6. Edition Neueinsteiger

Sao-Link

Aushilfspinsler
27. Juni 2004
35
0
4.866
37
Hallo ihr Druchiispieler...ich wollte mal mit Fantasy anfangen hab mir das Regelbuch und ein paar Armeebücher von Freunden ausgeliehen und mal ein paar Spiele mit ner Hochelfenarmee eines Freundes gespielt und gedacht das treffe zimlich meinen Geschmack...doch irgendwie haben es mir dann plötzlich die Dunkelelfen angetan...
Nun frage ich mich: Womit soll ich anfangen?
Sicher mal irgendein Held, am ehesten ein Adeliger auf Kampechse mit einem Kampfechsentrupp zusammen mit ein paar Armbrustschützen und Speerträger...
Könntet ihr mir vielleicht auch mal ein paar Tipps geben welche Einheiten sich eher Lohnen welche weniger?

Auf jedenfall solltest du umbedingt Schwarze Reiter und Repetierspeerschleudern kaufen und ich denke, in diesem Punkt kann dir jeder User des Dunkelelfenforums zustimmen. Desweiteren sind Korsaren auch sehr empfehlenswert aufgrund ihrer 2 Nahkampfwaffen und ihres besseren Rüstungswurfes. Henker mit Zweihandwaffen, ihrem Todesstoß und den schweren Rüstungen sind auch nicht zu verachten

Also für'n Anfang 2 RSS (mehr brauchst de erst ab 3000punkten), ' 2*5 Schwarze Reiter einen großen Block Hexen/Korsaren oder 'ne Box Krieger (aber die eher als vorläufige Notlösung), 6-9 Schatten und 5er Trupp Echsenritter. Als Charaktere 2 Adelige auf Kampfechsen (einer als Armeestandartenträger) und 1-2 Magier/innen.

Von Henkern lass bloß die Finger. Die bringen dir nur in der ersten NK-Runde was und das auch nur gegen Charaktere und kleine schwergepanzerte Regis. Die verspielte Ini ist einfach zu schmerzhaft.

Als erweiterung für 2000-3000 Punkte ist 'ne zsätzliche Magierin sehr praktisch, die du dann als 4.Stufe Erzmagierin benutzt. Echsenstreitwagen sind auch sehr nützlich, sollten aber in der nähe deines Generals sein, wegen der Blödheit. Echsenritter werden dann auch vergrößert bzw 'n 2ter 5er Trupp und die Kerninfanterie komplett auf Korsaren umgerüstet. Bei den seltenen Auswahlen musst du abwägen, ob du den Blutkessel oder die Schwarze Garde nimmst. problem beim Blutkessel ist allerdings, dass du dich ned zuweit entfernen darfst, da sonst der nette Effekt verloren geht.

...tja, ich mag´s eigentlich nicht 30p für was auzugeben was nur was bringt wenn der Gegner unvorsichtig ist (damit rechne ich nicht...) oder im ganzen Spiel zwei Gobins umzunieten!...

...obwohl es fast schon Tradition ist die Schwarzen Reiter mit Rep.-Armbrüsten auszustatten...

ICH WILL WIEDER SCHIEßEN UND FLIEHEN KÖNNEN!!! Wäääääähh :heul:

Ich würde auch auf alle Fälle fürs erste zu 2 RSS und 2 x 5 Schwarzen Reitern raten, sonst kannst du nicht recht viel falsch machen fürs erste. Gegen was für Gegner spielst du denn dann hauptsächlich.
Noch zu den Schwarzen Reitern, sie sind leichte Kavallarie was auch bedeutet das sie Marschieren können und in jede Richtung noch schießen können. Wenn dir das noch weiterhilft.
Wenn du Dunekelfen anfängst schau bitte noch hier rein, da ist DE-Update und so: http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...ST&f=33&t=23635

Ich häng mich einfach mal mit dran:
Bin gerade dabei, wider besseren Wissens DE als neue Armee anzufangen. Zu diesem Zweck hab ich mir mal ne Liste überlegt, zu der ich mal eure Meinung hören möchte:

2000 Pts - Dark Elves Army

1 High Sorceress @ 410 Pts (x)
General; Magic Level 4; Lore of Dark Arts
Crimson Death [35]
Darkstar Cloak [20]
Heart-stone of Darkness [45]
1 Dark Pegasus @ [55] Pts

1 Sorceress @ 180 Pts (x)
Magic Level 2; Lore of Dark Arts
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Beastmaster @ 263 Pts (x)
Light Armour; Sea Dragon Cloak
Blade of Spite [25]
1 Manticore @ [190] Pts

19 Warriors @ 185 Pts (x)
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Lordling @ [10] Pts

19 Warriors @ 185 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Lordling @ [10] Pts

12 Warriors @ 149 Pts (x)
Repeating Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

12 Warriors @ 149 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

5 Dark Riders @ 127 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician
5 Dark Steed @ [0] Pts

6 Dark Riders @ 151 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician
6 Dark Steed @ [0] Pts

2 Reaper Bolt Thrower @ 200 Pts (x)
4 Crew @ [0] Pts
Light Armour

(Die Auswahlen mit (x) sind bereits als Modelle vorhanden, daher hab ich auch vor, sie verstärkt einzusetzen. 😉 )

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet:
  • - Lohnt es sich, Schwarzen Reitern nen Musiker mitzugeben?
    - Lohnt es sich, den Repetierarmbrustschützen nen Musiker und/oder Schilde mitzugeben?
    - Ist diese Liste effektiv?