8. Edition Neueinsteiger - Ogerarmee für 1500 Punkte

Notos

Aushilfspinsler
27 Dezember 2011
7
0
4.646
36
Hallo erstmal,

habe vor ein paar Monaten mit Warhammer angefangen und bin dabei mir ne schöne Ogerarmee aufzubauen (Armeebuch kam gerade neu raus, symapthischer Fluff etc. pp., daher erste Wahl).

Habe zwar schon ein paar Einheiten, bin aber im Aufbau einer Tabletop Armee noch komplett unerfahren, da ich wirklich ein echter Frischling im TT-Metier bin.

Meine Grundidee war es, starke Beschusseinheiten im Rücken zu haben, und mit einem Fleischermeister als Kommandant zu spielen.

Hier mal (informell) meine bisherigen Ideen:

- FM als Kommandant
- Eisenspeier + 2*3 Bleispucker als Beschussbollwerk
- 6 + 5 Oger
- 4 Eisenwänste
- Feuerbauch

Über Ausrüstungen etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich wäre froh um Tipps und Anregungen, da ich wie gesagt relativ neu bin und hier mit Sicherheit einige Leute angemeldet sind, die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß,

Notos
 

Hägar

Aushilfspinsler
10 Februar 2011
19
0
5.946
Hi Notos,
wenn du auf Beschuss gehen möchtest und es auch fluffig magst, dann wäre vielleicht noch eine Schrottschleuder oder ein Donnerhorn ganz nett. Beides sehr schöne bausätze, wie ich finde.

Nützlich wären aber noch mehr Eisenwänste, Trauerfangreiter und Säbelzähne. Außerdem fehlt dir noch der AST. Ich habe das Modell von Avatars of War dafür genommen, kannst aber genau so gut einen Eisenwanst odereinen Tyrannen umbauen.
Sinnig wäre vielleicht die Ogerstreitmacht. Da kannst du dir 8 Eisenwänste, 4 Oger und nochmal 4 Bleispucker basteln. Damit hättest du dann einen ordentlichen Grundstock.
 

The_B

Codexleser
23 Juli 2008
282
5
9.871
Willkommen im Schlund...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für den Anfang solltest du dir ne Streitmacht, ne Box Bleispucker und das ein oder andere Charaktermodell zulegen. Für zukünftige Anschaffungen solltest du dir auf jeden Fall noch ein Donnerhorn zulegen. Bietet neben einem großen Beschuss-Potential auch nette Support-Skills für die restliche Armee. Willst du dann noch deine Armee etwas powern, kommst du um die Trauerfänge nicht umher. Sind einfach wahre Monster.
 

Notos

Aushilfspinsler
27 Dezember 2011
7
0
4.646
36
Danke für die Antworten! :)

Hier mal meine erste Idee für eine 1500 Punkte Armee (Noch ohne Kavallerie, zum anfänglichen zocken):

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 315 Punkte


*************** 1 Held ***************

Brecher
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 193 Punkte


Steht in den Eisenwänsten

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste
- Musiker
- Champion
- - - > 321 Punkte

6 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 222 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker
- Champion
- - - > 139 Punkte

3 Bleispucker
- Champion
- - - > 139 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1499


Mache ich grobe Denkfehler oder kann man das für den Anfang spielen?


Werde diese Liste noch für 2000 Punkte modifizieren, um Trauerfänge und ein Donnerhorn reinzubauen.

PS: Da ich hauptsächlich wegen der Bastelei angefangen habe Warhammer Miniaturen zu sammeln (hatte wieder Lust auf sowas, jedoch kam Revell nicht in Frage und da bekannte von mir Warhammer spielen, lag die Entscheidung nahe), habe ich schon einiges der oben aufgeführten Modelle (Brecher und 3 Eisenwänste fehlen noch).

