Neue Fraktion - Adeptus Mechanicus

Nützlich sicher, aber seien wir mal ehrlich ... wir haben mobile Elemente für unsere Fraktion, die eben nicht auf Transportfahrzeugen beruhen. Selbst unsere Onager sind relativ schnell und erleiden keinen Malus für das Abfeuern von Waffen. Unsere Vanguard hat Sturmwaffen und erlaubt Vorrücken und schießen. Unsere Ranger haben 30 Zoll Waffenreichweite, folglich braucht man auch hier für Kampffähigkeit nicht unbedingt einen Transporter. Alles was man sich also von einem Auto wünschen könnte, wäre es, sich darin zu verstecken... aber dann kann man auch einfach einen Onager dahin stellen...

Mal was anderes, glaubt ihr, dass es evtl. wieder 2 getrennte Kodices geben wird? Irgendwie habe ich nach dem Lesen des Indexbuches das Gefühl, dass es so kommen wird.

Ich denke nicht. Sollte es ein Buch zum AdMech geben - was sicher irgendwann der Fall sein wird - dann wird es Skitarii und den Cult (plus ggf. ein paar neue Modelle) beinhalten. Innerhalb der Buches kann es dann ein paar Zusatzboni geben, wenn man nur Skitarii oder den Cult in einer Abteilung spielt, aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird es jetzt nur noch ein Buch unter dem Titel Adeptus Mechanicus für die geben.

Im Prinzip sind wir doch aktuell die einzige Fraktion (die mir bekannt ist) die einen Vorteil dafür bekommt, "pur" aufgestellt zu werden - die Canticle zählen nur wenn jedes Modell im Detachement die Regel besitzt. Eigentlich ja ein Nachteil, weil Sm und Eldar ihre Regeln immer bekommen.
Wenn für Skitarii und Cult neue Boni kommen dann kann man auch einfach wieder zwei getrennte Kontingente aufbauen, ist nicht sooo schlimm. Und wir würden ja nichts verlieren, das wir jetzt schon haben.
Nach den Aktuellen Armeeaufbau Regeln könnte man dann immernoch "AdMech" mischen. Und alle bekommen das <Fore World> Keyword und alle haben die gleiche Canticles Regel, das ist wichtig und wird so bleiben. Wir sind jetzt defakto eine einzige Fraktion. Ein neues Detachement wird es nicht geben, die haben gesagt, dass alle Detachements für alle Fraktionen gleich sind.

Falls ein neuer codex kommt: Ein Skitarii HQ hätte den Vorteil, dass wir billig an ein HQ rankommen würden. Ein neuer Codex hätte den Vorteil, dass wir warscheinlich noch was in Richtung Transport, Flieger und generell neue Einheiten bekommen werden. Obwohl ich inzwischen erschreckend schnell mit den Punkten in die Höhe schieße, wenn ich eine Liste baue.

Ich hab einmal gutes gehört, aber sie selbst nicht getestet.
Ich denke aber dass man schon auf dem Papier sagen kann, dass sie gut sein müssten, eben besonders als Countercharger.

Gerade die Nahkämpfer hauen zu 10. im Schnitt beim Angriff ca 8 Mortals raus (1,66 Durch das Feld, im Nahkampf 20 Treffer davon 1/6 * durschn 2 vom W2 = 6,666, Summe 8,32) ohne den zusatzschaden zu rechnen (Netter Primarchen Counter!).

Die Fernkämpfer sind auch besser als vorher, mit notfall Mortals und 3 Schuss. Das Trifft so oft wie vorher mit Synchr. aber sie können ja noch zusätzlich Re-rolls bekommen. Unter Cawl machen sie dann schlicht 1/3 mehr als früher.

Verglichen mit der Vangaurd sind sie zwar teurer, aber nur um ~2 Punkte, wenn die Vangaurd auch Ausrüstung hat (10 mit 3 Arc Rifles+ Arc Pistol 115, 10 Corpuscarii 140, 10 Vg mit Plamsa 142 10 Fulgitive 160).

Und sie halten auch mehr aus (außer gegen Mulit-Wound waffen ohne Rend) 2*5+ ~0,44 Schaden/Wunde 1*4+ =0,5 Schaden/Wunde. Mit Rend vom Gegner wird das Verhältnis nur besser zugunsten der Priester.

Außerdem habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass einem einige Gegner sehr schnell im Nacken sitzen. Da erfüllen die Priester die Rolle eines Kurzstreckencounters perfekt und müssen nicht mehr Ewigkeiten übers Feld laufen und sich niederballern lassen.

Ich habe zumindest 10 Köpfe und Körper auf verschiedenen Bitzshops geholt und werde die dann mit 2 Packungen ergänzen. Eigentlich wollte ich die bislang nur anmalen und selten mal als underdog spielen, inzwischen freue ich mich aber richtig die einzusetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die E-Priest erst einmal weniger erfolgreich testen können. Aber habe (hoffentlich) draus gelernt... und gleich 5 mehr gekauft. ^^
Wie Abbertoth schon geschrieben hat, die sind als Counter ganz gut. Aber lass sie dir nicht Chargen oder Beschießen. Die Sterben wirklich schnell.
Da ihr Rettungwurf besser als ihre Rüstung ist, könne sie Dekung komplett ignorieren. LOS Blockig Terrain ist dein Freund.
Bei ihrer Charge Regel bin ich nicht sicher. Heißte es nicht wirf pro Modell in der gegnerischen Einheit ein W6. Bedeutet dass, das sie bei Horden 20-30 Würfel bekommen? Bei Einzelnen Fahrzeugen wiederum nur einen?