Neue Fraktion - Adeptus Mechanicus

Abyss

Hintergrundstalker
19. Juli 2010
1.286
1
12.676
Auf der neuen Homepage zu 40k kann man durch die verschiedenen Fraktionen blättern. Hier hat jede Splittergruppe, die bisher einen Codex hatte einen eigenen Eintrag, selbst so Kleinstfraktionen wie Custodes. Es gibt jedoch keinen Cult und keine Skitarii mehr, statdessen nur noch den Eintrag Adeptus Mechanicus. Man kann also ziemlich sicher davon ausgehen, dass es mit den Regeln zur neuen Edition endlich keine Trennung mehr gibt. Hierzu sei gesagt, dass im FAQ zur 8. Edition bestätigt wurde, dass sämtliche Codexbücher ihre Gültigkeit verlieren. Schön dass man diese Chance nutzt beide Teilfraktionen zu einer vollständigen Armee zusammenzuschließen. :wub:

Ja man konnte es, aber mich persönlich hat es immer genervt. Zum einen die Trennung der Sonderregeln was Doktrinen und Lobgesänge angeht und einfach dass ich schon gezwungen bin Formationen/Verbündete zu benutzen, nur um eine AdmechArmee aufstellen zu können, obwohl die Modelle eindeutig als eine Armee angedacht wurden. Meistens läuft es bei mir so, dass ich alles zusammenklicke was ich mitnehmen will und mir das dann hinterher über Formationen legitim zurechtgebiege.

Ob sie wegfallen weiß niemand, aber 1 zu 1 übernehmen wird man sie wohl nicht. Ich würde darauf tippen, dass die Lobgesänge in irgendeiner Form für alle erhalten bleiben und die Doktrinen wegfallen. Denn mal ehrlich, die Doktrinen sind nicht gerade interessant. In der Regel trifft man das halbe Spiel über auf die 2+ und fertig, wooow. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Synergieeffekte geben könnte. Also wenn ein Techpriest in einer Einheit einfacher Skitarii steckt nutzen diese seine BF und dergleichen. Oder ein Befehlssystem ähnlich wie dass der Imps durch dass die Priester den niederen Skitarii mal eben die Hirnplatinen überrschreiben um sie kurzzeitig zu verstärken, aber anschließend sind sind diese leider nur noch geistiges Gemüse = zukünftige Servitoren. Da gibts viele Möglichkeiten 😀

Klingt erstmal positiv - kann natürlich sein, dass man jeweils Boni bekommt, wenn man nur Cult und nur Skitarii aufstellt. Eigentlich geht ja jetzt auch schon einiges an Kombinationen, ich habe mich inzwischen an die Teilung gewöhnt.
Und vielleicht werden Elektropriester ja total gut in der 8. wenn sie mal zuerst drauf hauen und vielleicht die Nahkampfvariant sogar ne RWM bekommt 😉

Die Trennung war doch von vorneherein suboptimal. Ich gehe davon aus, dass es weiterhin Formationen geben wird, wie auch in der Art bei AoS vorhanden, aber auch, dass man entsprechend Punkte dafür aufwenden muss. Im Falle mächtiger Formationen könnte das ganz schön heftig ausfallen.
Ehrlich gesagt denke ich auch, dass im Sinne einer Vereinfachung die Lobgesänge und Protokolle zugunsten einer einfacheren Regel wegfallen werden. Hoffentlich wird diese dann einigermaßen adäquat, ich habe nämlich schon den Eindruck, dass es ganz ohne etwas schwierig wäre.
Neue Kunststoffbausätze wären natürlich auch nice, keine Frage, z.B. ein Flieger oder eine Drohne. Grade im Fahrzeug und Kriegsmaschinenbereich ist die Auswahl für eine maschinenorientierte Armee momentan noch etwas dürftig.

In einer zweiten Welle bekommen alle bisherigen Forgeworld Modelle ebenfalls neue Regeln für die 8. Edition. Ich gehe mal davon aus, dass sie dieses Fenster nutzen werden um wie gerüchtet die 30k Mechanicum Truppen verfügbar zu machen oder zumindest einige davon (Transporter und die Drohne z.B.)

Ich vermute wegen dem Wechsel auf die 8te Edition wurde Fires of Cyraxus so lange zurück gehalten, Gerüchte haben schon letzten Sommer gesagt das Buch wäre fertig gewesen...

Ich vermute wegen dem Wechsel auf die 8te Edition wurde Fires of Cyraxus so lange zurück gehalten, Gerüchte haben schon letzten Sommer gesagt das Buch wäre fertig gewesen...

Oder durch mangelnde Absprache von GW mit FW haben sie das Buch Regeltechnisch umsonst gemacht und müssen jetzt komplett umschwenken...

Ja das stimmt - sie hatten es ja auch schon in der Hintergrundsektion so gezeigt. Da haben sie darauf hingewiesen, dass es nur vom Hintergrund her kommen würde - das kann uns im Buch leider auch passieren. so wie ich aber gerade das mit den Keywords im "Gerüchte Thread" verstanden habe, muss man sich nur ein Keyword teilen. Damit wäre eine Spaltung defakto egal, selbst wenn dann noch Skitarii oder Cult mit dabei steht!