8. Edition Neueinstieg zur 8. und Altlastverwertung

das Modell hätte ich ja für nen Meisterzüchter mit Schockstab... ne Elektropeitsche lässt sich denke ich auch basteln *g*
Lohnt es sich den Häuptling zu degradieren... Der Kriegsher macht halt irgendwie schon mehr her... aber das mit dem Banner Stimmt... vielleicht gegen was billigeres ersetzen oder ganz lassen und dafür dem Herrn Amreestandartenträger ne magische Rüsse oder eben nen 2. Warlock holen...

btw. Chars... wen wo reinsetzen? weil eigentlich sollte ja wer in die Sklaven damit die Lange halten... aber irgenwie mag ich da keinen für Abstellen... lieber je einen der 2. in die dicken Klanratten oder?

Der Kriegsherr ist in erster Linie deshalb gut, weil sein MW höher ist - Macht durch Masse! - und er mehr Punkte ausgeben darf. Wenn man das aber nicht machen kann, weil keine übrig sind, sollte man wirklich eher den Häuptling nehmen und den dafür auch richtig ausrüsten. Ein Rattentrupp kommt mit dem auf MW 9, das reicht in den meisten Fällen.

AST kann leider keine magischen Gegenstände kriegen, insofern entweder Schild oder zusehen, dass er schnell ins hinterste Glied kommt.

Chars immer in große Blöcke, weil der MW einfach wichtig ist. Häuptling an die Front, AST ebenso. Warlocks machen sich mMn in kleineren Trupps an der Flanke etwas besser. Auch in Sklaven wegen dem höheren MW.

sooo... Morgen gibts Fieldtest Nr. 2 gegen einen ebenfalls Neuling Mitskavenspieler...

Nun die Frage: geht die Liste so klar... was meint ihr?

2 Kommandanten: 463 Pkt. 23.1%
4 Helden: 406 Pkt. 20.3%
5 Kerneinheiten: 610 Pkt. 30.5%
2 Eliteeinheiten: 344 Pkt. 17.2%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 285 Punkte

Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Seuchenklinge
- Rüstung des Schicksals
- - - > 178 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 85 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdamnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 95 Punkte

Seuchenpriester
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 129 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

34 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 87 Punkte

23 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 180.5 Punkte

23 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 185.5 Punkte

18 Riesenratten
4 Meutenbändiger
- - - > 86 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Jezzails
- - - > 80 Punkte

6 Rattenoger
3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1999

noch keine Berkungen? hoffentlich kommt meine nicht zu spät^^

Du sagst, du spielst gegen andere Skaven... dann musst du mit Masse Regimenter rechnen, die selber haben solltest. 20-25er Trupss sind eigtl zu klein. Wenn du in den NK mit einer größeren Einheit kommst, bist du nicht standhaft.

Wollt ihr beide euch nicht lieber drauf einigen, keine Verdamnisrakete einzusetzen. Entweder beide treffen und kürzen sich gegenseitig raus, beide treffen nicht oder einer hat Pech...

nur 4 Jezzails? haste nicht ein paar mehr? Ansonsten haste auch so genug Beschuss dabei; 3 Waffenteams, 1 WBK und 4 Zauberer... lass die Jezzails raus und stocke die Regimenter etwas auf.

Problem: mehr geben meine Minis nicht her im Bereich Ratten... das Spiel kam auch heute nicht zustande... wurde auf vermutlich nächste Woche verschoben...

Dafür war mein Gegner heute Dicke shoppen... tjoar... was soll ich sagen... ein 50er SKlavenblock 50 klanis ne riesenhorde Stormvermin mit nem Seer auf Bell ein 20er PLaguemonks und ein Paar Riesenratten plus Rattenoger... echt mies... ich denke in Sachen Nummerische Überlegenheit kann ich mir das echt schenken... einziges pro: ich habe mehr Waffenteams (er hat nur die beiden aus der Grundbox) und ich hab die Warplighning cannon und die Jezzails (gegen Oger und Bell)... und mit 4 Mages auch die Magiehoheit... Könnte aber noch nen Warlock stellen theoretisch vom Modell her... macht das mehr sinn als der Priest...?

Nur ein Seuchenpriester in der ganzen Armee geht mal ganz arg gegen den Fluff 😉

Lehre der Seuche ist auf jeden Fall nicht schlecht um Schaden auszuteilen, man muss nur mit den Sprüchen näher ran kommen und da du mit dem auch getrost in den NK kannst (erst recht gegen andere Ratten) würde ich den gesetzt lassen.
(Welche Stufe hat der... oder hat der immer Stufe 2? hab mein AB gerade nicht zur Hand.)
wenn du ihn zwischen AST und Kriegsherr hältst sollte die Raserei auch keine Probleme machen.

