Neue Reanimationsprotokolle in der 10.

Mich wurmt es er, dass wir zwangsweise Helden kaufen müssen, um die jeweilige Einheit +1 to Hit zu bekommen, damit sie wie vorher treffen werden -.-
Auch wissen wir leider noch nicht, was Technomancer / Resurrection Orb für Buff mitgeben, oder die Canoptek Reanimator.

Von jetzigen lesen ist die Reanimation, ohne das ganze drumherum fast völlig fürn Arsch 😀
1 LP Modelle haben davon fast nichts, auch kleinere Units wie Immortal, Deathmarks machen mir da große Sorgen.

Für etwas kompaktere Modelle, wie die Destroyer / alle Fahrzeuge und Helden, ist das schon etwas stärker.

Jedes mal, wen ich an die Regeneration für die 10te denke, habe ich bei den Gedanken immer massive Magenkrämpfe.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich finde die Regel besser als die aus der aktuellen Edition.

Für Multi-Wound-Model-Einheiten ist sie sehr viel sicherer ebenso für 1LP Einheiten.
Bei letzteren brauchst Du 6 Verluste in der Einheit um die gleiche Menge Modelle zurück zu bekommen.

Allerdings wird natürlich sehr viel weniger auf Reanimation gewürfelt, da nicht nach jeder Attacke einer Einheit getestet wird sondern erst in der Kommandophase. Da ist die alte Version potentiell stärker.

cya

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn und M1K3
Also wenns Würfe gibt deren Ausgang keinen Einfluss auf das Spiel hat, lassen wir die immer weg.

Reanimation in der 10ten wird denk ich stark auf den Schadensoutput/Überlebenschancen von Einheiten ankommen.

Immortals könnte ich mir gut vorstellen, dass 2LP bekommen aber nur noch T4 haben...

Ich finde die neuen ReaP´s O K .... ish . So wie es sich liest scheinen ja, bei 1W Modellen dann ja D3, bzw. bei den Warriorn D6 bzw. D3+3, Leutz zurück zu kommen was ok ist (wurde ja schon ein paar mal gesagt das es Mathematisch recht gleich ist zu jetzt). Was mich allerdings noch interresiert wie Multi-Wound Modelle abgefrühstückt werden: Werden wenn z.B. 3 Skorpekhs bei einer Einheit fehlen bei einem Wurf von 3 3 Skorpekhs mit jeweils 1W wiederbelebt, was ziemlich nice währe, oder wird jeder "Punkt an Regeneration" nacheinander abgehandelt aka. 1. Skorpekh Nummer 1 kommt zurück mit 1W , 2. es existiert ein verletztes Modell also +1W für den gerade aufegstandenen Skorpekh, 3. siehe 2. . Hoffe da ist dann später ein Beispiel hierfür dabei damit ich Döspfrimel das dann auch verstehe. ?

Es wird weniger gewürfelt ? Es wird für jede Einheit gewürfelt, egal ob sie LP/Modelle verloren hat, oder nicht.
Ja wird es. Alt: nach jedem Schaden wird gewürfelt (1+x/Einheit) um zu sehen ob man reanimiert bekommt (effektiv mit immer mehr Würfeln für jeder weitere attackierende Einheit). Neu: Einmal in der Commandphase wird für beschädigte Einheiten gewürfelt (1/Einheit) um zu reanimieren.
Wer für unbeschädigte Einheiten würfelt ist halt ein Depp.

cya

Ich finde die neuen ReaP´s O K .... ish . So wie es sich liest scheinen ja, bei 1W Modellen dann ja D3, bzw. bei den Warriorn D6 bzw. D3+3, Leutz zurück zu kommen was ok ist (wurde ja schon ein paar mal gesagt das es Mathematisch recht gleich ist zu jetzt). Was mich allerdings noch interresiert wie Multi-Wound Modelle abgefrühstückt werden: Werden wenn z.B. 3 Skorpekhs bei einer Einheit fehlen bei einem Wurf von 3 3 Skorpekhs mit jeweils 1W wiederbelebt, was ziemlich nice währe, oder wird jeder "Punkt an Regeneration" nacheinander abgehandelt aka. 1. Skorpekh Nummer 1 kommt zurück mit 1W , 2. es existiert ein verletztes Modell also +1W für den gerade aufegstandenen Skorpekh, 3. siehe 2. . Hoffe da ist dann später ein Beispiel hierfür dabei damit ich Döspfrimel das dann auch verstehe. ?
Angenommen du hast 1 Skorpekh verloren und einer hat noch 2LP. Du würfelst eine 3. Zuerst wird der mit 2LP auf 3LP geheilt, dann kommt einer wieder mit 1LP, und dann wird dieser auf 2LP geheilt. Oder, wenn die Einheit volle LP hat, aber ein Modell tot ist, kommt dieses mit 1LP wieder und wird dann auf 3LP geheilt.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Angenommen du hast 1 Skorpekh verloren und einer hat noch 2LP. Du würfelst eine 3. Zuerst wird der mit 2LP auf 3LP geheilt, dann kommt einer wieder mit 1LP, und dann wird dieser auf 2LP geheilt. Oder, wenn die Einheit volle LP hat, aber ein Modell tot ist, kommt dieses mit 1LP wieder und wird dann auf 3LP geheilt.
Das ist eben das wo ich hoffe das ein Beispiel in den Regeln ist da die Infos die wir bisher haben absolut unzureichend sind um eine klare Aussage zu treffen (jedenfalls für mich). Sollte am Ende kein Beispiel gegeben sein bespreche ich das einfach kurz mit meinem Gegner da ich eh nicht auf Turnieren unterwgs bin. Hoffe es wird aber klargestellt für alle unsere Elite-Necron-Leutz die unsere Fraktion auf den Turnieren vertreten. ?

