Blood Angels Neue Kompanie der BA aufbauen - Beendet!

Hallo,

bin eigentlich ein Ultramarin, aber Space Hulk und die super Terminatoren aus der Box haben mich inspiriert zusätzlich eine kleine, feine BA Kompanie auszuheben.

Grundstock sind wiegesagt die Termis aus Space Hulk.

Was würdet ihr noch "reinbringen"?

Option ist noch:
- ein TT der nicht bemalt ist.
- einen Predator Destruktor (der noch in die Lakiererei muß😀) - bekommt dann noch ein paar Umbauten - Seitenkuppeln mit Flammenkanonen (Bitzbox) und synchr. Stuka.

Bei den Charaktermodellen bin ich noch nicht sicher - die vorhandenen gefallen mir nicht so.

Okay würde mich freuen ein paar gute Anregungen zu bekommen.😎

Zuletzt bearbeitet:
Klein aber feine BAs

Hi Eorl,

du brauchst schon mal auf jeden Fall eine Todeskompanie. Die sind nicht nur ein muss von der Armeeliste her, sondern auch vom Style und von den Fähigkeiten. Ich spiele sie immer mit Sprungmodulen. Kannst die ja am Anfang auf 5 beschränken. Dazu sollte man dann auch noch ein Ordenspriester mit Sprungmodul nehmen. Lemartes hat gute Werte, es sein denn du willst eine PF oder spielst keine Specials. Das Model ist auch umstritten.

Den Predator würde ich mal auf keinen Fall mit Flamern spielen. Entweder Baal mit AssC und HBn, oder einen normalen nach deiner lieblings Konfiguration. Der AutoC und HB ist wegen der niedrigen Kosten sehr beliebt.

Ein 5er Sturmtrupp wäre dann noch meine nächste Wahl. Es gibt aber auch Spieler, die 10er bevorzugen, da diese nach Beschuss nicht direkt ihren Punch verliert. Ich spiele gerne 5er, da man diese gut hinter Fahrzeugen in Deckung vorrücken lassen kann.

Der TT könnte dann ja noch ein Rhino oder Razorback bekommen.

Gegen Fahrzeuge sind 2 bis 3 Trikes mit MM beliebt.

Ich spiele auch gerne einen Veteranensturmtrupp mit 2 bis 3 Meltern und weiterer Ausrüstung. Diese machen sich in einer Landungskapsel ganz gut.

Ein Furioso in einer Landungskapsel, komplett aufgerödelt, würde dann das Potpourri der Nettigkeiten abschließen.

Du hättest dann:

HQ
Ordenpriester

Elite
Todeskompanie mit Sprungmodulen (zähl nicht gegen das Limit)
Terminatoren
Furioso mit Landungskapsel
Veteranensturmtrupp mit Landungskapsel

Standard
TT (ggf. mit Rhino oder Razorback)
Sturmtrupp mit Sprungmodulen

Sturm
2 bis 3 mal ein (1) Trike (Danke GW für diese Innovation in der Deutschen Sprache)

Unterstützung
Predator

Sollte so was um die 1200 bis 1300 Punkte sein. Mit einem weiteren TT oder Sturmtrupp kommst du dann gut auf 1500, was ja schon mal eine gute Spielgröße ist.

Du hast leider nicht geschrieben, wie du die Armee anlegen willst. Du hast Ultras. Wie spielst du die? Shooty? Dann würde eine BA Armee die auf Sturmtrupps aufgebaut ist sicherlich ein wenig Abwechslung sein. Wie groß soll die BA Armee überhaupt weder, so punktetechnisch?

Gruß

Fendric

@ Fenric

Also hier meine Ultras:

HQ

• Capt. Sicarius
  • Meister des Arsenals - Energiefaust, Ehrenklinge
  • Ordenspriester Clausel - Boltpistole + Crozius Arcanum
  • Ordenspriester Agrippus - Boltpistole + Crozius Arcanum + Sprungmodul
  • Kommandotrupp Ammiaris
  • Champion, Apothecarius, Standarte/ Bolter, Vet. M. Plasmawerfer - Razorback m. synch. Laserk. od. schw. Boltern

• TT – Trupp II - Romulus
  • Raketenwerfer + Flammenwerfer – Rhino m. Sturmbolter
  • TT – Trupp III - Asphira
  • Flammenwerfer + schwerer Bolter – Rhino m. Sturmbolter
  • Scouttrupp Telion
  • Serg. Telion + 9 Sniper
  • Scouttrupp Oktavian
  • Serg. + 4 Scouts m. Schrotflinten, Landspeeder Storm

