4. Edition Neue spanische (?!?) FAQs?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ursprünglich gefunden bei warpshadow, wo einer bei Warseer
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=38737
nen Thread gefunden hat, wo jemand auf der spanischen GW-Seite aktualisierte FAQs gefunden hat.

Zieht euch die Dinger mal rein und sagt mir dann, was ihr davon haltet. Eigengewächs der Spanier? Echte FAQs?

Vor allem die Antwort auf den Instakill-Schutz der Tyraniden wäre für Tyras ne Katastrophe.

Sind wohl eigene FAQs wenn man einigen Spaniern trauen darf. Allerdings gibt es auch anderslautende Aussagen, dass es sich um weltweite FAQs handelt, die von den anderen GW Ländern nur noch nicht veröffentlich wurden. Dagegen spricht aber, dass z.B. das mit dem Techmarine dem inoffiziellen FAQ von Pete Haines widerspricht. Auch das mit den Land Speedern ist ein Widersprch zu bisherigen Aussagen.
Ist also mEn ein lokales FAQ, das es so auf englisch nicht geben wird.

Hab überlegt, das im Tyraniden-Biowaffen-Doppelsynchronisations-Thread zu posten, aber mich aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden.

Ja, nach dem Regeltext ist es eindeutig.

Aber halt genau so eindeutig wie die Necron-Kriegern, die nur von Stärke 8 Waffen instagekillt werden, nicht aber von stärkeren Waffen 😉

Klar ist, dass mit der entsprechenden Formulierung nur noch mal eine Erinnerung an die Instakill-Regel gemacht wird und keine Einschränkung derselbigen. Sonst hätte man das deutlicher sagen müssen im Sinne von "Wird von doppelter Stärke nicht gekillt, ABER TROTZDEM von stärkeren Waffen"

Möchte nur allgemein wieder sagen, daß mich GW hier wirklich ankotzt.
Habe ja kein Problem, wenn Ungereimtheiten in einem Codex auftauchen. Ich habe ein Problem damit, daß die es nicht schaffen, mal nen Designer 30 Minuten an den PC zu schicken, damit dieser in nem FAQ niederschreibt, was er sich bei der ganzen Gülle gedacht hat!
Es geht nicht darum, daß die abwägen sollen, ob das jetzt so oder so sinnvoller ist, sondern die sollen uns nur sagen, wie die selbst zocken würden!!! Und das kann doch nicht so schwer sein.

Das muss eigentlich aus der Pistole geschossen kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Klar ist, dass mit der entsprechenden Formulierung nur noch mal eine Erinnerung an die Instakill-Regel gemacht wird und keine Einschränkung derselbigen. Sonst hätte man das deutlicher sagen müssen im Sinne von "Wird von doppelter Stärke nicht gekillt, ABER TROTZDEM von stärkeren Waffen"[/b]

Nun, jetzt werden wieder einige Leute kommen die behaupten dass du nicht wissen kannst, was GW da im Sinn gehabt hat.

Für mich ist es auch klar was da gemeint ist. Aber das ist leider nicht immer genau das was dort steht. 😉

Es fehlt an beiden Stellen das Wörtchen "mindestens", was im RB dabei steht.

Sind schon paar lustige Sachen bei...

Q. If a Tyranid creature in Synapse range is wounded by a weapon with a Strength of more than double their Toughness, do they suffer Instant Death or do they suffer only one wound?
A. They are killed, as the rule for Synapse range makes them only immune to Instant Death when caused by weapons with Strength of double the creature’s Toughnerss, but not if the Strength is more than double the Toughness. So, for example, a Tyranid Warrior (Toughness 4) is just wounded by a crack missile (Strength 8), but is killed automatically by a lascannon (Strength 9).[/b]
Find ich nicht so schlimm. Jede Laserkanone auf die Krieger ist eine Laserkanone weniger auf meinen Hive 🙂

Q. What happens when a Carnifex or a Lictor is out of synapse, as fearless creatures can fail synapse, but can't fall back?
A. If a fearless Tyranid is outside Synapse range and, wishing to move, fails its Ld test, it must Lurk instead, as described in the Instinctive Behaviour chart.[/b]
Das ist dumm :blink:
Wenn's nicht abhauen kann, verkriecht es sich... Aber naja...

