8. Edition Neue Einheiten - Einsatz, Taktiken, Ideen etc.

CerxiS.de

Baumeister des Chaos
05. Februar 2012
554
5
8.221
www.cerxis.de
Hey liebe Leute, jetzt ist es schon einen ganzen Tag her und die neuen Einheiten werden in ein paar Tagen bei den ersten auf dem Tisch zusammen gebaut. Ich würde jetzt gerne mal wissen was ihr von den neuen Einheiten haltet und wie ihr sie einsetzen wollt.

Die neuen Barbarenreiter bestechen natürlich durch Bewegung 10 und durch das Waffenupgrade mit Sonderregel "Immer zuerst zuschlagen". Dafür kosten sie auch 6 Punkte mehr (19 Grundkosten) und sind damit die edelsten Umlenker neben Barbarenreitern auf Pferden und Hunden.
Einsatzgebiet ist natürlich das schnelle flankieren und umlenken, das angehen von kleinen Einheiten (Auslöschung ergibt Boni) und das angehen von KMs. Ich frage mich in welcher Größe sie einsetzbar sind und bin der Meinung das das Waffenupgrade fast schon pflicht ist um der Einheit mehr schlagfertigkeit zu geben.

Die Schädelbrecher sind natürlich echt ein Panzer... Widerstand 5 und austeilen wie Ritter mit geilem Rüster. Hier würde ich für einen ordentlichen Breaker schon fast 7 Stück mitnehmen und noch nen General und/oder Erhabenen reinsetzen um ordentlich was weg zu räumen.

Ich möchte Euch also einladen einfach mal den Thread zu nutzen hier ein bisschen zu philosophieren, Erfahrungen oder Pläne zu Taktiken und Aufstellungen zu posten und vll. auch schöne Umbauten oderso zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schädelbrecher sind für ihr Preis/Leistungsverhältnis unglaublich gut! Ein herrlicher Rüstungswurf und dazu noch ein wenig Schutz vor Magie, dazu dann noch der hohe Widerstand. Auf Kriegsmaschinen sollte man mit denen aufpassen aber ansonsten hat diese Einheit zumindest das Potential jeder anderen Einheit eins auf die Mütze zu gaben. Ich werde sie wohl als 3 Mann"Schock-Feuerwehr-Dampfwalzen"Einheit spielen. Bevorzugt werden dann Gegner wie kleine Rittereinheiten,Bleispucker,Trolle oder auch mal einen Riese angegangen. Vor großen Horden wo man leicht stecken bleiben könnte(Zombies und Untote allgemein) sollte man denke ich mal nicht ohne Unterstützung ran gehen. Wobei das auch nur bei meiner 3 er Einheit so sein wird. Bei so einem Brecher wie dem vorgeschlagenen mit 7 Reitern+ Erhabenen sieht das dann wieder anders aus. 🙂

Bei den Barbarenreitern bin ich noch ziemlich ratlos. Klar B10 und leichte Kavallerie sind echt schnieke aber beim Output(selbst mit Höllengeißeln hat man nur eine Stärke wie jeder Mensch auch) sehe ich da nicht allzuviele Gegner fallen. Die Speere helfen da sicher aber dann hat man die Qual der Wahl. Speere oder Höllengeißel? Mehr Stärke oder doch lieber vor dem Gegner zuschlagen? Ich hoffe das man hier ein paar Erfahrungsberichte zu diesen Modellen lesen kann, sobald sie bei den ersten auf den Schlachtfeldern waren.

Zuletzt bearbeitet:
@Schädelbrecher: Davon werde ich definitv einen 6er-Trupp stellen. Sie sind einfach ein Geschenk. Ich muss nur noch herausfinden, ob die besser mit nem Schrein oder mit nem TB zusammenarbeiten.^^ In meinen Augen sind sie die beste Monstr Kav des Spiels, allein schon wegen ihren Werten und den damit verbundenen Punktkosten. 2 Pkt mehr als ein Demigreifenritter und dafür sitzt ein Chaosritter oben drauf? Herrlich. Eigentlich zu gut. Ich habe bereits erste Erkundigungen bei den Combat-Machern eingeholt, die werden sie wohl auf 6 Stück (pro Trupp) begrenzen. Lanzen würde ich ihnen nicht geben, dazu sind S5 und mag Attacken viel zu wertvoll. Das magische Banner ist natürlich ebenfalls interessant. Die Fluchstandarte wäre sicher sinnvoll, geht aber nur ohne TB. Das Flammenbanner wäre für die Moloche auch gut, aber sowas zeigt sich am Ende von Spiel zu Spiel. Der einzige Wermutstropfen ist wirklich ihr Dasein in der Seltenen Sektion.

