8. Edition Neueinstieg zur 8. und Altlastverwertung

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
Hallo alle zusammen...
Mit Beginn der 8. Edition und mit den attraktiven neuen Grundboxen wollte ich eventuell meine Skaven mal wieder ausmotten die ich seit der 6. Edi auf Eis liegen habe (wie FAntasy im Allgemeinen ^^)

daher die Frage: bringt der Blutinselinhalt in Kombination mit:

- Warlocktechniker
- Seuchenheld
- 20 alte Klanratten mit HW und Schild mit vollem Kommando
- Thanquol und Knochenbrecher (nutze ich meist als Warlock und Rattenoger)
- 2 Rattenoger mit 2 Bändigern
- 12 Riesenratten mit 2 Bändigern (muss mal schauen eventuell bekomme ich noch 6 aus der Bitsbox zusammen)
- Ratlinggun
- Warpblitzkanone
- 3 Jezzails (Eigenbauten)
- ein paar Schatten/Gossenläufer (alte MordheimSkaven 5-6 Stück)
- 2-3 Giftwindkrieger

so da ich kein aktuelles AB habe nun die Frage lohnt das?
muss nicht High end sein aber wenigstens was können wäre schön!

Gruss und vielen Dank!

aus 2 Klanratten ner Kavabase, alten Gobboschilden und nem Umbau aus Krootbüxen.
Hab die grade nicht zur Hand aber ich kann mal schauen ob ich noch wo Bilder find... oder neue mach sobald ich sie aus dem elterlichen Keller gerettet hab.

btw. zu meiner Liste käme 2 mal der Startboxinhalt.
jemand Vorschläge für notwendoge Zusatzanschaffungen? oder Umbauten?
btw. wie bald ist mit nem Codexupdate zu rechnen?

Würde sagen ein Todesrad wäre aufjedenfall angebracht zusammen mit vielleicht noch ungefähr 4 Jezzails. Kann dir auch nur empfehlen Thanquol auch öfters mal wieder als Grauen Propheten zu benutzen, den die sind wirklich gut und dank Prozenregel jetzt auch schon ab 1500P einsetzbar mit Ausrüstung. Aber am wichtigsten ist woll der neue Codex der Skaven.😉

Hey erstmal,

Der Grundstock den du hast, ist schonmal recht gut. Zumindest die Helden und die Artillerie kann man gut verwenden.

Für eine normale Liste hast du aber viel, viel zu wenig Klanratten. 20er-Blöcke werden völlig untergehen, ich empfehle normalerweise 30 bis 40, möglichst schmal und tief gestaffelt. 2* Blutinsel oder Blutinsel und Streitmacht können da schonmal Abhilfe schaffen. Mit Blutinsel hast du auch gleich zwei Waffenteams dabei, mit deiner Ratling zusammen kannst du dann schonmal 3 große Blocks aufstellen.

Die Rattenoger bekommen mit jeder Box Verstärkung, und auch wenn sie vielleicht keine Topauswahl sind, kann man mit 6 von ihnen schon mal locker eine Flanke aufwischen. Zudem sind die neuen Modelle ja wohl erste Sahne.

Die Warpblitzkanone würde ich so lassen, wenn du noch mehr seltene Auswahlen willst, würde ich entweder eine zweite Kanone spielen oder je nach Geschmack ein Todesrad oder eine Höllengrubenbrut, wobei ich zweitere persönlich vorziehe, die macht einfach einen bestialischen Schaden und man hat Umbauspaß.

Die Jezzails sind mehr Grundstock, 3 reichen einfach nicht, um wirklich Schaden zu machen - 7 Jezzails mit Scharfschützenteam haben sich bei mir bewährt. Wenn einem das zu teuer wird: Aus Klanratten, Schilden und Kroot-Langbüchsen aus 40.000 kann man passabel Jezzailteams nachbauen.

Gossenläufer und Giftwindkrieger hab ich nie eingesetzt, im Angesicht der immer häufigeren großen Infanterieblöcke und der selteneren Kavallerie und Streitwagen ist ihre goldene Zeit auch eher vorbei. Gossenläufer sind natürlich immer noch Kriegsmaschinenjäger, im Zweifelsfall spiel sie einfach, teuer sind ja beide nicht.

So ohne den Besitz eines Armeebuches etc. habe ich einfach mal im Onlinecodex aufgelistet was ich so theoretisch an Minis habe...
war dann doch etwas erstaunt was da zusammenkam...

*************** 1 Kommandant ***************

Thanquol
- - - > 450 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Flegel
- - - > 139 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

Häuptling
+ - Zusätzliche Handwaffe
- - - > 47 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
- - - > 100 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
- - - > 100 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 165 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 180 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Warpflammenwerfer
- - - > 180 Punkte

20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Giftwindmörser
- - - > 185 Punkte

20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Giftwindmörser
- - - > 185 Punkte

12 Riesenratten
2 Meutenbändiger
- - - > 52 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte

3 Jezzails
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2369

Das macht so denke ich keinen Sinn... aber wer kann daraus brauchbare 2000 Punkte zaubern ohne gross weitere Modelle notwendig zu machen (2-3) Jezzails sollte ich noch gebaut bekommen denke ich...

Sturmbanner, Verdammnisrakete, Warpenergiekondensator, and so on für Helden.
3 Jezzails sind nutzlos. Eine tot, Panik, weg sind sie, also mehr.
Klanratten minimum 25, eher 30 um Standhaft zu bleiben.
Du brauchst mehr seltene Auswahlen. Ein Todesrad.
Riesenratten entweder groß oder gar nicht.
Eventuell mehr Rattenoger.

