Neue Kommandotrupps - wie ausrüsten?

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hallo allerseits,

Im Grunde zwei Fragen:

Wie würdet ihr mit dem neuen Codex die HQ-Kommandotrupps ausrüsten?
Wie würdet ihr mit dem neuen Codex die Infanteriezug-Kommandotrupps ausrüsten?

Früher hatten erstere eine Standarte und sonst quasi nichts, standen hinten rum und spendeten Moral, wo nötig. Alternativ auch Melter oder Plasmawerfer, wenn noch punkte frei waren, um im Bedrohungsfall noch irgendwie reagieren zu können.

Letztere bekamen vier Flammenwerfer und ein Einwegticket zur Front, um alles, was irgendwie zu nah an mich ran kam zu rösten; mit vier Schablonen richtet man eigentlich immer Schaden an, egal ob gegen Ganten oder Terminatoren.

Nun sind die Kommandotrupps dank der Befehle doch ein wenig wichtiger geworden, zumindest mein Eindruck. Ein Himmelfahrtskommando wie früher ist damit irgendwie nichtmehr so verlockend (und unfluffig wars auch damals schon...)

Im Grunde soltle man sie schützen, und wenn niemand drauf schießen kann, können sie auch nicht schießen - Waffenupgrades? E-Waffen, um Nahkampfpunch zu bekommen - mit fünf Imps nicht wirklich prall. Also, was werdet ihr tun?

Ich werd mir mobilisierte Truppen zusammen sammeln. Da bekommen sie dank ihres BF 4 alle Plasmawerfer (4) und eine Chimäre, macht einen Panzer der nach dem Bewegen immernoch 8 Stärke 7 DS 2 Schüsse auf 12" raushauen kann. Möchte mal sehen wer da nicht kotzt und das für unter 200p.

Andere Alternativen: Nahkampf, wie auch im alten Codex ist es möglich ihn als Nahkampf Kontertrupp einzusetzen und wie im alten wirds dann teuer für wenig garantiertem Effekt.

Hinten stehen und befehlen, etwas langweilig und mir zu teuer aber wir werden alle noch rausfinden wie wertvoll Befehle sind oder aber nicht.
Dazu gibts Mörser und Master of Ordance.

Al'rahem Armeen können den Trupp auch sinnvoll in eine Walküre packen und mitflanken lassen, mit Melter oder Plasmawaffen können sie dank ihrer Befehle Al'rahem beim Aufbau einer neuen Front sehr nützlich sein. (möchte ich unbedingt mal ausprobieren, das Gesicht des Gegners will ich sehen wenn plötzlich Imps in Massen in seiner Aufstellungzone stehen 🙂 )

Ich mag die Chimären Variante weil sie eine billige BF 4 Einheit (im Vergleich zu Veteranen) bietet mit 4 Spezialwaffen und zur Not aus der Chimäre raus Befehle geben kann, was will man da mehr?

Zuletzt bearbeitet:
zum nutzen dr befehle:

hab mittlerweile fünf mal gespielt (3 siege, 2niederlagen), und meine gegner sind der meinung, dass GW es mit den Befehlen eventuell doch übertrieben hat. durch first rank, secon rank sin immerhin etliche termis gefallen, genauso orks. die anderen befehle werden seltener gegeben, sind aber allesamt äußert praktisch, so dass ich ab jetzt immer, wenn ich darf, ursakar mitnehme...

Mein company command squad wird wohl eine Laserkanone und die Standarte erhalten, plus eventuell noch ein, zwei Berater (am ehesten den mit dem Artillerieschlag). Bei den Zug-HQs werdens die altbekannten Ausputzer sein, mit 3 oder 4 Flammenwerfern. Obs auch noch eine E-Waffe geben wird bin ich mir noch nicht sicher, 10 Punkte sind doch etwas teuer dafür dass der Leutnant eh nichts damit anfangen kann...

wobei ich der meinung bin, dass es selten mehr als zwei befehle vom Companychef braucht. iaR wird das bei mir wohl ein synchronisieren von schwerenwaffentrupps oder ein reduzieren gegnerischer Deckung werden.
Früher hatte ich immer nen Oberst mir Ewaffe,plasmapistole zusammen mit zwei plasmas, standarte und Sani dabei.
ich überleg nun stark die standarte zu gunsten eines dritten Plasmawerfers rauszunehmen und dann die sicherheitsvariante von Nucs Idee auszuführen um länger spaß an den Schützen zu haben.

als Befehlsverteiler stell ich mir auch gut drei Scharfschützen, Standarte, nem Artillerieoffizier und alles in Tarnmäntel gut vor.