Nun gut, wenn du deine Reserven auseschöpft hast, kann man an der Liste nicht mehr viel machen. Am besten wäre in deiner Lage, dass du dann mehr Einheiten als er auf den Tisch stellst. Durch die relativ geringen Mann-Trupps, den RRogern und den RRatten sollte es damit getan sein. Seuchis haste keine?

erstell doch einfach mal ne hypothetische Liste an was du so erwartest und vergleich sie mit deiner.

Wenn er größere Einheiten hat und zudem noch tuerere Sturmratten mitnimmt solltest du in der Überzhal sein (insofern es sich nicht wieder durch zu viel Magie und Beschuss wieder ausgleicht)
Die Einheiten-Nahkämpfe 1:1 werden wohl kaum deutlich ausfallen, selbst wenn einer von euch deutlich größere Blocks stellt. Überzahl gibt keine Boni, passive werde beide +- die gleichen haben.... da kommt es nur drauf wann, wie ihr euch im NK (mit der Charunterstützung) schlagt. In dem Fall wird dein standhafter Gegner weniger wahrscheinlich weglaufen als du. Knacken lässt sich das nur indem du ihn von der Seite druch deine Einheitenübermacht angehst und die Gliederboni nimmst!

Das blöde is die Position des Propheten... der sollte sich in einer Einheit verstecken, du wirst aber alle für den NK brauchen, wo er nicht rein geraten sollte. Im notfall musste dich mit dem Schwefelsprung aus dem Getümmel beamen. daher würde ich den Spruch sicher nehmen.

von 4 Jezzails bin ich nach wie vor nicht begeistert, aber wenn du nix anderes hast...

So Schlacht lief gestern und gespielt habe ich folgendes:

2 Kommandanten: 463 Pkt. 23.1%
4 Helden: 416 Pkt. 20.8%
5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 31.2%
2 Eliteeinheiten: 296 Pkt. 14.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 285 Punkte

Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Seuchenklinge
- Rüstung des Schicksals
- - - > 178 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdamnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 95 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 85 Punkte

Seuchenpriester
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel
+ - Warpspruchrolle
- - - > 139 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 77 Punkte

24 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 198 Punkte

24 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 193 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 157 Punkte

18 Riesenratten
2 Meutenbändiger
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- - - > 216 Punkte

4 Jezzails
- - - > 80 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1960

und ja.... da fehlen 40 Punkte was mir auch erst heute aufgefallen sind da ich gestern wohl beim zusammenstellen noch irgend was falsch geklickt hatte -.-

Im Endeffekt aber recht egal... wir haben ne Feldschlacht mit 7 zügen gespielt... er hatte nen Seer auf Bell in 35 Stormvermin auf Hordenformation, 50 Slaves mit AST nen 20er Seuchenmönche mit Priest 4 Ratogres nen Warlock und 30 Klanis dazu den Giftwindmörser und nen Flamer...

gewonnen Habe ich.... mit kanpp 1000 SP vorsprung *g*

jetzt überlege ich weitere Einkäufe...

was Haltet ihr von nem KAtapult nem Doomwheel und ner Battailonsbox?

Glückwunsch!

Als ich seine Einheitenwahlen gesehen habe, ist mir schon aufgegangen, dass meine Empfehlung mit der Einheitenüberzhla wohl aufgegangen ist... soviel Punkte wie der in Sturmratten und Glock gesteckt hat^^

Woran lags letztendlich ...?

Spielts du öfter gegen denselben Gegner? oder sillst auf allround aufbauen?

WBK haste ja schon, von daher würde ich das Seuchenkata, dass man letztendlich immernoch in eine WBK umbaun könnte, hinten ran stellen.

Ich kann das Todesrad wärmstes empfehlen. Hab nur drei Spiele nach den neuen Regeln gemacht und es war immer spielentscheidend... heißt nicht, dass ich immer gewonnen hab, aber es hat wenigstens Niederlagen abgewendet.

Jezzails würde ich aufstocken und wenigstens eins der Klanrattenblöcke zu einem großen aufstocken. Evtl kommste an noch einen (halben) Inhalt Blutinselbox, dann kannste dir den 6. ROger auch noch mit hinsetzen.

was Haltet ihr von nem KAtapult nem Doomwheel und ner Battailonsbox?

Das Katapult ist sehr speziell, gegen Skaven und Elfen ist es gut aber gegen andere Völker brauchst Du Seuchenmagie um den W zu senken damit es richtig reinhaut. Das Doomwheel finde ich schlecht, sobald es einmal stecken bleibt macht es kaum noch schaden.

