Neue FAQ für Eldar

Ja, leider wurd alles im Sinne der heulenden Dosen generved ... Veil, Runes of Warding ... schade.

Naja, war zwei Monate lang schön, eine Chance gegen gewisse Builds gehabt zu haben ...

Erstens was hast du erwartet ;-) und zweitens bleibt wenigstens die Option auf bladestorm bei overwatch und Dark Eldar und Tau koennen den Einheiten nicht einfach nen Propheten mehr hinzufügen.

Witzig auch das sie den Incubbi ne AP2 waffe ubgraden und Banshees immernoch mit AP3 rumrennen. Soviel zum Eldar Stellenwert...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Darkies haben aber auch Harlequine.
Außerdem was heulen die den bitte so rum? Hagashine bringen jawohl auch genug Attacken zu stande um die meisten Termi Einheiten zu meucheln, dazu kommt dann noch das die auch noch gut die Anwort wegstecken können. Von allen anderen Dingen die Dark Eldar auffahren können um Termis schnell vom Feld zu nehmen ganz zu schweigen.
Wenn Dark Eldar Spieler unbedingt nen teuren Nahkampfkonter für Termis brauchen, die allerdings die Antwort wenn sie dann kommt aufjedenfall nicht überleben, naja dann können sie diese gerne haben.
Heulen auf hohen Niveau, bei unseren dunklen Brüdern. 😉
Trotzdem finde ich es ok das sie den DS2 haben, die Inccubi sind ja schon zu schick als das man sie nie wieder auf dem Feld sehen möchte (DS3 hätte die Brüder zu den endgültigen Codexleichen gemacht)
Ich für meinen Teil finde nur langsam das Preis-leistungsverhältniss von Banshees einfach nichtmehr tragbar :/
Sie waren schon länger nicht mehr die erste Wahl in der Elite Sektion, und ich hab sie meist wegen den affengeilen Modellen mit rein genommen, aber jetzt .... :/
Der Rest der nun drinne steht, naja den konnte man sich schon denken.

:clown::cowboy:😛artytime2:

Sau geil die FAQ, durch die Bank weg.

Das einzige was ich jetzt immernochnicht klar aus dem FAQ rauslesen kann ist: Wenn ich einer Eldareinheit ein Darkeldar Modell anschließe.... darf ich die Einheit dann nicht mehr gunsten?

Und wenn ich die Einheit erst gunste und dann ein Dark Eldar Modell anschließe...?

so confuzzled 😀

Ich für meinen Teil finde nur langsam das Preis-leistungsverhältniss von Banshees einfach nichtmehr tragbar :/
Sie waren schon länger nicht mehr die erste Wahl in der Elite Sektion, und ich hab sie meist wegen den affengeilen Modellen mit rein genommen, aber jetzt .... :/

Stimmt schon. Banshees sind eigentlich ganz gut gegen normale MEQs, aber sie kommen nicht leicht in den Nahkampf und jetzt können sie kurz vorher auch noch von Termis oder einem Charaktermodel mit Termirüstung abgfangen werden und sterben dann einfach. Und bitte komm jetzt keiner mit massig PSi-Unterstützung und dann gehts, denn die Mädels kosten 16 Punkte halten fast nix aus und brauchen dann auch noch Psi-Unterstützung um ihre eine kleine Nischenaufgabe nämlich 3+ Rüsterknacken zu erledigen? Also das ist bischen krass finde ich. Bin mal gespannt wie da die Antwort des nächste Codex aussieht.

Bis dahin ist es aber vorbildlich von GW das sie schnell ein neues FAQ nachschieben.

Todesklinge auch nur noch DS3?? Hmm Schade... hatte gehofft das wenigstens die Exarchin ein paar Termis damit noch aufwischen könnte. Außerdem sind die alten Modelle vor den Aktuellen einfach nur Klasse!
Hoffentlich kommt bald der neue Codex und macht sie wieder konkurenzfähiger! Harlies sind für mich keine echte Alternative, ich mochte die Clowns irgendwie noch nie...

Das einzige was ich jetzt immernochnicht klar aus dem FAQ rauslesen kann ist: Wenn ich einer Eldareinheit ein Darkeldar Modell anschließe.... darf ich die Einheit dann nicht mehr gunsten?

Ja die Fragen stellen sich mir auch.

Zaehlt ein Dark Eldar UCM in ner Eldareinheit als Teil der Einheit und die darf gegunstet werden?
Darf die Einheit gegunstet werden aber der Dark Eldar ist nicht betroffen?
Darf die Einheit nicht gegunstet werden solange der Dark Eldar drin ist?

.... anyone?😛lease:

Ist das denn so einfach zu sagen? Nicht falsch verstehen ich moechte keine Regel übers Knie brechen, nur fuer mich und hoffentlich das Forum so eindeutig wie moeglich klaeren was die Regeln besagen...

Habe nun eine Stunde die Regeln studiert (Englische Originalregel) und folgendes festgestellt:

1. Bloodies FnP definiert als Ziel von FnP den Begriff UNIT, das bedeutet eine Definition nicht über ein Modell sondern über eine Sammlung von Modellen. Die Anzahl von Modellen in einer UNIT mit einem Anteil von 50%+1 definiert den Status eine UNIT, was bedeutet das theoretisch 3 BA und 1 SM UCM: Status; Einheit BA (eine präzisere Definition ist nicht zu finden und das haette GW mal besser machen können)

2. Das RB sagt wenn sich ein UCM einer Einheit anschliesst "he counts as part of the unit for ALL PURPOSES" das bedeutet: Status (BA Einheit, da 1 SM gegen 3 BA), majority toughness, targeting of units, count of wounds in regards of leadership tests, in all diesem zaehlt er als BA Einheit (er verliert seinen Status als Einheit des Codex SM und wird zum BA (fuer den Momentzustand)), da er unter 50%+1 ist.