Q. If a Carnifex or Hive Tyrant has two twin-linked devourers or deathspitters (i.e. four of the same weapon), does it get to fire two twin linked weapons? In other words, does firing a twin-linked weapon count as firing one or firing two weapons?
A. Firing a twin-linked weapon counts as firing a single weapon, so the Carnifex/Tyrant gets to fire two twn-linked weapons.[/b]
Das gefällt mir 🙂 Ich warte jetzt nur noch bis es auf der englischen Seite steht 😉

Q. Can one of my Tyranid Warriors buy two barbed stranglers or venom cannons and then fire them as a single twin-linked weapon?
A. Yes.[/b]
Das ist ein Fall der nicht geht, weil er nur eine von den beiden Waffen nur 1x haben darf. Also wussten die selber nicht so genau was die da schreiben...

Ich bin gespannt auf eine offizielle Reaktion der Briten auf dieses Chaos. Wobei ich da vermutlich Jahre warten kann...

Ansonsten heißt es wohl jetzt, daß es auf internationalen Turnieren zu folgenden Situationen kommen könnte:

"Okay, ich schieße jetzt mit meiner Laserkanone auf deinen Warrior und kille ihn sofort."
"Ne, der hat noch einen Lebenspunkt. Der ist nämlich Deutscher. Ach übrigens, nur zur Klärung, der Dakkafex ist legal, der ist nämlich Spanier."

Die Autokill-Sache kann ja fast nur im Suff entstanden sein. GW wollte, dass mehr Leute die mittelgroßen Viecher einsetzen. Das war nachm alten Codex kaum der Fall weil sie immer autogekillt wurden. Und womit schießen die meisten Leute drauf? Richtig, mit Laserkanonen, weil man die ja sowieso gegen alles und jeden dabeihat.

Der einzige Sinn einer solchen Regelung wäre ja, die SM's zu zwingen LK's statt Rakwerfern mitzunehmen, wodurch sie wegen fehlendem 2. Schussmodus gegen Kleinvieh nicht mehr ganz so effektiv wären.

Originally posted by ekelkaefer@10. Jun 2006 - 14:58
Die Autokill-Sache kann ja fast nur im Suff entstanden sein. GW wollte, dass mehr Leute die mittelgroßen Viecher einsetzen. Das war nachm alten Codex kaum der Fall weil sie immer autogekillt wurden. Und womit schießen die meisten Leute drauf? Richtig, mit Laserkanonen, weil man die ja sowieso gegen alles und jeden dabeihat.

Der einzige Sinn einer solchen Regelung wäre ja, die SM's zu zwingen LK's statt Rakwerfern mitzunehmen, wodurch sie wegen fehlendem 2. Schussmodus gegen Kleinvieh nicht mehr ganz so effektiv wären.
E-Faeuste? 🙄

Q. If a Tyranid creature in Synapse range is wounded by a weapon with a Strength of more than double their Toughness, do they suffer Instant Death or do they suffer only one wound?
A. They are killed, as the rule for Synapse range makes them only immune to Instant Death when caused by weapons with Strength of double the creature’s Toughnerss, but not if the Strength is more than double the Toughness. So, for example, a Tyranid Warrior (Toughness 4) is just wounded by a crack missile (Strength 8), but is killed automatically by a lascannon (Strength 9).

Find ich nicht so schlimm. Jede Laserkanone auf die Krieger ist eine Laserkanone weniger auf meinen Hive smile.gif
[/b]

Super, für meine Necs sag ich mal, wo die selbe Formulierung steht. Also gegen LK´s, Demolischer etc. IBB ohne Regenerator

Originally posted by Ynnead@10. Jun 2006 - 14:43
<div class='quotetop'>ZITAT
A. They are killed, as the rule for Synapse range makes them only immune to Instant Death when caused by weapons with Strength of double the creature’s Toughnerss, but not if the Strength is more than double the Toughness. So, for example, a Tyranid Warrior (Toughness 4) is just wounded by a crack missile (Strength 8), but is killed automatically by a lascannon (Strength 9).

Find ich nicht so schlimm. Jede Laserkanone auf die Krieger ist eine Laserkanone weniger auf meinen Hive smile.gif

Super, für meine Necs sag ich mal, wo die selbe Formulierung steht. Also gegen LK´s, Demolischer etc. IBB ohne Regenerator [/b][/quote]
hm.. ich dachte eigentlich mit meinen 13 jahren englisch nicht mehr allzuviele probleme zu haben, aber der text verschließt sich mir komplett.. vorallem was meinst du damit Ynnead? wo sollte da der vorteil für die necrons liegen!? 😛

das wäre natürlich eine wahrhaft unglaubliche entwicklung... es gibt niemanden der auf turnieren raketenwerfer hat, die meisten haben eh nur laserkanonen oder schwere bolter dabei.. damit bräuchte man keinen regenerator mehr
evil.gif