Blood Angels Neue Eldar. OP? Imba? Tipps und Tricks. =)

joe841

Testspieler
03. März 2011
144
0
6.161
Hi zusammen,

hatte gestern mein erstes Spiel gegen die neuen Eldar und was soll ich sagen, unser alter Codex stinkt sowas dagegen ab, es gibt kaum einen Bereich indem unsere BAs besser sind. Ok evtl. unsere Flieger und bei den Standards der Nahkampf (wenn wir überhaupt in einen kommen) aber das wars dann schon.

Eldar kann in jedem Bereich etwas stellen welches unserem Codex überlegen ist, dazu bekommen Eldar noch viele Einheiten die vom Profil stärker sind aber von den Punktekosten geringer. (HQ´s)

Klar das hört sich jetzt nach nem reinen Heulthreat an, jedoch frage ich mich was GW sich dabei denkt sowas auf alte Codizies loszulassen.

Was habt ihr den für Tipps gegen die neuen Eldar?

VG und Danke für das tolle Spiel an unseren Forenkollegen DeeJay

Naja schau, viel kann man nicht wirklich machen...serpant spam is hart...der negiert einfach zu leicht Infantrie und RBs.
Es gibt eigentlich nur 2 Optionen meiner Meinung nach überhaupt noch mit BA gut abzuschneiden! LR-STr kombi, LR-Spam
oder PZ13 Spam!
Letzter variante hab ich noch nicht probiert aber hab mir sagen lassen es rockt!

Das negieren der Serpants funktioniert nur über PZ. Wenn sie nur die Schüsse vom Schild abgeben können (was gegen PZ13 zutrifft) bringst
du den Gegner in ne Zwickmühle. Schießt er auf dich hat er keine Schild mehr und du kannst wieder besser Volltreffer machen! Schießt er
nicht naja dann schießt halt nur du!
Wichtig ist, einmal Stumtermis mitzunehmen um die doofen Ritter zu kontern...auf nen Sangpriester kannst du gut verichten. Es geht nur darum nen Tausch zu machen
Termis gegen Ritter (mehr als einen spielen die meisten nicht, weil das heißt auf serpants zu verzichten)

Probier sowas:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 120 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Vernichte zuerst alles an Lanzen...wenn er Illums spielt freu dich, bissl weniger Kampfläufern! Die sind echt gut und günstig und können flanken!
Wenn er Serpants mit den Feuerdrachen spielt...streif die um! Da geht mit 6 Schuss Autocannon und 6 Schuss Laska sicher einer weg, und dann hast
du noch die 16 Schuss Stuka für den 2ten...das geht vielleicht nicht aber 1 HP wirst schon ziehen!

Ich kann nur sagen, das Serpents extrem empfindlich gegen alles sind, was auf ihr Heck zielt.

Dazu gehören auch schockende Sturmtruppen mit Melter oder Plasmawerfer oder Cybots.

Dann natürlich alles, was P10 im Nahkampf kaputt machen kann.

Wenn ich eine Liste mit Blood Angels gegen einen reinen Serpentspam aufstellen würde, würde ich komplett in die Richtung aufbauen.

P13+ Ballerburg ist zwar fein, würde aber auch nur gegen einen reinen Serpentspam ankommen.

Und das erzähle ich alles ruhigen Gewissens, da ich als Eldarspieler keinen Serpentspam spiele.

Wenn aber, so wie heute ein Spiel gegen Space Wolves, der Gegner auf 2000 Punkte nicht gegen meine 3 Serpents ankommt, sehe ich das nicht als overpowered an.
Und dieser Spieler hatte unter anderem 2 Leman Russ mit 14er Frontpanzerung gegen mich.

Wenn man sich die Tunier FAQs anschaut machen Panzer Listen der BAs wieder fast sinn. Deckungs Ignorierende Waffe gehen nicht gegen Fahrzeuge, weil in den regelung nur was von Verwundengen stehen. Man könnte eine Baller Liste wie zur 5ten versuchen mit Ägis und als Ally DA mit den Darkshroud um eine 3er Decker Blase zu erschaffen. mit einen 3er Decker sind Razorbacks auch gleich viel Haltbarer. Oder ohne ägis dann mit unseren Scriptor der eine 4er Decker Blase erschaft mit den Darkshroud.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Scriptor
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Sturmtrupp
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 61 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 61 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 166 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 166 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Whirlwind
- - - > 65 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1849

Der DA Scriptor steht an der ägis und gibt Sync. einen der Preds. Dank den Schild vom Scriptor hat man auch gegen Sperrfeuerwaffen einen 4-5 Decker. Mit 12 LK kann man schon gefährlich werden für MK und Panzer. Nec Phantome Spam könnte aber ein problem werden.

Auch wenn es momentan nicht so gut aussicht im höheren Turnierbereich geht es uns ehrlich gesagt gut. Wird haben einen sehr Stimmingen Codex mit den man wirklich verschiedene Listen Spielen kann die auch gut sind. Das haben viele andere Völker nicht. Der neue BA Codex wird vieleicht gar nicht mehr lange hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde generell sowas aufstellen:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Wenn man weiß, das man ein Spiel gegen einen Serpentspam macht, kann man diesen ganz klar auskontern mit einer Antiliste.

Interessant wird es doch dann wieder, wenn man eine Liste für ein Turnier hat, die gegen die derzeit üblichen verdächtigen Listen ankommen muss.

Von daher finde ich es für wichtig, ob man hier im Thread nun gegen eine mögliche Turnierliste ran muss oder es wirklich nur ein Spiel ist.

Wir machen bei unseren Spielen im vorhinein nicht aus mit was gespielt wird, das variert von spiel zu spiel und im großen und ganzen sind wir BA wenn wir nicht genau wissen was auf uns zu kommt und dieses dann gezielt kontern haushoch unterlegen.

Aber das liegt halt in der Sache von GW, niemand würde einen neuen Codex kaufen wenn dieser nicht stärker, neue regeln, minis etc. beinhalten würde.

Finde es nur schade das derzeit die schere sehr weit auseinander geht.

Es gibt gründe warum man BA so gut wie nicht mehr auf den Tunieren sieht und wenn immer mit verbündeten.

Flugabwehr ist bei allen SM Orden Teuer oder nicht gut ,um bsp 2+ Drachen und andere Flieger entgegen zuwirken. Wir können leider zuwenig Masse stellen um gegen den momentanen Massenbeschuss anlaufen zu können. Das problem haben aber auch nicht nur wir. Eigentlich kommen kaum noch Nahkampf Einheiten in den Nahkampf ,um dann noch gefährlich zu sein. Auch Phantome oder Bruten tun sich gegen Tau/Eldar sehr schwer. Das problem liegt in den Regeln zurzeit für Nahkampfe.

Ein Bsp wie ich es meine. Normale Nahkämpfer bewegen sich bis zu 12" und rennen dann bis zu 6" ,können sich aber nicht weiter bewegen in der Nahkampfphase ,wenn kein Ziel angreifbar ist in 12" umkreis (warum? Kann man sich nur weiter bewegen wenn man angreifen will). Also bis zu 18" möglich ,ohne Gelände behinderung. Jetzt schaue ich mir die neuen Baller Völker an. Tau mit ihren Flugmodulen die sich 6" bewegen ,rennen könnten und dann ihre 2w6 Nahkampf bewegung haben. Da es meistens keine Nahkämpfer sind ,ziehen sie sich natürlich nach hinten zurück. Also bekommt man sehr viel beschuss ab ,bis man mal ran kommen könnte ,aber die Aktuellen Regeln schränken weiter noch den Nahkampf ein ,weil Modelle von der Beschossenen Richtung entfernt werden müssen (Auch wenn ich diese Regelung eigentlich gut finde) kann man nur sehr schwer an solche Einheiten herran kommen. Eldar können sowas mit Kampftrance in ähnlicher form, haben aber zu unseren glück kürzere Reichweiten.

Könnten sich alle Infanterie Einheiten in der Nahkampfphase oder Schussphase (mehr würfel beim Rennen) nochmals 1-2 w6 bewegen ,statt anzugreifen ,wären Nahkampfe wieder besser möglich. Wenn man jetzt meint ,dadruch würden Baller Völker zu schwach werden ,könnte man recht haben ,aber jeder kann Nahkampf Counter stellen ,dank bestimmter Einheiten oder Allys. Zur Zeit macht es echt wenig Spass mit Allround oder Nahkampf Listen gegen Baller Burgen anzurennen.

Auch die neuen SM werden wohl wenig dran ändern. Man muss wohl noch ein paar Jahre damit Leben das nur Beschuss zurzeit wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Tau, CSM, Necs oder GK gibts auf den großen Tunieren nicht mehr oft ohne allis. Es gibt entweder immer HQs die man gut brauchen kann, oder sie einfach fucking billig sind (himmlischer, nackter CSM General) und Standards die dem entsprechen. Dann aber nimmt man sich die Slots der eigenen Armee die man schwer besetzen kann (CSM zb Elite) und füllt sie mit dem collen Zeugs der allis auf (CSM+TAU= Krisis/Riptides u. Kolosse und Drachen). Feetig is die Liste.
Das Volk das meiner Meinung nach auch ohne Allis sehr gut klar kommt bisher sind Eldar.
Beim neuen SM Codex kann mann nur hoffen, das viel Longrange firepower drinsteckt (was die meisten andren Völker nicht haben). Dann kann man gut als NK konter oder Druckmittel eventuell BAs mitreinnehmen.