Elite

• Cybot
  • Sturmkanone (optional Laserkanone) + Nahkampfwaffe/ Flammenwerfer
  • Cybot
  • Multimelter + Nahkampfwaffe/ Sturmbolter
  • Terminatortrupp
  • Serg. m. Energiewaffe, 7x Sturmbolter + Energiefaust, Sturmkanone, schwerer Flammenwerfer
  • Techmarine - Servoarm und Energiehammer
  • Veteranentrupp Manus
  • Serg. Kombibolter/ - melter + Energieklaue, 2x schw.Flammenwerfer, 3x Kombimelter, Landungskapsel

Sturm

• Sturmtrupp Chronus
  • Serg.Energiefaust + Boltp. + Melterbombe, Kettenschw.+ Boltpistole, 2x Melterbomben, 1x Plasmapistole, Sprungmodule

Unterstützung

• Serg. Chronus
  • Predator Annhilator
  • Predator Destruktor
  • Whirlwind
  • Vindicator
  • Landraider Crusader
  • Devastortrupp IX - Galatian
  • (10 Mann) - 2x Laserkanone, 2x Multimelter,
  • Devastortrupp X - Tactius
  • (10 Mann) - 2x Raketenwerfer. 2x schwerer Bolter

Die Blood Angels sollen sie unterstützen:

Kern dieser Truppe werden die 11 Terminatoren und der Scriptor aus der Space Hulk Box.

Diese möchte ich etwas ergänzen.

Einen TT nur grundiert habe ich noch der bekommt einen Rhino.
Meinen Destruktor möchte ich umbauen in einen Baal Predator, bekommt also eine synchr. Sturmkanone. Seitenkuppeln mit heavy Flamern oder besser Bolter?!? Flamer sind doch gegen Massen-Infantrie nicht übel - oder?

Trike und Bikes sind nicht mein Ding und die deathguard mal sehen (lassen wir erst einmal aussen vor.

Aus diesem Grundstock möchte ich jetzt was machen (immer unter Berücksichtigung, dass die Ultras zur Hilfe bereit stehen).
Sollte aber Sinn machen. OP kann man dazunehmen (s.oben, die Jungs tragen immer schwarz).

Na dann schreib mal bitte wie du das mit dem unterstützen der BAs für die Ultras und das bereitstehen der Ultras für die BAs meinst.

Da blickt ja keiner durch, was du genau beabsichtigst.

Willst du die BAs nach Codex BA spielen oder einfach nur als Ultra in roten Rüstungen? Bei letzterem verstehe ich dann aber dein Post insgesamt nicht.

Falls du sie nach Codex BA spielen willst, dann kommst du schon mal um die Todeskompanie nicht herum, die ist eine Pflichtauswahl.

Okay, was den Codex der BA betrifft bin ich Neuling, fange gerade an mich damit zu beschäftigen. Habe jetzt auch gemerkt, dass er doch in einigen Punkten abweicht von dem was man von den SM kennt (Scouts-Elite, Sprungtruppen - Standart). Gewöhnungsbedürftig. Auch das die Todeskompanie quasi ein Muß ist.<_<

Bin ja auf die Idee gekommen etwas in diese Richtung aufzubauen durch meine Space Hulk Terminatoren.

Ja klar sollen die nach Codex gespielt werden. Frage ist halt nur ob man, sagen wir mal bei 1500 Punkte, 50/50 machen kann. Aus Ultras und BA
über verbündete Kontingente sozusagen.

Aus diesem Gedanken heraus möchte ich eine kleine Truppe (500-800 Pkt.) aufstellen.
Was ich schon habe:
ein TT mit Rhino
ein Termitrupp mit 11 Mann
als HQ den Scriptor
Unterstützung der Predator.

Was brauche ich dann noch.

Hoffe jetzt kommt meine Frage rüber?!

Fazit: die Ultras stehen für sich.
Die BA will ich aufbauen auf dem was ich schon habe, aber nur in Maßen investieren.
Okay, was später dazu kommt "schaun mer mal".
Dazu brauche ich ein paar Tipps (sonst verzettelt man sich maltechnisch,auf Grund der Menge).
Also für den Anfang ein paar wenige Einheiten und dann was nimmt man später noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Für Codices mischen gibt es grundsätzlich erstmal ein grosses Nein! 😉

Falls du in deinem Bekanntenkreis Spieler hast, die da kein Problem mit haben, okay, dann spiel gern so, aber die meisten werden eine Mischung nicht zulassen.
Sonst kommt demnächst jemand auf den Gedanken, in ner CSM-Armee einfach mal ein paar echte Chaosdämonen zu spielen 😉

Spiel besser entweder Bloodangels, oder Standardmarines, aber nicht beides.