Gruß,
Notos
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarassa

Erwählter
17 November 2010
659
3
12.516
37
minimale Anpassungen gemacht. :)

Danke für die Antworten! :)

Hier mal meine erste Idee für eine 1500 Punkte Armee (Noch ohne Kavallerie, zum anfänglichen zocken):


*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 315 Punkte

Der FM kann gut Prügeln, duellklingen und gierfaust sind gut aufgehoben bei ihm
*************** 1 Held ***************

Brecher
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 193 Punkte
wofür die magische standarte?
lieber glücksschild und Talisman der bewahrung/ausdauer
*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste
- Musiker
- Champion
- - - > 321 Punkte

Standartenträger fehlt noch mit Moralbanner


6 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 222 Punkte

passt
*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker
- Champion
- - - > 139 Punkte

3 Bleispucker
- Champion
- - - > 139 Punkte

bei beiden den champ raus, ehr Musiker rein
*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

passt
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1499
 

Berggott

Testspieler
16 August 2011
166
0
6.296
Wenn ich beim Fleischer(meister) noch 5 Punkte für Ausrüstung übrig habe, nehme ich gerne noch das Steinauge mit, da es spottbillig ist und in vielen Situationen einfach unbezahlbar^^

Vergiss nicht, dass du dem Brecher noch einen großen Namen geben darfst.
Der zählt nicht als magischer Gegenstand und darf deshalb vom AST trotz magischer Standarte ausgerüstet werden^^
Find ich persönlich ganz nett dem Brecher so trotzdem auf stärke 6 zu kriegen, aber ist geschmackssache^^

Die Champions in den Eisenspuckern sind mMn. nicht so wichtig und können vernachlässigt werden - dann lieber einen Musiker für bessere Mobilität.

Deine liste gefällt mir aber im Groben und ganzen gut, damit lassen sich schon schöne Spiele spielen^^

Wenn du sagst, gegen welche Gegner du denn spielst, lässt sich sicherlich noch mehr an der Liste pfeilen. Je mehr informationen du über deinen Gegner sammelst kannst, desto besser! :D
 

Tseldon

Malermeister
8 Juli 2001
2.011
0
7.951
40
www.wificonnection.eu
Folgende Sachen könnte man sich auch noch überlegen:

- Statt eines Fleischermeisters einen Fleischer oder Feuerbauch zu spielen. Ein Fleischer/Feuerbauch ist günstiger als ein Fleischermeister und man hat mehr Punkte für den Rest der Armee frei.

- Im Kernbereich sollte man die Eisenwänste mit Standarte spielen, finde den Tipp von Berggott recht gut. Statt einer Einheit Oger könntest du auch eine 10er Einheit Gnoblar Fallensteller mitnehmen. So würdest du das Minimum an Kerneinheiten erreichen, aber hast noch Platz um die Armee auszuschmücken. Gnoblar wird man in den Boxen genug finden, beim Eisenspeier sind 6 Gnoblar "übrig", die man normalerweise für die Schrottschleuder braucht, weitere findet man in den anderen Boxen.

- Die 2x3 Bleispucker kann man in eine Einheit aus 6 Modellen mit Musiker umwandeln. Größere Einheiten lohnen sich durchaus.

- Säbelzahntiger sind eine nette Einheit, die schnell ist, den Gegner ärgern kann und auch als erstes aufgestellt werden kann, daher würde ich empfehlen, 2x1 Säbelzahntiger aufzustellen.
 

Notos

Aushilfspinsler
27 Dezember 2011
7
0
4.646
36
Danke nochmal für die tollen Tipps!

@Berggott:

Die Standarte habe ich aus Verständnisproblemen weggelassen, da ich dachte die AS zählt als normale Standarte (Lesen bildet, jetzt hab ichs gerafft ^^).

