Eldar und Dark Eldar sind grundsätzlich verschieden.
Es gab da einmal dieses große Sternenreich der Eldar, die konnten Sonnen zum verlöschen bringen, waren unglaublich mächtig, mächtiger als alles, was noch kam. Sie mussten nichts tun, wurden dekadent, wollten immer extremere Sinneserfahrungen haben. Einige erkannten die Gefahr und bauten sich die Weltenschiffe und flogen möglichst weit weg, andere, die Exoditen, siedelten weit entfernt auf Planeten. Dann wurde Slaanesh geboren, weil die Eldar zu viel Party machten, und bumm, waren fast alle tot- bis auf einige Weltenschiffe, die weit genug gekommen waren, um nicht mit verschlungen zu werden, die Exoditen, und die Dark Eldar, die sicher im Netz der tausend Tore waren, in Commoragh, der gigantischen, unglaublich riesigen, unmessbaren etc Stadt. Sie blieben eigentlich beim alten.
Du hast schon recht, die Eldar segeln umher, aber die DE sitzen in Commoragh und kommen, wenn sie mal wieder ihre Seelen auffrischen müssen, weil ihre eigenen langsam schwinden, indem sie andere foltern und Schmerz, Leid und Schrecken verbreiten, aus einem Portal und verwüsten nen Planeten. Im Realraum zwischen den Planeten rumsegeln wie die Weltenschiffe? Nee. Hoffe das war genug Information dazu.
Und die Weltenschiffe der Eldar haben sehr wohl Besonderheiten. Die bekannesten sind:
-Biel-Tan: Aspektkrieger
-Ulthwe: Gardisten, Psioniker
-Saimm-Han: Jetbikes
-Alaitoc: Ranger, Harlequine (die Harlies sind übrigens weder Weltenschiffeldar noch Dark Eldar, will aber nicht noch mehr erklären, guck am besten mal im Lexicanum nach)
-Iyanden: Phantomkonstrukte
Und noch kleinere Weltenschiffe, ebenfalls mit eigenen Besonderheiten.
Von deinen Vorschlägen würde ich eigentlich keinen nehmen. Die Codices lassen schon genug Raum für eigene Spielweisen, durch spezielle Charaktermodelle, möglichkeiten, bestimmte Sachen zu spammen (z.B. für White Scars viele Bikes, weil man mit nem Captain auf Bike die als Standards kriegt oder einfach viele Landungskapseln bei der Raven Guard oder, durch Kommisare mutige, Mordianen, ich hoffe du weisst was ich meine) kann man da schon meistens die Armee spielen, die man will.