8. Edition Neue Einheiten - Einsatz, Taktiken, Ideen etc.

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Schädelbrecher brauchen keine Tacktik oder ähnliches Feingefühl^^ einfach rein und fertig. (Natürlich ist das nicht so einfach jaja ich weiß aber wer nicht gerade die Top Gegner hat braucht nicht mehr XD)
Die anderen erfordern da wesendlich mehr Geschick und Können. Ich denke ab 2500 Punkte kann man davon ruhig eine Einheit mitnehmen und mit Normalen Barbaren kombinieren. Ab 3000 Punkte würde ich fast 10 Stück Spielen(wird getestet und Bericht erstattet^^)

Schädelbrecher brauchen keine Tacktik oder ähnliches Feingefühl^^ einfach rein und fertig. (Natürlich ist das nicht so einfach jaja ich weiß aber wer nicht gerade die Top Gegner hat braucht nicht mehr XD)
Dazu brauchst du keinen TopGegner, damit das so nicht funktioniert. Jeder Spieler, der schonmal etwas über Umlenker und Raserei nachgedacht hat, wird mit der Einheit Spielchen spielen.
Die Höllenjäger sehe ich eher als Ersatz für die Barbarenreiter.

Ich kann nur aus meinem Freundeskreis/und Spielekreis berichten und da können nur 2 Gegner Umlenker Spielen^^ auf den meisten Tunieren wo ich war hatten maximal 25% der Spieler ne Ahnung davon. Nein ich war noch nicht auf den Ganz großen ^^ aber für den üblichen User in diesem Forum(OMG BITTE nicht falsch verstehen ich Zähle mich auch dazu) wird das wohl reichen. Und selbst wenn der Gegner die Raserei ausnutzt und die Moloche im schlimmsten fall 3 runden Nichts machen hat der Gegner viel Energie und Platz eingebüßt was alleine schon reicht.Klar bringen die Schädelbrecher dan keine Punkte ein aber abgeben meist auch nicht. Und das Schönste an denen ist: Die kosten unverschämt wenig für das was sie können. Alleine die Machte die sie ausübern wenn der Gegner weiß "da kommen gleich Schädelbrecher" oder sie Umlenken muss /will^^.

Alleine die Machte die sie ausübern wenn der Gegner weiß "da kommen gleich Schädelbrecher" oder sie Umlenken muss /will^^.

Also Angst habe ich vor denen erst wenn sie gut gespielt werden. Leider kann unser Chaosspieler sehr gut spielen. 🙁

Ich kann nur aus meinem Freundeskreis/und Spielekreis berichten und da können nur 2 Gegner Umlenker Spielen^^ auf den meisten Tunieren wo ich war hatten maximal 25% der Spieler ne Ahnung davon. Nein ich war noch nicht auf den Ganz großen ^^ aber für den üblichen User in diesem Forum(OMG BITTE nicht falsch verstehen ich Zähle mich auch dazu) wird das wohl reichen.

Hm, ich spiele selber noch nicht sonderlich lange aber normalerweise guckt man sich doch die strategischen Möglichkeiten von so einem Spiel als erstes an...
Sonst könnte man ja auch Schach spielen ohne Grundzüge wie Beispielsweise die Rochade zu kennen. Daher würde ich mal eher vom umgekehrten Fall ausgehen.

Dank Raserei kann man denen recht gute Fallen stellen.

Also erstmal kann das nicht jeder richtig. Dann sind da ja noch genug meiner Einheiten die auch sowas können und zum Schluss noch: Es gibt weit aus mehr Spieler die im Gw an Tunieren spielen und nicht die Erfahrung und das Grundwissen haben als es das beim Schach gibt^^ zumindes kenne ich viele die ich regelmäßig dort sehe. Es ist ja nicht falsch was ihr sagt aber die realität sieht halt so aus dass der Gegner nicht alles mit seinen Umlenkern angehen kann und man selbst ja auch noch mitspielt^^ Wir haben ja unsere mittel und wege Umlenker los zu werden. Und ich wette wen du am 24.11 in die Drakenburg kommst wirst du bei 10 Spielen 1 Gegner haben der dir mit Umlenkern Effectiv das Spiel madig macht wobei du dan trotzdem durchkommen wirst🙂whaa🙂und den Rest haust du mit einer 6er Einheit Schädelbrecher einfach vom Tisch^^.