... von Mischen ist nicht die Rede<_< Obwohl es ja eigentlich alles Space Marines sind.😀
Aber verbündete Kontiengente sollte doch gehen oder?
Kann natürlich auch eine Option von Apokalypse sein (damit habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Also geplant ist eine BA Armee und mit Ausnahme des Modelles ds OP (die sind ja in beiden Orden schwarz, bleiben die Einheiten schon unter sich.

Was ich schon habe:
ein TT mit Rhino - unbemalt
ein Termitrupp mit 11 Mann
als HQ den Scriptor
Unterstützung Predator wird umbebaut und natürlich dann ein rotes BA Fahrzeug.

So was brauche ich noch? Ich sehe schon meine ursprüngliche Idee funktioniert so nicht.

Also gehen wir jetzt Mal von einer BA Armee 500-700 Pkt aus mit Erweiterungsoptionen.

Du könntest statt der teuren Transporter aus dem Codex die aus dem Imperial Armour Update nehmen. Da kosten Rhino, Razorback und Landungskapsel genauso viel wie im Marine Codex.
Zusätzlich gibts da Razorbacks mit Multimelter als Option. Bei BA sehr stylisch wie ich finde. Da gleicht den Nachteil zum C:SM etwas aus. Dürfte auch auf Turnieren kein Problem sein.

Regelblätter kannst du kostenlos hier downloaden.

http://www.forgeworld.co.uk/pdf/IA2Update28Aug.pdf

Sehr geil käme auch der Lucius Pattern Drop Pod für den Furioso. Der lässt den Cybot nach dem aussteigen gleich angreifen!

Frage ist halt nur ob man, sagen wir mal bei 1500 Punkte, 50/50 machen kann. Aus Ultras und BA
über verbündete Kontingente sozusagen.

... von Mischen ist nicht die Rede<_< Obwohl es ja eigentlich alles Space Marines sind.😀
Aber verbündete Kontiengente sollte doch gehen oder?
Kann natürlich auch eine Option von Apokalypse sein (damit habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.
Hört sich für mich nach mischen an 😉
Verbündete gibt es soweit ich weiss offiziell nur in Verbindung mit dem Dämonen/Hexenjäger-Codex.

Apocalypse ist was anderes, da ist soweit ich gehört habe, alles erlaubt. Kann ich aber nichts genaues zu sagen, das spiele ich nicht.

Du könntest statt der teuren Transporter aus dem Codex die aus dem Imperial Armour Update nehmen. Da kosten Rhino, Razorback und Landungskapsel genauso viel wie im Marine Codex.
Zusätzlich gibts da Razorbacks mit Multimelter als Option. Bei BA sehr stylisch wie ich finde. Da gleicht den Nachteil zum C:SM etwas aus. Dürfte auch auf Turnieren kein Problem sein.

Regelblätter kannst du kostenlos hier downloaden.

http://www.forgeworld.co.uk/pdf/IA2Update28Aug.pdf
gewagte Aussage :huh:

Der Nutzung des Imperial Armour muss dein Gegner zustimmen, sonst kannst du das nicht nehmen, da es kein offizielles Regelwerk ist. Bei Turnieren ist es noch unwahrscheinlicher, dass es zugelassen wird.

Nachdem ich so langsam den Codex durch habe, werde ich also eine BA aufbauen:

HQ
Captain od. OP (mal sehen welchjes Modell mir zusagt)

2x10 er Sprungtruppen
Serg. Ausrüstung mal sehen

Elite
Vanguards
1-2 Termitrupps (aus Space Hulk)
Cybot
und die Jungs mit der schwarzen Rüstung aber die sind ja opional - wenn auch gut vom Profil)

Unterstützung:
Baal Pred.

Denke damit kann man schon was bewegen?!

Vanguards kannst du bei den Blood Angels nicht einsetzen...meinst du Veteranen?

Als HQ empfehle ich dir den Ordenspriester, damit die Todeskompanie nicht wild in der Gegend rumläuft.

Persönlich würde ich von den Sturmtruppen mit Sprungmodulen abraten, und stattdessen lieber Rhinos nehmen. Mit dem Turbolader haben sie eine 50/50 chance, 18" pro Runde nach vorne zu kommen, und sie sind vor Beschuss geschützt. Falls du sie unbedingt als Sprungtruppen spielen willst, auf jeden Fall nicht in Kampftrupps aufteilen. Von 10 Mann sollten dann immerhin ein paar am Ziel ankommen. Den Sergeants solltest du Energiefäuste spendieren.

Die Jungs in den schwarzen Rüstungen sind nicht wirklich optional. Sie sind eine der besten Einheiten, die du hast, und du bezahlst sie eh mit. Wenn du die nicht aufstellst, spielst du schon von vorneherein in Unterzahl 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vanguards kannst du bei den Blood Angels nicht einsetzen...meinst du Veteranen?

Ich meine schon die Modelle der Vanguards aber mit dem Profil für die Ehrengarde od. Veteranen.

Die Jungs in den schwarzen Rüstungen sind nicht wirklich optional. Sie sind eine der besten Einheiten, die du hast, und du bezahlst sie eh mit. Wenn du die nicht aufstellst, spielst du schon von vorneherein in Unterzahl 😉

Ja, die sind nicht übel, ähnlich wie die Legion of damned auch ein cooler Haufen. Wollte auch nur sagen, wenn du keine Modelle hast brauchst du sie nicht aufzustellen, halt optional. Natürlich verschenkt man dabei, aber die anderen sollen sich mal anstrengen😀. Aber gegen Orks, wäre eine Überlegung wert.

Sprungtruppen sehen cool aus. Ach ja der Turbobooster den gibt es bei meinen Ultras leider nicht.
Serg. warum nicht mit Energiewaffe?
(ich habe den Unterschied gerade nicht parat - male lieber als das ich spiele).

die ganze Truppe soll schön übersichtlich sein - der Trend zur Zweitarmee halt.🙄

Ach ja der Turbobooster den gibt es bei meinen Ultras leider nicht.
Eine Death Company oder einen Baal Predator auch nicht...

Was willst du denn jetzt genau spielen? Irgendwie habe ich dich immernoch nicht verstanden. Rote Ultramarines, oder Blood Angels? Bei letzterem haben *alle* deine Rhinos nen Turbolader, da kannst du dich nicht gegen wehren...und der Baal predator übrigens auch.

Serg. warum nicht mit Energiewaffe?
(ich habe den Unterschied gerade nicht parat - male lieber als das ich spiele).
Weil mit ner Energiewaffe der Trupp vor einer/m gegnerischen Monströsen Kreatur/Cybot/Panzer steht, und denen nicht wirklich was tun kann.

gewagte Aussage :huh:

Der Nutzung des Imperial Armour muss dein Gegner zustimmen, sonst kannst du das nicht nehmen, da es kein offizielles Regelwerk ist. Bei Turnieren ist es noch unwahrscheinlicher, dass es zugelassen wird.

Die meisten Turniere lassen Forgeworld nach Absprache und Sichtung der Regeln zu.

Also z.B. auf dem W.E.T.09 war es kein Problem, beim Firebug war es generell nach Absprache erlaubt, ebenso auf dem Chimeracon. Da fallen mir aber auch noch weitere Turniere ein, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte.

Im Privatbereich ist es eh noch lockerer. Die BA und DA sind eh schon ziemlich mit ihren Punktkosten im Verhältnis zum C:SM benachteiligt. Ich würde da nach vorheriger Absprache mit dem Mitspieler kein Problem sehen. Denn so einen Unterschied machen die paar Punkte nicht aus. Zudem war es nur eine Anregeung dem im Vergleich zum C:SM vorhandenen Nachteile etwas abzumildern.
Wenn doch jemand mal was dagegen haben sollte nimmste halt 1-2 Marines oder etwas Equipment raus und spielst das eine Spiel mit normalem Transportern.

@Eorl

Dir fehlt massiv Panzerabwehr. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du jetzt doch statt nur 500-800 Punkte eine eigene Armee aufbauen, richtig?

Ich würde die Vanguards erstmal weglassen und dafür die Todeskompanie aus den bisher genannten Gründen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt massiv Panzerabwehr. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du jetzt doch statt nur 500-800 Punkte eine eigene Armee aufbauen, richtig?
Wie groß die Armee wird mal schauen. Soll klein und schnell sein aber ohne Bikes (mag ich nicht). Und das mit der Panzerabwehr. Ich stelle mir das dann mal so vor:
Meine Termis mit Kettenfaust schocken hinter die Panzer - S 8 + 2W6 - da hast du schnell 14/ 15 zusammen und dann bekommt selbst eine Panzerung von 14 Risse uind der gegnerische Feldherr so einen verkniffenen Gesichtsausdruck:angry:

Ich würde die Vanguards erstmal weglassen und dafür die Todeskompanie aus den bisher genannten Gründen spielen.
Die Todeskompanie - toll, effektiv, gut - ich finde sie persönlich nicht so prickelnd (aber das hat mehr mit dem Hintergrund zu tun).

