Gab Möglichkeiten zu verstecken, der Gunwagon und ein Jet waren zunächst auch versteckt, ich komm allerdings noch nicht mit den Sichtlinie von Fahrzeugen klar. Der Dreadnought konnte die Kante vom Gunwagon sehen und dann kam ein Multimelter mit Glück beim Schadenswurf.
Dann solltet ihr sowas vielleicht vor dem Spiel bzw. nach der Bewegungsphase etc. klären ala "soll so stehen dass..." damit es nicht zu solch nervigen Situationen kommt (danke GW für scheiß TLOS).
Der Gunwagon hat auch da Boomer.
Achso ok, in deiner Liste hatte er nur 4x Big Shoota, Grot Rigger, Kannon, Lobba.
Würde trotzdem immer den Kannonwagon dem Gunwagon vorziehen, allein schon weil der Kannonwagon nicht so schnell explodiert, 60" Reichweite, BF4 bei der Hauptkanone und DMG3 der Waffe hat.
Teleport und da JUMP ging wegen der Mission nicht (sämtliche Einheiten die schocken und ähnliches mussten in der eigenen Aufstellungszone auftauchen).
Öhm... da kann man sich das Spielen mit einigen Armeen bzw. Konzepten ja gleich sparen... kein Wunder, dass du da keine Chance hattest und er hinten inner Ecke stehen und dich aus der Entfernung wegballern konnte.
Das Gleiche hättest du dann eben nur mit Kannonwagons und Smasha Guns machen können, auch wenn das öde ist für beide Spieler.
Ist das eine spezielle Kampagnen-Mission? Ich kann mir seit der 8ten Edition eigentlich gar nicht mehr vorstellen wie so szenerische Missionen funktionieren sollen, so extrem wie das Spiel geworden ist...
Dieses einfach den Nahkampf verlassen finde ich sowieso scheiße, ich versteh ja dass das ewige im Nahkampf binden und mit einzelnen Einheiten durch Armeen fressen auch schlecht war.
Ja das ist eine ganz furchtbar dumme Spielmechanik. Von Einheit zu Einheit hangeln aus alten Editionen war zwar möglich aber an sich recht leicht abwendbar, wohingegen das simple Herauslaufen aus dem Nahkampf seit der 9ten Edition ja sogar noch leichter wurde, da das "triangeln" nicht mehr geht (also 1 Modell der gegnerischen Einheit komplett einbauen, sodass es sich nicht bewegen kann).
Allerdings, wenn ich ehrlich bin, kann ich mir eigentlich generell nur noch schwer irgendwelche 500/750/1000 pts Kampagnen oder so vorstellen bei den derzeitigen Regeln. Hat man in alten Editionen einfach Trukkboyz genommen, ein paar Buggies, 1 Warboss und evtl. noch 1 Kampfpanza - womit man gegen jede Armee spielen konnte auf die Punktzahl - so sind die Regeln ja so extrem geworden, dass sowas ja gar nicht mehr geht... wie man ja bei dir sowie schon letztens bei GDork lesen konnte... natürlich konnte man sowas wie Sanguinische Garde + Todeskompanie auch damals schon spielen, war das aber in keinster Weise vergleichbar wie das heute der Fall ist.
Und so wie es sich bei dir liest, hat er dich auch einfach mal weggeschossen ohne, dass du auch nur irgendwie Schaden gemacht hast...
Spielst du nur Boyz in der Kampagne, wäre das wohl für alle anderen Spieler langweilig und du würdest wohl alle besiegen, da ihre Armeen wohl gemischt sind. Sobald du aber als Ork anfängst so "nette gemischte" Armeen zu basteln, kannste einpacken. Daher sehen die Armeelisten auch immer nur extrem aus, bei Orks noch mehr noch als bei anderen Armeen. NUR Infanterie + 48" Guns oder aber NUR Fahrzeuge + Screening Infanterie...
Mit bunten Orkarmeen auf kleine Punktzahlen hat man einfach extrem schwere Karten da sich der Gegner Stück für Stück herauspicken kann was gefährlich ist. Erst die Scrapjets, dann den Gunwagon (oder erst den) und zum Schluss die Boyz (erst recht wenn die nichtmal jumpen, tellyporten dürfen). Da war eine Niederlage wohl vorprogrammiert.
Allerdings solltet ihr dann aber auch mal euer Gelände überdenken? Damit die Spiele mehr Skirmish anstatt Fratzengeballer sind. Wobei auch das schnell ins Gegenextrem umschlagen kann wegen der ja leider so hohen Angriffsreichweiten (danke auch für diese extreme Mechanik GW...) bzw. extrem großen Spanne von 2 bis 12" (ohne etwaige Boni). Das hat dem Spiel wirklich sehr geschadet und macht Nahkampf einerseits absolut anstrengend zu erreichen wegen Screening, andererseits Screening unabdingbar einige extrem schnelle Einheiten (TK, Sangguard, Eldar Jetbikes usw.) so extrem mächtig... eben immer alles nur noch extrem, extrem, EXTREM!
😛