Funker überzeugen mich immer noch nicht. die schweren Waffentrupps dürfen keine haben und man kann damit "nur" Befehls-MWtest wiederholen lassen, aber keine über längere Entfernung geben.

Da meine Infanterietrupps demnächst als großé Trupps vorlaufen sollen, wird ihr Zug-Kommando dicht hinter ihnen sein. Da die Leuntnants keine ucms mehr sind wird der eine, der sie zum rennen bringt, sie sich hinschmeißen lässt oder die lasergewehrsalven ansagt wohl mit ner Energiefaust mitlaufen um seine Jungs zur not rausboxen zu können. Der stab wird wohl entweder Nahkampfbewaffnung bekommen oder aber Granatwerfer um den Vormarsch zu decken.

Also ich liebäugel ja grad mit 2 Kommandotrupps:

Ein voll aufgerüsteter mit allen Beratern und ner LasKa geführt von Creed! Der steht relativ zentral, und um ihn verteilt hauptsächlich Trupps mit schweren Waffen (LasKa und Rak)

Für die "Frontschweine" bekommt Oberst Straken einen Gastauftritt, und führt mit seinem Kommandotrupp zwei 20 Mann Trupps, welche wiederum von einem Kommisar begleitet werden.

Das sollte ganz gut austeilen können... ^_^

Meine Planung geht hin zu einem Kommandotrupp und 2 Standards mit je 1 Zugkommandotrupp.
Ausrüstung wie folgt :

Kommandotrupp : Funker, Medic, Standarte, Plasmawerfer, 2 x Leibwächter, 1-2 Berater - Funktion ist es hinten zu stehen und die Befehle zu verteilen. Der Medic soll dabei das Überleben etwas absichern.

Zugkommandotrupp 1 mit Laserkanone, Funker, 1 Veteran - Funktion hinten stehen und notfalls "Volle Deckung" befehlen.

Zugkommandotrupp 2 mit 3 Meltern, 1 Veteran - schön verpackt in einer Chimäre nach vorne und dort den Veteranentrupp, oder sich selbst unterstützen.

Zu den den beiden Zügen kommen einmal 3 x 10 Imperiale mit Laserkanone als EIN Trupp und 2 x 10 Imperiale mit Rakwerfern als 1 Trupp, sowie ein 3 x Rakwerfer Unterstützungstrupp. Der 30 Laska Trupp erhält dann den Befehl mit dem sync Schiessen. Der Waffenteamtrupp steht in Deckung dahinter und bekommt den Befehl "Konzentriertes Feuer". Durch die eigene Deckung ist er etwas gesichert, und dem Gegner werden die Deckungswürfe etwas genommen.

Heyho!

Hab bisher drei Spiele nach neuem Codex gemacht...

Jeweils gegen Eldar, Marines und Orks, jeweils mit derselben Liste.

Mein Kompaniekommando bestand aus: Standarte, Funker, 2 Plasmawerfer, Artillerieoffizier.
Meine Zugkommandos jeweils Funker und 2 Melter.

In den Spielen habe ich die Befehle aus äußerst nützlich und teils übel empfunden. Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER! haut richtig viele Schüsse raus, gestern hab ich gegen Orks lächerliche 44 Laserschüsse auf kurze Distanz entfesselt. Das ist ne absolute Ansage und die Gesichter meiner Gegner waren immer sehr erstaunt. Dauernd musste ich mir Gejammer anhören, dass das ja wie ein Shurikensturm sei. Hab mal relativiert. 😉

Schön ist auch die Möglichkeit, einen Trupp in der gegnerischen Schussphase Schutz suchen zu lassen und in meiner Phase sie zurück zu holen und weiter auf den Feind feuern zu lassen. Sorgte schon für Überraschungen, wenn der Gegner einen Feuerüberfall startet, aber nur drei Soldaten sterben und der Rest zurück schiesst.

Die Funkgeräte habe ich als äußerst nützlich empfunden. Den Test zu wiederholen finde ich ziemlich wichtig, weil man erfahrungsgemäß ihn immer im falschen Moment versemmelt.

Dabei habe ich aber die Zugkommandos selten mal genutzt, vorallem in der Anfangsphase reicht der Kompaniekommandeur, um die Befehle durch zu bringen. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht von allen Befehlen profitiere. Ich besitze zum Beispiel keine Waffenteams mit LaKas oder RakWerfern, um von Zerstört es! zu profitieren und auch keine hohe-DS-Waffen für Feuer konzentrieren.

Im Endeffekt muss ich aber sagen, hat sich die Armee verbessert. Man kann zwar nicht mehr seine Moral verteilen, dass ist aber auch nicht nötig. Wiederholbarer MW-8 ist immer noch verdammt gut und die Befehle reissen einiges raus. ^_^

Der Artillerieoffizier ist bisher nicht sehr positiv aufgefallen. Bedingt durch die Tatsache, dass wir momentan nur 1000 Punkte Spiele spielen, trifft er kaum was. Er wird wohl erstmal fliegen und in größeren Spielen auftauchen.

Ich werde diese Variante meiner Kommandotrupps noch ein Weilchen spielen und dann mal die Nahkampfvariante testen. Da man die E-Faust nicht mehr rauspicken kann, sollte ein Zugkommando mit zwei E-Fäusten (Kommandeur und Kommissar) für Aufruhr sorgen, hoffe ich. ^_^

Schön ist auch die Möglichkeit, einen Trupp in der gegnerischen Schussphase Schutz suchen zu lassen und in meiner Phase sie zurück zu holen und weiter auf den Feind feuern zu lassen. Sorgte schon für Überraschungen, wenn der Gegner einen Feuerüberfall startet, aber nur drei Soldaten sterben und der Rest zurück schiesst.
Ähh wie machst Du das ? Soweit ich verstanden habe werden Befehle immer in der eigenen Schussphase gegeben und dort auch immer zu Beginn. Das heißt wenn Du einen Trupp Schutz suchen lässt, dann tust du das in DEINER Phase. Im Prinzip musst Du vorausplanen welcher Trupp in Deckung geht bevor der Gegner drauf schiesst. Damit verlierts DU aber eine Feuerphase auf jeden Fall , nämlich die in der Du sie schickst.

Mein Kompanie HQ:
Creed der ist unschlagbar mit seinen vier Befehlen pro Runde und den Sonderbefehl. Dazu kommt ein Funker und drei Flammer oder SSG. Ich halte diese immer versteckt hinten weil ich sie nicht zum Kampf einsetzen, nur zur Notwehr. Als Berater hat sich der Astro gut geschlegen da ich viel in Reserve halte und Flanke. Hat sich gut bewährt siehe Spielbericht gegen Templars.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=123155
Zug HQ:
Meist Flammer oder Melter finde die super. Dazu noch einen Funker und einen Zug rüste ich mit Al' Raham aus und flanke mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst grüble gerade noch ein wenig, was das Kompanie-HQ angeht. Einerseits sollen die Jungs in einer Chimäre schön Befehle geben und sich ein wenig zurückhalten, andererseits ist die BF von 4 eigentlich zu gut um sie zu verschwenden. Daher wahrscheinlich 2-3 Plasmawerfer und eine Standarte, in einer Chimäre mit Multilaser, HB und eventuell einem Stubber wenn die Punkte reichen. Morgen werd' ich mein erstes 1500er Spiel gegen Tyraniden nach dem neuen Codex hinlegen, mal sehn wie's läuft...

Ähh wie machst Du das ? Soweit ich verstanden habe werden Befehle immer in der eigenen Schussphase gegeben und dort auch immer zu Beginn. Das heißt wenn Du einen Trupp Schutz suchen lässt, dann tust du das in DEINER Phase. Im Prinzip musst Du vorausplanen welcher Trupp in Deckung geht bevor der Gegner drauf schiesst. Damit verlierts DU aber eine Feuerphase auf jeden Fall , nämlich die in der Du sie schickst.
Wie Vovin schon meinte, ich nutze das Schutz suchen, welches jedem zur Verfügung steht. 🙂

Hab mal ne Frage, mein Komapnie Kommandozug meiner Catahcaner (geht mir mehr um gutes aussehen und fluff als hammerhärte Einheiten aufzustellen) hat schweren Flamer, Standarte, Sani, Funker und da mir die Faust gut gefaällt hat der Kommandeur die E-Faust, nun bin ich am überlegen welche Pistoel dazu, Bolt-,Plasmo- oder doch nur ne normale Laserpistole, w smeint ihr?