@Tseldon:

Meinst du ich soll normale Gnoblar als Fallensteller spielen? Geht das bzw. stört sich da niemand dran wenn ich mal zu nem ofiziellen Spieleabend geh?
Wenn ich für die 1500er Liste die Oger aus den Kerneinheiten streiche und nen Feuerbauch als General aufstelle, habe ich genug Punkte übrig um 2 Säbelzähne reinzubauen und noch zusätzlich 1x3 Trauerfänge aufzustellen. Lohnt sich bei ner 3er-Einheit monströser Kavallerie überhaupt Musiker/Standartenträger? Habe noch kein Gefühl dafür, wie wichtig Kommandoeinheiten bei kleinen Gruppen von Einheiten sind.


Hier mal (rudimentär) die Möglichkeiten die ich mit den Punkten sehe, die ich durch Feuerbauch als General und das Streichen des FM und der Oger sehe:

*************** 2 Helden ***************

Brecher
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ - Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 183 Punkte

Feuerbauch
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
+ - Lehre des Feuers
- - - > 185 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 346 Punkte

10 Gnoblars
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 75 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Bleispucker
- Musiker
- - - > 268 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

3 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- - - > 210 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1479

Ansonsten würde ich mit so einer Liste mal meine ersten SPiele im neuen Jahr bestreiten wollen.

Gruß,

und schonmal guten Rutsch an alle,

Notos
 

The_B

Codexleser
23 Juli 2008
282
5
9.871
Also von der neuen Liste bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt, da ich auch die Tips von Tseldon bei einer so geringen Punktezahl nicht für sinnvoll halte. @Tseldon Bitte nicht persönlich nehmen ^_^

1) Du stellst ziemlich wenige Einheiten auf den Tich, was bei beschusslastigen Gegnern verherrende Auswirkungen haben kann. Du hast in deiner Armee durchschnittlich nur einen Moralwert von 8 bzw. 7 durch den General. Das ist nicht wirklich berauschend und somit kann schnell die ein oder andere Einheit durch Beschuss fliehen. Zudem sind die Gnoblars sowie die Säbelzähne schnell vom Tisch geballert.

2) Die Bleispucker würde ich separat aufstellen. Klar machen sechs von den Kerlchen ordentlich Schaden, können dafür aber auch nur ein Ziel unter Beschuss nehmen. Mit 2x3 Bleispuckern kannst du eben schön die Flanken schützen und kleine Einheiten auslöschen bzw. große Horden frühzeitig dezimieren.

3) Was deine Frage bezüglich der Kommandoabteilungen bei kleinen Einheiten betrifft würde ich dir immer raten, gerade bei diesen nicht darauf zu verzichten. Die Trauerfänge können zwar richtig böse austeilen, aber bleiben bei besser gepanzerten Einheiten (Ritter, Chaoskrieger, etc.) auch gerne mal länger als eine Nahkampfrunde beschäftigt. Von daher solltest du also auf den Bonus der Standarte bzw. des Musikers nicht verzichten. Oftmals ist es eben genau der eine Punkt, der den Unterschied macht.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 

Notos

Aushilfspinsler
27 Dezember 2011
7
0
4.646
36
Habe auch irgendwie das Gefühl, dass das Erweitern um die Kavallerie mehr ein Fall für die größeren Listen wird.
Ich denke, dass die Liste die ich unten poste wohl die sein wird, mit der ich Anfangs spielen werde (Ausrüstung noch Platzhalter, da werd ich rumexperimentieren).
Habe jetzt wieder 6 Ogerbullen drin und bau meine Gnoblars mit rein.

Entschuldigt nochmal das ewige hin und her, ich brauche halt soviel Input wie möglich um so nen Strohhalm an Erkenntnis zu bekommen, an dem ich mich die ersten Monate festklammern kann, bis ich auf eigene Erfahrungswerte setzen kann.

*************** 2 Helden ***************

Brecher
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ - Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 183 Punkte

Feuerbauch
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Talisman der Ausdauer
+ - Lehre des Feuers
- - - > 185 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 346 Punkte

24 Gnoblars
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 85 Punkte

6 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 222 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker
- Musiker
- - - > 139 Punkte

3 Bleispucker
- Musiker
- - - > 139 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1469