Zum entwerfen von eigenen Kreaturen:
Grundlegend bleibt mal zu sagen, dass man ERST das Modell DANN die Regeln machen sollte...bei anderer Reihenfolge kommt meist nur (sorry, aber is so) scheiße bei raus!
Bei Tyraniden ist halt jetzt folgendes Problem:
Der Codex ist, von der Balance her, schrott!
So gut wie alles ist überteuert oder hat kein angemessenes Profil/Aurüstung...
Bsp.: Wenn ich eine Trygonähnliche Kreatur erstelle und ihr Fanghaken gebe, dann wäre diese unglaublich wertvoll für den Schwarm, da das sonst kein anderer hat...also "MUSS" die Kreatur nochmal 20+ Punkte bekommen bla bla bla...
Also, wenn ich eine gebalancte Kreatur erstelle, wird diese (im vgl. zu Codex-Nids) unverhältnismäßig gut ausfallen-> das ist ein Problem!
Denn es wird so aussehen, als würde man versuchen, etwas zu erstellen, um die bisherigen Schwächen der Nids auszubessern und mit "Fluff" zu rechtfertigen...
Was kann man also tun:
Man könnte wirklich eine "faire" Kreatur so spielen und auf's Schlachtfeld führen...ein Erfahrener Spieler weiß, dass sowas (solang es im Rahmen bleibt) nicht die Spielbalance beeinträchtig!
(Ob ich nen Tyrannofex, nen Tervigon oder nen Alphatrygon umschieße, ist auch rel. egal....da steht ein Biest mit W6 und 6LP 3+RW...ob nun für 170,200 oder 250 Punkte ist sehr abhängig vom Bedrohungspotential...).
Wenn man es aber schnell übertreibt kommt etwas raus, was a) sicherlich keinen Sinn macht b) keinen Spaß bringt c) unfair ist...
Also, wenn du wirklich einen Panzerjäger in der größe einer Trygon basteln willst, bau eine Exocrine!
Da gibt's Fluff und Bilder für!
Generell kann man bei Nids ganz einfach auf neue Kreaturen kommen(siehe Harpyie etc.):
1.Größe:
- klein (Gant/ Symbiont)
- mittel (Tyranidenkrieger)
- groß (Carnifex)
- sehr groß (Sturmdrohne alias Trygon etc.)
2.Körperbau:
- Füße
- Schlangenartig
- Geflügelt
3.Aufgabe:
- Nahkampf
- Fernkampf
- Synapse
- Transporter (Brüten,Tunnel, Schocken...)
Bsp.:
Harpyie: eine große, geflügelte Kreatur, die sowohl Fernkampf, als auch Nahkampfeigenschaften haben kann!
Das ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so in etwa dürfte es schon passen...
Aber wie bei sovielen Sachen ist es einfach so:
Es ist nicht offiziell und du wirst esnur gegen 2,3 Freunde spielen können, wenn die überhaupt Bock dadrauf haben!
Wenn deine Kreatur zu effektiv sein sollte, werden auch deine Freunde dir das Ding bannen und deine Arbeit war umsonst!
Bei Apokalypse kannst du eh machen, was du willst, aber da fällt so eine Kreatur auch nicht weiter auf bzw. begegnet Stärke D und dann ist's auch wieder vorbei...
mMn sollte man einfach vorhandene Kreaturen umbauen, dass man noch mit ihnen einigemaßen nach WYSIWYG spielen kann! (Und bevor jemand fragt, JA ich beziehe das auf meine-bald kommende-Kreation).
Grundlegend bleibt mal zu sagen, dass man ERST das Modell DANN die Regeln machen sollte...bei anderer Reihenfolge kommt meist nur (sorry, aber is so) scheiße bei raus!
Bei Tyraniden ist halt jetzt folgendes Problem:
Der Codex ist, von der Balance her, schrott!
So gut wie alles ist überteuert oder hat kein angemessenes Profil/Aurüstung...
Bsp.: Wenn ich eine Trygonähnliche Kreatur erstelle und ihr Fanghaken gebe, dann wäre diese unglaublich wertvoll für den Schwarm, da das sonst kein anderer hat...also "MUSS" die Kreatur nochmal 20+ Punkte bekommen bla bla bla...
Also, wenn ich eine gebalancte Kreatur erstelle, wird diese (im vgl. zu Codex-Nids) unverhältnismäßig gut ausfallen-> das ist ein Problem!
Denn es wird so aussehen, als würde man versuchen, etwas zu erstellen, um die bisherigen Schwächen der Nids auszubessern und mit "Fluff" zu rechtfertigen...
Was kann man also tun:
Man könnte wirklich eine "faire" Kreatur so spielen und auf's Schlachtfeld führen...ein Erfahrener Spieler weiß, dass sowas (solang es im Rahmen bleibt) nicht die Spielbalance beeinträchtig!
(Ob ich nen Tyrannofex, nen Tervigon oder nen Alphatrygon umschieße, ist auch rel. egal....da steht ein Biest mit W6 und 6LP 3+RW...ob nun für 170,200 oder 250 Punkte ist sehr abhängig vom Bedrohungspotential...).
Wenn man es aber schnell übertreibt kommt etwas raus, was a) sicherlich keinen Sinn macht b) keinen Spaß bringt c) unfair ist...
Also, wenn du wirklich einen Panzerjäger in der größe einer Trygon basteln willst, bau eine Exocrine!
Da gibt's Fluff und Bilder für!
Generell kann man bei Nids ganz einfach auf neue Kreaturen kommen(siehe Harpyie etc.):
1.Größe:
- klein (Gant/ Symbiont)
- mittel (Tyranidenkrieger)
- groß (Carnifex)
- sehr groß (Sturmdrohne alias Trygon etc.)
2.Körperbau:
- Füße
- Schlangenartig
- Geflügelt
3.Aufgabe:
- Nahkampf
- Fernkampf
- Synapse
- Transporter (Brüten,Tunnel, Schocken...)
Bsp.:
Harpyie: eine große, geflügelte Kreatur, die sowohl Fernkampf, als auch Nahkampfeigenschaften haben kann!
Das ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so in etwa dürfte es schon passen...
Aber wie bei sovielen Sachen ist es einfach so:
Es ist nicht offiziell und du wirst esnur gegen 2,3 Freunde spielen können, wenn die überhaupt Bock dadrauf haben!
Wenn deine Kreatur zu effektiv sein sollte, werden auch deine Freunde dir das Ding bannen und deine Arbeit war umsonst!
Bei Apokalypse kannst du eh machen, was du willst, aber da fällt so eine Kreatur auch nicht weiter auf bzw. begegnet Stärke D und dann ist's auch wieder vorbei...
mMn sollte man einfach vorhandene Kreaturen umbauen, dass man noch mit ihnen einigemaßen nach WYSIWYG spielen kann! (Und bevor jemand fragt, JA ich beziehe das auf meine-bald kommende-Kreation).