Das Doomwheel finde ich schlecht, sobald es einmal stecken bleibt macht es kaum noch schaden.

Ist es deswegen schlecht? man fährt damit auch in keine große Blöcke, dann ist es in der Tat verloren (Ist mir in meinem ersten Spiel mit Rad passiert)... die Effizienz des Rades hängt also ganz vom Spieler ab. gegen gleichwertiges wie Streitwägen, Kavallerie, Monster etc ist es Top, vorallem da die Blitze immer abgefeuert werden, auch wenn es im NK steckt.

Die Brut is natürlich ein Argument, für die kann ich cniht sprechen, auch wenn die Werte für sich sprechen... aber mach das Rad mal nicht so runter 😉

dass man große Sachen mit demRad nicht angeht sehn wir beide gleich, aber was siehst du als Kleinkram? und was mienst du als Alternative zu haben um diesen "Kleinkram" anderweitig zu beseitigen? Alles was eine Base hat hat und zischen 3-5 LP mit überdurchschnittlich hohem LP... oder Einheiten mit geringerer Modellstärke sind perfekt Ziele für die Blitze und die vielen Attacken eines Rades. Versteh nicht was da nicht passen soll. Damit räumt es dir Streitwägen, Kriegsmaschienen, Kavalleire, Riesen ... und in meinem Fall sogar Dampfpanzer und Todbringer aus dem Weg... und muss dazu nicht einmal zwangslaüfig in den NK.

wie gesagt mit ner Bataillonsbox wären das nochmal 40 Klanis bzw. 20 Klanis und 20 Slaves... damit würde ich meine 30 Sklaven auf saubere 50 potentiell aufrüsten... die 20 Klanis werden mit den beiden 25 Regimentern vermengt damit das dann saubere 35 pro Block sind... den 20er Block lass ich so da es sich dabei um alte Modelle handelt und ich keine Neuen beimengen mag aus optisschen Gründen... zumal es eh nur noch so lange genutzt wird bis andere Auswahlen und oder neue Modelle verfügbar sind ^^
ausserdem ist der mönchsgussrahemn extrem praktisch um meinem Seuchenpriester ne vernünftige Unterstützungseinheit zu geben und meine Riesenratten auf ne wirklich stattliche Grösse zu bringen (oder gleich nochmal ne 20er Unit ausm Boden zu stampfen... ich mag die Kerlchen einfach...)

das Katapult habe ich gegen andere Massearmeen gedacht... um genau zu sein gegen die schon 2x geschlagenen Skaven (Mein Mitbewohner) und ansonsten gegen die Zwerge eines Freundes... aber da eher nur unter dem Punkt "vielleicht"

sagen wirs mal so: Bemalen wird noch ne ganze Weile auf sich warten lassen... bzw. nebenher tröpfeln... sind ja ne ganze Menge kleiner Rattlinge... und ich hab hier noch ne Auftragsarmee (KdC) und ein Haufen Reste für meine 40k Dämonen anstehen die für den Turniergebrauch relevant sind... daher sind die Skaven erstmal Lust und Laune Beiwerk... und obige Gegner wohl auch vorerst die Hauptgegner mit reinem Funspielhintergrund... aber ich hätte schon irgendwie Bock auf nen Armeeaufbau... mal sehen...

Generell scheint aber das Doomwheel nicht so gut anzukommen was? hmmm... es las sich eigentlich ganz nett auf Papier... denke das Katapult werd ich mir geben... gegen die Skaven sollte das ganz praktisch sein. Zumal ich auch ansonsten schon einiges daheim habe... gut mehr Jezzails wäre ne Option... Problem hier: mir gefallen die Modelle nicht so recht daher sind meine 4 Eigenbauten (mit recht krudem Charme) aus alten Klanrratten und Krootbüchsen... soll heissen: müsste ich ne Box Nightrunner für Klarmachen und Umbauen... vorrausgesetzt ich bekomme irgendwo billig Krootbüchsen her ^^ aus den REsten liessen sich dann noch nette Gutterrunners basteln und meine bereits auf diese Art gebauten 5 Stück verstärken...
im Kern hab ich alles bis auf die Stormvermin bereits im Besitz (und die Nightrunner welche ich aber recht sinnfrei finde) und diese hmmm... sind die so gut dass man die haben muss? ich bin mir nicht sicher... was meint ihr?

Ne Brut wäre ne Idee aber die verschlingt schon einiges an Punkten und ist letzten Endes auch recht zufällig... oder?

Ach ja... was meint ihr zum Rattenoger für den Kriegsherrn oder ne Sänfte (dann mit Stormvermin versteht sich)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Argumente dargelegt und kann aus Erfahrung sprechen. Vielleicht gegen Skaven und Zwerge nicht das beste, da es gegen Blöcke wirklich kaum was bringt. Aber wie gesagt muss man es nicht in einen hineinsteuern. Also wenn du bei Skaven und Zwergen als Gegner bleibst, würde ich dir auch zu einer Höllengrubenbrut raten, wobei ich hier nicht aus Erfahrung sprechen kann... aber ist es bei dem Schadensoutput nicht egal welcher Art von Attacke dran kommt^^?

überzeug dich hier nochmal selbst 😉

Einheitenwoche: Todesrad

Schattenläufer kann man leider nicht mehr als Plänklerschild einsetzen wie in der letzten Edi. Sie sind aber nach wie vor mit das schnellste was Skaven haben und dürfen vor Spielbeginn eine Bewegung machen. Ich hab sie bisher nur Punktefüller mitgenommen. Haben eine Runde Beschuss auf sich gezogen und je nach Spielfeldaufstellung, kann man mit ihnen evtl hinten herum auf die Artillerie gehn bzw. der Gegner muss was abkommandieren um sie abzufangen oder sie sind wieder Kanonenfutter... für die Katz sind sie nicht, aber auf keine erste Wahl wie früher.
und noch etwas... als Sichtschild kann man sie immernoch aufstellen (wenn auch nicht mehr so effektiv mit wenigen Modellen wie in der 7.), denn man sich idR nicht vor Paniktests zu fürchten... bei wiederholbarer MW von 9-10; gerade zu Beginn wo die Formationen noch kompakt stehen und der General inkl AST zentriert.

Knochenreißer Rattenoger ist mMn ein Prestigemodell. Wer Muse, Zeit und Ressourcen hat sich ein schönes Modell zu basteln, der ist zu beneiden. Aber im Zweifel würde ich die Sänfte vorziehen. (Wiedermal) Gerade gegen Skaven und Zwerge reicht im NK einfach eine erhöhte Anzahl von Attacken aus und du hast Achtung-Sir gegen viele skavische und zwergische Schablonen-Waffen (Kanonen zählen dazu). Beim ROger haste das leider nicht und es wird zudem noch der W des Reiters verwendet (dafür wenigstens die LP des Reittiers).
Gegen Vamps oder sowas kann man einen ROger mitnehm 🙂

Ich kann hier sagen das mein Rad für seine Punkte bis jetzt immer alles raus gerissen hat, für die Punkte hat es entweder Feuer gefressen oder wurde ignoriert - und hat danach aufgeräumt, wenn man es nicht gerade in einem Bremsklotz parkt.

Auch die Bataillonsbox finde ich eine gute Investition, wobei ich deine Liste umstellen würde, lieber ein Regiment weniger und dafür als Beispiel die anderen Blöcke zu vergrößern. Hier ein Beispiel:

1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
3 Helden: 341 Pkt. 17.0%
8 Kerneinheiten: 707 Pkt. 35.3%
0 Eliteeinheit

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet 240 Punkte
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm 30 Pkt.
- Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker 15 Punkte
- Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.
+ - Verdamnisrakete 30 Pkt.
- Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

Seuchenpriester 100 Punkte
+ - Lehre der Seuche
+ - Flegel 4 Pkt.
- - - > 104 Punkte

Häuptling 45 Punkte
+ - Schild 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Sturmbanner 50 Pkt.
- - - > 122 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten 116 Pkt.
- Schilde 14.5 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 205.5 Punkte

29 Klanratten
116 Pkt.
- Schilde 14.5 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Warpflammenwerfer 70 Pkt.
- - - > 220.5 Punkte

10 Sturmratten 70 Pkt.
- Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

25 Skavensklaven
50 Pkt.
- Musiker 2 Pkt.
- - - > 52 Punkte

25 Skavensklaven 50 Pkt.
- Musiker 2 Pkt.
- - - > 52 Punkte

25 Skavensklaven 50 Pkt.
- Musiker 2 Pkt.
- - - > 52 Punkte

5 Riesenratten 15 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten 15 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 23 Punkte

Warpblitzkanone 90 Punkte

Die Sturmratten habe ich als günstigen Träger deines dritten Waffenteams auserkoren, das ist günstiger als ein weiterer Klanrattenblock bei dieser Spielgröße. Damit würde ich erst mal rumprobieren und deine Masse ausnutzen, ab 2000 Punkten passen auch gemütliche 6 Oger + eine weitere seltene und co. in die Liste. Auch die Spruchrolle halte ich für die Punktzahlen für nicht so relevant.

Ich hoffe das hilft dir so 😉.

Liebe Grüße

cHaOs

Zuletzt bearbeitet: