Ist semi on topic, aber ich tus mal hier rein.
Nachdem wir festgestellt haben, dass viele Einheiten mit den entsprechenden Stratagems richtig abgehen, ist für mich das Gegenteil interessant.
Ich bin ja eher in beschränkten Formaten zuhause. In 1250 wird man in der Regel nicht mehr als 8CP haben (Battallion). Ein 5+ refund (ultramarines) lohnt mathematisch nicht und Calgar wird man selten spielen.
Damit ist klar, dass man nicht alle coolen stratagems nutzen kann, weil man einfach nicht die CP hat. Ich denke der schlüssige Ansatz ist daher 1-2 Einheiten wählen, die mit Stratagems richtig gut sind (zumindest für 1-2 runden) und dann mit Einheiten auffühllen die ohne Stratagems effizient sind. Wir suchen also Einheiten, die konstant performen, keine CP brauchen und am besten stark von der Devastator- oder Tacticaldoctrine profitieren.
Meine Liste bislang:
- Devastatorsquad mit 4 schweren Boltern. 100 Punkte, 12 Schüsse 5/-1/1. -2AP in der Devastator Doktrin. Einer mit +1 auf treffer (signum). Könnten eine defensive Chaptertactic vertragen.
- Company Veterans mit Sturmbolter und Sturmschild: 90 Punkte, 10/20 Schuss 4/0/1. -1AP in der Tactical Doktrin. Dazu 11/16(shock assault) attacken. Jedes Modell mit 3++ und "achtung sir". Gute Stopper-Einheit.
- Scoutbike Squad mit sturmbolter sergeant: 75 Punkte, 16 Schuss Bolter (immer schnellfeuer), 6 schuss shotgun. -1 AP mit Tactical doktrin. 16" movement, damit hohe bedrohungsreichweite.
- Razorback mit Sturmkanone: 114 Punkte. 12 Schüsste 6/-1/1. -2 AP mit Devastator Doktrin. Sehe ich vor allem auf Iron Hands oder Ravenguard wegen haltbarkeit.
- Whirlwind: 80 Punkte, 2w6 Schus 6/0/1 ohne LOS. -1AP mit Devastator Doktrin. Für den Preis kann man den finde ich überall rein spielen um mit LOS-Blockern zu interagieren.
Forgeworld, vorausgesetzt die kriegen auch angels of death:
- Leviathan Dreadnought mit Doppel-Stormcannon Array. Hat die option auf defensive stratagems aber braucht sie nicht zwingen. Mit Buff-Auren muss man auch nciht zwingend den Abzug für Bewegung ignorieren, da er immernohc auf 3en trifft. Für mich so ne okaye Auswahl, die im Zweifel auch ohne CP klar kommt, wenn die Auren da sind. Realistisch ist er aber das Centerpiece in das man investieren will um sein potential aus zu nutzen.
- Rapier Carrier Quadbolter: 76 Punkte, 12 Schuss 5/-1/1. -2 AP mit Devastator Doktrin.
- Contemptor Mortis mit 2 Twin-Autocannons. 148 Punkte, 8 Schuss BF2+ 7/-1/2. -2 AP mit Devastator Doktrin.
Welche seht ihr da? Schreibt das Chapter dazu, wenn ihr die Einheit nur mit einer bestimmten Tactic gut findet. Vor allem primaris habe ich wenig plan. Was ist mit den Infiltrators, sind die mit Angels of Death jetzt stark?
Nachdem wir festgestellt haben, dass viele Einheiten mit den entsprechenden Stratagems richtig abgehen, ist für mich das Gegenteil interessant.
Ich bin ja eher in beschränkten Formaten zuhause. In 1250 wird man in der Regel nicht mehr als 8CP haben (Battallion). Ein 5+ refund (ultramarines) lohnt mathematisch nicht und Calgar wird man selten spielen.
Damit ist klar, dass man nicht alle coolen stratagems nutzen kann, weil man einfach nicht die CP hat. Ich denke der schlüssige Ansatz ist daher 1-2 Einheiten wählen, die mit Stratagems richtig gut sind (zumindest für 1-2 runden) und dann mit Einheiten auffühllen die ohne Stratagems effizient sind. Wir suchen also Einheiten, die konstant performen, keine CP brauchen und am besten stark von der Devastator- oder Tacticaldoctrine profitieren.
Meine Liste bislang:
- Devastatorsquad mit 4 schweren Boltern. 100 Punkte, 12 Schüsse 5/-1/1. -2AP in der Devastator Doktrin. Einer mit +1 auf treffer (signum). Könnten eine defensive Chaptertactic vertragen.
- Company Veterans mit Sturmbolter und Sturmschild: 90 Punkte, 10/20 Schuss 4/0/1. -1AP in der Tactical Doktrin. Dazu 11/16(shock assault) attacken. Jedes Modell mit 3++ und "achtung sir". Gute Stopper-Einheit.
- Scoutbike Squad mit sturmbolter sergeant: 75 Punkte, 16 Schuss Bolter (immer schnellfeuer), 6 schuss shotgun. -1 AP mit Tactical doktrin. 16" movement, damit hohe bedrohungsreichweite.
- Razorback mit Sturmkanone: 114 Punkte. 12 Schüsste 6/-1/1. -2 AP mit Devastator Doktrin. Sehe ich vor allem auf Iron Hands oder Ravenguard wegen haltbarkeit.
- Whirlwind: 80 Punkte, 2w6 Schus 6/0/1 ohne LOS. -1AP mit Devastator Doktrin. Für den Preis kann man den finde ich überall rein spielen um mit LOS-Blockern zu interagieren.
Forgeworld, vorausgesetzt die kriegen auch angels of death:
- Leviathan Dreadnought mit Doppel-Stormcannon Array. Hat die option auf defensive stratagems aber braucht sie nicht zwingen. Mit Buff-Auren muss man auch nciht zwingend den Abzug für Bewegung ignorieren, da er immernohc auf 3en trifft. Für mich so ne okaye Auswahl, die im Zweifel auch ohne CP klar kommt, wenn die Auren da sind. Realistisch ist er aber das Centerpiece in das man investieren will um sein potential aus zu nutzen.
- Rapier Carrier Quadbolter: 76 Punkte, 12 Schuss 5/-1/1. -2 AP mit Devastator Doktrin.
- Contemptor Mortis mit 2 Twin-Autocannons. 148 Punkte, 8 Schuss BF2+ 7/-1/2. -2 AP mit Devastator Doktrin.
Welche seht ihr da? Schreibt das Chapter dazu, wenn ihr die Einheit nur mit einer bestimmten Tactic gut findet. Vor allem primaris habe ich wenig plan. Was ist mit den Infiltrators, sind die mit Angels of Death jetzt stark?
Zuletzt bearbeitet: