In der nächsten Runde gibt es dann halt vor dem Charge nur Pistolenfeuer.

Ich meine ganz ehrlich wieso sollten sie einem Volk was ca 10-15+++ Raketenwerfer in ner normalen Armee spielt ebendiese Raketen geben?

Vielleicht weil die SW´s selber keine Flieger bekommen?
Vielleicht um dem wohl drohenden Fliegerspam entgegenzuwirken?
Vielleicht weil Flieger Autos ablösen werden, von der Häufigkeit her und Flieger echt schwer zu treffen sind?

So unwahrscheinlich halte ich das nicht und ich hoffe, dass GW so schlau erratiert, dass alle normalen Rakwerfer diese Rakete bekommen und nicht nur Vanillas und Space Wwolves nicht (z. B.).

Ich weiss net ob man dem Space Wolves Blog glauben schenken darf, aber er behauptet auch das es einfach nicht verfügbar sein wird für die Wolves. Ich denke es wird für manche Völker eben nur über die Geländestücke erreichbar sein... Und wer verbietet dir, Alliierte in deine Armee aufzunehmen die Flieger nehmen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, selbst wenn wir die Whirlwind-AA-Variante als normalen Codexeintrag bekämen....
Davon bringt man 1-2 aufs Feld, und ich kann mir schon genau vorstellen was uns in einem Spiel gegen ne Impliste mit 6 detten als erstes um die Ohren fliegt. Von daher wäre eine breitere Bestückungsmöglichkeit mit AA-Waffen durchaus wünschenswert. Die Einwegraketen für Fahrzeuge (Heatseeker?) wäre bestimmt auch toll, wenn sie die AA-Regel hätten :-D

langsam kommen ja doch ein paar mehr posts zusammen und auch der ein oder andere Tipp sickert durch. Danke schonmal an euren Ratschläge und Lob an euer Forum (alles sehr freundlich und hilfsbreit hier...ist nicht in jedem Armee-Forum so).

Graumähnen werde ich wohl auch mitnehmen und den Runenpriester sehe ich auch als gesetzt an.
Ich habe mir jetzt mal die Armeebox geholt und da dort schon ne Landekapsel dabei ist stellt sich die FRage ob man die Wolves nicht per Kapseln kommen läßt. Was meint ihr dazu? Hatte vorher nur die Ere als Gegner mal Fußlatscher Wolves zu haben (alte Edition) aber in Kapseln könnten die auch was reißen oder?

Ich dachte an einen großen Trupp Graumähnen mit 2 Plasmawerfer in Kapsel
dazu ein kleiner Trupp GM mit Runen-Priester

Eigentlich wollte ich die Donnerwölfe unbedingt mitnehmen weil sie mir so sehr gefallen....haltet ihr die in der neuen Edition für unfähig oder sind die nur nicht die erste Wahl? Oder anders gefragt: Fahre ich mit 3 Donnerwölfen in einer kleinen Armee einen Autolose ein oder kann ich mit denen trotzdem was reißen?

Ich wechsel zwar oft meine Listen, aber rein Fluffmässig nehme ich auch schon recht früh einen Helden oder Lord auf Wolf mit ~ weil er im grunde der innerste Kern meiner Armee ist, der Champion Morkais der mit einem Gutteil dessen Streitkräfte losgeschickt wurde und sich in der Ferne dann verselbstständigt. 😉

Und ehrlich gesagt finde ich die Donnerwolfkavbox auch um mir Helden oder Lord auf Wolf zu bauen ansprechender als die Finecast-Figur.

Kapseln kann noch keiner so wirklich sagen - sicherlich profitieren sie von mehreren Dingen:
- Reserven kommen zuverlässiger
- Termis sind stärker und man kann so einen Termi-Gardisten auch als Rudelführer mitnehmen
- Autos haben stark eingebüsst.

Ich würde es sicher mal ausprobieren, dummerweise habe ich im moment nur 2 Kapseln da, so dass ich eine im nächsten Kapselangriff mindestens proxen muss 😉

eine einzelne Kapsel als solche bietet sich erstmal (immernoch) für eine First-strike-Option an: entweder 3 Gardisten mit CMs um zuverlässig ein Auto zu schrotten oder ein Bot mit HF und MM um Auto zu schrotten oder - dies wird durch die besseren Termis und die besseren Reserveregeln vielleicht sogar gangbar :-D - man macht sie gleich mit Termis voll und gönnt dennen den Spass, die Gegnerische Armee alleine zu belästen bis der Rest ran ist.

Alternative wäre auch ein GM-Rudel nicht direkt an den Feind ran, sondern in Deckung im Midfield zu schocken und dort gleich Kontrolle auszuüben und MZs besetzen.

In der 5. waren die Donnerwölfe ohne DW-Lord nicht spielbar, zwecks MW. Aber dadurch, dass sich SW in der 6. immer sammeln können, kann man sie auch ohne Lord spielen. Man spart Punkte und sie können zusammen mit einem GM Rhino (Vollgas) eine Flanke entlang preschen.

Die Donnerwölfe gehören für mich zu den Gewinnern der 6. wegen der erhöhter Grundreichweite von 12 Zoll + eventuell rennen...zusammen mit dem Wolfspriester mit Saga des Jägers...
Wenn man den mit 10 GM + WG + 2 Plw + 2 Kombiplw flackieren lässt, entfesselt der einen Erzfeind Plasma + Bolter Sturm, der so ziemlich alles einäschern kann.

Was mir an der 6. gefällt ist, dass Fusslatscher Einheiten bei den SW jetzt gut funktionieren. Obwohl auf das ein oder andere Rhino wird man nicht verzichten können...die Mischung macht es aus...

Hi

habe zwar noch nicht nach 6. gespielt aber in der 5. habe ich große Erfolge mit Termie Pod geholt.

1 Wp + 4 Termies mit 2 Schilden +cyclon Rak und 1-2 Kombimeltern dazu Kettenfaust und 1 WG nur mit Sturmschild.
Haben in der 5. 17 Plasmawunden 4 Laska wunden gesavet.
Nur is 1ner an einer Taschen Lampe Wunde gestorben.
Habe danach nur mit diesem Trupp ca 1000p+ Impse nach und nach vom Feld geschickt.
in einem anderen spiel haben sie das gleiche mit Tau gemacht.

Denke das der Pod mit Termies und anderer Ausrüstung immer noch gut ist aber glaub nicht bei 1000p eher 1250 aufwärts.

Weil sobald diese Kapsel da ist interessiert sich der Gegner komischer weise überhaupt nicht mehr für den rest der Armee weis gar nicht warum. ^^

Zu den AA-raks da ich nie auf Tunieren spiele werde ich nur gegen Gegner mit Fliegern spielen wenn ich die nehmen darf PUNKT!

Es wäre echt krass wenn GW den SW die AA verweigert leider denke ich aber das GW nur an seinen Geldbeutel denkt und es genau so kommen wird. LEIDER!

Ich denke, dass deine 17. Plasmawunden und 4 LaskaWunden nicht in einem Spiel waren oder? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch und du hast MASSIV über Durchschnitt gewürfelt. Wenn ich überlege das der halbe Trupp Schilde hat und wahrscheinlich die Las/Plas Wunden geschluckt haben wären bei 21 Schuss die Rüssi ignorieren 14 Saves dabei, rein statistisch. Dh es wären 7 Wunden durchkommen müssen und dann wäre nicht mehr soooviel übrig von dem Trupp 😛. Wie gesagt wenn man einmal wirklich seeehr viel glück hat kann das schon funktionieren. Aber als Maß aller Dinge würde ich Glück net setzen. Und jedes mal wird das wohl net funktionieren, außer du bist ein gesegneter Mensch der einfach viel glück hat (schonmal Lotto gespielt?).

LG Faceroll