3. Im Blood Angels FAQ wird gesprochen von 'every unit chosen from BA codex'. Dieser Punkt ist nun eindeutig, denn egal ob ein Modell einer Einheit BA angeschlossen ist, es ist urspruenglich nicht aus dem Codex gewaehlt worden also trifft FnP nicht zu (der Momentzustand wird ignoriert).

Soweit noch klar. Zwar Definition fuer FnP das Wort UNIT, aber mit 'chosen from BA Codex' rettet sich GW raus. Nun wirds interessant.

Wenden wir nun nun die Aspekte 1 und 2 und 3 auf Eldar und Dark Eldar an. Das FAQ Eldar sagt das Dark Eldar nicht als Eldar zaehlen wenn man Fortunen oder Guiden möchten, adressiert aber keine begriffe wie UNIT oder MODELL. Es spricht nur von Allies, was einen kompletten Armeeorganisationsplan (Allied detachments, ergo eine Teil Armee definiert und nicht angeschlossene Modelle etc.) Und die Definition für guide und doom spricht von 'Eldareinheit' und 'diese Einheit darf...' und darin liegt der Punkt denn:

4. Die Definition eines einzeln herumlaufenden Modells ist simpel: Eldar oder Dark Eldar. Eldar kriegen die Powers Dark Eldar nicht.

5. Definition einer reinen Einheit ist auch simpel: Eldar oder Dark Eldar. Eldar kriegen die Powers Dark Eldar nicht.

6. Definition einer gemischten Einheit: Ein Eldar UCM in Dark Eldar: Nach punkt 1 und 2 ist der Eldar im Momentzustand ein Dark Eldar, da Teil der Einheit, somit darf nicht drauf gezaubert werden (eine detaillierte Definition bis auf ein Modell-level fehlt es wird nur von UNIT gesprochen im Momentzustand nicht im Ursprungszustand). Also auch kein psykern und nur das Eldarmodell kriegt den Bonus, denn per Definition ist es kein Eldar Modell im Momentzustand

7. Dem zufolge funktioniert das ganze auch andersherum. Ein Dark Eldar in einer Eldareinheit ist im Momentzustand ein Eldar, da Teil der Einheit und kriegt die Boni von Gunst und Fortune. Weder FAQ noch andere Quellen definieren weiterfuehrende Aspekte wie 'chosen from... Codex', wie es das BA FAQ tut und somit trifft es nicht auf die Eldar zu.

Daraus folgt das es sich wie folgt verändert:

Farseer in Dark Eldar Einheit: Kein Gunst oder Fortune auf sich da er Dark Eldar ist.
Archon in Eldar Einheit: Gunst und Fortune geht da er ein Eldar ist.

Das alles um 4 in der frueh!!! Wie gesagt mir ist es egal welche Regeln gelten, auf dem Tunier in ner Woche ist festgelegt das ein Dark Eldar in 2+ Eldar als Teil einer Einheit Eldar gilt und andersherum ein Farseer in nem DE trupp als DE gilt somit juckt mich das FAQ noch nicht. :happy:

Aber ich haette es gerne fuer zukeunftige Spiele geklaert die so im normalen stattfinden.

Was sagt ihr, macht meine Argumentation Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Artansor: Problem, imp befehle sind vom wording wie Eldar bezogen, nur für imperiale einheiten.

nun profitiert der angeschlossene char nicht von befehlen, warum also von gunst? 😉

Zudem: er zählt als Teil der einheit.Völlig richtig.Aber wer sagt dass es dann noch eine Eldar einheit und keine Dark Eldar/Eldar einheit ist? (diese würde definition Eldar nichtmehr erfüllen)

Artansor: Problem, imp befehle sind vom wording wie Eldar bezogen, nur für imperiale einheiten.

nun profitiert der angeschlossene char nicht von befehlen, warum also von gunst? 😉

Naja wenn ich mir das so durchlese sind sich BA und Imp sehr aehnlich beide sagen chosen from the codex... Auf Dark Eldar trifft das nicht zu da fehlt dieser Satz, der es so eindeutig macht.

Zudem: er zählt als Teil der einheit.Völlig richtig.Aber wer sagt dass es dann noch eine Eldar einheit und keine Dark Eldar/Eldar einheit ist? (diese würde definition Eldar nichtmehr erfüllen)

Das ist genau der Punkt, GW hat keine Definition fuer Einheiten aus unterschiedlichen Codices gegeben, was absolut besch... ist und nun die Diskussion zur folge hat.

Aber: he counts as part of the unit for all purposes...

Er zaehlt als teil der Einheit: Einheit kommt von einheitlich? Alle gleich, somit wird ein DE wenn Teil der Eldar Einheit dank punkt 1 und 2 einheitlich im Verhaeltnis zu den Eldar und zaehlt somit als Eldar 'for all purposes' (da 1 gegen 10 modelle etc.). Ist fuer mich logisch und auch schriftlich relativ deutlich.

Und da ein wording wie 'chosen from a codex' fehlt geht psykern auf n Eldar trupp der einen DE enthaelt immer noch