Dark Eldar in der 7. Edition

Man kann nun mit Tyraniden alliieren, deren Schatten im Warp gibt allen Psykern in 12" -3 auf den Moralwert. Kombiniert man das mit der Urne der verdammten Seelen, kann man mitunter sehr teure Psioniker vergleichsweise einfach und sicher entfernen, jedoch bedarf das ein sehr gutes Stellungspiel, da man über 6" Abstand zwischen den Niden und DE lassen sollte, sonst kann der Plan am 2+ Wurf scheitern (wegen verzweifelte Verbündete).

Mister Sinister hats Wunderbar erklärt, die Kombination ist aber leider nur gegen Über-Psykerlastige Armeen toll. Eine Beschwörungsflut der Dämonen stampft man damit ebensofix klein wie einen viel zu teuren GK-Stern mit allem was da so reingehört..ja, 2+ Retter auf Termis ist toll, nein, er kratzt uns in dem Fall kein Bisschen.

Generell gilt..Verbündete müssen nicht sein, gerade wir haben durch die neue Edi ja eh ziemlich gewonnen, unsere Panzer sind zäher (und viel schlimmer, die Standart-Autos mit Missionsziel Gesichert das Equivalent zum Jetbike-Moppstrupp der Eldar)

Hm.... noch mal zum Thema schocken unserer spitzohren. Auf S. 167 im RB steht: In der Bewegungsphase, in der Einheiten als Schocktruppen eintreffen, dürfen sie keine Bewegung mehr durchführen; die einzige Ausnahme besteht darin, dass sie aus einem Fahrzeug aussteigen dürfen, das nach den Regeln für Schocktruppen eingetroffen ist, sofern sie sich in einem solchen befinden.
Daraus ergibt sich mir, dass wir mit unseren Foltern oder Grotesken oder was auch immer mit Flammenwaffen, aus dem geschockten Fahrzeug aussteigen dürfen (damit unsere Reichweite nochmals erhöhen) und somit vernichtende Erstschläge ausführen können. Somit haben unsere schlüsseleinheiten mehr zeit um sich in Position zu bringen.
Natürlich bringt das alles in Verbindung mit Psionikern der Eldar (die sich ja nun schon vor dem spiel unseren Truppen anschließen dürfen) noch mehr nette Möglichkeiten. Schocken, Aussteigen, Buffen, Ballern und dann hoffen das in der nächsten runde noch was steht!😉

Habe am Samstag zwei Spiele mit DE in der neuen Edition gespielt. Aussagefähig waren die Spiele allerdings nicht. Gegner hat ne Anti-Liste (Space Marines) aufgestellt und mir alles zerschossen, bevor es in den Nahkampf kam und dann die Reste aufgewischt. Mein persönliches Fazit ist aber: Dark Eldar profitieren in keiner Weise von der neuen Schadenstabelle für Fahrzeuge. Da jedes Fahrzeug der DE offen ist, explodieren die mit DS 1 & 2 Waffen noch immer recht schnell. Geschlossene Fahrzeuge hingegen sind bei mangelnden DS 1 Waffen nur schwer zu zerstören. Ferner sind Flammenschablonen über offenen Fahrzeugen absolut tödlich für DE.
Ich habe DE schon in der letzten Edition gemieden, weil ich sie als Anfänger für unspielbar halte. Die neue Edition macht es kein bisschen besser. Lediglich die Psi-Phase ist entspannter, da die Psyker nicht mehr jeden einzelnen Spruch durchbringen können sondern sich auf die wichtigsten Sprüche konzentrieren müssen. Und mehrere Würfel zum Bannen zu haben ist auch ein Plus, selbst bei fehlendem Psyker auf unserer Seite.

„or is hit by an attack that specifically targets Psykers, the hits are Randomly Allocated amongst models with the Brotherhood of Psykers/Sorcerers special rule. If a model with this special rule gains or loses a psychic power, all other models with this special rule in their unit also gain or lose that power.“

Regeltext bei der Brotherhood. Ich denke mal, dass die Urne nur ein (zufälliges) Modell innerhalb der Brotherhood ausschalten kann.

@neon raven:
-gegen Anti-Listen hat es jede armee schwer, also wie du schon sagtest: nicht repräsentativ.
-ich finde unsere Lanzen haben schon immer eher kaputt-gestriffen, die Explosion war da auch ziemlich lcuky, fast genau wie jetzt (ok, von 5 auf 6). Standarts brauchen ne lucky 6, vorher ne 5 😉. mein fazit unsere Barken/Vipern wurden dadurch nicht besser/schlechter
- jap Flamer sind unser Tod, aber nur sm haben durch ihre Droppods einen richtig effektiven Zugriff, dem Rest sollte man relativ gut ausweichen können.

Habt ihr denn auch die neuen Missionen gespielt? da profitieren DE auf jeden Fall!! Mobilität wurde da gut gepusht und es geht nicht mehr rein ums zerballern und nobrainer-deathstars. 🙂
Also nicht niedergeschlagen fühlen, dran bleiben! (Wenn du ganz verzweifelt bist, kannste ja vielleicht einen neuen Thread aufmachen und mal deine Liste posten o.ä.)

Ist der Malus durch Schatten im Warp eigentlich kumulativ mit unserem Granatwerfer? MW 6 wäre doch für die meisten Psioniker ziemlich tödlich. Der berüchtigte Flying Circus hätte sogar nur MW5. Klar braucht das gutes Stellungsspiel, aber durch FMCs mit Schatten und unsere schnellen Transporter dürfte das doch kein unüberwindbares Hindernis darstellen.