Ich glaube letztes Jahr war das, da gab es hier einen Thread (den ich gerade nicht finden kann) bez. dessen das GW zukünftig keine „Hobbytreffpunkte“ mehr haben will und die Stores reine Verkaufsflächen werden sollen. Der Kunde soll kaufen was er will und wieder gehen, denn mit „Mit Gleichgesinnten labern“, „Mal ein Spielchen machen“ etc. verdient man ja kein Geld.
Genau das gleiche hat mir mein Kumpel auch berichtet und hat man auch bei unserem GW gesehen.
Ich bemerke genau das Gegenteil zum Eingangspost. Das "gesellige" als Hobbytreff geht immer weiter zurück und ist auch nicht mehr so gewollt.
Spontanes Spielen/ Treffen ist auch nach Corona Beschränkung nicht mehr möglich. Bzw. nur nach Voranmeldung. Viele der "Hobbyangebote" richten sich bei uns klar an jüngere Neukunden (Bastel/Malabend) was ich aber grundsätzlich auch Ok finde.
Umsatz war bei ihm auch immer ein Thema, aber nicht so extrem, dass er jetzt ständig was verkaufen musste. Der Laden lief aber auch ziemlich gut. Er hatte noch einen alten Vertrag und hat da auch nen kleinen Bonus bekommen wenn er ein Umsatzziel erreicht hat.
Ob die neuen Verträge das auch so haben weiß ich nicht ( er hat da nach über 10 Jahren gekündigt, mit dem neuen Ladenleiter hab ich bislang kaum gesprochen).
Zum Teil muss ich aber sagen, sind das einzelne Spieler aber selber Schuld. Es gab da zum Teil immer die gleichen Nasen, die ständig die Tische blockierten oder dem Ladenleiter n Ohr abquatschten, nur um maximal n Farbtopf zu kaufen oder sich alles anzusehen und dann zu Hause im Internet zu bestellen.
Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber die Gestalten, die jedes mal zu jedweder Tagzeit immer im GW zu 100% angetroffen werden konnten, waren die, die am wenigsten im Laden gekauft haben.
Dazu hat diese (kleine aber eben in unserem GW vorher doch recht präsente Klientel) leider auch so gut wie jedes Stereotyp bedient, was man als ggfs. nicht Tabletopper da so im Kopf hat.
Mag jetzt hart klingen, aber rein für den Verkauf und Optik des Ladens, waren die "Dauergäste" leider oftmals nicht wirklich förderlich.
Mich stört das daher wenig. Ist halt Einzelhandel und so lange ich da noch ab und zu n kleines Hobby Schwätzchen halten kann reicht mir das.
Spielen/Basteln/ Malen mach in zu Hause oder beim Kumpel und die "schlimmsten" Spiele die ich und Freunde hatten waren fast ausschließlich in GW Läden bei spontanen Pickup Games mit o.g. Klientel.
Ist im Ergebnis zwar recht pauschal, aber meiner Erfahrung nach haben sich im GW Laden zwecks Hobbytreff hauptsächlich Leute der Kategorie "That Guy" wieder gefunden.