Neueinsteiger Tyras

yups nen 3. TRygon gibs hier allerdings nicht genauso wenig wie einen 2 . ten Tervigon, ...was das maxen angeht hast du recht, ...ich hätte unter normalen Umständen nie Regeneration genommen für die Trygone, oder die Termas in einer 30 er Rotte gespielt, ...dann lieber nen 4 ten Elite Slot mit 3 Loktoren und die symbies aufgeteilt in 6 slots a 15 ...

aber was mir mehr zu denken gibt ist das Vorgehen gegen Necrons, ...

was haltet Ihr davon ?

*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schwere Biozidkanone, Alter Widersacher, Flügel, Das Grauen, Mentaler Schrei
- - - > 295 Punkte

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Das Grauen, Mentaler Schrei
- - - > 210 Punkte

3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, Toxinkammern
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 220 Punkte

*************** 8 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Neuralfresser, 1 x Biozidkanone
- - - > 190 Punkte

10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 188 Punkte

10 Symbionten
- - - > 188 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
5 Geflügelte Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Neuralfresser, 1 x Biozidkanone
- - - > 215 Punkte

5 Venatoren
- - - > 150 Punkte

12 Gargoylen, Toxinkammern
- - - > 84 Punkte

11 Gargoylen, Toxinkammern
- - - > 77 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 4002

Jo, man sollte erstmal sehen, wie sich so das Umfeld entwickelt, bevor man wirkluich was sagen kann.

eine sache die ich auf jeden Fall schon mal anschneiden kann: Bei dem Geflügelten Tyranten kannst du den alten Widersacher weglassen. Jetzt wo der vor ungewollten Nahkämpfen effektiv sicher ist, braucht er das nicht. Lass ihn einfach umherfliegen und rumdakkan.

Wenn Fahrzeuge so prominent bleiben, wie bisher, würde ich Hormaganten und Gargoyle mit Adrenalindrüsen ausstatten. Damit dürften sie dann ziemlich locker ein paar Transporter aufkauen.

oki doki : erst mal danke für Antworten.

@ Sinn ?

na ja hingeklatscht ... ich hab halt meine Modelle aufgestockt und versucht möglichst viele Fliegende reinzubekommen, ...klar kann und erwarte ich nicht Hlfe zu ner Liste wenn Klarheiten noch nicht existieren , aber : ich bin auch erst 3 Monate im Geschäft...

@ Threeshades: genau solche Infos hatte ich erhofft.

@ Adrenalindrüsen: ich hatte das so verstanden das diese nicht mehr so effektiv sind , von daher hatte ich die weggelassen...

generell werd ich das am Wochenende mal testen und meine ( noob) erfahrungen einbringen...

ach ja: es wird gegen Imps und Dark Eldar aufs Feld gezogen , ...möglicherweise auch noch BA´s

Zuletzt bearbeitet:
oki doki : erst mal danke für Antworten.

@ Sinn ?

na ja hingeklatscht ... ich hab halt meine Modelle aufgestockt und versucht möglichst viele Fliegende reinzubekommen, ...klar kann und erwarte ich nicht Hlfe zu ner Liste wenn Klarheiten noch nicht existieren , aber : ich bin auch erst 3 Monate im Geschäft...

@ Threeshades: genau solche Infos hatte ich erhofft.

@ Adrenalindrüsen: ich hatte das so verstanden das diese nicht mehr so effektiv sind , von daher hatte ich die weggelassen...

generell werd ich das am Wochenende mal testen und meine ( noob) erfahrungen einbringen...

ach ja: es wird gegen Imps und Dark Eldar aufs Feld gezogen , ...möglicherweise auch noch BA´s

Stimmt schon, dass Adrenalin nicht mehr ganz so gut ist wie vorher, aber es hat halt immernoch seinen nutzen. Fahrzeuge sind jetzt mit ein paar wenigen streifern kaputtzukriegen und ein paar wenige Streifer ist genau das, was sie von einer chargenden Rotte Hormas oder Gargs mit adrenalin kriegen, ich finde das lohnt durchaus. Aber eben nur wenn weiterhin soviele Autos gespielt werden, wie bisher, oder zumindest nicht viel weniger. Die meisten fahrzeuge haben heck 10 und wenn da schon 10 Hormas reinchargen, siehts so aus:
1. Fahrzeug war stationär: 30 Treffer -> 5 Streifer -> 5 Hullpoints weg, das dürfte jedes betreffende Fahrzeug zum Wrack machen.
2. Fahrzeug hat sich bewegt: 20 Treffer -> 1 2/3 Wiederholungstreffer -> ~3,5 Streifer -> 3 oder 4 Hullpoints weg. Sollte auch alles Wracken was da kommen mag.

War nicht bös gemeint Symbilover, aber schau Dir mal zB die Regeln zum Erstellen eines Thread im Dark Eldar Unterforum an. Da wird jeder Thread direkt geschlossen, wenn er nicht etwas mehr Info im Hinblick auf Spielrahmen, Strategien und Ideen des Threadstellers beinhaltet. Das ist auch eigentlich ziemlich sinnvoll. Eine 4000 P. Liste zu schreiben und zu schreiben "Und?" ist und war schon immer Unsinn, weil bei der Größe einfach zu viele Sachen passieren können. Und das bei der neuen Edition noch zufallsabhängier. Einfach die einzelnen Einheiten aufzudröseln ist hier nicht mehr sinnvoll. Und wie Threeshades schon sagt (udn das ist es auch was ich meinte) wir sind noch viel zu frisch an den Regeln dran um alles überblicken zu können.

Stimmt, auf dem Papier ist Adrenalin schlechter geworden, aber den weggefallenen Iniboost haben viele Nideneinheiten nie wirklich gebracht und die Möglichkeiten, die sich durch Streifschüsse ergeben sind um soviel besser, dass ich sagen würde das sich Adrenalin mehr als früher lohnt.

Alphaupgrade beim Trygon würd ich weglassen. Wenn der Frisst wird er stärker und ist nicht mehr unkontrollierbar = win.

biozid bei Kriegern halte ich immernoch für die schlechtere Wahl. Dann lieber Säurespucker und Stachelwürger. Aber dies auch nicht bei fliegenden Kriegern. Da lieber auf Nahkampf, also 2x Sensen als Budgetversion, Sensen und Hornschwerter als Killer.

Gargoylenrotten sind recht klein. Bei den Punkten sowieso. Lieber Rotten 16+ spielen.

Das Grauen und Mentaler Schrei beim Tyranten fand ich immer Schrott. Lieber Nervenschock und Lebensraub. Aber das hab ich noch nicht durchdacht für die 6te. Vielleicht ists auch so besser.

Eine 4000 P. Liste zu schreiben und zu schreiben "Und?" ist und war schon immer Unsinn, weil bei der Größe einfach zu viele Sachen passieren können. Und das bei der neuen Edition noch zufallsabhängier. Einfach die einzelnen Einheiten aufzudröseln ist hier nicht mehr sinnvoll.

oki: angekommen. 😉

Danke hanneshannes und Threeshades

thx werde noch mal nach Hilfe fragen : am Donnerstag 22 Uhr gehts gegen Dosen ( BA´s oder DA´s) oder Dark Eldar ( aber da wir 3 k Pkt spielen wollen eher Dosen soviele Pkt DE hat der Kollege noch nicht, ...) bis dahin werde ich lesen , lesen & lesen...

aber Stormtalon & StormRaven wird er auf jeden fall im Paket haben, ...plus ne Masse Cyborgs und Todeskompanie usw , ...

nur mal so am Rande: ich bin ja erst gegen Ende der 5th eingestiegen in diese w40k welt , ...alles was ich bisher sagen kann ist :für mich war die 5 th besser, ...mag aber daran liegen das ich die so zu sagen *zu erst erlernt habe*, ...klar in 6 monaten redet keiner mehr über the 5t edition und es ist wieder klar was geht und was nicht , dennoch hatte ich mir mehr *push* erhofft für unsere tyras...

Zuletzt bearbeitet:
Tyras vs Blood Angels - 4.5 k Testspiel

Hallo Zusammen , ...so gestern haben wir ein Testspiel gestartet: mit folgenden Listen

*************** 4 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte
Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 220 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 220 Punkte

*************** 10 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Scherenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 220 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

15 Symbionten
- - - > 258 Punkte

17 Symbionten
- - - > 286 Punkte

20 Symbionten
- - - > 328 Punkte

14 Symbionten
- - - > 196 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Säurespucker, Schwere Biozidkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 4503

vs.

*************** 4 HQ ***************
Der Sanguinor
- - - > 275 Punkte

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Commander Dante
- - - > 225 Punkte

Astorath der Unerbittliche
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 5 x Energieklauenpaar, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 425 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Melter, 1 x Plasmawerfer
+ Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 7 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 1 x Flammenpistole, 1 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 1 x Melter, 1 x Plasma-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
+ Land Raider Crusader, Sturmbolter, Multimelter -> 235 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Plasma-Pistole
- - - > 355 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte, Ordenspriester Lemartes, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Plasma-Pistole, Sprungmodule
- - - > 630 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild, Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 4505

Mission 4 , Aufstellung : Feindberührung, ....Gelände wurde improvisiert...Anhang anzeigen 127888Anhang anzeigen 127889Anhang anzeigen 127890Anhang anzeigen 127891

Ich habe angefangen und bis auf einen Trupp Symbionten alle infiltrieren lassen, ...

Die Zoantrophen ein TRygon und die Gargoyles kommen als Reserve. Die BA´s haben alles auf dem Tisch.

Wir sind nach 5 h und einigen Regelfragen (man das ewige hin und her blätter nervt voll!) im der Nahkampfphase der BA´s heute Abend gehts weiter, ...

Der Stand bisher: ich habe 3 Missionsziele (von 6) die BA´s 1 und die Ein oder andere Einheit gekillt, ...die BA´s eine 14 Rotte Symbionten fast ausgelöscht.

Hier nun schon mal 2 Fragen:

1. Zählen Sporenmienen als Punktende Einheit?

2. Ein Nahkampf läuft noch die Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

hat den Trupp 14 Symbionten
- - - > 196 Punkte, bis auf einen Symbi PLatt gemacht nachdem der Landraider davor schon mal in die Rotte reingehalten hatte.

Frage: können sich jetzt die 3 Sanguinischen Gardisten und Dante an das eine Käferlein ranbewegen oder nicht...

Anhang anzeigen 127910Anhang anzeigen 127904Anhang anzeigen 127905

damit gehts später weiter:

Anhang anzeigen 127908Anhang anzeigen 127909

grrrrrr dieser Termie Sturmtrupp hat 1. Termi verloren aber bestimmt 40 Symbionten, 30 Granten un den Tervigon weggehauen, ...und ich hab Mühe Sanguinus von der PLatte geputzt bevor die Garde mit Dante den Trygon verhauen hat, ...nachdem der Landraider vorgearbeitet hat, ...wenn man dann (wie ich gestern Nacht) reichlich 1er würfelt dann siehts mau aus, ...gleich kommt Runde drei, ...ich denke danach bin ich alle und aufgewischter Brei, ... gez kommt noch eine Rotte Zoas und der 2. Trygon ausm Tunnel, ... ach ja ein Flamer in die Gargyles und da warens nur noch 8 (von 20), ...aber ich bin ja Neuling und mein Kumpel zockt schon länger und hat denke ich geziehlt Anti Tyra aufgebaut... schade , so niedergemetzelt zu werden macht keinen bock, ...

wenigsten die Zoans haben gehalten wofür ich sie mitgenommen habe und den Vindicator explodieren lassen. ach ja und der Stormraven , ....sche**s ding 😉 den krieg ich nicht weg, ...mist

edit : 3 . runde läuft recht gut , ...aber das wird wohl nix mehr , ...mal weiterwürfeln...

Zuletzt bearbeitet:
hehehe yau : aber in runde 1 & 2 echt Sche**e gewürfelt und die SturmTermies haben meine Symbies echt gerockt... von den 11 standen immer noch 6 am ende , ...RW , ...und feel no pian , ...die sind echt nicht wegzubekommen , ...

Ehrenrettung für die Tyras: Schwarmwachen und wenn denn dann die 6 er bei den Symbies endlich mal nicht ge *feel no piant* werden dann gehts auch mit den Termies , ...lustig war das eine Grant einen Termie weggehauen hat im NK lol, ...der letzte aus ner 14 Rotte, ...aber nach Zug 1 & 2 war ich echt soweit alle abzugeben un GK zu sammlen 😉 ... naja ...noob halt... taktische fehler gemacht , rennen bein Carnifex vergessen , ...Psi kräfte nicht richtig gewählt und ode eingesetzt, ...und es fehlen Tervigone, ...wieder war mit den einen den ich habe nach 2 mal brühten ende im Gelände 😉