Neue Reanimationsprotokolle in der 10.

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ich bin mal auf die Punktekosten für Krieger gespannt und ob sich der schlechte BS und das lethal hits ausgleichen (Wenn man da keinen Char rein stellt) Jemand fähig das statistisch zu analysieren? Sorry ist vllt etwas OT aber irgendwo spielen ja die Reanimationsprotokolle hier auch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.014
2.824
14.306
Ich mag das neue Reap, es lässt die Multi-Wound-Modelle nicht schlechter dastehen, ist kein blanker, langweiliger Save sondern was eigenes und bietet eine gute Grundlage um durch Situationen und Modelle gebufft zu werden.
Entsprechende Fähigkeiten bei Crypteks und Reanimatoren sind nun viel simpler umzusetzen und zu balancieren: Es gibt einfach mehr LP-Regeneration, fertig. Ich bin also gespannt, wie und ob sie das umsetzen/nutzen. Simpler und eleganter und mit n bisschen Tricksen durch wiederkehrende Modelle, find ich nice.

Meine Schätzung:
Cryptek: Bonus Reap für die Einheit der er angeschlossen ist / Ausrüstung um bei einer nahen Einheit zu verbessern oder erneuten Reap-Wurf während einer beliebigen Phase...
Reanimator: Verbesserungs des Reaps in einer Aura /als "oder-Option" gezieltes, starkeres Verbessern bei einer Einheit
Ghost-Ark: ähnlich wie Reanimator mit Einschränkung für Krieger oder auch nicht?!

Nebenbei:
Ich mag die Kluft, die anscheinend zwischen die Krieger und Immortals geschlagen wird, was Qualität und Quantität angeht, dann unterscheiden die sich mal ordentlich und können auch Punktetechnik verschiedener sein (billige Krieger, mittelteure Immortals, teure TombGard).

Faktionbonus etc.: REAP und das +1 auf Treffen für angeschlossene Charaktere find ich sehr passend, aber im Verlgeich zu den Marines (Imperial&Chaos) etwas langweilig. Langweilig muss aber nicht schlecht sein, wenn sich das über den Codex was Spielstärke anbelangt irgendwo ausgleicht. Bei Marines seh ich schon viel Spaß in den Faction-Boni.. vielleicht dann weniger in der Ausrüstung. Bei den Necrons könnte es andersrum sein, weil die so verrückte Ausrüstungssachen haben, die neue Spielfunktionen freischalten anstatt einfach nur ne gute Waffe/Rüstung zu sein. Muss man abwarten, ist auch mehr eine Hoffnung als eine Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Kann mir gut vorstellen, dass viele Krieger Einheiten hinter Wänden stehen werden und man einfach nur ein paar vor die Wand stellt. Dann sterben welche weg und der Rest kann nicht beschossen werden.
Mit Reap stellt man sie dann einfach wieder auf.
Macht man jetzt auch schon so, das neue Reap ist aber deutlich zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

kelsho

Testspieler
15 Februar 2011
186
2
85
5.651
Hab das komplett falsch formuliert XD 🤦‍♂️ Hatte dabei MZ und Punkte für MZ im Kopf... Also in der gegnerischen Schussphase "krieche" ich auf MZ und bekomm dafür in meiner Commandphase Punkte.
Wobei, stimmt man weiß ja noch gar nicht wann Punkte gezählt werden. Wenn das am Ende der Command Phase passiert, passiert das ja gleichzeitig und ich kann mir aussuchen wie ich das abhandle (wenn sich an der Abhandlungsregelung nichts ändert).
 

kelsho

Testspieler
15 Februar 2011
186
2
85
5.651
Als Beispiel: in Turn 1 bewege ich mich Richtung eines MZ. Komm aber nicht weit genug um es zu besetzen.
mein Gegner schießt nun in seinem Turn 1 auf meine Krieger. Schießt mir 10 raus, 4 kommen wieder. Die stell ich nun so auf, dass ich das MZ besetze.
In meinem Turn 2 bekomme ich nun Punkte für das MZ.

Aber wie schon geschrieben weiß man ja noch gar nicht wann Punkte gezählt werden. Wenn das neue ReaP und das Punkte zählen beides am Ende der Command Phase passiert, wirds wohl trotzdem noch funktionieren.
Hab da etwas zu wenig nachgedacht vorm tippen...
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
932
44.516
Als Beispiel: in Turn 1 bewege ich mich Richtung eines MZ. Komm aber nicht weit genug um es zu besetzen.
mein Gegner schießt nun in seinem Turn 1 auf meine Krieger. Schießt mir 10 raus, 4 kommen wieder. Die stell ich nun so auf, dass ich das MZ besetze.
In meinem Turn 2 bekomme ich nun Punkte für das MZ.

Aber wie schon geschrieben weiß man ja noch gar nicht wann Punkte gezählt werden. Wenn das neue ReaP und das Punkte zählen beides am Ende der Command Phase passiert, wirds wohl trotzdem noch funktionieren.
Hab da etwas zu wenig nachgedacht vorm tippen...
Gepunktet wird am Ende der Command Phase. Reanimiert auch. Wenn die Sequence Regel bestehen bleibt kann man zuerst reanimieren und dann punkten. Spannende Frage, was passiert wenn ich während des Wiederaufstellens von Modellen auf dem Marker bin ? Muss ich dann neu würfeln ? W3+3 anstatt W6 ? Was wenn der Wurf dann weniger wird ? Muss ich Modelle wieder wegnehmen ? Was wenn ich dann nicht mehr auf den Marker komme ? Muss ich dann wieder W6 würfeln ? Ich wette GW hat sich darüber Null Gedanken gemacht.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith und Marni

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.876
8
2.597
24.546
Mars
Ich verstehe den Einwand denke aber das geht nach dem Motto „was liegt, das pickt“, soll heißen: wenn du dich dafür entscheidest zuerst zu reanimieren, dann würfelst du W6. Dass dann zB nach dem zweiten reanimierten Modell, die Einheit in Reichweite des MZs ist, ist dann unerheblich weil die die Reanimation bereits durchgeführt wurde. Jede andere Handhabe führt unweigerlich zu den genannten Problemen (wie eine Division durch 0), weshalb diese Vorgehensweise auszuschließen ist. Manchmal ist die einfachste Herangehensweise die beste 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Marni

kelsho

Testspieler
15 Februar 2011
186
2
85
5.651
bezüglich drum herum gibt es Hinweise, dass zukünftig nur sichtbare Einheiten getötet werden können (also per Beschuss). Wär für die neuen Reanimationsprotokolle positiv zu sehen wie ich finde.

Die Hinweise kommen aus dem Wortlaut zu "indirect fire" aus dem Sororitas Spotlight. Wobei das unter Umständen nur eine Absicherung ist zum Regeltext der Beschussphase...
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
bezüglich drum herum gibt es Hinweise, dass zukünftig nur sichtbare Einheiten getötet werden können (also per Beschuss). Wär für die neuen Reanimationsprotokolle positiv zu sehen wie ich finde.

Die Hinweise kommen aus dem Wortlaut zu "indirect fire" aus dem Sororitas Spotlight. Wobei das unter Umständen nur eine Absicherung ist zum Regeltext der Beschussphase...
ich denke das ist ein Fehlschluss. Dein letzter Satz passt da eher.