Ich hab einmal gutes gehört, aber sie selbst nicht getestet.
Ich denke aber dass man schon auf dem Papier sagen kann, dass sie gut sein müssten, eben besonders als Countercharger.
Gerade die Nahkämpfer hauen zu 10. im Schnitt beim Angriff ca 8 Mortals raus (1,66 Durch das Feld, im Nahkampf 20 Treffer davon 1/6 * durschn 2 vom W2 = 6,666, Summe 8,32) ohne den zusatzschaden zu rechnen (Netter Primarchen Counter!).
Die Fernkämpfer sind auch besser als vorher, mit notfall Mortals und 3 Schuss. Das Trifft so oft wie vorher mit Synchr. aber sie können ja noch zusätzlich Re-rolls bekommen. Unter Cawl machen sie dann schlicht 1/3 mehr als früher.
Verglichen mit der Vangaurd sind sie zwar teurer, aber nur um ~2 Punkte, wenn die Vangaurd auch Ausrüstung hat (10 mit 3 Arc Rifles+ Arc Pistol 115, 10 Corpuscarii 140, 10 Vg mit Plamsa 142 10 Fulgitive 160).
Und sie halten auch mehr aus (außer gegen Mulit-Wound waffen ohne Rend) 2*5+ ~0,44 Schaden/Wunde 1*4+ =0,5 Schaden/Wunde. Mit Rend vom Gegner wird das Verhältnis nur besser zugunsten der Priester.
Außerdem habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass einem einige Gegner sehr schnell im Nacken sitzen. Da erfüllen die Priester die Rolle eines Kurzstreckencounters perfekt und müssen nicht mehr Ewigkeiten übers Feld laufen und sich niederballern lassen.
Ich habe zumindest 10 Köpfe und Körper auf verschiedenen Bitzshops geholt und werde die dann mit 2 Packungen ergänzen. Eigentlich wollte ich die bislang nur anmalen und selten mal als underdog spielen, inzwischen freue ich mich aber richtig die einzusetzen!