😀 So sieht die Realität in den GW-Läden bzw auf den GW-Turnieren aus? Na dann muss ich da mal hin und mich gleich aufs Treppchen stellen 😀

Auf den Turnieren abseits des GW-Laden-Genres sieht das nämlich ganz anders aus 😉 Da hast du bei 10 Spielern einen der Umlenken etc NICHT beherrscht.
Ich bin am Sa wieder auf nem Turnier, mal schauen, wie es da aussieht. Aufgrund der T3-Platzierungen vieler ahne ich aber schon einiges^^

Also 3 sind auf 1500 schon nervig aber um "Arschig" zu sein kannst du auch 6 mit Musiker nehmen und den Gegner kotzen sehn^^.

Ja auf den meisten GW Tuniern auf denen ich war ist die Realität leider so. auf den "guten" aucch mal 50% aber das ist dann nicht die Regel.
Auf Beschränkten Tunieren oder einfach auswertigen Tunieren sieht das natürlich anders aus besonders wenn es sich dabei um Tuniere mit Startgeld handelt^^

Ich habe gestern gegen einen Skaven in unserer Kampagne gespielt. Ich habe zwei Einheiten Höllenjäger auf dem Feld gehabt und 5 Molochreiter mit Champ und Musiker sowie einen Erhabenen auf Moloch AST der der Einheit gejoined ist. Der erste Trupp Höllenjäger wurde direkt weggeschossen und der Zweite bis auf zwei Leute. Die konnten dann aber die Warpblitzkanone bis auf ein Besatzungsmitglied smashen. Die Schädelbrecher haben auf dem Weg zu den Sturmratten durch Beschuss einen ihrer Mitstreiter verloren und einer hatte nur noch einen LP. Dann haben sie aber die Ratten gefressen, ein Regiment Sklaven und sind nach den Sklaven in die KM überrannt und haben die auch gekillt. Die Höllenjäger bestechen durch ihre unglaubliche Geschwindigkeit! Hammer die Jungs, ich hab sie leider ein bisschen blöd gestellt, weshalb ich nicht an die KM ran kam. Sonst wären vermutlich auch noch mehr Schädelbrecher angekommen. Der E-Held hat !!!NICHTS!!! gerissen, ich hab mit dem nur eines gewürfelt - der war der Held der Einsen gestern 🙂
Achja, durch den Kriegsschrein hatten die Molochreiter sogar W+1 🙂 also einfach ne geile Geschichte die Biester!

Weil du es gerade ansprichst- es kam doch vor Kurzem irgendwo diese neue Errata raus, dass monströse Kavallerie jetzt den Widerstand des Reitviechs nimmt. Warum steht dann im WD-Spielbericht was von W5, wenn der Moloch schon von Haus aus W5 hat? Der müsste doch dann W6 haben!

Ich bin verwirrt :mellow:

Um die Frage gleich mal aufzugreifen: Wenn die Einheit der Schädelbrecher vom Kriegsschrein mit +1 auf Wiederstand gesegnet werden, wer bekommt dann die Segnung? Reiter und Moloch? Ich hätte gesagt nur der Reiter. Und da der Wiederstand des Reiters ursprünglich bei 4 liegt ud nun auf 5 angehoben wird, ändert sich da erst einmal nix am Wiederstand der Einheit, oder?

Ich gehe davon aus, dass die das im White Dwarf nicht auf dem Schirm hatten mit dem Wiederstand des Reittiers (bzw. dem höchsten Wiederstand von Reiter und monströsem Reittier).

So bin gerade auf dem Weg nach Hause vom "Drachenkrieger 2012".
Hatte 6 Moloche + Moloch-AST dabei und bin sehr sehr zufrieden. Allein mein spielerisches Unvermögen hat dazu beigetragen, dass sie 1 Spiel lang nicht viel gemacht haben 😀

1. Spiel gg Imps: Die Einheit schluckt Kanonenkugeln und blockt dann zu 4t ca. 16 Ritter + AST + Priester + Erzer (Leben) aus und gewinnt regelmäßig den NK.
2. Spiel gg Gruftis: Durch mein spielerisches Unvermögen und die Szenario-SR laufen sie von einem Umlenker zum anderen und holen eig nichts.
3. Spiel gg O&G: Die Moloche nehmen erst 30+ WiO auseinander, wischen dann ne Spinne auf und hätten auch den WBoss auf Wurm noch gefressen, wenn das Spiel dann nicht zuende gewesen wäre^^

Bisherige Beurteilung: Sehr gut. Das Überrennen nervt zwar ziemlich, da man effektiv nichts hat um es zu blockieren (Flieger wären perfekt), allerdings halten die auch mal nen Flanken-Angriff aus und formieren sich dann frech um. AST und General (MW9) sind aber sehr hilfreich. Wenn man dann noch eine zweite harte und schnelle Einheit hat (bei mir CRitter) ist es einfach geil, weil der Gegner gar nicht weiß, worum er sich zuerst kümmern soll.

So bin gerade auf dem Weg nach Hause vom "Drachenkrieger 2012".
Hatte 6 Moloche + Moloch-AST dabei und bin sehr sehr zufrieden. Allein mein spielerisches Unvermögen hat dazu beigetragen, dass sie 1 Spiel lang nicht viel gemacht haben 😀

1. Spiel gg Imps: Die Einheit schluckt Kanonenkugeln und blockt dann zu 4t ca. 16 Ritter + AST + Priester + Erzer (Leben) aus und gewinnt regelmäßig den NK.
2. Spiel gg Gruftis: Durch mein spielerisches Unvermögen und die Szenario-SR laufen sie von einem Umlenker zum anderen und holen eig nichts.
3. Spiel gg O&G: Die Moloche nehmen erst 30+ WiO auseinander, wischen dann ne Spinne auf und hätten auch den WBoss auf Wurm noch gefressen, wenn das Spiel dann nicht zuende gewesen wäre^^

Danke für deine Erfahrungen. Die Dinger scheinen richtig hart zu sein. 😉
Da freue ich mich schon auf die ersten Begegnungen... 🙁

... Das Überrennen nervt zwar ziemlich, da man effektiv nichts hat um es zu blockieren (Flieger wären perfekt), ...

Klar, Flieger wären da das Beste, aber es sollte doch auch mit günstigen und schnellen Hunden kontrollierbar sein, oder nicht?

Klar, Flieger wären da das Beste, aber es sollte doch auch mit günstigen und schnellen Hunden kontrollierbar sein, oder nicht?
Also ich habe es mit 2x5 Reitern und 2x5 Hunden nicht hinbekommen, da du selten mit denen soweit vor kommst, ohne dass der Gegner sie dir einfach vom Feld nimmt. Flieger sind da um einiges mobiler, da sie auch erst in der Runde agieren können, in der die Moloche schon im NK sind und nicht unbedingt eine Runde davor.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Wollte ja auch nicht anzweifeln dass Flieger sich dafür besser eignen (20", Plänkler, nichts im Weg, ...) 😉 . Aber bei den Vampiren ist es mir schon gelungen mit Todeswölfen die Überrennen-Bewegung der Vargheists zu kontrollieren. Da muss man ein wenig Glück haben dass der Gegner nicht durchschaut was man mit denen plant. Bei denen ist es sogar noch schwieriger, da sie Aufgrund des 'Fliegen' schneller sind als die Wölfe.