Neue Eldar Aliierte - Brainstorming

Warum soll das doof sein (ja es ist übertrieben hart ausgedrückt) es ist ja nicht so das die Leute die sich den Codex kaufen, Listen schreiben, testen und damit Turniere spielen das nur für ihn machen, sie machen das für sich, unabhängig davon ob er damit auch was anfangen kann. Er profitiert einfach nur davon.
Win -> Win Situation warum also nicht? Er muss ja auch etwas Geduld mitbringen. Weil sowas sofort einzufordern wär dreist aber das tut er ja nicht.

Warum soll das doof sein (ja es ist übertrieben hart ausgedrückt) es ist ja nicht so das die Leute die sich den Codex kaufen, Listen schreiben, testen und damit Turniere spielen das nur für ihn machen, sie machen das für sich, unabhängig davon ob er damit auch was anfangen kann. Er profitiert einfach nur davon.
Win -> Win Situation warum also nicht? Er muss ja auch etwas Geduld mitbringen. Weil sowas sofort einzufordern wär dreist aber das tut er ja nicht.

Genau, an sich wird das sowieso bei jedem neuen Dex eintreten, also ist das völlig in Ordnung.

nein ich wart nicht drauf bis irgendwelche Leute ihn durchgelesen hab mir sagen was gut ist, sondern bis ich ihn auf englisch lesen kann, um in dann auf Englisch zu lesen. Mir dann ein Urteil darüber zu bilden ob er mir gefällt und dann wird er gekauft oder eben nicht. Darf man nur "offiziell" nicht so sagen bzw machen. Die Art und Weise hat aber zu 2 Codexen und ~zwei Armeen mit 4k und 6k Punkten mit minimal Equip geführt. Und vorallem zu zwei Armeen die mir Spaß machen.

alles klar passt schon, wollte ja keinem was böses ;D klang nur beim lesen so komisch und ich kenn da auch nicht wenig leute die eben diese, ich nenn es mal parasitenmethode, durchziehen und sich dann einfach eine von anderen ausgearbeitete powerliste nachkaufen und meinen sie wären ne große nummer. und da bin ich auch sehr allergisch drauf.

also nochmal :sorry:

😉 Ne vorallem bringt es nix wenn man irgendwie eine Liste von irgendjemand spielt und sich mit den Einheiten/zusammenspiel nicht auskennt,..da kann man noch so oft Schlund gegen Tyraniden haben und verliert trotzdem haushoch.

Zurück zum Thema seit gesten hab ich die Codextestversion 🙂 Und schon fleißig am lesen. Was mir als allererste in Auge gefallen ist, "hurra" die haben ne große Schablone(Doomweaver 48" S7 DS 6 Night Spinner und Prismkanone 60" S5 DS3, Illum Zar ) und hey der Serpent hat Standartmässig n Schild des er zum Schießen hernehmen kann (60" S7 DS - D6+1, Niederhalten und Deckung irgnorieren)

Alle 3 haben eine super toll praktisches Shurikenkatapult mit einer gigantischen Reichweite von 12" anmontiert dafür 2 Schuss syncronisiert,.. lässt sich aber für 10Pkte gegen eine Shuriken Kanone mit 3 SChuss und 24" Reichweite mit S6 DS5 Bladestorm (nix anders wir Rüstungsbrechend)

Nightspinner kostet 115 Punkte, Illum Zar 125 Punkte, Serpent 115 Punkte. Beim Nightspinner und beim Illum Zar passt die ShurikenKanone leider nicht mit der Reichweite der jeweils anderen Waffe zusammen ( und man will ja schließelich selber nciht beschossen werden). Also kann man sie sich mM sparren. Die Werte der Nightspinnerschablone find ich personlich jetzt nicht so wirklich n Brüller (außer ich hab da grad was übersehen). Illum Zar hat 60" Reichweite, also kann ich den wunderbar irgendwo in eine Ecke stellen und ballern lassen,.. allerding er schießt nur 1 mal,..zwar von ner sicheren Position aus aber immer noch 1 mal. Unter die Große Schablone passen normal ~3-4 Einheiten,.. außer mein Gegner is dämlich (soll ja vorkommen) dann passt da auch gut n 10er Trupp drunter 😉 Mit anderen Worten er schneidet m.M etwas schlechter als unser Schattenjäger ab, zumindest was den Beschuss angeht, lässt sich aber noch besser positionieren und Panerzung is auch besser von daher eine Überlegung wert.
Kommen wir zum Serpent: Das syn Shuriken Katapult gehört ausgetauscht , die sync shurikenkannone kann man gegen was anderes nettes Mit S6 DS2 H2 oder S8 DS2 H1 eintauschen und schon Hat ma n für 130 Punkte Eing ganz wunderbar nerviges Ding 😉 Allerdings brauchts dazu einen Trup der freischaltet,.. und da hab ich bis jetzt noch nix gefunden was HALLLO hier schreit

Zuletzt bearbeitet:
Nightspinner kostet 115 Punkte, Illum Zar 125 Punkte, Serpent 115 Punkte. Beim Nightspinner und beim Illum Zar passt die ShurikenKanone leider nicht mit der Reichweite der jeweils anderen Waffe zusammen ( und man will ja schließelich selber nciht beschossen werden). Also kann man sie sich mM sparren. Die Werte der Nightspinnerschablone find ich personlich jetzt nicht so wirklich n Brüller (außer ich hab da grad was übersehen).
...
Kommen wir zum Serpent: Das syn Shuriken Katapult gehört ausgetauscht , die sync shurikenkannone kann man gegen was anderes nettes Mit S6 DS2 H2 oder S8 DS2 H1 eintauschen und schon Hat ma n für 130 Punkte Eing ganz wunderbar nerviges Ding 😉 Allerdings brauchts dazu einen Trup der freischaltet,.. und da hab ich bis jetzt noch nix gefunden was HALLLO hier schreit

Nightspinner hat das Monofilament quasi Rending und gegen Fahrzeuge S8. Und die Option auf einen Flamer in 12 Zoll. Ob er was taugt weiss ich aber auch nicht.

Zum Freischalten kannste mal auf die Phantomdroiden mit Flamer nen Blick werfen. Günstigen 70 Punkte Phantomseher dazu, dann sind sie Standard und freuen sich eh über einen Serpent.

Dafür bekommst du einen lvl2 Psioniker mit Shrouding und 5x W6 Droiden mit jeweils S4 DS2 Flamer mit auto-wound und Sofort Ausschalten auf die 6. Ausladen brutzeln Spass haben. Im NK angreifen will die eh keiner.

Wenn du Schablonen magst kannst du dir auch die Monofilamentweber aus der Unterstützungssektion anschauen. 3x Multisperrfeuer mit S6 bzw. 7 und Quasi Rending für 90 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Schablonen (vorallem große, kleine naja,..) mag ich insofern, als das DE sonst keine brauchbaren haben (außer die auf m Flieger). Die Monofilametweber klingen auf jedenfall auch nicht verkehrt, gegen RW 2+ dürften die sogar mehr bumbs machen.

Für die Flammenschablone vom Nightspinner is mir grad noch ne nette Idee gekommen,.. dann wird aber der Bursche etwas teurer Kristall Ziel Matrix (Crystal targeting Matrix) und Sternen Triebwerke(Star Engines). Wobei die Triebwerke optional wären.. somit könnte sich der Nightspinner 12"+(18"+6")=(30"+6") bewegen und dann noch 12" schießen. Schöne an dem Flämer,.. es ist ein Flamer --> keine Deckung. Ziel der ganzen Operation wäres es, hintenstehende nervige Einheiten aka Ballerboys in Deckung, zusammenstehende "Light" Tanks zu dezimieren/öffnen (stehen ja oft genug 2 /3 so nah zusammen das man sie unter eine Flamme bekommt.

Der Tipp mit den Phantomdroiden gefällt mir. Ist zwar ne relativ teuere Option an den Serpent zu kommen, dafür kann der Inhalt auch was.

Mal so n grobes grundgerüst mit m Phantomseher
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

[Eldar] 5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[Eldar] 3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1828
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************

[Eldar] 5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 195 Punkte

[Eldar] 5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 195 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 170 Punkte

[Eldar] 3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich finde, gerade bei Fahrzeuggestüzten DE-Listen sind Verbündete weniger effektiv, 5 Asuryan's Rächer mitschleifen für einen Serpent, der dann aber bei der Ausrüstung *zu DaGU deut* nur 3 Schuss S6 synchro hat und 2 S4 Synchro...und das auf maximal 24 Zoll, was ihn im Vergleich zum Rest der Liste zwingt näher ranzukommen und sich somit dem Großteil des Gegenfeuers auszusetzen..oder Sprungtruppen mit Melterbomben, Bestien im Nahkampf..man kennt das ja. Auch die Droiden find ich nicht so gut, da sie mir schlicht zu wenig Reichweite haben, zum einen muss man mit dem Serpent erstmal gut fahren, also steigen die, wenns gut läuft, in Runde 2 aus, haben aber nur 8 Zoll Flammenwerfer..und wenn ihr Transporter vorher totgestreift wird weil der Gegner den ersten Zug hat siehts ziemlich übel für die Kleinen aus. Vor allem wenn man ihre Punktkosten berechnet...die ja fast 2 volle Schattenbarken sind 😛

Das einzige Fahrzeug, dass sich in diese Listen gut einfügt ist meiner Meinung nach der Blutrote Jäger, 4 S8 DS2 Schuss mit BF 5 Und wiederholbarem Panzerdurchschlagswurf gegen andere Flieger..bessere Luftabwehr haben wir als DE eigentlich nicht erreichbar.

Ich würd denke ich mal das hier hinstellen, die Bikes sind flink und gut um erst gegen Ende etwas zu verweigern, der Jäger braucht zwar etwas, dafür haben wir aber effektive Luftabwehr und der Runenprophet auf Bike ist quasi nicht killbar, haut pro Zug fein seine 3 Psikräfte raus (von denen 2 theoretisch Trefferwurfwiederholung sein kann) und mit etwas Glück auch Verdammnis, wodurch unsere Giftleutchen richtig Freude haben, wenn sie auf das Ziel anlegen.
************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan, Mantel des Lachenden Gottes -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 180 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Blutrote Jäger, Exarch, zwei Laserlanzen, Nachtsicht
- - - > 185 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

[Eldar] 3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Edit: ein / vergessen und der Post sieht murksig aus..

Zuletzt bearbeitet:
Uh man ja beim Serpent hab ich verplant den Pulslaser reinzubaun,.. also noch 2x S8 DS2 dazu und bei Treffer alles synchro. Ja Ashurian Rächer gefallen mir auch nicht. Sind alles drins die günstigste Option an die Serpents zu kommen 😉.
Sinde halt die Deckung ignorieren Option vom Serpent sau praktisch,..weil z.B. gegen Orks sind gut versteckte Ballerboys (meist 10er bis 15er Trupp) immer noch des was mir am Längsten auf n Kecks geht. Nach syncho Treffen die W6+1 Deckungsignorierenden Schuss auch noch recht zuverlässig und mit etwas Glück läuft er oder ist niedergehalten. Gegen SM oder Abarten hat ich bis jetzt noch nie n problem