Neue Ork Konzepte auf 1850

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Servus,

da ich einige Fraktionen schon durchhabe in der 8.Edi, gehts weiter mit den Orks. Die Standardlisten, was seit Beginn der 8.Edi bei Orks so gespielt wurde, gefallen mir nicht. Erstens haben die meisten auch nix gerissen kompetiv und zweitens ist x Boyz z.B. auf nem Turnier auch recht müßig zu schieben, wenn das Thema Zeitfaktor eine Rolle spielt, sowie 9-10 Stunden man den Rücken krumm macht zwecks Bewegungsphase.

Klar Ausnahmen mit Masseorks bestätigen die Regel, siehe USA usw., aber so wirklich durchgesetzt haben sie sich leider noch nicht. Abgesehen von der beschissenen Killpoint-Problematik bei den Orks, (nochmal öffentlich im TTM Aktuell Tread angesprochen), setze ich aber trotzdem auf jene Auswahlen.

Hier hoffe ich noch ganz dolle auf die neuen CA Missionen, das da BigGunz und Killpoints seltener der Fall sind, kann ja auch nicht angehen das unsere guten Beschusseinheiten im Unterstützungsslot und dann noch mit beknackten Regeln daherkommen, wenn andere Fraktionen ihren guten Krams in anderen Slots spammen dürfen, Elite, Sturm und Co.

Über die Anzahl an Drops, brauchen wir uns nun auch keine Sorgen mehr machen, dank der Einführung von CA und dem Iniklau Reroll. Durch einen Tread hier im Orkforum, bin ich dabei mir auch günstig nen G. Squiggoth zu Basteln, hab sogar evtl. über 2 nachgedacht (nein Fotos mach ich nicht, bin kein Umbau- und Bemalkünstler ;-).

Nun ja, womit ich zumindest zuerst mal aufschlagen und testen möchte, wäre folgendes:

Orks: Battalion Detachment - 815 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte

10 Boyz
- 10 x Shoota
- - - > 60 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Kommandos
- 2 x Rokkit launcha
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Big Gunz
- 2 x Kannon
- - - > 54 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Dakkajet
- 6 supa shootas
- - - > 148 Punkte

Orks: Spearhead Detachment - 621 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Big Mek
+ - Kustom force field
- Choppa
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Tankbustas
- 1 x Pair of rokkit pistols
+ Boss Nob
- Rokkit launcha
- - - > 85 Punkte

5 Kommandos
- 2 x Burna
- - - > 45 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

5 Lootas
- - - > 85 Punkte

5 Lootas
- - - > 85 Punkte

2 Big Gunz
- 2 x Kannon
- - - > 54 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Lord of War

Gargantuan Squiggoth
2 x Big Zzappa
2 x Twin Big Shoota
414P

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Kommandopunkte der Armee : 7

Ich hatte während der Leaks mal 1-2 x Orks gegen BA gespielt mit ähnlich viel Ari, das lief sehr gut für mich, aber das waren halt nur BA und nicht ausgemaxxt. Wie ist eure Meinung zur obigen Liste?
Was schwebt euch an neuen Konzepten vor, abgesehen von 3x30 Boyz oder ähnlich?

P.S.: Wir können auch gerne über 2K reden, denn da denke ich wird noch was hier in D bezüglich Turniere (TTM z.B.) sicher passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest wenn du 2 Standard dabei nimmst locker das dicke Detatchment für 9 CP Spielen. Das MSU Konzept ist sicher eine gute Idee aber ich hätte da andere Prioritäten. Der Ork Beschuss ist mMn. eher ein Gimmick. Mir fehlen in deiner Liste ein paar ordentliche NK Einheiten. Der Gargant erschließt sich mir auch noch nicht so ganz ich sehe abgesehen von den 5 Tankbusta jetzt keine Einheit die da unbedingt rein will 🙂 und um 10 Boyz zu Transportieren ist mir das schon fast Platzverschwendung in dem dingen 🙂

Hast du dir mal Posaz als Squiggoth-Inhalt überlegt? Klar, die schießen immer nur auf die 5+, wenn er sich bewegt, aber sie schießen auch noch, wenn er im Nahkampf gebunden ist und wenn die Jungs aussteigen, gibt es auch nochmal ordentlich auf die Mütze. Zudem ist er groß genug, um komplettes Umzingeln zu verhindern, so dass die teuren Posaz durch Nicht-Platzierbarkeit vernichtet würden.
Die 35 Lebenspunkte für diese Punktkosten muss jetzt erstmal jemand wegmachen.

Ansonsten sehe ich es auch wie m4dfan - abgesehen von den Tankbustaz sehe ich keine Einheit, die so richtig in den Squiggoth passen will. Wenn du die Boyz rein packst, reduzierst du den Psi-Bonus für die Wyrdboyz. Die Lootaz schießen ja leider nur noch auf die 6, wenn sich der Squiggoth bewegt.
Soll der Big Mek mit Kraftfeld deine Artillerie beschützen oder in den Squiggoth, um ihn haltbarer zu machen?

Hast du denn so eine stark auf Artillerie gepimpte Liste mal gespielt? Ich bin von denen nämlich immernoch nicht so wirklich überzeugt und bei dir fehlt meines Erachtens nach auch ein wenig das Meatshield, um schnelle Angreifer und/oder Schocker von der squishy Artillerie fern zu halten.

Leider scheint das KFF wenn der MEK einsteigt in den GS nicht zu wirken, da " if he in Transport the Vehicle gains 5++ und der GS hat kein Vehicle Keyword...doof..aber leider schon gestern festgestellt. Also Möglichkeit besteht ganz nah bzw fast unter (Hals) sich mit dem KFF zu stellen, mit Advance könnte der Mek so halb mithalten in der Geschwindigkeit, ansonsten wäre die Frage ob für ihn ein Bike nicht sinniger wäre.

Ob 2 CP mehr nun 2 weitere Troops rechtfertigen, es gibt genau 2 ganz wichtiger Würfe. Die anderen mal zu rerollen, ist ok...keine Frage, oder mal ne Karte neu ziehen, aber als Must Have sehe ich sie nicht.

Hast du denn so eine stark auf Artillerie gepimpte Liste mal gespielt? Ich bin von denen nämlich immernoch nicht so wirklich überzeugt und bei dir fehlt meines Erachtens nach auch ein wenig das Meatshield, um schnelle Angreifer und/oder Schocker von der squishy Artillerie fern zu halten.

Stand schon im Eingangspost, aber wie gesagt nur gegen BA, Raven, Preds, Todeskompanie usw., da war meistens nach 2-3 Runden zu meinen Gunsten entschieden.

Der GS hat ja ne Transportkapazität von 20, da will ich mir die Optionen offen halten was ich reinstelle, denke eher so 20 Boyz oder 10 Shoota mit Zauberer. Warum muss der GS nen vielleicht teuren NK Trupp transportieren, alles in einen Topf werfen mag ich nicht gerne, sind da doch genügend Damagedealer die den GS vielleicht niedermachen, stehen dann auch noch teure Truppen im freien unmobil. Der GS alleine fungiert schon recht gut als Feuermagnet, Preisleistungsverhältnis ist vertretbar. Hier stellt sich die große Frage, wendet der Gegner viel Beschuss auf um ihn zu Schaden oder kann er ihn wirklich ignorieren, mit 10Move...mit Advance, wäre er in 2 Runde schon in gewisser Reichweite, aufs schießen kann man ja bei BF5+ ja auch mal verzichten ( finde ja die Superlobbas nice vom Wert, aber auf 5+ bleibt da wenig hängen, vor allem wenn diverses Minus 1 auf Treffer gibt) daher die günstigste Variante.

Ich will den Squiggoth sehen^^

Dein Tread und der englische Tread den jetzt Erzfeind nochmal postete, hat mich erst auf die Idee gebracht 🙂 Danke! Ich guck mal ob ich Foto hochlade.

Posaz habe ich leider nicht im Modellbestand, wären aber sicher eine Überlegung, da lass ich anderen den Vortritt.

Also Grundgerüst wäre, Kommandos Marker und Reserve Aktionen, GS Feuermagnet, 1 x Boys 1 x Grotz Blocker-Kongas, Rest Dakka und wenig günstiger NK zum beschäftigen. Mit den Kommandos, den Jet, 1 x DaSprung und dem entwas langsameren GS kann ich ein paar Einheiten nach vorne werfen zur Beschäftigung, da ist die Frage ob die 12 einzelnen Aris, noch soviel schuss bzw. Splitfire fressen.
gegen NK-Armeen ist sicher gutes Stellungsspiel gefragt, muss halt erst mal getestet werden.

Wie gesagt mit dem Tread will ich euch nicht, die eine tolle Liste präsentieren, mir gehts nur darum Gedanken frisch zum Meta und Co. auszutauschen und evtl. andere Kombos mit Orks zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe nicht gemeint der GS muss zwingend irgendwelche Kloppa rumfahren. Denke da vor allem an mehr Tankbusta und Posaz, vielleicht sogar nobz mit kombi skorcha. Wenn irgendetwas nutzloses wie 20 Boys da drinne rumlungert würde ich einfach nicht auf ihn ballern, aber das wollen wir doch 😉

Wie groß ist er geworden von den Maßen her? Vielleicht ist das ja doch noch eine Option, auch wenn ich den Kopf wohl durch einen Mechanischen Kopf ersetzen würde 🙂

Super Idee mit dem Flieger... Ich muss auch mal gucken was ich mir so an den Squiggoth tacker. xD

Mek mit KFF kann man auch super daneben stellen.
Reicht ja um den Beschuss von 1-2 Runden ab zu fangen und dann is der Squiggoth eh im Nahkampf.

Zumindest spiele ich das so 🙂

Und genau da liegt der Hund begraben. Ich glaube da könnte das "innerhalb von 9"" Ein Problem werden. Weil der Gargantuan ist schon etwas größer 😀 (edit: Mit nem Biker Feldmek geht das locker!)

Aber ich muss zugeben mir juckt es in den fingern mir auch so einen zu bauen ;D

Izzak, ich finde die gedanken die du dir gemacht hast echt gut. Und du hast recht das man dem Gegner was hinsetzen muss auf dem er rumballern kann. Ich versuche das aktuell mit den Kampfpanzern. Aber der Gargantuan hält auf jedenfall mal ne stange mehr aus. Und kann auch noch wasfür seine punkte. Ignorieren kann er ihn auch nicht weil er schon deftigen schaden im Nahkampf macht. Problem sehe ich nur wenn er in nen großen Trupp läuft weil er da mal schnell versumpfen kann.

Edit: Bewaffnung ich sehe gerade das schwere Waffen auf dem guten so ne Sache sind. Da er -1 beim Bewegen bekommt.
Ich finde die Supa Lobba aber echt interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Maßen, immer auf den weitesten oder höchsten Punkt bezogen, sind bei mir 8,5 H x 11,5 L x 5,5 B.

Ein Bigmek hat nen 5er Move + Advance und mit dem KFF ein 18“+25mm Radius, also das müsste schon funzen, den unter der Glocke zu halten, wie gesagt es gibt Stellen unterm Hals oder zwischen den Beinen, wo man ihn auch zentral sehr nah positionieren könnte. Im schlimmsten Fall das der Mek beim Advance ne 1 würfelt und der Squiggoth auch advanced und ne 6 hinlegt, da kann es passieren, das es zu Differenzen kommt. Klar ist ein Bike sicherer, muss man halt wieder entsprechend Punkte für ausgeben. Hätte aber somit noch eine schnelle Unit für nen Marker oder kurz was in NK verwickeln.

Der Flieger musste leider dran glauben (Notlösung), weil ich mir Plasticard 3mm bestellt hatte und ich das spontan gestern nicht schneiden konnte, auch nicht mit Cutter und brechen, war einfach zu stabil.

So leider gibt’s noch eine andere Problematik, habe schon meine Fragen gestellt auf der Warhammer 40.000 FB Community Seite. Einmal sowieso, warum das KFF nur für Vehicle gilt und nun noch, warum der Biggest Titanic Keyword Squiggoth, nicht wie fast alles Superheavys Fall Back und Charge again hat.

Natürlich hat das jeder Wraithknight, SS, Knights, Banblade und Co. nur Orks wieder nicht und die Necrons auch nicht, also was GW da hat…Monoindexe, Killpoints, Punktekosten usw. finde beide Fraktionen schon etwas mehr benachteiligt.

Also wenn man aus 30P Brimstones zurückfällt, macht man erstmal nichts, da hilft nur steckenbleiben und auf andere Einheiten schießen. Also brauch der Inhalt sicherlich entweder Reichweite oder was tolles zum aussteigen…hier sind Meinungen gefragt. Erzfeind, die Superlobbas sind echt teuer 100 P mehr, 3w6 ist auf den ersten Blick ne Ansage, bewegt auf 6+ treffen, bei Minus 1 auf Hit schon überhaupt nicht mehr und das gibt’s öfters als man denkt. 3 w6 sind durchschnittlich 11 per Waffe, aus Erfahrung beim Kreischen 7 Edi unterwürfelt man auch gerne öfters den Schnitt, dann noch erstmal treffen, dann mit S7 verwunden, AP-2 ist ok Damage 1 mäh…da bleibt so gut wie nichts hängen. Einen Orkyman haben wir ja leider auch nicht...

Jedenfalls wenn gerade mehr auf den Trip sind sich welche zu bauen, können wir ja alle Erfahrungen austauschen, bezüglich Armeeliste um ein GS herum, oder transportierende Modelle etc.

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen früh springe ich ins kalte Wasser, darf erst mal wohl gegen Ynnari -Mist der derzeitigen NTR 1 ran und bin gespannt was dabei rauskommt. Von anderen Spielen kenne ich die eskalierenden Kettenreaktion die da zusammenspielen und bin mal gespannt, wie schnell ich getabled werde, wieviele Punkte ich überhaupt hole...

Hab jetzt noch ein bissl umgeschwenkt in der Liste, bau da noch bissl um und hab mir die ersten 10 Stormboyz gegönnt (Laserfante schuld).

Orks: Vanguard Detachment - 677 Punkte

Big Mek
+ - Kustom force field
- Choppa
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Elite ***************

5 Kommandos
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 54 Punkte

5 Kommandos
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 54 Punkte

5 Tankbustas
+ Boss Nob
- Rokkit launcha
- - - > 85 Punkte

5 Tankbustas
+ Boss Nob
- Rokkit launcha
- - - > 85 Punkte

5 Kommandos
- 2 x Burna
+ Boss Nob
- Slugga
- Choppa
- - - > 45 Punkte

5 Kommandos
- 2 x Burna
+ Boss Nob
- Slugga
- Choppa
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Power klaw
- - - > 65 Punkte

5 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Choppa
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Lootas
- - - > 102 Punkte

1 Big Gun
- 1 x Kannon
- - - > 27 Punkte

Orks: Spearhead Detachment - 759 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 69 Punkte

10 Boyz
- 10 x Shoota
- - - > 60 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************

2 Big Gunz
- 2 x Kannon
- - - > 54 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Dakkajet
- 6 supa shootas
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1436
Powerlevel der Armee : 94
Kommandopunkte der Armee : 5

*************** 1 Super Heavy Aux. Detachment

Gargantuan Squiggoth
2 x Big Zzappa
2 x Twin Big Shoota
414P

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Kommandopunkte der Armee : 5

Verzichte ein wenig auf Ari und CP, habe aber etwas mehr Footprint. Und mein letztes Turnier im Finalspiel, konnte ich mit harten Beschuss auch nichts gegen Brimstones ausrichten. Ich freue mich auf morgen, weil die Liste schön bunt geworden ist, und taktische Finessen beinhaltet. Achja die Punkte...man möchte immer soviel mehr mitnehmen, aber 1850P ist halt echt mau...