Ich finde dort steht alles gut beschrieben und ich finde, dass man jetzt aktuell noch nicht viel dazu sagen kann, da man a) die Kadenz der anderen Armeen nicht kennt und b) wir unsere Sonderregeln, Chars, Buffs, Strats usw. was Reanimationen angeht nicht kennen.

Es ist nur ein Ausschnitt, da kann sich noch viel oder nichts hinter verbergen, abwarten!

Fürs Erste: Es ist etwas anderes, definitiv weniger gewürfel als in der 9. fürs Reanimieren, also alles ok. Besseres lebendes Metall für das große Zeug (Fahrzeuge) und bei den Warriors D3+3 finde ich auch gut. Ob die lang genug durchhalten... abwarten.

Warum hat GW die Regel eigentlich so geschrieben, dass auch für Einheit ohne Verluste gewürfelt wird?

Lassen wir mal die Standard-Antwort, dass GW zu blöd ist außen vor und implizieren, dass es dafür einen Grund gibt. Hat irgendjemand eine brauchbare Idee?

?
Vielleicht weil sie davon ausgehen, dass die Spieler nicht zu blöd sind um keine Würfe zu machen die nichts bewirken. Schutzwürfe werden eigentlich auch immer durchgeführt, wenn welche vorhanden sind. Auch wenn man ihn aufgrund des AP nicht schaffen kann (oder er 7+ ist damit man ihn durch Deckung etc. modifizieren kann).
Aber irgendwie habe ich da noch niemanden lamentieren gehört warum der Imperiale Gardist jetzt gegen Plasma Rüstung würfeln muss, obwohl es doch nichts bringt.

Edit: Das schlechtere Treffen der Krieger wurde angesprochen. Sie treffen zwar schlechter, verwunden aber besser. Verwundet man auf 4+ oder schlechter, sind Krieger dadurch mindestens gleich gut. Nur bei 3+ verwunden ist es leicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Warum hat GW die Regel eigentlich so geschrieben, dass auch für Einheit ohne Verluste gewürfelt wird?
Weil es vorher nicht so war? Vorher hast du nur gewürfelt, wenn es Verluste gab, jetzt würfelst du auch wenn die Einheit irgendwo steht und in dieser Runde zB keine Modelle verloren hat. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: Naysmith und RareSide
Es könnte sein das GW Pläne hat mit "unnötigen" oder "überschüssigen" ReaP Würfen etwas an zu fangen? Vielleicht können z.B. Canoptekh Einheiten diese überschüssigen Würfel nutzen oder es gibt Strats / Fähigkeiten die diese auf andere Einheiten verteilen dürfen wie z.B. der Technomancer oder das der ORB jetzt "Erfolge" speichert und dann auf Befehl abgibt an eine Einheit. Es gibt eine menge Gründe warum es so sein könnte neben dem üblichen GW - Fuck Up aber das werden wir erst wissen wenn wir das volle Bild sehen. ?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Genau.

es ist doch echt nicht schwer, wenn du Modelle oder leben verloren hast, würfelst Du einen D3 oder bei Warriors D6 oder D3+3, entsprechent viele Wunden werden "geheilt" oder stehen wieder auf. Punkt. Ganz easy!

Zitat Wargamer:
The Necrons’ trademark self-resurrecting Warhammer 40k ability, Reanimation Protocols, has been substantially simplified to form the faction’s main army rule. Instead of acting like a rather complicated additional saving throw, as in 9th Edition, it’s going back to its roots: you’ll roll for every single unit at the beginning of each turn, and heal or resurrect models up to a given number of wounds.

It seems as though this has been merged with Living Metal, which previously handled the automatic healing enjoyed by Necron characters and vehicles – as even the Monolith vehicle now has the Reanimation Protocols rule.

“Reanimation Protocols will, given enough time, regenerate every unit to full strength”, says Warhammer Studio’s Robin ominously in Friday’s WarCom article – so it’ll be more crucial than ever not to leave a Necron unit half killed.

• Like
Reaktionen: RareSide