Space Wolves Neueinstieg

Yaczan zza

Eingeweihter
15. Juli 2002
1.735
1
15.706
56
Hallo,

habe mich ja schon bei Söhne des Russ vorgestellt. und will nun mal SM spielen. Habe mir die Grundbox (Sturmlandung) zugelegt und mir einen Standarttrupp dazugekauft.

Meine Idee von den Wölfen ist eine Armee aus Artilleriefahrzeugen (Demolisher/Whirlwind) welche durch Terminatoren und Cybots, sowie Standarteinheiten geschützt werden.

Hat so ein Haufen einen Auftrag auf dem Spielfeld?

Nur einen Cybot vom Hintergrund, oder aus anderen Gründen?

Von der Taktik dachte ich an, alles ziemlich zentral (mit Sicherheitsabstand) aufstellen und den Gegner mit den Demolishern beschiessen. Je näher er kommt, desto mehr Einheiten greifen mit in den Beschuss ein.
Interessant wäre es auch die Standarts einen verzögerten Feuerkampf führen zu lassen, bis sie bei den Demolishern angekommen sind, wo der Rest dann von den harten Nahkämpfern (Termis / Cybots) gebremst wird und dann gemeinsam der Gegenangriff folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weißt halt ned ob dann die Wölfe die Richtige Armee für dich sind.
Die unterschiede zu normalen Marines sind...nun ja.

Bessere Standardmarines
Bessere Devestoreinheiten
Viel teurere Terminatoren...

Also wennst schon Space Wolfes spielst dann würd ich schon die Vorteile nutzen...Oder du machst aufbauend auf den normalen SM regeln dein eigenes Süppchen...Dann kannst die Liste auch besser einsetzen.

Zu den Wölfen passt sie find ich auch vom Hintergrund weniger - klingt eher nach Imperial Fists ^^

sowas in der Art...

*************** 2 HQ ***************

Meister der Schmiede
+ 4 Servitoren
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Vortex der Verdammnis
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 460 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 290 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 290 Punkte

Scouttrupp
7 Scouts
- 6 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1992

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie nicht ausrüstest - ansonsten wirds sehr teuer! mit Faust sinds schon 43 gegenüber 40

Also ich finde das muss man etwas relativierter sehen und vor allem auch auf den ganzen Trupp und nicht auf das einzelne Modell. Wer seine SM Termis so ausrüstet, wie die normalen taktischen codex Termis ist selber Schuld. Die Kombination 1x E-Waffe, 4-9x E-/Kettenfaust ist eher suboptimal. Besser wäre 2x E-/Kettenfaust, 3-8x E-Waffe und das ist auf den ganzen Trupp gesehen bei den SW schon wieder günstiger.

Wenn man dann noch guckt, was man teilweise für starke und trotzdem günstige Kombinationen bei den SWs bauen kann (Wolfsklaue+Kombiplasma im Vergleich zu E-Faust+Sturmbolter z.B. - auch nur 3 Punkte mehr, die sich schon alleine für den Gegenangriff den die SWs haben mehr als rechtfertigen) und dazu beachtet, dass man Wundgruppen-technisch bei den SW extrem exploiten kann und dann noch so Möglichkeiten wie beispielsweise 2 Servo-Gardisten für 36 Punkte zum DS1/2 Beschuss fressen hat, sind die SW Termis unter dem Strich vom Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall die deutlichen Sieger.

Teuer wirds eigentlich nur wenn man blind die Optionen der codextreuen kauft (2x Wolfsklaue oder Hammer+Schild)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das mit dem stabilen Zentrum blöd beschrieben, sicherlich werde ich auch nach vorne gehen. Will einfach nur aus den Fehlern anderer gegen meine Dark Eldar gelernt haben.
Bei modernen Armeen wird diese taktik auch gefahren, dass sich ein Kreis übers Schlachtfeld bewegt.

Zu den Termis, dass hört sich doch ganz nett an, das man sie auch interessant ausrüsten kann.

Habe mich für die SW entschieden, da mir ihre graue Grundfarbe für Häuserkampf, was ja meißtens gespielt wird am meißten zusagt und ich auch den Hintergrund mit der nordischen Mythologie ganz interessant finde.

Space Marines allgemein tarnen sich aber nicht... Die fühlen sich so überlegen das sie einfach drauf losrennen... Häuserkampf sieht für die so aus, das sie durch eine Wandk ommen mit dem Kettenschwert und der Boltpistole alles niederballern und dann weiter gehen zum nächsten Feind... An einer Deckung stehen die (Rein vom FLuff her" Sehr selten... Ansonsten kannst du auch ein Imperiales Regiment so spielen das würde zu der Taktik die du so ansteuerst besserp assen udn die sind in der bemlaung ihrer Ausrüstung auch sehr frei was das angeht.

Zumindest klingt es fast besser für dich wie es sich im moment anhört.

Die Imperialen können sich aber nicht auf Nahkämpfe einlassen, oder vielleicht zwei bis drei Einheiten. Von demher, warte ab. Weiter will ich aus meinen Wölfen keine Sniper machen, nur sagt mir ein neutrales Farbmuster welches sich an die Umgebung anpaßt mehr zu, da wahrscheinlich seit dem 18. Jahrhundert niemand mehr farbenfroh auf ein Schlachtfeld bewegt.

Nunja... Wenn ich schon meinen Kommentar zum allgemeinen Schmema begebe kann ich auch sagen wie ich meine Jungs bemale... Sie kriegen bei mir ne grundschicht Fenris Grey, Darauf tusche ich dann Devlan Mud, dann fang ich an Details und derglecihen zu machen und dann Hell ich das noch mit etwas Fortress Grey auf, wobei dann auhc nicht so stark, es soll halt ein sehr Düsteres Szenario erscheinen. Dafür kriegen sie dann Schneebases.. zumindest will ich das versuchen.

Hm also ich finde das was du vorhast nicht so dolle SW auf Beschuss spielen.

Das beste an SW sind die Graumähnen im Rhino und die spielt man eher offensive.

1-2 Vindis sind ja ok aber die gehen in der 1-2 Runde drauf oder werden wenigstens geschüttelt.

Cybots finde ich seit dem neuen Codex auch nicht mehr so gut.

Ok Termies gehen mit minimaler Ausrüstung schon aber ich bin da eher Fluff treu also Klauen oder Ehammer + Schild.
Aber wenn du sie laufen lässt gehen sie durch Beschuss schnell down.

Naja musst du wissen aber ich würde dir eher ein anderen SM Orden empfehlen weil SW einfach für den Nahkampf und das Rushen geschaffen sind!!!

@Kyp:
Da muss ich dir aber doll widersprechen.
Graumähnen im Rhino sind nicht schlecht aber nicht "das beste"

Da muss ich dir Recht geben, Vindis sind gut, aber nicht die absoluten Im-Alleingang-alles-umbring-Matchwinner. Ganz so schnell wie beschrieben gehen sie aber nicht drauf

Cybots sind einfach mal superbillig bei den SW. Einfach nen Standardbot mit MaschKa/StuKa und du kannst für wenig Punkte ein bisschen Transporter öffnen und Kuhhorden bis ans Ende deiner Tage binden

Termis sind schon eine Bank. Es kommt natürlich aufs Konzept an, aber man kann ebenjenes nur auf der WG aufbauen und ne wirklich harte Armee rauskriegen. 10 Termis mit 2 Cyclones, max. Wundgruppen usw. haut schon rein - ist halt ein fetter Todesstern mit mindestens einem Priester, wenn man Lust und Punkte hat kann man auch Logan dazustecken.

Auch das SW für den NK und Rushen gemacht worden sind stimmt so nicht. Laut Fluff vlt. (ja, auf jeden Fall) und sie haben auch harte Nahkämpfer (Wolfsgarde, Donnerwölfe), aber sie sind mit dem aktuellen Codex wirklich übel im Ballern geworden. Für 140 Punkte (alle Angaben ohne Gewähr - ich bin Orkspieler) kriegst du 6 Leute mit 5 RakWs - davon 3 Trupps und es geht ab.
Eine andere Möglichkeit ist die Loganbomb mit Logan, einem LG Trupp mit versch. Ausrüstung (es sollten mindestens 3 MMs sein, Rest kann variieren) und evt. nem RP inner Kapsel. Dann hast du einen Trupp mit Panzerjäger oder Waffenexperte, der dem Gegner in der ersten Runde die komplette Mobilität oder Feuerkraft durch Panzer nehmen kann (da er auf versch. Ziele schießen kann). Das ist einfach mal eine hammer Alphastike-Taktik.

Ganz vergessen wurde auch der Schlund. er ist erstens eine Schussattacke und zweitens mal eine der, wenn nicht DIE mächtigste Psikraft.

Zuletzt bearbeitet: