Neue punktkosten armeeansatz

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Hallo hiermit wollte ich mal die punktdisskusion in einen anderen Bereich verschieben. Meine Überlegung sind derzeit tatsächlich ob es sich lohnt einfach 3 Trupps bull grin mit Priester und den Rest demolishern zu spielen für mich ist die Überlegung ob ich mir nun dkok rider kaufe oder die bull grin beide sind ein guter screen 3 tank komander sind eh fest in meiner Liste und fertig bemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Die Bullgryns sind halt langsam. Mann muss bei den Missionen schnelle Elemente drin haben: Reiter oder Sions würde ich zu den Bullgryns nutzen, Chimären Taurox Primes und Sentinels wären Alternativen. Nur Abhumane und Tanks sind wahrscheinlich zu eindimensional.
Der Herr Professor hat mit den Armigern als besserem Panzeresatz ne Kombi aus „Damagedealer und Feldkontrolle“ auch eine gute Idee gehabt, wenn man mischen will. Ritter passen auch Hintergrundtechhnisch immer gut zur Imperialen Armee.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ

Pippolino16

Aushilfspinsler
4 August 2020
32
4
1.126
Die Bullgryns sind halt langsam. Mann muss bei den Missionen schnelle Elemente drin haben: Reiter oder Sions würde ich zu den Bullgryns nutzen, Chimären Taurox Primes und Sentinels wären Alternativen. Nur Abhumane und Tanks sind wahrscheinlich zu eindimensional.
Der Herr Professor hat mit den Armigern als besserem Panzeresatz ne Kombi aus „Damagedealer und Feldkontrolle“ auch eine gute Idee gehabt, wenn man mischen will. Ritter passen auch Hintergrundtechhnisch immer gut zur Imperialen Armee.


Kann ich so einen großen Knight einfach bei der imperialen Armee mit dazu spielen? Was kostet mich das, CP? Doktrinen?
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Pippolino16 Einen einzelnen großen Knight kannst du für 3 CP über ein Super-Heavy Auxiliary Detachment aufnehmen. Knifflig wird es nur, wenn du mehr als einen großen Knight haben willst, dann bist du bei 6 CP, was dann ein bisschen zu viel des Guten ist.

@Rikix Inzwischen habe ich die Reiter schon mal in Action gesehen und ich finde, die sind durchaus brauchbar. Das ist aber auch ein etwas anderer Ansatz, der noch stärker auf dem Markerspiel beruht. Ich persönlich bin mit den Warglaives sehr zufrieden und gebe die 3 CP dafür gerne aus. Aber wie immer gilt, jeder muss halt seinen Spielstil finden, mit dem er am besten zurecht kommt.

Bitte beachtet, dass nur die Warglaives, nicht aber die Hellglaives bei 135 Punkte sind. Letztere sind bei 155 Punkten.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Pippolino16

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die warglaves als screen reichen zumal ich doch schon 3 tc spielen will.
Ich hatte sowas im Sinn obwohl mir da doch etwas die cp fehlen..


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [61 PL, 11CP, 1,145pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: Matched

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon, Warlord

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Multi-meltas, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Death Korps of Krieg) [21 PL, -2CP, 410pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine: Death Korps of Krieg

+ No Force Org Slot +

Death Rider Command Squadron [3 PL, 60pts]
. 4x Death Rider Veterans: 4x Death Rider Hunting Lance, 4x Laspistol, 4x Savage claws

Death Rider Command Squadron [3 PL, 60pts]
. 4x Death Rider Veterans: 4x Death Rider Hunting Lance, 4x Laspistol, 4x Savage claws

+ HQ +

Death Rider Squadron Commander [3 PL, 45pts]: Laspistol, Power sword

Death Rider Squadron Commander [3 PL, 45pts]: Laspistol, Power sword

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Fast Attack +

Death Rider Squadron [3 PL, 75pts]
. 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Rider Hunting Lance, 4x Frag & Krak grenades, 4x Laspistol, 4x Savage claws
. Ridemaster: Death Rider Hunting Lance, Laspistol

Death Rider Squadron [3 PL, 75pts]
. 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Rider Hunting Lance, 4x Frag & Krak grenades, 4x Laspistol, 4x Savage claws
. Ridemaster: Death Rider Hunting Lance, Laspistol

++ Super-Heavy Detachment -3CP (Imperium - Imperial Knights) [24 PL, -3CP, 465pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Household Choice: Questor Imperialis
. House Hawkshroud

+ Lord of War +

Armiger Warglaives [8 PL, 155pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber

Armiger Warglaives [8 PL, 155pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber

Armiger Warglaives [8 PL, 155pts]
. Armiger Warglaive: Character (Knight Lance), Heavy Stubber

++ Total: [106 PL, 6CP, 2,020pts] ++

Das sind noch die alten Punktwertes aber geht erstmal ums prinzip
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Also mir gefällt die Liste. Ich sehe da durchaus Potenzial. Du hast eine solide Feuerkraft drin und das kombiniert mit schnellen Einheiten und Nahkampfelementen. Ich denke, dass sowas auch in kompetitiven Spielen funktionieren wird.
Einzig beim Warlord zögere ich noch. Ich würde nur ungern einen Tankcommander als Warlord spielen, um dem Gegner nicht noch die Möglichkeit zu geben, für das Ausschalten des Warlords, leicht Punkte zu bekommen. Wenn du noch Punkte übrig haben solltest, würde ich empfehlen, ein weiteres Charaktermodell aufzunehmen, dass dann Warlord wird.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Pippolino16

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Jedes Detachment wird separat betrachtet. In der Theorie kannst du zB ein Battalion Cadia, ein Superheavy Krast mit 3 Armigern und einer Patrol Stygies Admech zusammen ins Feld führen und jeder bekommt seine Regiments-, Haus- und Forgeworld-Traits.
Verlieren tust du sie, wenn du alles in einem Detachment mischen würdest.
Alle Detachments müssen sich aber ein Keyword teilen: Hier wäre es Imperium.

Eventuell verwechseln das deine Kumpels mit den Superdoktrinen der Spacemarines und dem einen Glaubenssystem bei den Adepta Sororitas. Die funktionieren nur, wenn du nur diese eine Fraktion spielst. Die normalen Ordens-Traits behalten beide Fraktionen aber auch, wenn man diese mit Alliierten ins Feld führt.
 
  • Like
Reaktionen: Pippolino16

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
So erste runde vorbei änderung der Liste ein tc hat nur nen heavy bolter dafür ein moo als warlord drin. Ergebnis gegen Marines naja... Er hat 3 mal eradicators gespielt 2 Trupps mit 6 man was gegen mich nicht so schlecht war. Aber die 4 Trupps riders haben voll ihr Zweck erfüllt Ziele halten. Was mich gestört hat wahr die Auswahl des Hauses da die armiger sowie die tc wen Dan in einer Runde komplett ausgeschaltet waren. Das Spiel ging jedoch unentschieden aus da ich genug Ziele halten konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pippolino16

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Nun sind meine Spiele um ich ziehe mal einen kurzen Fazit. Was die Liste stark macht ist bei mehreren missionszielen die Einheiten sind flink und halten auch gut was. Aber eine Überlegung ist einen 10er rider Trupp damit ich sie mit einem Befehl move move move geben kann. An feuerkraft gegen tau hapert es echt... Aber die schnellen Einheiten nach vorn und zum binden in den Nahkampf schicken funktioniert Supa. Die warglaves sind... Für die Punkte zu gut und durch die grossen bases auch gut als screen fast so gut das ich die rider ersetze für mehr. Ein Vorteil darin währe das das Infanterie Feuer des Gegners unnütz ist jedoch bin ich echt ein Fan der rider die in jedem Spiel voll ihre Aufgabe erfüllt haben
 
  • Like
Reaktionen: Pippolino16