Wer etwas besseres anzufangen weiß mit 17P, also der 6te Loota steht noch zur Disposition.

P.S. Bin aber über alle Orks (Erzfeind z.B.) gespannt, die zum GT der Würfelgötter fahren. Und nun ist das KFF positiv geregelt worden und ich hab kein Platz mehr im Fanten, da sollen 10 Boyz und 10 Bustas rein 🙄

Übrigens von Flashgitz und Thraka halte ich nach näheren hinschauen nichts von, für die Punkte. Ist ja ganz nett mit dem Advance/Charge (wie die Edis zuvor) in diesen 30er Orklisten wohl auch sinnig, aber eigentlich stinkt Thraka an allem ab, entweder versackt er in Masse oder Brims, oder hat nen besseren NKler gegenüber, oder wird einfach umgeschossen/gesmitet...so denke ich, und da sind die Ü200P...bissl zuviel. Flashgitz sind teure Heavy Bolter mit +1 AP-1....nun ja..., 3 HB kosten mich bei Imps 36P ja unverschämt ich weiß 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja wirklich mal gespannt was mit deinem (Laserfantes) MSU konzept geht. Finde es auf dem Papier durchaus interessant. Glaube aber das es sich nicht unweigerlich besser schlagen wird als normale Orklisten mit größeren Trupps. Das Splitfire wird da sein nötigstes zu beitragen.

Mein Problem ist einfach das ich nicht mehr viel testen können werde. Entweder ich spiele das was ich jetzt schon getestet habe oder ich spiele ne Hau drauf Liste.
Eigentlich müsste ich das Bunte spielen... Gork oder Mork,Gork oder Mork,Gork oder Mork,Gork oder Mork,Gork oder Mork...

Übrigens von Flashgitz und Thraka halte ich nach näheren hinschauen nichts von, für die Punkte. Ist ja ganz nett mit dem Advance/Charge (wie die Edis zuvor) in diesen 30er Orklisten wohl auch sinnig, aber eigentlich stinkt Thraka an allem ab, entweder versackt er in Masse oder Brims, oder hat nen besseren NKler gegenüber, oder wird einfach umgeschossen/gesmitet...so denke ich, und da sind die Ü200P...bissl zuviel. Flashgitz sind teure Heavy Bolter mit +1 AP-1....nun ja..., 3 HB kosten mich bei Imps 36P ja unverschämt ich weiß 🙂

Posaz unterschreibe ich dir!
Aber Ghaz?!
Bei mir ist er aus folgenden Günden reingekommen.
- Er ist ein HQ.
- Übernimmt den Aufgabenbereich den ich nem Bossmob mit 3 Sägen angedacht hatte.
- Supportet mit ner Bubble.
- Hält ne Menge aus.
- Schützt die Wyrdboyz.

Ich finde für 215pkt. Ne mehr als Runde Sache. Trifft auf die 2+ macht festen 3 D mit S 12. Was will man mehr.

10 Boyz
- 10 x Shoota
- - - > 60 Punkte
Hier fehlt der Boss. 😛

Ansonsten sieht die Liste interessant aus aber Ghazghkull würde ich dennoch nehmen, zumindest nen normalen Megarüssi Waaaghboss, wobei Ghaz einfach gut ist. Er trifft auf 2+, hat mit dem +1A Warlord Trait 7 Attacken im Angriff, seine Klaue macht auch 3 Schaden glaube ich.

Aber mach ma, Ergebnisse interessieren! 🙂

Edit:
Oh hat ja Erzfeind schon geschrieben, ja unterschreibe ich einfach mal was Ghaz betrifft. Posaz auch ganz seiner/deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet: