Eine Sache sollte man auch nicht vermengen, auch wenn es "naheliegt": die Arbeiten von Dagmar Enkelmann und Gregor Gysi sind in bürgerlichen Zeitungen/Magazinen vorgeführt worden mit der Begründung, es seien niederträchtige Propagandawerke. Das trifft sogar zu, aber eine ideologische Durchtränkung ist kein Ausschlusskriterium für eine ansonsten gelungene Doktorarbeit. Gysi würde allerdings wohl heute durchfallen, meines Wissens gibt es kein Quellenverzeichnis in seiner Dissertation, nur Fußnoten.
Für manche ist es höchstwahrscheinlich ein Versuch der letzten Rettung Guttenbergs, andere auch schlecht dastehen zu lassen, wenn sie denn darauf verweisen. (Wobei Gysi eigentlich nachbessern müsste, falls er wirklich kein Literaturverzeichnis hat)
Du hast zwar mit der Differenzierung zwischen seinem Doktor und seiner pol. Arbeit nicht ganz Unrecht, aber aus meiner Sicht gibt es da ein Problem: Hätte er gleich von Anfang an zugegeben, das er geschummelt hat - ok. Aber so, wie es abgelaufen ist, hat er einfach seine Glaubwürdigkeit verloren, es kam ja Tröpfchenweise immer mehr und mehr heraus, wie er betrogen/abgeschrieben hat.
Ich finde, dass man die Trennung nicht so einfach ziehen kann: Er hat ja immer wieder moralische Integrität in der Politik und auch im Leben gefordert und die hat er selbst nicht einmal ansatzweise erfüllt. Hätte er von Anfang an gesagt: "Ja, ok ich habe betrogen auf Grund von xy," und wäre zurückgetreten, hätte sein Image zwar einen Knacks gehabt, aber er selber hätte seine Integrität behalten, da er für seinen Fehler die Konsequenz gezogen hätte. (Politik wäre mit ihm in nächster Zeit zwar nicht möglich gewesen, weil einfach alle darauf rumgetrampelt hätten, aber bei der nächsten Wahl wäre es höchstwahrscheinlich wieder gegangen.)
Wenn man sich mal die liebe Frau Käßmann anschaut, sieht man wie gut sowas klappen kann. Fährt betrunken Auto, tritt zurück (obwohl der Vorstand der EKD ihr den Rücken gestärkt hat) und ist im Moment der Star überhaupt bei der Kirchenbevölkerung (höchstwahrscheinlich in manchen Gruppen schon die deutsch-protestantische Päpstin *schauer über den Rücken geht*)