Raumflotte Gothic Neueinstieg - Ein paar Fragen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Gothic wollt ich schon immer mal spielen, ein Kumpel hat sich Flotten besorgt, mich mitspielen lassen und nun bin ich angefixt. Imps (und später Tau) sollen es werden.

Ich bin grad dabei meine ersten Schiffe zu bemalen. Jetzt hab ich mir mal die Regeln durchgelesen und zumindest auf dem Papier sieht es so aus, als wären die Fregatten der Imps viel härter als deren Kreuzer.
Ich mein 6 Kobra Zerstörer (180 Puntke) lassen 12(!) Torpedos los und 5 Gladius Fregatten (175 Punkte) haben eine kombinierte Waffenbatteriestärke von 20(!) in alle Richtungen (!). Ein Lunar Kreuzer (180 Punkte) sieht daneben recht alt aus - übersehe ich da was?

Dass ich mit den Kreuzerbausätzen recht viele Varianten bauen kann hab ich an dem Bausatz gesehen, wie sieht es mit den Schlachtkreuzern und Schlachtschiffen aus? Sind die auch alle so variabel? Wie komme ich z.B. an einen Kaiser Schlachtkreuzer?

Macht ein Imperatorschlachtschiff, 4 Armatrus (2x Lanze, 2x Torpedo), 3x Feuersturm, 6x Gladius und 8x Kobra Sinn? Vielleicht noch 2x Lunar und mehr Fegatten auf 1500Punkte als Erweiterung.
Das wäre nämlich meine Idealvorstellung einer Flotte (ein Brocken mit ordentlich Wumms und viele möglichst bewegliche Elemente)
Eine andere Idee wäre: 4x Kreuzer mit Novakannonen und dahinter massig Kobras. Dazu ein paar Gladius gegen Jäger. Die Novakannonen zwingen den Gegner ranzukommen und dann schlagen die Kobras zu. Funktioniert sowas?

Gibt's Spieler im Raum Nürnberg, die mit mir (stubenrein, fast 30) BFG spielen würden?

Gothic wollt ich schon immer mal spielen, ein Kumpel hat sich Flotten besorgt, mich mitspielen lassen und nun bin ich angefixt. Imps (und später Tau) sollen es werden.

Sehr gut!

Ich bin grad dabei meine ersten Schiffe zu bemalen. Jetzt hab ich mir mal die Regeln durchgelesen und zumindest auf dem Papier sieht es so aus, als wären die Fregatten der Imps viel härter als deren Kreuzer.
Ich mein 6 Kobra Zerstörer (180 Puntke) lassen 12(!) Torpedos los und 5 Gladius Fregatten (175 Punkte) haben eine kombinierte Waffenbatteriestärke von 20(!) in alle Richtungen (!). Ein Lunar Kreuzer (180 Punkte) sieht daneben recht alt aus - übersehe ich da was?

Naja, ja. Eskorten verlieren bei jedem Lebenspunktverlust = Verlust einer Eskorte an Feuerkraft. Dafür sind sie schneller und wendiger, das wiegt aber die Verwundbarkeit nicht auf. Eskorten sind aber schön fluffig, das passt. Und so schlecht sind sie nicht, dass man sie nicht mitnehmen könnte. Sogar Firestorms machen u. U. Sinn.

Dass ich mit den Kreuzerbausätzen recht viele Varianten bauen kann hab ich an dem Bausatz gesehen, wie sieht es mit den Schlachtkreuzern und Schlachtschiffen aus? Sind die auch alle so variabel? Wie komme ich z.B. an einen Kaiser Schlachtkreuzer?

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, du kannst alle Kreuzer und Schlachtkreuzer aus den Plastik-Kreuzer-Boxen bauen. Gegebenenfalls nicht mit einer Box, aber wenn man da mehrere hat, gehts. Außer, man baut sich aus zwei Boxen z. B. 4 Dominatoren o.ä. Von Schlachtschiffen gibt es drei Versionen, die sich designtechnisch hauptsächlich durch den Bug unterscheiden. Waffenmodule sind die gleichen wie bei den Kreuzern. Sobald man ein BB hat, hat man üblicherweise auch genug Batterien und Lanzen.
An den erwähnten Overlord (Kaiser) kommt man mit einem Standard-Kreuzer-Bausatz. Er benötigt 4 Waffenbatterien und 2 Lanzentürme, die oben drauf kommen, wo bei den normalen Kreuzern die Masten hinkommen.

Macht ein Imperatorschlachtschiff, 4 Armatrus (2x Lanze, 2x Torpedo), 3x Feuersturm, 6x Gladius und 8x Kobra Sinn? Vielleicht noch 2x Lunar und mehr Fegatten auf 1500Punkte als Erweiterung.
Das wäre nämlich meine Idealvorstellung einer Flotte (ein Brocken mit ordentlich Wumms und viele möglichst bewegliche Elemente)
Eine andere Idee wäre: 4x Kreuzer mit Novakannonen und dahinter massig Kobras. Dazu ein paar Gladius gegen Jäger. Die Novakannonen zwingen den Gegner ranzukommen und dann schlagen die Kobras zu. Funktioniert sowas?

Sinn vom Fluff oder von den Regeln her? Vom Hintergrund her grandios, ein Träger, umringt von einem Schirm aus leichten Kreuzern und Eskorten. Müsste man ausprobiern, der Imp hängt hinten, der Rest tut vorne plänkeln. Aber ob das gut geht? Verwundbar ist die Flotte nämlich ordentlich.

Rückgrat einer Imp-Flotte sind eigentlich die Kreuzer-Schwadronen. Man packe Armaggedon/Gothic/Lunar in eine Schwadron und los gehts. Dominator und Gothic gehen auch, ebenso wie zwei Dictator. Oder ein Dominator mit nem Mars. Geht viel. Schlachtschiffe sind so die Ankerpunkte. Imp kreuzt auf 60cm und schießt seine WaBas, haut Flieger raus. Retribution ist die Speerspitze, das fliegt dem Kreuzer-Keil voraus. Leichte Dauntless-Kreuzer dienen als Eskortenersatz, schießen als Torpedo-Kreuzer Torpedos quer in die feindlichen Formationen, als Lanzenkreuzer sind sie die Killer für beschädigte Feinde. Die anderen leichten Kreuzer sind eher "leichte schwere Schwadronen". Mit 6+ Bug sind sie billige Kreuzer. Eskorten sind wie Dauntless einzusetzen, Firestorms in Kombi mit Lanzen-Dauntless. Kobras alleine, Swords ebenfalls.

Koshi hat recht...gibt auch soweit nichts weiter zu zusagen.
Vll. solltest du bevor du dir eine neue Flotte zulegst aber erst eine zeitlang deine Imps spielen um auch ein richtiges Gefühl für alle möglichen Taktiken etc zubekommen.
Gibt so manche Flottenzusammenstellung wo der Gegner recht paar Probleme bekommt.
Wenn du dir dennoch Tau holen willst rate ich dir zu FW Tau.
1. Sind am Ende billiger.
2. Sehen meines Erachtens besser aus.
3. Sind irgendwie von den Regeln her besser.
4. Nur die Boten- Klasse musst du dir bei GW holen...die gibt es bei FW nicht.

Um Koshi s Aussage noch etwas auszubauen:

Bei der Gegenüberstellung von Kreuzern und Eskorten muss man eben auch Schilde und Schadenskapazität bedenken.
Eine Eskortenschwadron, z.B. die beschriebenen 5 Gladius (175 Punkte) hat eine Schadenskapazität von 5, der Kreuzer hat 8 Punkte. Allerdings ist das auch so nicht vergleichbar, da der Kreuzer 2 Schilde hat, die gesenkt werden müssen, ehe Schaden durchkommt UND es müssen 4 Treffer durchgekommen sein, bis sich die Feuerkraft halbiert.

D.h. die 5er Gladius (20er WB) mit dem Tyrann verglichen (195pts, 10er WB mit 45cm RW UND Torpedos/Nova) oder dem Dominator (190pts, 12er WB, Nova):

Bei jedem Feuergefecht müssen bei der Eskortschwadron 2 Treffer durchkommen, damit 1 Schild runtergeht und eine Eskorte ausgeschaltet wird. Damit geht sofort eine Feuerkraft von 4 verloren.

Beim Kreuzer müssen zwei Treffer die Schilde senken, dann müssen noch 4 weitere Treffer "durchgehen", damit sich die Feuerkraft halbiert.

Bei der ganzen Gegenüberstellung ist ebenfalls nicht berücksichtigt, dass man in Keilformationen die Kreuzer auch aus beiden Breitseiten feuern lassen kann, dann haben Eskorten gänzlich verloren, da sich dann die effektive Feuerkraft der Kreuzer verdoppelt. 🙂

Ich bin da auch etwas zwiegespalten muss ich sagen. ich mag Eskorten gerne. ich habe auch Unmengen davon durch Ebay zusammengekauft...
die 6 Gladius sind ja noch zahm. Ich habe aber auch bestimmt 20 Kobrazerstörer.

Rechnerisch fahre ich aber mit einem Torpedo-Armatus einfach besser, als mit den Kobras. Mehr Strukturpunkte, höhere Panzerung, langsamerer Wirksamkeitsverlust, in Sachen Manövrierfähigkeit auch nicht merklich schlechter.
Bei Feuersturmfregatten ist es ähnlich, auch die von mir sehr gemochten Gladius Fregatten haben ähnliche Probleme im vergleich zu ausgewachsenen Kreuzern.

Im Spiel habe ich aber festgestellt, dass die Eskorten gerne übersehen und unterschätzt werden, während meine dickeren Pötte die Aufmerksamkeit bekommen.

Valorus hat natürlich ganz Recht, wenn er auf den psychologischen Aspekt hinweist. Instinktiv ballere ich natürlich auch erstmal auf den größten Brocken und vernachlässige die Eskorten.

Letztendlich sind bei allen Rassen (außer Eldar) Eskorten eine hilfreiche Unterstützung, wenn auch nicht notwendig.

Bei den Eldar kann man dagegen mit reinen Eskortenflotten ganz üble Dinge anrichten. 🙂