@Höllenjäger: Die finde ich mittlerweile eigentlich sehr gut und werde meine Barbarenreiter wohl auch als count-as spielen. Sie kösten zwar 10Pkt mehr, als Barbarenreiter mit MdS, Speeren und Schilden, haben dafür aber auch +2B und +1Ini. Ich spiele meine Barbarenreiter bisher immer mit MdS, Speeren und Wurfspeeren, das nimmt sich also nicht so viel. Wenn man die Reiter mit MdK und Flegeln spielt, kommt man mit den Jägern fast noch besser weg. Die Höllengeißeln würde ich wahrscheinlich nicht nehmen. Man kann gg die meisten Gegner zwar Trefferwürfe wiederholen (mit der kompletten Einheit, also auch mit den Pferden), aber S3 ist nicht so der Bringer. Dann doch lieber 5A mit S4 im Angriff plus 5A S3. Am Ende ist aber auch das sicher Geschmackssache. Ihre Zugehörigkeit zur Elite-Sektion stört mich persönlich sehr wenig. Ich spiele da bisher meist Trolle oder Ritter, das wird sich auch mit den Jägern nicht ändern. Ein Problem ist nur, dass man sie nicht mit Hunden gegen Beschuss abschirmen kann ohne Bewegung einzubüßen.

bei den brechern kann man nicht mehr viel sagen...damit würde ich auch in so manch einer horde auch rennen und bin mir sicher das sie das auch packen...natürlich würde ich da auch mindestens einen helden reinpacken oder vielleicht auch mal nen general. zudem würde ich ihnen entweder auch die fluchstandarte geben oder die knochenstandarte damit sie ne 2er reistenz gegen magie haben. und ich denk mal das es auch mindestens 6 von den jungs sein sollten.

bei den höllenjägern tendiere ich eher zu nen 10er trupp mit geißeln einfach mal weil die ja auch was wegbekommen...die würde ich aber nicht zum umlenken einsetzen dafür haben wir andere einheiten.

Also ich würde jetzt auch sagen, dass als Brecher die Schädelbrecher mindestens zu 7 mit General gespielt werden sollten (den general würde ich auch mit der Klinge des Blutbads ausmaxen, damit er auf abartig viele Attacken kommt und schnetzeln helfen kann, dazu vlt. noch das Halsband des Khorne oder die Eisenfluchikone, wenns gegen Armeen mit KM-Beschuss gehen wird). Ansonsten würde ich die Schädelbrecher zu dritt als Schocktrupp spielen, wenn die Elitesektion schon voll sein sollte (Auserkhorene, Oger oder Trolle schlucken zu viele Punkte) und nebenher noch Punkte für den Schrein da sind. Den würde ich immer noch vorziehen.
Horden würde ich mit denen nicht scheuen anzugehen. Die sind so hart im Nehmen, dass sie auch gerne mal S5-Attacken schlucken, ohne dass was passieren wird. Also rein mit denen, die Einheit binden und langsam durchfräßen. Ich würde mich eher vr Einheiten in Acht nehmen, die hohe Rüstung haben- also ne tiefe Zwergen- oder Phönixgarden-Einheit würde ich nicht unbedingt angehen, da die viele der Attacken schlucken werden. Höchstens in kombinierten Angriffen angehen.

Die Jäger- so wie es schon gesagt wurde. Die sind zu teuer, um als bloser Umlenker zu fungieren. Ich würde sie zu 10 oder 12 spielen, die Geiseln in die Hand drücken und versuchen schnell Druck über eine Flanke zu machen. Die können hervorragend Schützen oder Sicherungseinheiten im rückwärtigen Raum angehen und überrennen. Umlenken können immer noch 5er Hunde oder Barbarenreiter, die man eher opfern kann.

Jetzt ne andere Frage- wer spielt denn jetzt noch Chaosritter? Ich sehe darin keinen Sinn mehr, da diese schnell die Punkte für die Schädelbrecher wegnehmen werden.

Ich bin zwar kein Chaosspieler, aber nachdem ich mir die neuen Modelle angeschaut habe grault es mich jetzt schon vor diesen Schädelbrechern...
Da bekommt ihr eine super starke Einheit.

Die Höllenjäger sind mit Bewegung 10 natürlich sehr fix unterwegs. Sehr gute leichte Kavallerie.

Da bin ich ja mal gespannt was das neue Armeebuch so hergeben wird.