MadScientist schrieb:
Eine Death Company oder einen Baal Predator auch nicht...
Dafür aber die Legion of the Damned und die sind ebenfalls sehr hart.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß die Armee wird mal schauen. Soll klein und schnell sein aber ohne Bikes (mag ich nicht). Und das mit der Panzerabwehr. Ich stelle mir das dann mal so vor:
Meine Termis mit Kettenfaust schocken hinter die Panzer - S 8 + 2W6 - da hast du schnell 14/ 15 zusammen und dann bekommt selbst eine Panzerung von 14 Risse uind der gegnerische Feldherr so einen verkniffenen Gesichtsausdruck:angry:
Das Problem ist, die dürfen nach dem Schocken nicht mehr angreifen. D.h. der Gegner wird in seiner Phase einfach die bedrohten Fahrzeuge wegfahren, und die Termis dann mit Plasma- und Laserfeuer eindecken.

Die Todeskompanie - toll, effektiv, gut - ich finde sie persönlich nicht so prickelnd (aber das hat mehr mit dem Hintergrund zu tun).
Gut, musst du wissen.

Dafür aber die Legion of the Damned und die sind ebenfalls sehr hart.
Jain, ein einzelner Inquisitor mit Psibolter schiesst dir davon 2.5 pro Runde weg, da die *nur* nen Retter haben, und keinen normalen Rüstungswurf. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, was willst du jetzt eigentlich genau spielen?
Blood Angels? Dann verstehe ich dein Gerede von Legion of the Damned und fehlende Turbolader nicht.
Ultramarines, die so tun, als wären sie Blood Angels? Dann verstehe ich den Baal Predator in deiner Liste nicht.

Das Problem ist, die dürfen nach dem Schocken nicht mehr angreifen. D.h. der Gegner wird in seiner Phase einfach die bedrohten Fahrzeuge wegfahren, und die Termis dann mit Plasma- und Laserfeuer eindecken.

.. müßte aber 12" wegfahren und dann darf er nicht mehr schiessen, außerdem muß er meine Figuren umfahren, je nachdem wie ich stehe.
Meistens habe ich die Fahrzeuge aber vorher per Melter, o.ä. lahmgelegt.
Also es besteht schon eine realistische Möglichkeit hier was zu erreichen (habe ich schon öfter erlebt).

Jain, ein einzelner Inquisitor mit Psibolter schiesst dir davon 2.5 pro Runde weg, da die *nur* nen Retter haben, und keinen normalen Rüstungswurf. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.
... da müßte dann aber Gut gegen Gut spielen!?

Du hast meine Frage nicht beantwortet, was willst du jetzt eigentlich genau spielen?
Blood Angels? Dann verstehe ich dein Gerede von Legion of the Damned und fehlende Turbolader nicht.
...was ich spielen will, oder besser was ich noch spielen möchte, dass wollte ich eigentlich hier heraus kristallisieren. Auf BA bin ich gekommen weil ich 11 Termis und einen Scriptor schon habe, darauf wollte ich aufbauen.

LOD und Turbobooster bezogen sich (wie aus den Vortexten ersichtlich) auf Antworten dieses Threads.
Schließlich sind die BA wohl der einzige Orden der Panzer mit Turbo hat. Oder.<_<

Ultramarines, die so tun, als wären sie Blood Angels? Dann verstehe ich den Baal Predator in deiner Liste nicht.
Bei 4500 Punkten Ultramarines brauche ich keine Armee die so tut, ich wollte hier eigentlich Infos und Tipps ob es Sinn und Spaß macht meinen Grundstock an BA auszubauen.

So ich beende hier den Thread für mich, mein ganz persönliches, subjektives Fazit:

Für eine BA Armee spricht:

Turbobooster - sprich Schnelligkeit
Sprungtruppen
die coolen Terminatormodelle von Space Hulk
rotes Grund Farbschema

Dagegen:
die bunten Helme
ein Codex der nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht und z.Zt auch nur online verfügbar ist.
Charaktermodelle die als Modell doch schon ziemlich alt sind.

Na vielleicht kommt ja bald eine Überarbeitung. Ich verabschiede mich erst einmal aus dem Turm von Amareo und danke für alle Infos.<_<