Neueinstieg - gebrauchte Armee erweitern - evtl. Teile verkaufen

jackrabbit

Aushilfspinsler
3 November 2020
2
0
846
Hallo allerseits,

ich steige gerade neu in 40K ein. Früher hatte ich lange Warhammer-Fantasy/KoW gespielt und zuletzt kleinere Systeme wie Saga oder Freeboorters Fate, möchte nun aber auch mal Sci-Fi Minis bemalen und wieder etwas spielen, das verbreiteter ist. Und deswegen hier ein paar Newbie Fragen ;)

In einem Komplettdeal habe ich folgende Minis erstanden und frage mich, wie ich sie am besten erweitern kann?:

Eldrath Ulthran
1 Farseer zu Fuß
1 Warlock zu Fuß
30 Dire Avenger
10 Gardisten mit Waffenplattform
6 Dark Reaper
6 Fire Dragons
7 Warpspiders
5 Phantomdroiden (noch im Gußrahmen)
1 Phantomlord
1 Serpent
1 Falcon

Insgesamt bleibt es eher ein Budgetprojekt, muss gerade sparsam sein. Daher dachte ich an wenige gezielte Erweiterungen auf 1750 oder 2000 Pkt., für ca. 50-100€.

Und ich überlege welche von den DireAvengern wieder zu verkaufen. Wie viele sollte ich dann behalten? Ich denke mindestens 15 oder vielleicht 20?

Kann es außerdem sein, dass es bis zu einem neuen Craftworld Codex nicht mehr allzu lange hin ist? Das würde ich evtl. noch abwarten, bin eh erstmal mit malen beschäftigt.

Beste Grüße, J
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich hab mal grob zusammen gerechnet und du hast aktuell ca 1850 pukte ohne Änderungen.
Mit ein paar Waffenoptionen solltest du schon gut richtung der 2000 punkte kommen.

Ein 1750 Punkte Spiel sollte also bequem machbar sein und so schlechte Einheiten hast du auch nicht.

Ich würde auch nix verkaufen und erst einmal mit dem Arbeiten was da ist.
Vielleicht ist es nicht das gelbe vom Ei aber für freundschaftliche Spiele reicht es allemal und mit der zeit wirst du deinen Stil finden und merken wo du aufstocken willst.

Die Droiden versiehst du am besten mit Magneten um sie mit Strahlern oder Schwertern oder Axt und Schild spielen zu können.

Wann ein neuer Codex kommt kann keiner sagen.
Für nächstes Jahr ist ein Xenos angekündigt aber nicht welcher.
Kann schnell gehen oder noch 1 2 jahre dauern.

Aber nun erstmal ein herzliches willkommen und viel Spaß beim Basteln Malen und Spielen
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Hallo allerseits,

ich steige gerade neu in 40K ein. Früher hatte ich lange Warhammer-Fantasy/KoW gespielt und zuletzt kleinere Systeme wie Saga oder Freeboorters Fate, möchte nun aber auch mal Sci-Fi Minis bemalen und wieder etwas spielen, das verbreiteter ist. Und deswegen hier ein paar Newbie Fragen ;)

In einem Komplettdeal habe ich folgende Minis erstanden und frage mich, wie ich sie am besten erweitern kann?:

Eldrath Ulthran
1 Farseer zu Fuß
1 Warlock zu Fuß
30 Dire Avenger
10 Gardisten mit Waffenplattform
6 Dark Reaper
6 Fire Dragons
7 Warpspiders
5 Phantomdroiden (noch im Gußrahmen)
1 Phantomlord
1 Serpent
1 Falcon

Insgesamt bleibt es eher ein Budgetprojekt, muss gerade sparsam sein. Daher dachte ich an wenige gezielte Erweiterungen auf 1750 oder 2000 Pkt., für ca. 50-100€.

Und ich überlege welche von den DireAvengern wieder zu verkaufen. Wie viele sollte ich dann behalten? Ich denke mindestens 15 oder vielleicht 20?

Kann es außerdem sein, dass es bis zu einem neuen Craftworld Codex nicht mehr allzu lange hin ist? Das würde ich evtl. noch abwarten, bin eh erstmal mit malen beschäftigt.

Beste Grüße, J
Ich würde bis zum Craftworld Codex erstmal alles behalten und noch nicht über Verkäufe nachdenken. Man weiß nämlich leider noch gar nix darüber wohin die Reise mit Craftworld Eldar mal ehen soll.

Wenn es dir aktuell darum geht, eine kleine schlagfertige Truppe aufzustellen, die du bemalen möchstest, würde ich folgende Minis priorisieren:

1. Farseer (Eldrad wenn du Ulthwe spielen willst)
2. Warlock
3. 15 Dire Avengers
4. Serpent
5. Falcon
6. Phantomlord
7. Dark Reaper oder Phantomdroiden

Du kannst so ein kleines Battalion auffüllen, das einige der besten Craftworld Units enthält und relativ gut die Missionen spielen kann. Ich würde erstmal mit kleinern Spielen anfangen, um eine Gefühl für die Armee zu bekommen und dann bewerten zu können, was dir gefällt oder eben auch nicht.
 

jackrabbit

Aushilfspinsler
3 November 2020
2
0
846
Danke für die Rückmeldung :)

Meine Liste sieht recht recht ähnlich aus, bzgl. der empfohlenen Einheiten. Ich hatte schon etwas auf craftworldeldar.com gestöbert.
Erste Testspiele mit den Modellen eines Kumpels hatte ich schon gemacht.
Bei dem Konvolut war auch ein Jetbike dabei, aber das müsste mMn ein altes Dark-Eldar Modell sein. Vielleicht nutze ich das vorübergehend für einen mobileren Warlock. Auf "1000 für den Imperator" hatte ich einen sehr athmosphärischen Spielbericht gesehen, bei dem eine Drukhari-Kriegerin zu den Craftworld-Eldar überläuft. Mir gefällt dieser kreative Umgang mit dem Hintergrund, passend zum Ynnari-Hintergrund.

Dann behalte ich erstmal alle Dire Avengers.
Dank Corona werde ich wahrscheinlich schnell mit der Bemalung voran kommen und wenig zocken.
Ich hoffe, der neue Codex kommt 2021 oder 2022. Bis dain nutze ich erstmal BattleScribe.