Neue Tyranidenkreatur nach MKR

Zum entwerfen von eigenen Kreaturen:

Grundlegend bleibt mal zu sagen, dass man ERST das Modell DANN die Regeln machen sollte...bei anderer Reihenfolge kommt meist nur (sorry, aber is so) scheiße bei raus!

Bei Tyraniden ist halt jetzt folgendes Problem:
Der Codex ist, von der Balance her, schrott!
So gut wie alles ist überteuert oder hat kein angemessenes Profil/Aurüstung...

Bsp.: Wenn ich eine Trygonähnliche Kreatur erstelle und ihr Fanghaken gebe, dann wäre diese unglaublich wertvoll für den Schwarm, da das sonst kein anderer hat...also "MUSS" die Kreatur nochmal 20+ Punkte bekommen bla bla bla...

Also, wenn ich eine gebalancte Kreatur erstelle, wird diese (im vgl. zu Codex-Nids) unverhältnismäßig gut ausfallen-> das ist ein Problem!
Denn es wird so aussehen, als würde man versuchen, etwas zu erstellen, um die bisherigen Schwächen der Nids auszubessern und mit "Fluff" zu rechtfertigen...

Was kann man also tun:
Man könnte wirklich eine "faire" Kreatur so spielen und auf's Schlachtfeld führen...ein Erfahrener Spieler weiß, dass sowas (solang es im Rahmen bleibt) nicht die Spielbalance beeinträchtig!
(Ob ich nen Tyrannofex, nen Tervigon oder nen Alphatrygon umschieße, ist auch rel. egal....da steht ein Biest mit W6 und 6LP 3+RW...ob nun für 170,200 oder 250 Punkte ist sehr abhängig vom Bedrohungspotential...).

Wenn man es aber schnell übertreibt kommt etwas raus, was a) sicherlich keinen Sinn macht b) keinen Spaß bringt c) unfair ist...

Also, wenn du wirklich einen Panzerjäger in der größe einer Trygon basteln willst, bau eine Exocrine!
Da gibt's Fluff und Bilder für!

Generell kann man bei Nids ganz einfach auf neue Kreaturen kommen(siehe Harpyie etc.):

1.Größe:
- klein (Gant/ Symbiont)
- mittel (Tyranidenkrieger)
- groß (Carnifex)
- sehr groß (Sturmdrohne alias Trygon etc.)

2.Körperbau:
- Füße
- Schlangenartig
- Geflügelt

3.Aufgabe:
- Nahkampf
- Fernkampf
- Synapse
- Transporter (Brüten,Tunnel, Schocken...)

Bsp.:
Harpyie: eine große, geflügelte Kreatur, die sowohl Fernkampf, als auch Nahkampfeigenschaften haben kann!

Das ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so in etwa dürfte es schon passen...

Aber wie bei sovielen Sachen ist es einfach so:
Es ist nicht offiziell und du wirst esnur gegen 2,3 Freunde spielen können, wenn die überhaupt Bock dadrauf haben!
Wenn deine Kreatur zu effektiv sein sollte, werden auch deine Freunde dir das Ding bannen und deine Arbeit war umsonst!
Bei Apokalypse kannst du eh machen, was du willst, aber da fällt so eine Kreatur auch nicht weiter auf bzw. begegnet Stärke D und dann ist's auch wieder vorbei...

mMn sollte man einfach vorhandene Kreaturen umbauen, dass man noch mit ihnen einigemaßen nach WYSIWYG spielen kann! (Und bevor jemand fragt, JA ich beziehe das auf meine-bald kommende-Kreation).

@athenys: Deine Ansichten kann ich vollends verstehen, deswegen habe ich ja solche Schwierigkeiten mit dem Depulsor.

ich hätte da noch eine Frage zum Exocrine:
gibst für denn auch Regeln(also waffe,ausrüstung,...,...)?
Modell muss man sich wenn man einen will selber bauen,oder?
könnte man für den Exocrine auch einen Tyrannofex nemen wenn jemand einen hätte?

Ja es gibt "performa" längst veraltete Regeln bei der Kreaturenerschaffungsregeln. Auch gibts mehrere Bilder zb. den von Armorcast:

ArmorcastExocrine.jpg

oder Eigenbauten (den ich übrigens sehr cool finde):

Exocrine_%28Golden_Demon_2006%29.jpg

Wenn dich die Regeln intressieren, kann ich dir gerne ne PN schicken 😉

Generell kann man bei Nids ganz einfach auf neue Kreaturen kommen(siehe Harpyie etc.):

1.Größe:
- klein (Gant/ Symbiont)
- mittel (Tyranidenkrieger)
- groß (Carnifex)
- sehr groß (Sturmdrohne alias Trygon etc.)

2.Körperbau:
- Füße
- Schlangenartig
- Geflügelt

3.Aufgabe:
- Nahkampf
- Fernkampf
- Synapse
- Transporter (Brüten,Tunnel, Schocken...)

Bsp.:
Harpyie: eine große, geflügelte Kreatur, die sowohl Fernkampf, als auch Nahkampfeigenschaften haben kann!

Das ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so in etwa dürfte es schon passen...

Das ist aber genau der falsche Weg.
Damit bekommt man diese ganzen völlig uninteressanten generischen Viecher hin die im Netz rumschwirren, und die in 99% der Fälle einfach nur die größere oder kleinere oder fliegende oder springende Version von irgendwas anderem sind.

