Neue Erata vom 27.5.2014

Ich habe auch nur gedacht:

Ey was geht ab?
Denken die der Wyrdboy ist zu gut oder was?
Zogwort's Curse wäre vielleicht der einzige Grund ihn mitzunehmen, und die schmeißen das weg? WAAAT?

Jetzt haben wir zwei plus W6 WC's und können mit Fug und Recht sagen: Wenn wir sahnemäßig würfeln, müssen wir einen Blutdämonen kaufen.

Aber ganz ehrlich

scheiß drauf. Ich lege mich jetzt noch zwei Wochen lang schlafen bevor ich mir das im Detail ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte schon aber die 40k Turnierszene war schon immer sehr speziell, vor allem sehr weinerlich und extrem konservativ. Änderungen (ergo Beschränkungen) waren ihnen schon immer suspekt, leider.

Aber unbeschränkt is 40k jetz endgültig nicht mehr spielbar. Ich predige das zwar schon seit 10 Jahren aber nunja, die Leute mögen irgendwie ihr Cornershoothammer. 😀

Jap, zum Glück kenn ich die Leute gegen die ich privat spielen würde. 😀

Ach nee, ich hatte echt gehofft, dass was passiert, dass mich aus meiner Ruhepause zurückholt, mich so richtig aufweckt und anzeckt... aber... scheinbar wars doch genau richtig, zu Beginn der 6ten ED auszusteigen. 15 Jahre dieses Hobby, davon 14 auf Turnieren, muss jetz wohl aber doch reichen. Eigentlich schade mit dem Spiel (sowie auch WHF) bzw. was GW draus gemacht hat.

Ma gucken ob ich noch Lust auf ein Turnierspiel hab inner jetzigen ED, inner 6ten schon nich gehabt und die 7te hat die Lust fast im Keim erstickt aber ich halt mich noch an einem Strohhalm fest! 😀

Was ich am Traurigsten daran finde ist, dass man scheinbar den Menschen keine Freiheiten geben kann da sie sie ja immer nur ausnutzen bis zum Erbrechen. Das Bestätigen des eigenen Egos, also das Gewinnen, scheint mittlerweile nahezu allen Leuten wichtiger zu sein als der Spass am Spiel. Ok, dagegen selbst is erstma nix zu sagen aber es geht immer mehr in Richtung "koste es was es wolle" bzw. "der Zweck heiligt die Mittel" und das finde ich so schlimm. 🙁

Naja, Jaq, in den neuen Regel steht jetzt ausdrücklich drin dass man sich auf Unbound oder Battleforged, die Punkte und die Beschränkungen einigen muss.

Und die Orgas sagen doch jetzt schon alle dass man nur zwei Detachments mitnehmen darf, manche sogar nur eins.

Also das geht schon wieder finde ich.

Außerdem, vielleicht bin ich ja zu konservativ und doof und zu sehr aus der Übung seitdem die Kleine da ist, aber ich halte sowas auch für schwach:

*************** 4 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Gargbosse
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 100 Pkt.
- - - > 295 Punkte

- - - > 295 Punkte

- - - > 295 Punkte

- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1950

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am Traurigsten daran finde ist, dass man scheinbar den Menschen keine Freiheiten geben kann da sie sie ja immer nur ausnutzen bis zum Erbrechen. Das Bestätigen des eigenen Egos, also das Gewinnen, scheint mittlerweile nahezu allen Leuten wichtiger zu sein als der Spass am Spiel. Ok, dagegen selbst is erstma nix zu sagen aber es geht immer mehr in Richtung "koste es was es wolle" bzw. "der Zweck heiligt die Mittel" und das finde ich so schlimm. 🙁
Da kann ich ein Lied von singen. Ich bin jetzt noch nicht so lang im Hobby und bevor ich meinen jetzigen Spielerkreis gefunden habe war ich ein Gelegenheitsspieler der halt im örtlichen GW nach Spielen gesucht hat (das war 5/Anfang 6e Edi). Da wurden mir schon ziemlich grausame Listenkonstrukte vorgesetzt, und ich wurde meistens in der 2en Runde getabelt. Aber daran ist jetzt weder die 6e noch die 7e Edi Schuld.

Ich sehe das genau so wie Jaq.
Ich habe lieber ein ausgelichenes Spiel wo es knapp bis zum Ende ist wo viele witzige situationen dabei sind. Wie eins. Wo ich getabelt werde oder den anderen Tabele das sind in meinen Augen die schlechtesten Spiele.

Is traurig was GW aus 40k macht was vom hintergrund und den Minis ein sehr schönes System ist (war).

Aber daran ist jetzt weder die 6e noch die 7e Edi Schuld.

Doch, denn ein gut geschriebenes Regelwerk schränkt dies ein.

Bei anderen Spielsystemen kann man quasi aufstellen, was man will, und man hat noch immer eine realistische, wenn auch geringere Chance zu gewinnen. Bei GW Spielsystemen ist dies nicht mehr der Fall bzw. die Chance ist annähernd Null.

@Calidus:
Nix für ungut aber wo is da jetz bitte das Argument, nur weil du ne schlechte Liste zusammengeklickt hast?

Edit:
Ich finde sowas hier schlimmer da weitaus flexibler:
*************** 2 HQ ***************
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Elite ***************
7 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 105 Punkte

7 Brennaboyz, 3 x Mekz, 3 x Bazzukka
- - - > 120 Punkte

11 Plünderaz, 3 x Mekz, 3 x Fette Wumme
- - - > 165 Punkte

11 Plünderaz, 3 x Mekz, 3 x Fette Wumme
- - - > 165 Punkte

3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä -> 125 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä -> 125 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

1 Buggie
- - - > 30 Punkte

1 Buggie
- - - > 30 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Entaplankä
- - - > 125 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1950
Du hast in deiner Liste zu wenig elitäre und teure Einheiten die dennoch nich gut sind. Die Waaaghbosse alleine reißen es nich aus und ohne darfst du die Mini Bossmobs nämlich nich lassen da sie dann ja schon durch den 1ten oder 2ten Tankshock vom Tisch fliehen. Zudem kriegst du mit deiner Liste ja kein Fahrzeug mit Beschuss auf, auch nich gut, auch Entaplanken fehlen, gerade weil du keinen Beschuss hast. Da reißt es auch nich raus, dass alles Standard is.

Also jetz auch nur ma schnell zusammengeklickt, da gibts noch viel ekligere Sachen. 6 einzelne Koptas und so die sich gut hinter LOS Blockern verstecken können, flanken können und sehr schnell sind, sind auch ne Idee. Ergo, für 35 pts kann man sich nen Missionsziel 1mal sichern und bekommt 1 Siegpunkt für. Andere Armeen müssen mehr Punkte aufbringen für sowas.
Dazu hat man dann Druck machende Panzer, was man in die rein packt wird ja eh der neue Orkcodex zeigen, da wird sich nochma was ändern.

Aber Spam allein macht jetz keine Liste gut, das war noch nie so. Kommt auch immer drauf an was man spammt, wie man es spammt und womit man den Spam kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schlechtes Argument?
Das ist doch immer als Argument gebracht worden, man darf nicht zu viele FOCs haben, dann werden die Listen zu einseitig, dann wird das Steinscherepapier zu stark....

Ich habe hier einfach mal die stärksten Einheiten des Orkkodex zusammengeklickt (und dabei gegrinst... vielleicht probier ich das doch mal aus... allerdings mit Vorwarnung für meinen Gegner als Spaßspiel 🙂 )

Aber Voila, ich nehm die stärksten Einheiten aus dem Orkkodex, spamme sie und es kommt nichts starkes dabei raus? Genau! Das ist doch genau das was viele nicht verstehen.

Es gibt natürlich andere Einheiten, welche die superschnell sind und trotzdem schwer zu killen sind und mörderhohen Output haben mit langer Reichweite so dass es egal ist wo sie stehen; wenn man sowas spammt ist es wirklich stark. An dieser Stelle bin ich dann plötzlich für Beschränkungen.

Aber die vielen Force Orgs sind eben nicht alles. Man braucht am Ende eben doch alle möglichen Aufgaben in der Armee.

Und Edit: Deine Armee finde ich jetzt irgendwie geil. 😀 😀 Die ist gar nicht weit von meiner Standardliste weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schlechtes Argument?
Das ist doch immer als Argument gebracht worden, man darf nicht zu viele FOCs haben, dann werden die Listen zu einseitig, dann wird das Steinscherepapier zu stark....
Naja weil deine Liste jetz nich gut war. Also wegen sowas sollen die mehrfach FOCs nich verboten werden sondern wegen der ekligen, schlimmen Sachen die man deshalb anstellen kann.
Aber Voila, ich nehm die stärksten Einheiten aus dem Orkkodex, spamme sie und es kommt nichts starkes dabei raus? Genau! Das ist doch genau das was viele nicht verstehen.
Ja und, nur weil die stärkste Einheit des Orkcodex nich an die stärksten Einheiten anderer Codizies rankommt, heißt das doch nich, dass "elitespam" nich gut is!?!
Ansonsten siehe Erzfeind, Spam allein gewinnt nicht. Kommt auf die Kombination drauf an, warte ich habs oben schon geschrieben:
Aber Spam allein macht jetz keine Liste gut, das war noch nie so. Kommt auch immer drauf an was man spammt, wie man es spammt und womit man den Spam kombiniert.

Ich geb Calle recht. Mir gefiehl die Liste auch auf den ersten Blick 😀 Mega Random ! Wie eine Ork liste sein sollte.
Das gute ist dein Gegner weiß nich damit umzugehen. Das schlechte jede derzeitige Turnier Assi Liste zerhackt sie.
Mann müsste sie halt nochmal mit den verschiedenen derzeitigen Turnier listen in Relation setzen. Aber fürn B&B das was ich sehen will!

Achja die Killakopta sind der hammer bei den Mahlstrom Missionen ich hatte 1nen gespielt der Jede Runde ein Ziel hielt.