Dir fehlen einfach Dinge, die was töten können. Nur mit Magie kommst du nicht weit. Rattenoger, seltene, gegen Kriegsmaschienen Gossenläufer...

Zuletzt bearbeitet:
okay... mit den magischen Gegenständen kenne ich mich nicht aus (siehe Startpost)
zu den Jezzails habe ich auch schon was erläutert, und das die Armee so nichts kann hab ich mir eh schon fast gedacht...

ist es möglich aus dieser Auswahl ne 1500 - 2000er Liste zu basteln mit der man halbwegs brauchbar spielen kann?

1 Kommandant: 450 Pkt. 22.5%
2 Helden: 272 Pkt. 13.6%
4 Kerneinheiten: 784 Pkt. 39.2%
2 Eliteeinheiten: 401 Pkt. 20.0%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%

Thanquol
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner
- - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Giftwindmörser
- - - > 197.5 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Giftwindmörser
- - - > 197.5 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 194.5 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 194.5 Punkte

6 Jezzails
- Scharfschützenteam
- - - > 130 Punkte

6 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 271 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1997
Das würde ich spielen. Ich bin kein großer Fan von Named Charactern, aber hey.
Tanquol nimmt entweder Zerstörung oder einen 2/2 Split Zerstörung und Seuchen, wobei ich zu letzterem tendieren würde. Es ist definitiv eine Überlegung wert den grauenhaften 13. zu tauschen.
Spells die man behalten sollte: Warpblitz, Spaltenruf, (situativ: Versengen, Schwefelsprung) / Verdorren und Giftsegen
Der Rest ist situationsabhängig.

Wenn du den 13. hast und du mit einer Einheit jetzt und sofort fertig werden musst, dann fürchte dich nicht davor 6 würfel zu werfen und auch Happen zu essen. Wenns taktisch sinnvoll ist, dann isses das Risiko wert. Glaub mir, der Gegner schaut immer saublöd drein wenn du im 6. Zug seine Chaoskrieger im Wachturm in Ratten verwandelst und dadurch gewinnst!

Zuletzt bearbeitet:
so neuer Versuch... habe jetzt die Minis und die Regeln daheim und bin fleissig am Lesen und Lernen...
dabei steht mal vorerst das 1500 Punkte Ziel an... *gna*

Kriegsherr
- General
+ - Warlockmodifizierte Waffe
- Verzauberter Schild
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner
- - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 197.5 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 197.5 Punkte

30 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 77 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 165 Punkte

18 Riesenratten
2 Meutenbändiger
- - - > 70 Punkte

4 Jezzails
- - - > 80 Punkte

6 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1493

Wunderbar... bei der Waffe war ich eh unsicher... generell bei der Magischen Ausstattung... da hab ich mich noch nicht vernünftig eingelesen... und der Schild erschien mir als sinnige Option bei den Rüstungen... oder gibts da andere "must haves"?

generell würde ich auch gern noch nen 2. Warlock stellen aber irgendwie langen dda die Punkte nicht hin... habe auch über Speere nachgedacht (da die Modelle aus der Grundbox ja leider welche haben... ) habe mich aber dagegen entschieden da der Schadensoutput trotzdem eher fragwürdig erscheint und die Blöcke auch eher zum binden gedacht sind... und dann das "Parieren" besser kommt... oder?

jemand noch ne Idee was ich mit den letzten 7 Punkten machen soll?

will die Liste als "Start" für nen Armeeaufbau nächste Woche nutzen...

Naja, die Warpsteinrüstung ist mMn einfach saucool, aber dafür sollte man dann auch mit Schild und Reittier auf 2+ kommen, das wird bei deinen Punkten nicht drin sein. Insofern kann man den Schild schon lassen, wenn aber Punkte frei sind, würde ich eher zur Warpsteinrüstung gehen.

Der zweite Warlock kann ab ca. 1500-2000 Punkten schon dabei sein, für´s erste würde bei dir reichen, ihn zur Stufe 2 aufzuwerten, das gibt etwas mehr Bannpotential und die Optionen auf weitere Zauber.

Speere wurden hier viel diskutiert. Normalerweise gilt: Handwaffe/Schild ist effektiver, da man noch parieren kann und die Zusatzattacken selten den Ausschlag geben. Zudem ist es billiger, und selbst halbe Punkte fallen bei großen Blocks ins Gewicht.

Die letzten sieben? Vielleicht einen Meutenbändiger zum Meisterzüchter aufwerten, oder noch irgendwo was sparen und einen Elite-Rattenoger mitnehmen, der ist fein.

Viel rausstreichen kann man da nicht. Eine Idee wäre, den Kriegsherrn zum Häuptling zu degradieren, den mit Seuchenklinge und verzaubertem Schild auszustatten und als General zu spielen, damit würdest du einige Punkte sparen. Eventuell kannst du auch das Sturmbanner streichen, immerhin hast du selber einige Waffenteams, die davon auch betroffen sind. Das wären dann knapp 100 freie Punkte, das sollte entweder für einen zweiten oder einen aufgewerteten Warlock reichen.

Meisterzüchter sind als Einheitenchampions recht hart, sie sind ja recht billig, aber schau dir mal das Profil an - KG5, hohe Ini, viele Attacken. Der kann kleine Charaktermodelle durchaus in Herausforderungen verprügeln. Sinnvolle Ausrüstung ist mMn nur die Elektropeitsche, der Dingfänger kommt einfach zu selten zum Einsatz. Schockstab kann man machen, wenn man gegen Chaoten oder Bretonen spielt.