Imo kann man auf zwei Wegen zu neuen Kreaturen kommen:

1.) Man nimmt sich eine vorhandene Kreatur und überlegt sich wie man die auf eine bestimmte Aufgabe spezialisieren kann. Die Betonung liegt hier auf spezialisieren, nicht auf "einfach nur besser machen" oder "einfach ein paar zusätzliche Eigenschaften geben". Eine Kreatur die auf einem bestimmten Gebiet wirklich gut ist sollte dafür auch mit was anderem bezahlen.

Ein Beispiel hierfür wären Kreaturen, die Sprungangriff oder Bestienbewegung bekommen, dafür aber ihren Rüstungswurf verschlechtern (sie sind halt schneller, weil sie weniger Panzerung tragen müssen).

Ein anderes Beispiel wären die Rhoptrir-Ganten, die Panzer anstechen, um brennbares Gas mit kleinen Granatenkreaturen hineinzupressen. Der Nachteil ist, dass die Viecher auf das Zerhacken von Panzerung spezialisiert sind und sich im Nahkampf mit allem was kleiner ist echt schwer tun (haben nur eine Attacke und erhalten niemals Bonusattacken). Ein weiterer Nachteil ist, dass ein Fahrzeug das von ihnen vernichtet wird in die Luft fliegt und wahrscheinlich die meisten der Angreifer mitnimmt.

2.) Man nimmt sich eine spezifische Aufgabe und überlegt, wie man eine Kreatur bauen kann, die diese Aufgabe auf möglichst individuelle Weise erledigt.

Ein Beispiel hierfür wäre ein Antifahrzeugtyranid, der sich grabend fortbewegt (wird als Marker dargestellt oder als Base bei dem man nur die Antennen rausschauen sieht) und jedes Fahrzeug mit dem er in Kontakt kommt, sobald er es trifft automatisch lahmlegt.
Er ist zwar nicht allzu kräftig, aber da er den Boden des Fahrzeugs angreift, darf er bei Panzerdurchschlag auch immer auf die Heckpanzerung würfeln. D.h. er legt Fahrzeug sehr zuverlässig lahm ist aber auf weitere Hilfe angewiesen um sie zu zerstören.
Sein Nahkampfpotential gegenüber Truppen ist gering, aber seine Panzerung enorm hoch (er hat ja eine gute Menge Erde zwischen sich und dem Angreifer, außerdem ist er nicht der fragilste).

Das wären jetzt zwei hochgradig individuelle und völlig neuartige Kreaturen, mit sehr individuellem Verhalten, nicht nur ein billiger Abklatsch von bereits vorhandenem.

Zuletzt bearbeitet:
2 sehr schöne Beispiele.

Der 2te ist mMn etwas schwer umzusetzten, aber die idee is stimmig.

vllt könnte man das "bewegt sich unterirdisch fort" durch eine Schabenartige Kreatur tauschen:

viele Beine, dicke panzerplatten oben drauf.

Quasie ein NK-Panzerfresser-Vieh.

Ansonsten, wie wäre es, wenn wir das Problem nummero uno angehen: Die Derrfensivkapatzität der Niden.

Ich dachte da an Gantenartige Kreaturen, die große Panzerplatten am Kopf tragen.

Sind Langsam (dürfen nicht rennen oder so.), im NK kaum zu gebrauchen, haben dafür aber nen 4+ Rüstwurf wenn Sie aus der richtung beschossen werden, in die sie sehen (da nur Vorne gut gepanzert); bei Beschuss von hinten oder der seite dan nnur 6+ Rüssi. Sonst gantenprofil mit weniger ini.

müsste am ndan nnoch punktetechnisch abwiegen, dachte so an 9-11 Punkte pro man.

Was haltet ihr denn davon ? Brauchen wir sowas überhaupt ?

Ich finds eig. ne ganz witzige Idee...aber ich denke das mit dem vonner Seite oder von hinten beschießen kann man fast schon vergessen weil so ziemlich jeder die dann immer mit den Köpfen nach außen positionieren würde..vllt könnte man sagen das die Rotte dann immer komplett in eine Richtung gucken muss bzw. in die, in die sie auch gelaufen sind...(tut mir Leid wenns sone Regel schon wirklich gibt und ich einfach zu doof bin mir das zu merken, also das die in Laufrichtung gucken müssen)

Für sowas würde ich lieber

a) Die Toxotrophe spielbar machen (sprich zu einem UCM machen und den Preis etwas anheben).

oder

b) den anderen Tyraniden selbst die Option auf solche Sporenwolken geben, die ihnen eben besagten 5+ Deckungswurf verleihen.
Außerdem zählen sie dann als in Deckung befindlich, mit allen Boni die das so gibt (zuerst zuschlagen usw.).

Das Problem im Moment ist aber eher die Offensivkapazität - einige Modelle sollten dringend die Option auf Fanghaken (Offensivgranaten) zurückbekommen. Momentan klatschen Nahkampftyraniden einfach an allem ab, was in Deckung steht.
Ebenfalls denkbar wäre hier ein Fragmentsplittertyranid, z.B. eine modifizierte Tyrantenwache. Die läuft mit den Nahkämpfern mit und legt bei Bedarf eine dicke Schablone, die auf alle Gegner unter der Schablone wie Offensivgranaten wirkt. Das würde einigen Nahkämpfern ermöglichen auf die teuren Fanghaken zu verzichten.
Das Vieh bringt natürlich selbst auch noch etwas Offensivpotential mit (Idealbewaffnung wären Zangenkrallen, ein Neuralfresser und eine Tentakelpeitsche um weitere Unterstützung zu geben).

Zuletzt bearbeitet: