so und wieder ein paar interessante neuigkeiten aus dem harbinger magazine, übersetzt von Iskander (von page 5), danke für die arbeit.
Teil 1
Escalation - Ein Erster Eindruck (von Moray Grant)
Escalation ist die neue Erweiterung von WARMACHINE. Das Buch wird ungefähr die selbe Seitenzahl haben wie PRIME (200 Seiten) und wird neue Truppen, Warcaster und eine exklusive Kampagne beinhalten. Die Hintergrundgeschichte wurde erweitert und beschreibt detailiert, wie die Eisernen Königreiche unaufhaltsam auf einen Krieg zu marschieren. dies alles wird von einigen der besten Namen in der Industrie wunderschön illustriert...
So sieht meistens eine Vorschau aus. Zwar trifft all dies auch hier zu, doch verblasst es auch im Vergleich zum brennenden Eifer, den diese Erweiterung bei den aktiven Fans von WARMACHINE erzeugen wird. Es ist das selbe langweilige Material welches Privateer Press mit seiner feurigen Kampfansage auf Seite 5 in PRIME eigentlich fortspülen wollte. Wenn ihr denkt, dass der erste Absatz den Eindruck erweckt, von einem müden, unbeeindruckten Schreiberling geschrieben worden zu sein der ein paar tausend Worte tippen muss um die Editoren zu befriedigen, dann habt ihr recht. Nun, dieser Schreiber ist nicht müde und er ist nicht unbeeindruckt. Er drischt in einem Koffein- und Zuckerrausch wild auf seine Tastatur ein in ruheloser Vorfreude die ihm schlaflose Nächte bereitet.
Macht euch also bereit. Dies ist roh. Dies its brutal. Dies ist die Escalation-Vorschau.
HINTERGRUND
PRIME setzte zu einem Zeitpunkt an, als die Eisernen Königreiche kurz vor einem Konflikt standen. Escalation führt diesen Faden fort und die Eisernen Königreiche stecken tief in einem verbitterten Krieg. Das Protektorat Menoths marschiert gegen Cygnar nur für den Ruhm Menoths und verbrennt die Ungläubigen mit einer Armee von Fanatikern, den Geruch von Schwefel hinter sich her ziehend. Khador nutzt die ablenkung aus und schickt Invasionsarmeen in die kleineren Staaten LLael und Ord. Diese Mächte haben Cygnar in die Defensive gedrängt, währen Hilferufe aus allen Richtungen an König Letos Ohren dringen. Die düsteren Cryx schicken Ausfalltruppen auf das Festland, die die Erde umgraben und anscheinend fieberhaft nach etwas suchen. Währenddessen sahnen Söldner das große Geld ab; ihre Loyalität wird von fremden Geldbörsen bestimmt.
Escalation verspricht, genau so spannend zu werden wie es sich anhört. Jede Fraktion wurde erweitert und Schwerpunkte die in PRIME angedeutet wurden, werden ausgebaut. Die Cygnar sind technologisch noch fortgeschrittener, Menoth noch fanatischer, Khador brutaler und Cryx hinterlistiger und zäher. Es gibt einige Haken, die die neuen Einheiten originell und einzigartig machen.
NEUE KRÄFTE
Es werden neue Helden gebraucht. Jede Fraktion bekommt einen neuen Warcaster, der für seine Fraktion einen höchst willkommenen Neuzugang darstelt. Wie auch die früheren Warcaster...
Teil 2
Wie auch die früheren Warcaster schaffen es auch die neuen Persönlichkeiten ihre eigene taktische Lücke zu füllen und neue Spielstile zu ermöglichen. Auch bekommt jede Fraktion drei neue Warjacks zu ihrer Verfügung, von denen einer ein ruhmreiches Modell seiner Fraktion ist und daher pro Spieler nur in begrenzter Zahl aufs Schlachtfeld gestellt werden darf.
Eine der nervigsten Sachen beim Erstellen einer Armeeliste aus PRIME waren immer die zwanzig bis vierzig Punkte, die man übrig hatte und mit denen man nicht wirklich etwas anfangen konnte. Es gab einfach zu wenige Möglichkeiten mit geringer Punktezahl, auf die an zurückgreifen konnte. Dies ist in Escalation kein Problem mehr. Es gibt nicht nur neue Solos, mit denen man Lücken füllen kann. Die Einheitenerweiterungen werden sicherlich die größten Veränderungen mit sich bringen, was das Erstellen von Armeen anbelangt. Manche dieser Erweiterungen bestehen aus den üblichen Helden und Standartenträgern, aber anstatt der Einheit einfach nur den üblichen Moralbonus zu geben geht Privateer Press einen Schritt weiter und ermöglicht völlig neue Optionen. Ein gutes Beispiel ist der Offizier der iron Fang Pikemen, der zusätzlich zu einem besseren Nahkampfwert (MAT) und Kommandowert (CMD) auch noch einen neuen Befehl namens "Furious Charge" erteilen kann, der es der Einheit ermöglicht Sturmangriffe über schwieriges Gelände und weitere Strecken also sonst zu machen. Dies erhöht die Effizienz der Einheit drastisch.
Einige Solos erlauben auch eine höhere Zahl an Einheiten, wie z.B. die Gun Mages und Knight Exemplar, aufs Feld zu stellen, deren Felderlaubnis bisher beschränkt war.
CYGNAR
Adept Nemo verdeutlicht die technologische Überlegenheit Cygnars. Sein Blitzstab ist die erste AOE-Waffe bei einem Warcaster mit einer stattlichen POW von 14. Also genau so stark wie die Bombard des Khador Destroyers auch wenn die Reichweite nur 8" beträgt. Er ist kein Kämpfer, hat aber stolze 7 Fokuspunkte die er vielfältig einsetzen kann und verursacht im Fernkampf Kritische und im Nahkampf permanent Disruption. Seine Ausrüstung ist so fortschrittlich, dass einige seiner Tricks es ihm erlauben, die Regeln ein wenig zu verbiegen. So regeneriert er z.B. zwei Lebenspunkte pro Fokuspunkt, wenn er sich heilt; seinen Kontrollradius durch Fokuspunkte erweitern oder zusätzliche Fokuspunkte für jeden in seinerm Kontrollradius gesprochenen Zauber bekommen. Seine Zauberliste beinhaltet den altbekannten Kettenblitz (Chain Lightning) und einige Sprüche, die sich stark auf die Unterstützung eigener und Zerstörung anderer Warjacks beziehen. Beshcleunigen (Accelerate) erlaubt es ihmdie Geschwindigkeit eines Warjacks zu erhöhen. Ein anderer Spruch kann der Waffe eines Warjacks den Disruptionseffekt hinzufügen, was Ironclads nur noch furchterregender macht. Und als Krönung hat Nemo auch noch einen Feat, der sicherlich jedem Cryx-Spieler mit vielen Bonejacks einen Herzinfarkt verursacht: Elektrischer Sturm trifft jeden feindlichen Warjack in Nemos Kontrollradius (nicht vergessen, diesen zu erweitern) mit einem POW 14 Schaden der auch noch automatischen Cortexschaden verursacht und verstärkt werden kann.
Die neuesten Warjacks Cygnars verkörpern ebenfalls die Vormachtstellung in der Technologie. und Mechanika. Der Stormclad, ein Geschenk König Letos an seine Stormblades, verursacht großen Schaden im Nahkampf und erzeugt Kettenblitze um sich herum. Dies funktioniert besonders gut mit Stormblades, die die Blitzstöße verbessern können. Der Centurion stellt das neue Nahkampf-Schwergewicht Cygnars dar. Als der erste schwere Warjack mit einem Schild wird er von einer höheren Panzerung und einer fiesen versteckten Waffe profitieren. Sein Schild enthält ein eingebautes Magnetfeld welches dem Centurion entweder kostenlose Armlocks ermöglicht oder aber gegnerischen Warjacks die Chance auf einen Sturmangriff verwehrt und dem Centurion damit einen entscheidenden Vorteil im Kampf gegen Warjacks verleiht.
Die neuen Truppen Cygnars sind die Sword Knights. Das klassische aussehen von mit Schwert und Schild bewaffneten und in Platte gepanzerten Fußrittern mag nicht jeden gleich an Cygnar denken lassen, doch bei den Sword Knights kommt es auf mehr aus nur Asrüstung an. Sie trainieren den Kampf mit und gegen Warjacks und ihre Schwerter haben eine Spitze die sich laicht in die ÜPanzerplatten feindlicher Warjacks bohren kann.
Fans der Tempest Gun Mages werden erfreut sein zu lesen, dass der neue Solo ein Captain der Gun Mages sein wird. Dieser wird nicht nur einen wahnsinnig hohen Fernkampfwert (RAT) von 8 und neue Effekte für seine Pistole haben sondern es dem Spieler auch ermöglichen, eine zusätzliche Einheit von Gun Mages aufzustellen.
Die Stormblades werden ebenfalls reich beschenkt. Nicht nur wurde der Stormclad extra für sie gebaut, sie bekommen auch die Möglichkeit, einen Offizier und Standartenträger zu ihrer Einheit hinzuzufügen...
Fortsetzung folgt...
Dark Eldar