"Neue" Ork Taktiken (PA)

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Hallo,

ich nutze die Zeit um mich etwas schlau zu machen welche neuen Taktiken durch PA unseren Orks mehr wumms geben.

Aktuell gefallen mir in einem Air-Wing-Detach. 3 Burna Bomba mit der SubKultur Pyromanen. Es wertet die Burna Bomb schon sehr nett auf.
Allerdings sind die Flieger danach fast unbrauchbar. Die Skorcha Rakete ist zwar dann auch noch nett, aber mehr nicht.

Der Grotmob mit MekGunz, GrotTanks und KillaKanz könnte auch nett sein. Ich finde es schwer sich auf eine Taktik zu beschränken um dann alles herumzubauen.
Was sind Eure Ideen?
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Ich glaube nicht, dass man aus dem Buch komplett neue Taktiken basteln kann.

Ich glaube eher, dass man bestehende Taktiken etwas erweitert bzw. modifiziert um evtl. NAchteile auszugleichen oder eben ein bisschen mehr Varianz reinzubringen.

Ich werde als erstes Versuchen, wie sich Deathskulls mit Pyromaniacs spielen. Ich glaube, dass ein trupp Burnaboyz und ein Burna bomba ne nette ergänzung gegen Masseziele sind, da die Deathskulls a eher auf schwere Waffen (wegen dem re-roll) ausgelegt sind.


Außerdem finde ich es ganz witzig Feral Orks vor ner Bad Moon Armee herrennen zu lassen um die Bad Moons abzuschirmen.


Die Grotgeschichte Wertet Kans und vor allem Mek Gunz auf, das kann man glaube ich mit allem Kombinieren.


Die Kustom Jobs finde ich auch sehr praktisch um die anwesenden Fahrzeuge besser auf die anliegende Mission und den Gegner abzustimmen.


Alles in allem brauchbare Gimmicks, die man aber ordentlich kombinieren muss.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Es kommt ein bisschen darauf an, was man tun will. Ich sag mal, ich finde die ganzen Updates echt gut. Es gibt viel, was den "schlechten" Kram aufwertet bzw. werden solche Einheiten wie die Shokkjump Dragstas nochmal gepusht

Wenn man in Richtung Bier und Bretzel / Thematische Armeen schaut, kann man wundervoll Armeen aufbauen um die Kustom Jobs.

Tin Eads mit Meganobz, Killakanz und Deffdreads finde ich zB. sehr spannend. Da kann man schon ne ganz schöne Wand aus Metall auf den Tisch bauen. Und wenn da dann was ankommt wirds witzig. Ebenso passt da gut der Dreadwaaaagh mit nem Morkanauten mit Sparkly Bitz für das 4+BS rein.

Auch Buggyarmeen haben mit automatisch portenden Dragstas und so weiter für mich an Bedeutung gewonnen.

Für Turniere muss sich erstmal zeigen, was das bedeutet. Ich kann mir aber vorstellen, dass die 120 Orks / 18 Smasha Guns Armee noch einige Male auf Turnieren auftauchen wird, eventuell gewürzt mit Burnabommas.

Grundsäzlich habe ich den Eindruck, dass Orks noch mehr Möglichkeiten haben schnell eine Platte zu kontrollieren und hier und da ein paar Tweaks für den Output bekommen. Aber da unser Codex grundsätzlich eher einige, wenige "Spitzen" hat ist der Rest jetzt nur gemeinsam ein wenig an diese Spitzen herangerutscht.

Gretchins, Mek Guns und SSAG Mek sehe ich in jeder Turnierarmee also wieder gesetzt. Und wahrscheinlich auch einfach 90-120 Orkboys. Und dazu halt hier und da so eine komische Unit wie die die Dragsta, die Flugzeuge oder ähnliches.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Nur nochmal eingeworfen, zumindest ich persönlich finde die Sache mit den Kustom Jobs immer noch FAQwürdig mindestens, lese es aber immer noch so, dass der mekboy Workshop eine zu erfüllende Bedingung ist.

Old Faithfull ausm Forum hier hat mir nun endlich mal das Original Wording davon geschickt:

"If your army includes one or more Mekboy Workshop units, you can give one of the following Kustom Jobs to an Ork unit from your army. In addition, you can take Kustom Jobs by using the Kustom Job Stratagem (pg 72)"

So wie ich das lese, ist der Mekboy Workshop doch Pflicht um die Kustom Jobs freizuschalten. Das wording "in addition" macht das ziemlich klar wie ich finde.
1ter Halbsatz setzt die Bedingung fest: "if your army includes one or more Mekboy Workshop units"
2ter Halbsatz, welchen Bonus man dann bekommt: "you can give one of the following Kustom Jobs to an Ork unit from your army"
3ter Satz ist dann eben eine addition, also Ergänzung dazu (noch ein Bonus): "you can take Kustom Jobs by using the Kustom Job Stratagem (pg 72)"

Bin zwar kein native English speaker aber zumindest mein grammatikalisches Regelverständnis ergibt dies (leider). Im Zweifelsfall muss das aber auch einfach eben ein FAQ lösen, zumindest für den deutschen Raum oder man fragt einfach mal Leute ausm US oder UK ETC Team oder so, was die dazu sagen.

Ich traue GW nämlich zu, dass die Bedingung extra geknüpft wurde nur damit sie das scheiß Teil endlich mal verkauft bekommen. Wobei es für mich eher bedeuten würde, Kustom Jobs adé, wodurch PA insgesamt sehr uninteressant wird. :D
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das Problem ist man kann es in zwei Varianten lesen. Einmal als wirklich zusätzlich, was dann einer und Verknüpfung entsprechen würde und dann als außerdem was ein oder wäre.

Aber ja, sie sollten es einfach in ein FAQ packen. Die Kustom Jobs sind aber die Punkte und das verschenkte Detachement nicht wert, sollte der Workshop Pflicht sein.

Wobei ihr Beitrag auf Warhammer Community sehr eindeutig ist.

If you’ve not got a Mekboy Workshop, you can still choose a Kustom Job through the use of a Stratagem. So, everybody can have a Souped-up Speshul, some Nitro-powered Squigs or a Forktress.

 
Zuletzt bearbeitet:

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Habs mir eben nochmal angesehen, da das Wording vom Stratagem auch von einem "additional" Kustom Job spricht, halte ich es auch für Wahrscheinlich, dass der Erste durch den "Kauf" des Workshops (80 Punkte!) freigeschaltet wir und weitere dann durch CP...

Da sollte man wirklich das FAQ abwarten, das wäre allerdings Schade, da die Kustom Jobs, die ja eigentlich unseren neuen Artefakte Darstellen dadurch in meinen Augen zu teuer werden um im Kompetitiven Sektor beachtet zu werden.

Dann bleiben also nur noch die paar Stratagems, subkulturen und evtl. ne PSikraft...
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Das Stratgem und der Kustom Job für den Boosta Blaster beißen sich leider auch.

Bei beiden wird die Reichweite und die Anzahl Schuss verändert, bei einem noch die Stärke. Allerdings lesen sie sich so, dass sie nicht auf einander aufbauen können.
"If your army includes one or more Mekboy Workshop units, you can give one of the following Kustom Jobs to an Ork unit from your army. In addition, you can take Kustom Jobs by using the Kustom Job Stratagem (pg 72)"
Für mich liest es sich als Oder Variante, da neuer Satz. Aber es sollte wirklich im FAQ genauer geklärt werden.
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Nicht irgendein US Orkspieler ich würde sagen DER US Ork Spieler.

Da Boommer braucht ein FAQ. Sehe ich absolut genau so! So lange spiele ich ihn nicht. Eigentlich aktuell sehr eindeutig das nur die Killkannon doppelt schießt. Also abwarten.
Ansonsten wäre er richtig gut! Vll bei ihm sogar die blitz brigade spielen. Oder Evil Sunz für hit re roll.

Kustom Job Strata hat den selben Wortlaut wie ein Extra Relikt für 1CP kaufen. Sehe ich also unproblematisch.

Die Flying Head But finde ich taktisch absolut Super! Weil wir so endlich die möglichkeit haben hinter LOS zu kämpfen. Wenn man das Detachment für Pyros hat absolut gesetzt!

Man sollte auf jedenfall die Blood Axes, Freebooter und Deathskull Psikraft im Auge haben. Die BA kraft ist aktuell mein absoluter fav! Sie verhindert das Kontern.

Und unser Biker Warboss ist wohl komplett weg vom Fenster. Da wird wohl auch was kommen. In einem FAQ.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Nicht irgendein US Orkspieler ich würde sagen DER US Ork Spieler.

Da Boommer braucht ein FAQ. Sehe ich absolut genau so! So lange spiele ich ihn nicht. Eigentlich aktuell sehr eindeutig das nur die Killkannon doppelt schießt. Also abwarten.
Ansonsten wäre er richtig gut! Vll bei ihm sogar die blitz brigade spielen. Oder Evil Sunz für hit re roll.

Kustom Job Strata hat den selben Wortlaut wie ein Extra Relikt für 1CP kaufen. Sehe ich also unproblematisch.

Die Flying Head But finde ich taktisch absolut Super! Weil wir so endlich die möglichkeit haben hinter LOS zu kämpfen. Wenn man das Detachment für Pyros hat absolut gesetzt!

Man sollte auf jedenfall die Blood Axes, Freebooter und Deathskull Psikraft im Auge haben. Die BA kraft ist aktuell mein absoluter fav! Sie verhindert das Kontern.

Und unser Biker Warboss ist wohl komplett weg vom Fenster. Da wird wohl auch was kommen. In einem FAQ.

Das FAQ für da Boomer sollte wirklich schnell die Problematik lösen.

Bei den Kustom Jobs bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich denke zwar auch, daß es so gemeint ist von GW, dass man sich die Jobs auch ohne Workshop holen kann, aber der Vergleich mit dem Relic Strata hinkt leider etwas mMn.
Ein Relic bekommst du sowieso für deine Armee, weshalb das Wortkonstrukt "in addition" auch nicht falsch verstanden werden kann (also, es kann schon, da es immer noch zweideutig ist, allerdings ist hier die Leseweise völlig belanglos für das Ergebnis).

Das ist bei den Kustom Jobs halt nicht gegeben, da bei einer der beiden Leseweisen die Voraussetzung für das Inkrafttreten des "in addition" - Halbsatzes nicht erfüllt werden, ohne daß man einen Workshop mitnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk