Neue Eldar Aliierte - Brainstorming

madmaxemu

Testspieler
30. August 2011
87
0
5.256
Als DE Spieler mit einer festen Liste bin ich nun sehr von dem neuen Eldar Ritter angetan. Und ich würde gerne diesen Ritter als Aliierten in meiner Liste aufnehmen.

Da ich den Eldar Codex nur im Laden überflogen habe, habe ich nicht so wirklich den Plan was gut zu meinen DE passen würde.
Ich fänds toll wenn ihr einfach mal so drauflosbrainstormen würdet und mir mal ein paar Vorschläge macht wie ich den Ritter als aliierten aufnehmen kann und was dann dafür aus der Liste verschwinden müsste.

1843/1850 DE
HQ
Archon Venom Blade,Peiniger
Baron Sathonyx

Standard
5xHagashin Impulsminen + Viper 2xSplitterkanone,Nachtfeld
5xHagashin Impulsminen+ Viper 2xSplitterkanone,Nachtfeld
5xKabalenkrieger + Viper 2xSplitterkanone,Nachtfeld
5xKabalenkrieger + Viper 2xSplitterkanone,Nachtfeld

Elite
3xFleischgeborene 2xSplitterkanone, impulsminen + Viper 2xSplitterkanone,Nachtfeld
3xFleischgeborene 2xSplitterkanone, impulsminen + Viper 2xSplitterkanone,Nachtfeld
5x Incubi + Shattenbarke

Sturm
3xBestienmeister 4xKhymäre,4xSichelflügelschwärme

Unterstützung
3x Ravager + Nachtfeld,Flickerfeld

Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt. Vor allem welche Rolle würdet ihr dem Ritter zukommen lassen?
Mit schwert in den Nahkampf?
Oder lieber von hinten mit zwei Schusswaffen rumballern?
Da ja eine HQ nötig ist wäre wohl mindestens ein Prophet nötig der schön zaubern kann, aber wo würdet ihr den reinbringen?
zb träume ich davon einen Rat der Seher aufzubauen. Wäre das die Gelegenheit dazu?
Ich sehe den Rat der Seher leider nicht so richtig in seinem Einsatzgebiet. bringt viele Psi da jedes Modell eine PSI Kraft zaubern kann, aber was kommt nach der Psi? sind halt viele Punkte wenn sie nur zaubern. Oder können sie den Rest der DE boosten?
Vlt besser die Sniper mit seinem Illic?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind meine Gedanken zu dem neuen Eldar Codex und was daraus resultierende attraktive Optionen für Dark Eldar Spieler sind

Als erstes kann der Phantomseher genannt werden, welcher 75 Punkte kostet und als Primärkraft Schleier wählen kann. Das ist in Verbindung mit einem Bestientrupp und dem Baron eine preisgünstige Alternative zu Eldrad, (welcher die Unsichtabrkeitauch mal nicht erwürfeln kann). Mit viel Glück kann man sogar noch als zweite Piskraft erwürfeln dass der Rüstungswurf einer feindlichen Einheit innerhalb von 18" um 1 verschlechtert wird, was wirklich genial ist in anbetracht der vielen Verwundungen die aus den DE Giftwaffen resultieren (z.B. auf Terminatoren ergibt RW 3+).

Auch finde ich die Psikräfte der Runenproheten super, welche aus Runen des Schicksals gewählt werden können. Eine attraktive Variante hier wäre ein Runenprophet auf Jetbike (115 Punkte) + Rat der Seher: 3 Runenleser auf Jetbikes (150 Punkte). Die Runenleser haben als Primärkraft auch Schleier, und somit haben die Jetbikes in Kombination mit dem Baron im freien Feld einen Decker von 2+ wenn sie sich bewegt haben. Die 2 weiteren Würfe der Runenleser können versuchen die Rüstnugswurf verringernde Psi Kraft zu erwürfeln. Der Runenprophet kann u.a. erwürfeln dass ein befreundeter Trupp Schutzwürfe wiederholen darf, gegen einen gewählten gegnerischen Trupp Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen oder Mind War, was ich auch recht gute finde.

Nachfolgend zwei Listen, jeweils 1500 Punkte welche die beiden Optionen beinhalten.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

[Eldar] Phantomseher
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 120 Punkte

[Eldar] 3 Windreiter-Jetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

- - - > 61 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
- - - > 198 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike,
- - - > 115 Punkte

[Eldar] 3 Runenleser, Jetbike
- - - > 150 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 120 Punkte

- - - > 61 Punkte

- - - > 61 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1488

Die zweite Liste hat weniger Durchschlagskraft im Nahkampf, kann aber mit den richtigen Psikräften ungeheuer stark unterstützend für die restliche Armee wirken, und im Nahkampf problemlos feinde binden mit ein paar Lebensfluch Attacken (wobei man schon auf Schutzwürfe wiederholen hoffen muss dafür).

Nun in meiner Liste sind die Hagashin die bösesten LR Killer die man sich vorstellen kann.
Cybots gehen auch schnell kaputt man muß aber mit verlusten durch overwatch rechnen und alles was 3HP oder weniger hat ist chancenlos gegen die 5 Hagashin. Man kann ja eine Granate auf 8" werfen und dann im Nahkampf versuchen 5 mal eine anzuheften. Die drei Fleischgeborenen können auch fahrzeuge killen wenns nötig ist. oftmals hat man ja wirklich genug antiinfantrie so das man die Fleischgeborenen eventuell mit gegen fahrzeuge jagen kann. Für die wenigen Punkte ist es gut die Option zu haben.

Also mit den Eldar holt man sich einfach massig PSI Unterstützung ins Boot. Leider hat keiner den Ritter erwähnt. Als Ravagerersatz mit S10AP2 Lanze ist er sehr stabil, bringt ganz leicht was um die Ecke und könnte sehr schnell von A nach B kommen. Zusätzlich bringt er Nahkampfbedrohung. Mit PSI den rüssi auf 2+ verbessern ist auch nicht schlecht aber vor allem wiederholbare Schutzwürfe ist gut. Wobei die Waffen die ihm wehtun einen Rettungswurf erfordern. Den muß man aber auch teuer kaufen. ODer halt shrouded zaubern. Viel Deckung erhält der ja so im Spiel niemals. Das Schwert alleine ist ja schon so lang wie ein Flieger. Und stehen tut er auch höher als ein Flieger auf der Flugbase.

Danke für die Listenbeispiele.

Hagashin pur nur mit Impulsmienen kann ich nicht leiden.
Sind mal keine Fahrzeuge da/in Reichweite können sie gar nichts, absolut gar nichts machen, das finde ich immer etwas schade, ich würde ihnen zumindest die Giftklinge spendieren.
Der Ritter kostet halt so viel wie 2,5 Ravager, der ist einfach zu teuer und die Melter, laskas, Plasmawerfer, Sniperdrohnen etc freuen sich über so ein Ziel, der Rest der Dark Eldar ist da eher weniger Anfällig für diese Arten von Waffen. Dazu hat eine kurze Reichweite und begibt sich damit in die 24" Todeszone der Tesla und Psibolter, in die die Dark ELdar eigentlich gar nicht hinein wollen.
Und der Rüstungswurf des Großen ist nicht verbesserbar, dazu kann er kein Shrouded erhalten.
Der Große ist zu anfällig und teuer um ihn hinein zu allieren, im Zweifel erledigt sorgar ein Phantomlord seine Aufgaben.

Ich hab ähnliche Gedanken wie Aroban.
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Spiritseer
- - - > 70 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Plasmagranaten, Impulsminen
- - - > 140 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 210 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

[Eldar] Schattenspinne, Shurikenkanone, Kristallzielmatrix
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Der Spiritseer nimmt sich Schleier und geht zu den Bestien.
Mit seiner 2.Kraft bufft er weiter die Bestien, gibt Marines etc. -1 Iniative für die Schattenspinne oder nervt mit Telepathie. Im Grunde ersetzt er Eldrad, der sonst bei mir in den Besiten für Unsichtbarkeit sorgt. Bloß ist der Spiritseer verlässlicher, billiger und die Einheit behält sprinten. Mit Baron wäre die Einheit sorgar bei einer 2+ Deckung.
MW9 wird durch den Wiederholungswurf über Grausige Trophäen kompensiert.

