Neue Obsession

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Über folgende Neuerungen weiss ich bescheid. Aber anscheinend muss man die ganze Box kaufen, damit man an das Buch/Info kauft...
...However, ich bin noch nicht so überzeugt von der Kabal Obsession. Bei Cult sticht die 3++/6++ Kult ins Auge - Strategeme und Artefakte kann man dann immer noch sinnvolle nutzen. Bei Coven kann ich mir auch noch 2 nette Kombos vorstellen, um CP zu sparen (Verwundungen wiederholen - 1 statt 2 CP sowie D3 LP zurück erhalten - quasi 0CP statt 1 CP...). Allerdings gibt es bei Coven keine Artefakte mehr, aber immerhin noch das Strategem in 6" den FnP wiederholen...

[TABLE="width: 1577"]
[TR]
[TD]Kabal Obsessions (Chapter Tactics):[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+3 move to units with fly[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unmodified 6s to wound attacks cause an additional damage for poison weapons[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Subtract 1 from the leadership of any enemies within 6 of any units with this obsession. The first time an enemy fails a morale test in the battle add one to the leadership characteristic of friendly models until the end of the battle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Units with this obsession can charge the turn they fell back. When an enemy finishes a charge within one inch of a unit with this obsession roll a d6 on a 6 they take 1 mortal wound.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]No more than one model with this obsession can flee from a moral test[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Units with this obsession always have the power from pain ability benefit from the eager to flay bonus, even during the first battle round. When resolving an attack from a model with a melee weapon with this obsession against a vehicle that not a vehicle or titanic an unmodified hit roll of 6 will automatically hit and wound.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When a new near dissuffering role is made for a model with this obsession reroll a roll of 1.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]The Webway portal ability can be used one additional time per battle for each detachment excluding auxiliary support detachments.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wych Cult Obsessions (Chapter Tactics):[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+1 invulnerable in Assault 6+ otherwise takes up 2 obsession slots [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+1 add to wound against monsters and vehicles[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]While units with this obsession have the power from pain ability are within 1 inch of any enemy units they treat the current battle round as being one higher[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]After a model with this obsession finishes a charge move, you can select one infantry, biker, or monster unit within one inch and roll a d6 on a 5+ they take a mortal wound.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When your opponent takes a moral test for a unit where any models were destroyed as a result of an attack made with a melee weapon they must roll 2d6 and discard the lowest.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When resolving an attack with a melee weapon, with a model that charged, was charged, or performed a heroic intervention an unmodified roll or 6 to hit scores an additional hit. You cannot take this and Precise Killers together.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When resolving an attack with a melee weapon an unmodified roll or 6 increases the AP of the weapon by 1. You cannot take this and Berserk Fugue together.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When the hyper stem backlash stratagem is used on a unit with this obsession, it only costs 1 CP instead of 2.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haemonculus Coven Obsessions (Chapter Tactics):[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]If you select this obsession, you cannot select a second. When resolving an attack against a unit with this obsession subtract 1 from the damage characteristic.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Experimental Creations: +1 Str, +1 to wound on poison attacks with lower toughness than opponents. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dark Harvest: After a charge each model in that unit you can select one enemy unit within 1″ of that model and roll 5+ you enemy suffers 1 mortal wound.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When firing overwatch you can choose to enhance any of their ranged weapons, add 1 to wound and 1 to damage if any unmodified wound rolls of 1 are made the model suffers one mortal wound after finishing firing that weapon.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When a charge roll is made for a unit with this obsession add one to the result.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When resolving an attack made with a poison weapon against a model that is not a vehicle or titanic, an unmodified roll of 6 automatically hits and wounds[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When the Torturer’s Crash stratagem is used it costs 1 CP instead of 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]When an enemy model is destroyed as a result of melee weapon from a unit in your army with this obsession, you can select one model from that unit to regain d3 lost wounds, if the unit is a rack you can instead return d3 destroyed models.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber anscheinend muss man die ganze Box kaufen, damit man an das Buch/Info kauft...

Ist schon erstaunlich, wie schlecht die ganzen Ankündigungen rund um Blood of the Phoenix/Phoenix Rising wohl waren, wenn es jetzt immer noch Leute gibt, die folgendes nicht verstehen:

Die ganzen neuen Regeln für Craftworld Eldar und Druhkari sind NICHT Teil der Box Blood of the Phoenix, da in dieser Box das Buch Phoenix Rising NICHT enthalten ist.

Nur das Buch Phoenix Rising enthält die neuen Craftworld und Druhkari Traits sowie die neuen Exarchenfähigkeiten und Psikräfte.

Eigentlich ganz einfach 😉

Die ganzen neuen Regeln für Craftworld Eldar und Druhkari sind NICHT Teil der Box Blood of the Phoenix, da in dieser Box das Buch Phoenix Rising NICHT enthalten ist.

Ich habe mir gestern die Box gekauft (die der Verkäufer mir eigentlich erst morgen hätte geben dürfen...) und ich kann sagen, dass:
1. In der Box beide Bücher drinn sind (aber es auch Boxen gibt ohne Buch "Rising Phoenix").
2. Es stimmt, dass die begehrten Regeln im Buch "Rising Phoenix" stecken.
3. Das Buch "Rising Phoenix" auch separat gekauft werden kann.
4. Aber das Buch (bzw. Heft) "Blood of the Phoenix" ist nur per Box erhältlich und enthält eine angenehme Regel-Zusammenfassung...

Meine Liblings-Obsession ist überigens jetzt diese hier:
If you select this obsession, you cannot select a second. When resolving an attack against a unit with this obsession subtract 1 from the damage characteristic.
Die ist einfach nur krass!

U.a. die Zusammenfassung auf 1d4chan haben die Regeln unvollständig übernommen und in einigen podcasts und Youtube-Videos wurden Regeln trotz vorhandenem Regelbuch unvollständig wiedergegeben. Ab da wurde dieses mal dann wirklich viel falsch verbreitet. Ab heute kann man dann offiziell nachlesen

Je unvollständiger und je fehlerhafter, umso weniger Probleme mit GW... 😉

Back to topic:
Ich sehe immer wieder nette Sachen bei den Obsession, ich überlege mir gerade eine Cult-Fliegerstaffel zusammenzuschustern, die Monster und Fahrzeuge um +1 besser verwundet...
(leider fehlt mir dann noch ein 2. cooller Fahrzeug-Obsession)

Je unvollständiger und je fehlerhafter, umso weniger Probleme mit GW... 😉

Back to topic:
Ich sehe immer wieder nette Sachen bei den Obsession, ich überlege mir gerade eine Cult-Fliegerstaffel zusammenzuschustern, die Monster und Fahrzeuge um +1 besser verwundet...
(leider fehlt mir dann noch ein 2. cooller Fahrzeug-Obsession)

Meines Wissens nach nur jene mit 10 und Mehr Lebenspunkten.

Also wenn man das mit dem Buff der SM vergleicht, kommt man sich wiedermal wie ein Spieler der 5. Klasse Gepäckabteil vor...

Mir fällt nix ins Auge, wo ich sofort denke das ist definitiv besser als was ich bisher habe... selbst ynaari +1 eins besser treffen... dafür keine obsession und bekomm es nur, wenn von mir was zerstört wird...

So kurz alles durchgelesen... bis auf d3 heilen und -1 dmg, bekommt sonst alles nur vorteile was in den nahkampf möchte... möchte meine armee aber nicht,... daher nicht meins^^

ynaarri mit 5++ bubble... haben meine fahrzeuge eh...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in etwa.
Von den je 8 Obsessions sind meist nur so 2–3 erwähnenswert, und bei den Haemonculi konkurrieren sie mit dem guten 4++.
D.h. so richtig viel Vielfalt wird auf dem Spieltisch dadurch nicht geschaffen. Quasi je eine weitere Kabale bzw. Kult zur Wahl. Was eine nette und nicht spielzerstörende Sache wäre, wäre nicht eben erst bei SM die Powerspirale voll angezogen worden.

Schwierig bei den neuen Obsessionen finde ich, dass man die Wahl selten nur wegen der Obsession selbst getroffen hat, sondern oft auch wegen spezifischer Warlordtraits, Stratagems und Relikte. Prophets of Flesh ist das Paradebeispiel, da nicht nur der 4++ extrem stark ist, zudem aber noch die Vexator Mask und der Soothsayer mit dran hängen, das ist im Gesamten noch ne Ecke stärker.

Dennoch halte ich einige Combos für durchaus turnierfähig. Eine Coven Venom mit +2 to wound und 2 Schaden ist echt pervers und wird rechnerisch wohl auch besser als eine Flayed Skull Venom sein. Taloi mit Haywire sind mit +1 to wound und +1 Schaden auch sehr eklig, MoWos schon auf 3+ und D3 MoWos auf 5+ sind stark. Auch die Flieger als Cult mit +1 to wound gegen Monster/Tanks mit 10+ LP halte ich für stark, schließlich sind die Flieger nicht ganz so leicht in der Black Heart Buff Bubble zu halten.

Dass so ein Häppchen aus einem Kampagnenbuch nicht gleich einen neuen Codex inklusive Supplement in den Schatten stellt, finde ich nicht sonderlich überraschend. Es gibt aber schon ein paar neue Möglichkeiten, die vor allem den Output stark anheben können. Ob das ausreicht, um Prophets of Flesh tatsächlich mal auszustechen, möchte ich nun nicht behaupten, aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Der Cult Airwing hat meiner Meinung nach sehr gute Chancen häufiger gespielt zu werden.