Die Schattenspinne liefert indirektes Feuer und soll Krisis/Kollose sofort ausschalten, alles hinter der Aegis nerven und ihr Glück bei Fahrzeug ansammlungen versuchen.
Desweiteren liefert sie einen hochmobilen Flammenwerfer mit Torrent, besser geht es kaum.

Die Liste ist für ein Turnier in der man nur Allys oder BCM spielen kann, sonst wäre noch der Baron dabei.
Bei den besite braucht man denke ich keine Khymären mehr wenn man schon einen 4+Decker im offenen hat.

Du hast absolut recht die 5 Hagashin sind zu nichts anderem zu gebrauchen als für den Fahrzeugkampf. Selbst ein Venomblade wirds da net reissen. Dafür benötige ich 27 Punkte mehr. Das lohnt sich ja noch weniger. bei zwei gespielten Einheiten bekomme ich dafür fast ne Venom mehr.

Aber ich finde drei Folterer sind noch schlechter. Die sind nur zum sterben gut. Und drei sterben auch noch sehr schnell.
nur der Flamer macht da zufällig den unterschied. Den muß man aber auch erstmal zum Einsatz bekommen.
Also ich finde die Folterer sind zu schlecht, außer ich spiele sie im 10er Trupp.
Als billiger zugang zu Venoms allerdings valide.

Ja der Ritter ist Punktemäßig zu teuer und lohnt sich nicht wenn man eine maximierte Liste spielt. Will aber auch nur das Modell einsetzen weils so Titanenhaft auf der Spielplatte Thront. Ich würde ihn auch nicht in jedem Spiel einsetzen.Die Kampfläufer machen auch mehr sinn. Wenn auch etwas anfällig kann man sie zumindest buffen.

Das hatte ich befürchtet, also müssen wir ohne auskommen... Vielleicht ein einzelner Prophet mit Mantel und Bike um Gegner zu doomen oder vielleicht mit psionischem kreischen zu ärgern. Ist vielleicht auch ganz nett den Phantomflieger dazuzunehmen. Damit und vielleicht noch ner Barke mit -1 auf den moralwert und paniltests verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee mit dem Phantomseher in den Bestien ziemlich gut. Wenn man ihm "Faolchus Schwinge" gibt hält er die Bestien auch nicht auf und kann sich ggf. auch mal verdünnisieren, sobald er geschleiert hat. Mit Baron in den Bestien wirds nochn bissl besser. Doof sind halt noch die Drachen, da sollte man sich überlegen ob man vielleicht die Hunde oder sogar die Klauenbestien mal ausprobiert...

Also ich finde die Idee mit dem Phantomseher in den Bestien ziemlich gut. Wenn man ihm "Faolchus Schwinge" gibt hält er die Bestien auch nicht auf und kann sich ggf. auch mal verdünnisieren, sobald er geschleiert hat. Mit Baron in den Bestien wirds nochn bissl besser. Doof sind halt noch die Drachen, da sollte man sich überlegen ob man vielleicht die Hunde oder sogar die Klauenbestien mal ausprobiert...

Wenn er sich von der Einheit löst bringt ihnen das Schleiern nichts mehr, da dies nur auf den Psioniker geht.

joar aber 6 Stück 😉 und die Dinger stehen auch aber der ersten Runde auf der Platte, Sprich 3xSchattenjäger+ die Dinger?
Klar: Dann hast du 3 Läufer Panzerung 10 - offen - für 330 (60+15+15+10+10 pro KL) Punkte. Sollte der Gegner mit Fliegern spielen erleben sie ihren ersten Schuss nie...

Rak-Werfer ist eh schon die teuerste und unrentabelste Auswahl der Eldar. Flak-Raketen kommen dann noch oben drauf.

Schau Dir mal den Serpent mit Impulslaser und Holofeld als Feuerunterstützung an. Das Schutzfeld macht W6+1 Treffer Stärke 7 Deckung ignorieren bis 60 Zoll Reichweite. Trifft auch nur ein Schuss Impulslaser, ist das Schutzfeld synchronisiert.

Ansonsten in Psi-Support, Windreiterbikes und Warpspinnen stöbern - da liegen auch interessante Möglichkeiten.